Ideen für ein leichtes Lady-Bike gesucht!

@ Radical

ich hoffe du nimmst es mir nicht Übel wenn ich deinen Fred etwas missbrauche. Es geht ja auch um ein Rocky-Ladi-Bike.

Wie oben angesprochen, habe ich versucht das Rocky meiner Angetrauten auch etwas zu optimieren. Ihr gefällts auf jeden Fall.

Im Herbst 2000 war ich auf der Suche nach einem neuen Bike. In einem Bikeladen sah ich dann den Element Rahmen zum Aktionspreis an der Wand hängen. Also nicht mehr lange überlegen, die Herbstferien standen ja kurz bevor. Mit dem Rocky-Rahmen und einem Sack voll zusammengewürfelter Fahrradteile fuhr ich dann nach Hause. Noch am gleichen Abend fing ich mit dem Aufbau an. Auf der Polstergruppe im Wohnzimmer Fädelte ich als erstes die Speichen in Naben und Felgen ein. Ich kam mir fast vor wie Stricktante. Bis die Räder dann wirklich meinen Vorstellungen entsprachen verbrachte ich einige Zeit im Keller. Der Zusammenbau des Bikes war danach eigentlich in kurzer Zeit geschafft. Das neue Fahrgefühl bei der ersten Ausfahrt war überwältigend und ich war überzeugt die richtige Wahl getroffen zu haben. Dass das Ganze nicht ganz so stimmig aufgebaut war, ist mir heute schon klar.
Im Frühsommer 2006 kam es am Sattelrohr oberhalb des Schwingenlagers, zu einem Materialriss. Dieser Riss/Bruch konnte ich schweissen lassen und in der Zeit wo ich auf den neuen Rahmen wartete, war ich bald wieder unterwegs als ob nie etwas gewesen wäre.
Nach dem Aufbau meines neuen Element Team „vermachte“ ich das „Alte“ meiner Angetrauten. Da wir beide 180 cm gross sind, war das natürlich kein Problem. Sattel etwas tiefer, den Syntace VOR etwas höher stellen, Käfigpedale dran und sofort kam bei ihr Freude am Biken auf.
Nun habe ich versucht ihr Rocky optisch und gewichtsmässig etwas zu optimieren. Anstelle des VOR kam ein steiler 90 mm Vorbau. Lenker blieb der aus dem VOR. Leichtere Schnellspanner, Kassette, Kette, Reifen und Schläuche brachten einiges.
Die rote Gabel wurde weiss lackiert und mit dem Rest der Farbe habe ich gleich noch die Kurbel lackiert. Jetzt hoffe ich nur, dass die Farbe hält. Wenn nicht, geht’s halt zum Profi-Autoackierer und 2K-Lack. Auf den Aussenseiten der Kurbelarme habe ich zum Schutz Klarsichtfolie aufgeklebt.




Teileliste
 
Hab ich ganz sicher nix gegen, sehr gute Idee und ein sehr schickes Rädchen!
Diese Art von "Recycling" hatte ich mal aufgrund einer schlechten Ausrede, praktikabel war es halt durch den Größenunterschied von meiner Frau und mir dann doch nicht. Deswegen jetzt hier ja auch der Neuaufbau, wo auch wenig aus der "Restekiste" zum Einsatz kam (war eh wenig drin und ich bin mir noch ein Hardtail am aufbauen :D ).
Das Rad bei dir schaut mit der Farbe doch echt sehr angenehm und passend aus. Da gibt's ja mal nix!
 
geiles rad!
und die sattelüberhöhung ist für eine frau mittleren alters (ich hoffe man darf das so sagen) auch nicht schlecht! :daumen:
 
WARUM baut mein Holder daheim nicht auch so ein tolles Teil für MICH???? Nein, ich muss alleine rumschrauben. Und nur darum ist mein Bike mit über 11 Kilo viel zu schwer!!! :heul:
 
Zurück
Oben Unten