Ideale Dreifachkurbel für Crosser

Registriert
6. Mai 2003
Reaktionspunkte
37
Ort
MUC
Bin auf der Suche nach einer Kurbel/einem Innenlager für einen Crosser.
Die Anforderungen scheinen einfach, aber ich habe bisher keine zufriedenstellende Lösung gefunden:
1. Dreifach, kleines KB 24 oder 26 Zähne
2. Q-Faktor < 155 mm

Gibt es eine andere Lösung als eine Vierkantkurbel? Gäbe es dafür Innenlager mit einer Wellenlänge kleiner als 103mm?
 
Was ist bei dir ein Crosser?

Cyclocrosser = Rennrad fürs Gelände.
Diese Bikes haben einen Rennradlenker, Rennradschaltung

Oder meinst du diese MTB HTs die mit 28" Rennradlaufräder die auf Sportlich getrimmt sind, einen geraden Lenker haben und meist noch so was ähnliches wie eine Federgabel.
 
Es ist ein Cyclocrosser, der allerdings nicht für Wettbewerbe genutzt wird, sondern um quasi auf Forstwegen und einfachen Wanderwegen "Rennrad" zu fahren. Normalerweise würde man da ja eine Rennradkurbel, oder besser noch, eine dedizierte CX Kurbel ranbauen. Ich habe aber keine Lust, mich in den kalten Monaten so anzustrengen und 15% Forstwegrampen mit 30-27 hochzudrücken. Eine größere Kassette kommt auch nicht in Frage, da ich auch mal Straße fahre und dort bei einer 11-32 Kassette o. Ä. die Gangsprünge zu groß sind.
Ich habe bisher eine 110mm LK 5Arm 3fach Vierkantkurbel mit einem 103mm Innenlager kombiniert, aber da ist noch so viel Luft zwischen Kurbel und Kettenstreben bzw. Innenlagergehäuse, dass es nicht meinen perfektionistischen Ansprüche genügt.
 
... in den kalten Monaten so anzustrengen und 15% Forstwegrampen mit 30-27 hochzudrücken. Eine größere Kassette kommt auch nicht in Frage, da ich auch mal Straße fahre und dort bei einer 11-32 Kassette o. Ä. die Gangsprünge zu groß sind ...
Shimano FC-6603 und FC-6604 haben Q-Factor von 154,x mm und einen Lochkreis 130 / 74 mm. Da gibt es auch Blätter mit 24 Zähnen.
 
Sehr guter Hinweis - auch wenn fraglich ist, ob eine Abstufung von 24-38-46 sinnvoll ist. Kleiner als 38 scheint es für 130mm LK nicht zu geben?
Ich werde es jetzt erstmal mit einer JIS-Vierkantkurbel 24-34-46 und einem 102mm (effektiv 98mm) ISO Innenlager versuchen. Laut Sheldon Brown gehe das...
 
Zurück
Oben Unten