Ideensuche für super kleines Trailhardtail

Dabei seit
5. Januar 2011
Punkte Reaktionen
1.409
Ort
Mittelrhein
Ich hätte ja bei der gabel auf 26" getippt, aber neue Rahmen gibt's doch gar nicht mehr in 26 :spinner:

Ohh oder wird's ein Liteville mit Scale Sizing:eek: da gab's doch ein paar günstige Rahmen bei bike-components :rolleyes:
 
Dabei seit
18. März 2016
Punkte Reaktionen
133
Er ist irgendwie grün (endlich bekomme ich ein kleines grünes Rad):D

Ist mit 26" Rädern fahrbar 8-)
Kein liteville (die sind mir trotzdem zu hoch:o)
Ich könnte eine Gabel bis 140 mm verbauen
Es ist ein Europäer mit 135x10 mm Ausfallende.

Es ist wirklich sehr kurz :i2:
Beim Probefahren und dem ersten Manualimpuls war ich schon fast über dem Kipppunkt:aetsch:

Eigentlich nicht für 2 Fach, aber ich werde mal sehen was sich da machen lässt :)
 
Dabei seit
18. März 2016
Punkte Reaktionen
133
Jup:D

Das waren wohl zu viele Tipps meinerseits :daumen:
Andererseits kam der Vorschlag ja von dir :)

Ich bin mal gespannt wie es sich mit 26" Rädern verhält.
Mit den 24ern war das Rad wirklich super verspielt.
 

Martina H.

Meine Lernkurve ist ein Downhill
Dabei seit
1. November 2006
Punkte Reaktionen
5.832
...na, da bin ich ja mal gespannt - wann soll es kommen?

Was hat der Händler zum 26Zoll Aufbau gesagt?
 
Dabei seit
18. März 2016
Punkte Reaktionen
133
Wenn alles glatt geht ,kommt er schon nächste Woche :)

Allerdings schätze ich, dass die Laufräder und die Kurbel erst in ca. 2 Wochen fertig sind :rolleyes:

26" Option ist wohl vom Hersteller schon optional vorgesehen. Bis zu 2,4" Reifenbreite soll je nach Felge möglich sein. Da werde ich mich später mal ran tasten
 
Dabei seit
18. März 2016
Punkte Reaktionen
133
Heute mal ein Update ...

Die Teile sind nun endlich alle da und ich könnte kotzen :crash::wut::crash:

Ich habe extra beim Händler nachgefragt wegen 26" am Heck.
Die Aussage war, ja 26" gehen bis 2,4" Reifen in den Rahmen.

Gestern kam dann endlich mein lang ersehnter LRS vom Laufradbauer meines Vertrauens.
Alles soweit tip top.
DSC_7699.JPG


Die Kombi sieht deutlich besser aus wie erwartet :D

Also vorhin fix alles zusammen gebaut, Reifen hatte ich noch einen Maxxis Larsen in 2,35".
Beim Vorderrad war alles schick, hab mir ja auch die Gabel selber gekauft.

Hinten hat es sich von Anfang an schwer getan.
Also nochmal Schaltwerk und Bremse abgebaut und nochmal versucht.

Laufrad ist drin und sieht so aus :mad:
DSC_7702.JPG

DSC_7701.JPG


Händler ist kontaktiert ,mal sehen was er sagt und anbietet :crash:

Aber ich glaube auch mit einem winz Reifen in 26" kann ich es vergessen :aufreg:

Ich schätze ich brauche ne 24" Felge und dann nochmal zum Laufradbauer :heul:

Aber find mal ne grüne Felge in 24":wut:
Falls ihr was habt sagt Bescheid, das ist meine aktuelle Alternative ://spank-ind.com/products/spike-race-33-rim
Aber eigentlich hätte ich schon ganz gerne emerald green :heul:

Von mir aus darf jetzt schon 2020 kommen , 2019 ist bisher komplett durchgefallen :(
 

Anhänge

  • DSC_7702.JPG
    DSC_7702.JPG
    706,3 KB · Aufrufe: 75
  • DSC_7701.JPG
    DSC_7701.JPG
    724,4 KB · Aufrufe: 69
  • DSC_7699.JPG
    DSC_7699.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 88

Aninaj

Red Devil Rider :D
Dabei seit
17. März 2015
Punkte Reaktionen
2.528
Ort
Zwischen den Hügeln
Ich habe extra beim Händler nachgefragt wegen 26" am Heck.
Die Aussage war, ja 26" gehen bis 2,4" Reifen in den Rahmen.

