[A] Ich würde nie ein weißes Rad aufbauen: Pyga Stage "Downcountry"-Geschwür

Guten Geschmack hast du. Beneidenswert.

Rad muss fertig:
Malmedy.JPG
 
Fragestunde!

1. Gibt's nen Grund, wieso kaum noch Leute mit Barends fahren?
1.1 Vorschläge für leichte, feste Lock-on Griffe? Ich bin Odi Ruffian Anhänger, die sind aber recht schwer. ESI finde ich z.B. furchtbar vom Griffgefühl.

2. Reifenfragen sind immer für'n Arsch, aber was ergibt für diese Gattung Bike Sinn? Ich brauche was im Bereich 2.2-2.3, tubeless ready, leicht (<700g), schnell, pannensicher, griffig. Das übliche Paradoxon halt. Vorne und hinten kommen mit Sicherheit unterschiedliche Reifen drauf, hinten kommt eine Anaconda rein. Übers Jahr wechseln will ich eher nicht.
 
1. Gibt's nen Grund, wieso kaum noch Leute mit Barends fahren?
Die sind hässlich, und Schick haben die auch nicht!

Leicht, und Lock on? Gibts sowas? :D
Syncros, Hope, Odi Sensus waren die am wenigsten schweren, die ich gefunden habe: 90g
Edit: Lizart Skins Macaskill gewinnt mit 85g!
ESI finde ich z.B. furchtbar
How dare you?
Wolfpack Speed, Cross, ThunderBurt, Race King, Cross King, Racing Ralph&Ray...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sach mal unter der Kombi Ralph/Ray fange ich nicht an. Bei Wolfpack würde ich zu Cross/Trail tendieren. Den Crossking finde ich bei Conti das Mindeste (hinten).
Jammerschade finde ich, dass es den Maxxis TT nur bis 2.0 gibt, den habe ich n 2.35 geliebt. Gibt es da eine Fremherstelleralternative? Ich blicke kaum noch durch auf dem Reifenmarkt.
 
Für den Winter ist Trail und Cross natürlich super, aber als Allrounder denke ich nicht so gut geeignet, da das im Sommer dann nicht so gemütlich wird.
Ich würde wenn hinten: Nen Race, RaceKing, RacingRalph.
Vorne analog: Cross/King, RacingRay.
 
Ich werf mal die Reifen von Specialized ins Rennen...
Grip genug, auch bei nassen Wurzeln.
Je nach dem wie viel Profil du willst
Fast Trak, Ground Control oder sogar den Purgatory....
 
An den Schwalbes kann ich nicht klagen, die haben auch echt super grip, der Rollwiederstand geht auch echt klar.
Die gibts grad im Set für 67€ bei r2 bike.
 
Hier macht wohl eher die Gummimischung den Unterschied aus.
Der Renegade ist dazu noch ein bisschen leichter als der Racing Ray...
Herstellerangaben 580g bzw. 625g.

Beim Renegade ist es auch die 2Bliss Version.
Der Sworks wär für mich auch nichts.
 
Ich kann das auch nicht nachvollziehen, warum niemand mehr Barends fährt und halte tapfer diesem fragwürdigen Trend entgegen.
Die Aussage das das nicht gut aussieht kann ich auch nicht nachvollziehen, wenn die Barends flach gestellt sind (am besten in Verlängerung des Vorbaus) und nichtzu groß/wuchtig sind.
 
Fragestunde!

1. Gibt's nen Grund, wieso kaum noch Leute mit Barends fahren?
1.1 Vorschläge für leichte, feste Lock-on Griffe? Ich bin Odi Ruffian Anhänger, die sind aber recht schwer. ESI finde ich z.B. furchtbar vom Griffgefühl.

2. Reifenfragen sind immer für'n Arsch, aber was ergibt für diese Gattung Bike Sinn? Ich brauche was im Bereich 2.2-2.3, tubeless ready, leicht (<700g), schnell, pannensicher, griffig. Das übliche Paradoxon halt. Vorne und hinten kommen mit Sicherheit unterschiedliche Reifen drauf, hinten kommt eine Anaconda rein. Übers Jahr wechseln will ich eher nicht.

Zu Punkt 1.1 eventuell noch die hier https://r2-bike.com/CRANKBROTHERS-Griffe-Lock-On-Cobalt-XC als Alternative für recht leichte Lock-On-Griffe.

Zu Punkt 2 würde ich dir eventuell mal Kenda ans Herz legen, in Deutschland nicht wirklich bekannt funktionieren sie aber auch ziemlich gut.
Für dein gewähltes Profil dann wahrscheinlich in Richtung Booster und Honey Badger oder auch komplett Booster, bei Bedarf dann in der SCT-Version (Pannenschutzlage an der Flanke).
 
Ich kann das auch nicht nachvollziehen, warum niemand mehr Barends fährt und halte tapfer diesem fragwürdigen Trend entgegen.
Die Aussage das das nicht gut aussieht kann ich auch nicht nachvollziehen, wenn die Barends flach gestellt sind (am besten in Verlängerung des Vorbaus) und nichtzu groß/wuchtig sind.

Die einzigen Argumente wären Verletzungsgefahr und die Möglichkeit sich in engen Passagen mit anderen Rödern oder Bäumen zu verheddern, beides ist mir nie passiert, wobei in meiner Barend-Zeit die Lenker auch nur 600mm breit waren.

Ich denke über so Ministummel zur Handentlastung nach. Cube hat da so ein Lock-on System mit Bonsaibarends.
 
Ich bin sie frueher auch immer gefahren... aber eben am 580-620er ... am 700er fuehlt sich das komisch an.

Die SQLab faende ich toll, aber schon 2x probiert und mit meinen Haenden (Handschuhgroesse XXL) geht das gar nicht. Viel zu klein!
 
Wie sieht’s denn eigentlich aus mit dem Bike?

Raubtierfütterung!

Schwer aber schön und kein Mineralöl:





Außerdem ist man ja auch im XC länger schnell, wenn man später bremst.

Zur Kompensation 2x leicht und ergonomisch:






Irgendwann kommt vielleicht auch noch eine Gabel an...


Bezüglich Reifen: Ich habe mich jetzt nochmal tüchtig belesen und werde nach Schnäppchenmarktlage entweder Ikon/Ikon, RaRa/RaRay oder Crossking/Crossking fahren. Traktion am Hinterrad ist mir doch sehr wichtig in technischen Anstiegen, der RaceKing ist mir zu flach im Profil.
 
Zurück
Oben Unten