Ideen für Abhilfe?

Registriert
22. März 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,
an meinem CUBE HPC Hardtail Carbon rutscht die Sattelstütze (Syntace P6 Carbon) immer wieder in den Rahmen. Der Schnellspanner ist auf dem Maximum (nach fest kommt ab)! An der Stütze kann ich keinen nennenswerten Verschleiss erkennen. Beim Lösen des Schnellspanner rutscht die Stütze allerdings fast von alleine nach unten.
Ideen für Abhilfe?
 
Möglicherweise eine Stütze verwendet mit einem zu geringen Duchmesser?

Übrigens, gerade an einem Carbonbike sollte man einen Schnellspanner nur sehr bescheiden stark anziehen müssen, wenn's auf Dauer nicht zum Bruch am entsprechenden Rahmenteil kommen soll.
 
Ein Vorschlag aus dem Forum, den ich noch nicht ausprobiert habe (aber ausprobieren werde, weil ich bei einem Rad auch das Problem habe): So lange weitere Lagen Klarlack auf die Stütze auftragen, bis sie nicht mehr so locker sitzt.
Mit Montagepaste kann man sich Stütze/Rahmeninnenrohr im schlimmsten Fall weiter abraspeln, so dass es mit der Zeit noch schlimmer wird.
Wenn sie gleich richtig sitzt und nicht mehr bewegt wird, hilft Montagepaste. Wenn sie aber trotzdem rutscht, kann es dazu kommen.
 
Mal nachmessen wieviel Unterschied da ist. Vielleicht ist die Stütze stark untermaßig.
 
9_d8dbb20d62.jpeg
 
An meinem Carbonrahmen habe ich die Stütze mit einer sehr leichten Tune-Klemme mit lockeren 3 Nm fest im Griff, mit Carbon-Montagepaste.
Carbon ist da schon empfindlich was Klemmkräfte auf Dauer angeht.

Aber wenn die Stütze wie die des TE schon von alleine reinrutscht, na ja ....
 
Ein Vorschlag aus dem Forum, den ich noch nicht ausprobiert habe (aber ausprobieren werde, weil ich bei einem Rad auch das Problem habe): So lange weitere Lagen Klarlack auf die Stütze auftragen, bis sie nicht mehr so locker sitzt.
Mit Montagepaste kann man sich Stütze/Rahmeninnenrohr im schlimmsten Fall weiter abraspeln, so dass es mit der Zeit noch schlimmer wird.
Wenn sie gleich richtig sitzt und nicht mehr bewegt wird, hilft Montagepaste. Wenn sie aber trotzdem rutscht, kann es dazu kommen.
Mit dem Lack funktioniert prima. Hab ich auch so gemacht.
 
Aber hilft dem TE halt genau so wenig wie das mit deiner tune ;)
Ist schon klar. Ich habe das nur mal zum Vergleich der nötigen Klemmkräfte an einem Carbonrahmen genannt, weil der TE offenbar auch einen Carbonrahmen hat. Wenn man da zuviele Nm anwendet, dann könnte es da schon mal zum Bruch am Sitzrohr kommen.

Ob die verwendete Stütze des TE's vom Maß her überhaupt passt, weil diese offenbar einfach so ins Sitzrohr rutscht (Eingangsposting), das hat er ja bis jetzt noch nicht beantwortet.
 
Zurück
Oben Unten