Ich hatte mir nur kurz im Netz den Rahmen angeschaut und mich schon gewundert, dass da so breite 26er gehen sollen. War nirgends ne Info dazu zu finden. Aber hatte natürlich gehofft dein Händler wird das schon probiert haben, bevor er sich zu so Aussagen hinreißen läßt :(

schau mal hier, ob das passen könnte: Dartmoor Raider 24"
 

scylla

likes chocolate
Forum-Team
Dabei seit
13. Januar 2010
Punkte Reaktionen
29.579
Ort
Europa
So ein Mist :(
Ich drück die Daumen, dass der Händler zu seinem Fehler steht und dir irgendeine Art von Ausgleich dafür anbietet.

Zwecks Farbkonzept: das Spank Grün ist schon einigermaßen speziell weil es stark ins gelbliche geht. Ich hab für einen Freund auch mal Felgen in diesem Farbton verbaut. Raceface hat ein identisches Elox-Grün im Programm, aber die machen keine farbigen Felgen. Alle anderen Grüntöne waren immer eher dunkler und weniger gelblich.

Mehrere ähnliche aber doch verschiedene Farbtöne sehen imo immer ein bisschen aus wie gewollt aber nicht gekonnt. Wenn sich keine identisch grüne Spank 24'' auftreiben lässt, würde ich in dem Fall eher aus der Not eine Tugend machen: eine Kontrastfarbe rot, orange oder purple nehmen. Kann cool ausschauen wenn man's ein bisschen durchzieht, also Front grün und Heck rot.
Ich hab sowas ähnliches mal gemacht als ich einen Bremshebel gecrashed hab und keinen gleichen mehr gefunden hab weil das eine Sonderedition war. Dann gab's halt vorne rot, hinten schwarz/grün, und noch ein paar Details (Griffe, Schräubchen) angepasst an das Farbkonzept. Gab ne Menge lustige Kommentare vom Fußvolk. Ich hab dann immer gesagt, das brauch ich um rechts und links nicht zu verwechseln, hat direkt immer die Stimmung gehoben :D
 

Martina H.

Meine Lernkurve ist ein Downhill
Dabei seit
1. November 2006
Punkte Reaktionen
5.832
... immerhin gibt es den Maxxis Minion noch als 24 Zoll Reifen - weil: Du brauchst ja nicht nur die passende Felge, wenn es nachher keinen ordentlichen Reifen gibt ist ja auch doof (das Problem hatte ich beim Fatty)


aah, und den Smart Sam von Schwalbe, von Conti gibt es auch was (ob die taugen? :ka: )
 
Zuletzt bearbeitet:

lucie

der Schrecken der Straße
Dabei seit
26. Februar 2007
Punkte Reaktionen
2.596
Ort
leider vor, hinter und neben den Bergen
Shit. :eek:

Dem Händler würde ich aber auf die Bude rücken. Drücke die Daumen, dass er seinenFehler entsprechen korrigiert.

Werfe mal noch 24" Trialfelgen in die Diskussion...
Wollte ich mal beim Dartmoor machen, finde das mit den Cut Outs chic - viel optisches Tuningpotential. :D
Habe das Projekt aber verworfen, da ich ja einen gut laufenden 26" LRS hatte und den nicht rumstehen lassen wollte.

https://www.trialmarkt.de/de/felgen/felgen-24/hr-felge-24-kabra-46mm-32-loch-schwarz
 

scylla

likes chocolate
Forum-Team
Dabei seit
13. Januar 2010
Punkte Reaktionen
29.579
Ort
Europa
Singlewall-Felgen halte ich aber für Mtb-Einsatz nicht für so richtig ideal, würde ich nur machen wenn es garnix anderes gibt. Bei Fatbikes ist das ja auch geläufig um das Gewicht zu drücken. Da staucht's halt schonmal den ganzen Felgenkasten wenn man einschlägt. Das semikontrollierbare Geschepper im Gelände ist eben doch eine andere Belastung als kontrolliert-langsames Kantenklatschen beim Trial.
Außerdem nur mit einigem Aufwand oder teilweise garnicht tubeless zu bekommen, was für mich auch noch ein deutlicher Nachteil wäre.
Und so richtig leicht sind die auch nicht.

Also optisch schick - ja. Aber technisch finde ich es für Mountainbike-Anwendung mehr als suboptimal.
 

lucie

der Schrecken der Straße
Dabei seit
26. Februar 2007
Punkte Reaktionen
2.596
Ort
leider vor, hinter und neben den Bergen
Zuletzt bearbeitet:

scylla

likes chocolate
Forum-Team
Dabei seit
13. Januar 2010
Punkte Reaktionen
29.579
Ort
Europa
Man muss ja in diesm Fall nicht zwangsläufig tubeless fahren.

Müssen muss man nichts. Aber es ist schön wenn man es kann, weil es halt doch so ein paar Vorteile hat :)
Am Fatbike hab ich mir ein Loch in den Bauch geärgert weil das da wegen der depperten Singlewall-Cutout-Felge nicht dauerhaft funktioniert hat... dabei waren die Fahreigenschaften tubeless so schön.

Über 500g finde ich für eine 24'' Felge schon etwas unnötig schwer, zumal für ein Fliegengewicht. Das können die Hohlkammerfelgen von Spank besser :daumen:
 

lucie

der Schrecken der Straße
Dabei seit
26. Februar 2007
Punkte Reaktionen
2.596
Ort
leider vor, hinter und neben den Bergen

scylla

likes chocolate
Forum-Team
Dabei seit
13. Januar 2010
Punkte Reaktionen
29.579
Ort
Europa
Ich finde halt, dass es sich immer an jedem einzelnen Teil rechnet, sich zu überlegen welches Gewicht wirklich notwendig ist und ob es eine technisch gleichwertige oder gar bessere Alternative gibt die weniger wiegt. Klar sind 26'' Felgen generell schwerer, liegt irgendwie in der Natur der Dinge, aber bei 24'' kann man sich ein etwas niedrigeres Gewichtslimit setzen. Selbst wenn's überall nur 30g sind, es läppert sich halt am Ende alles zusammen.
Die Subrosa 26'' finde ich übrigens auch übertrieben schwer, zumal für ein Fliegengewicht ;)

Ich würde versuchen, den Rahmen zurückzugeben und einen in 26" mit unhalbwegs passender Geo zu finden - zugegeben, ist nicht einfach, aber nicht unmöglich. ;)

Ob das das Problem nicht einfach nur verlagert? Jetzt ist es ärgerlich wegen dem Hinterrad, aber dafür passt der Rest. Wieder die nicht gerade einfache Suche nach einer passenden Geo? Ich würde persönlich eher ein 24'' Hinterrad reinhängen und den Ärger runterschlucken :ka:
Zwecks Teileverfügbarkeit langfristig würde ich mir mittlerweile mehr Sorgen um 26'' machen. Für mich schaut es aus als sollte 26'' mit Gewalt "ausgestorben werden", während 24'' für Jugendräder bleiben wird.

Zwecks Winkeln denke ich mal, dass das Hornet JR das Scaled-Sizing vertragen kann. Wenn der Lenkwinkel von 68° ausgehend 2 Grad flacher wird ist das sowieso kein Schaden. Der Sitzwinkel von 73° ist auch mit zwei Grad weniger immer noch steiler als unsere BFes ;)
 

lucie

der Schrecken der Straße
Dabei seit
26. Februar 2007
Punkte Reaktionen
2.596
Ort
leider vor, hinter und neben den Bergen
Ob das das Problem nicht einfach nur verlagert? Jetzt ist es ärgerlich wegen dem Hinterrad, aber dafür passt der Rest. Wieder die nicht gerade einfache Suche nach einer passenden Geo? Ich würde persönlich eher ein 24'' Hinterrad reinhängen und den Ärger runterschlucken :ka:
Zwecks Teileverfügbarkeit langfristig würde ich mir mittlerweile mehr Sorgen um 26'' machen. Für mich schaut es aus als sollte 26'' mit Gewalt "ausgestorben werden", während 24'' für Jugendräder bleiben wird.

Zwecks Winkeln denke ich mal, dass das Hornet JR das Scaled-Sizing vertragen kann. Wenn der Lenkwinkel von 68° ausgehend 2 Grad flacher wird ist das sowieso kein Schaden. Der Sitzwinkel von 73° ist auch mit zwei Grad weniger immer noch steiler als unsere BFes

Da gehe vollkommen dakor. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass @Drahteseli mit der erhältlichen Felgenfarbe bei 24" ein Problem hat.

Ich persönlich würde mir wohl auch ein farblich völlig abgedrehtes 24" Laufrad auf Kosten des Händlers bauen lassen, z.B. mit der blauen Spankfelge des Kidsbike-LRS. Ein Laufradbauer hat sicher Möglichkeiten, an eine einzelne Felge zu gelangen, fragen kostet ja nix.

Tja, ist alles doof gelaufen, unsere Hornets waren gerade beide verkauft, als hier die Hiobsbotschaft einschlug. :(

O.T. @scylla Genau wegen meiner Sitzwinkelmacke würde mich ja das Gewicht des P7 in S jetzt doch so brennend interessieren, da der ja ohne Sag schon wesentlich steiler angegeben wird als beim BFe mit 25% Sag. Da stehen aber Reynolds 853 Rohre 525ern gegenüber. Ich nehme daher an, dass der aktuelle P7 immer noch ziemlich schwer ist... ;)
 

null-2wo

...ist kurz kippen holen.
Dabei seit
22. April 2011
Punkte Reaktionen
57.918
Ort
null-8cht-n9un
Bike der Woche
Bike der Woche
dartmoor revolt v1 (470g) und dartmoor raider (500g) gibts in hellgrün und 24".

grünes elox zu kombinieren ist nicht soo schwierig. beweisbilder in meinem fotoalbum -> NS Surge

edit: rahmen in 26" wären noch das cotic bfe26 oder das ns surge (stahl, 2.6kg) bzw. clash (alu, 2.1kg) oder das propain yuma, das ist aber dann n fully.

edit2: verflixt, wie bin ich im LO gelandet? :confused: bin schon weg :winken:

edit3: maßrahmen ab ca. 500 € inkl. versand bei marino bikes in peru, dauert aber und ist auch schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
18. März 2016
Punkte Reaktionen
133
Wow danke für eure reichhaltigen antworten :D

Ich hatte mir nur kurz im Netz den Rahmen angeschaut und mich schon gewundert, dass da so breite 26er gehen sollen. War nirgends ne Info dazu zu finden. Aber hatte natürlich gehofft dein Händler wird das schon probiert haben, bevor er sich zu so Aussagen hinreißen läßt :(

http://dartmoor-bikes.com/hardware/enduro-trail/hornet-junior-0

Auf der Herstellerseite sind aber definitiv nur 24" Reifen (und damit auch 24" LR) beim HT ausgewiesen

Bei dem Dartmoor Junior-Fully werden 24 und 26" angegeben...

Hmmm, wo hat Dein Händler denn die Info her?

Das ist eine sehr gute Frage, da habe ich nicht weiter nachgebohrt sondern einfach vertraut...
Leider hatte er damals zur Probefahrt keinen 26" LRS stehen gehabt, ich hätte den damals schon ganz gerne versuchsweise eingebaut:rolleyes:

Von ihm kam noch keine Antwort, bis Montag Nachmittag lasse ich ihm mal noch Zeit, bevor ich ihm telefonisch auf den Zeiger gehe...

Zwecks Farbkonzept: das Spank Grün ist schon einigermaßen speziell weil es stark ins gelbliche geht. Ich hab für einen Freund auch mal Felgen in diesem Farbton verbaut. Raceface hat ein identisches Elox-Grün im Programm, aber die machen keine farbigen Felgen. Alle anderen Grüntöne waren immer eher dunkler und weniger gelblich.

Mehrere ähnliche aber doch verschiedene Farbtöne sehen imo immer ein bisschen aus wie gewollt aber nicht gekonnt. Wenn sich keine identisch grüne Spank 24'' auftreiben lässt, würde ich in dem Fall eher aus der Not eine Tugend machen: eine Kontrastfarbe rot, orange oder purple nehmen. Kann cool ausschauen wenn man's ein bisschen durchzieht, also Front grün und Heck rot.
Ich hab sowas ähnliches mal gemacht als ich einen Bremshebel gecrashed hab und keinen gleichen mehr gefunden hab weil das eine Sonderedition war. Dann gab's halt vorne rot, hinten schwarz/grün, und noch ein paar Details (Griffe, Schräubchen) angepasst an das Farbkonzept. Gab ne Menge lustige Kommentare vom Fußvolk. Ich hab dann immer gesagt, das brauch ich um rechts und links nicht zu verwechseln, hat direkt immer die Stimmung gehoben :D

Meine Grüntöne passen erstaunlicherweise doch recht gut zueinander, was mich selbst auch etwas erstaunt hat.
Die Pedalen von HT sind sehr nah am Spank grün und ja das Dartmoor grün ist etwas weniger gelb.

Die Idee mit der Hinterfelge im Kontrast ist gar nicht mal so verkehrt, viel näher werde ich meinem Traum vom passenden, grünen Rad wohl eh nie kommen:hüpf:
Am besten wäre da natürlich orange oder im Zweifel die Spank in rot;)


Da gehe vollkommen dakor. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass @Drahteseli mit der erhältlichen Felgenfarbe bei 24" ein Problem hat.

Ich persönlich würde mir wohl auch ein farblich völlig abgedrehtes 24" Laufrad auf Kosten des Händlers bauen lassen, z.B. mit der blauen Spankfelge des Kidsbike-LRS. Ein Laufradbauer hat sicher Möglichkeiten, an eine einzelne Felge zu gelangen, fragen kostet ja nix.

Tja, ist alles doof gelaufen, unsere Hornets waren gerade beide verkauft, als hier die Hiobsbotschaft einschlug. :(
Das normale Hornet und das Hornet 4X waren mir leider deutlich zu lang, ich hatte sie getestet.

Mein Plan wäre momentan den Rahmen schon zu behalten, zumal auch der Gabelschaft und die Leitungen schon alle auf den Rahmen abgestimmt sind.
Die Leitungen sind da nur das kleine Übel, aber eine Gabel mit 16,5cm Schaft vernünfig zu verbauen wird schon schwierig.
Finanziell kann und möchte ich erstmal kein neues Hinterrad in 24" stemmen.

Die Dartmoor Raider ist schon schick, aber da brauche ich auch gleich noch eine neue Nabe für 36 Loch:rolleyes:
Wenn es irgendwie geht möchte ich meine nagelneu,ungefahrene 32 Loch Hope Nabe weiter verwursten lassen;)
Mein Laufradbauer hatte schon Mal nach was grünem geschaut, allerdings ohne Erfolg. Wenn ich etwas über den weiteren finanziellen Werdegang weiß, werde ich ihn nochmal auf orange/rote Felgen ansetzen :)
 

Martina H.

Meine Lernkurve ist ein Downhill
Dabei seit
1. November 2006
Punkte Reaktionen
5.832
Orange :daumen: - oder eben neutrales, lebensbejahendes Schwarz mit grünen Nippeln ;) - und die Kosten fürs Neue auf den Händler abwälzen
 
Dabei seit
18. März 2016
Punkte Reaktionen
133
Das ist übrigens meine (ausgekotzte :aetsch:) Möhre.
Orange hinten ginge schon.
DSC_7707.JPG
DSC_7706.JPG

Farblich nicht so gut mit dem Handy erwischt aber fürs grobe reicht es.

Das wird eh ein Eisen, äh Alu, Schwein.
Es soll aber zum Spaß haben und abschalten sein und keine Rennen gewinnen.
Da ich künftig auch mehr alleine oder in ganz entspannter Truppe fahren werde, kommt es auch Zuhause nicht mehr auf Speed an :p
 

Anhänge

  • DSC_7707.JPG
    DSC_7707.JPG
    3,8 MB · Aufrufe: 72
  • DSC_7706.JPG
    DSC_7706.JPG
    836,1 KB · Aufrufe: 71
Oben