Identifikation Freilauf (Shimano) ??

Registriert
27. August 2007
Reaktionspunkte
4
Ort
Darmstadt
Servus zusammen,

habe hier einen LRS mit unbekannter Nabe. Derzeit ist eine 10fach Shimano-Kassette drauf und es soll eine 11fach Ultegra montiert werden. Dafür benötige ich einen neuen Freilauf. Allerdings gibt es zu viele Freilauftypen.

(5mm-Schnellspannerachse)

Wer kann bei der Identifikation helfen? Danke
 

Anhänge

  • Freilauf.jpg
    Freilauf.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 132
  • Nabe.jpg
    Nabe.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 147
Felge ist von FULCRUM. Nachdem ich nun nochmal FULCRUM und Freilauf gesucht habe, hab ich evtl. das passende gefunden. Hätte nicht erwartet, dass FULCRUM einen eigenen Standard hat.
 
Fulcrum hat keinen "eigenen Standard". Es ist normal, das Freiläufe jeweils nur auf die Herstellernabe passen. Du brauchst aber einen Shimano 11fach Road kompatiblen Freilauf.
 
Fulcrum hat keinen "eigenen Standard". Es ist normal, das Freiläufe jeweils nur auf die Herstellernabe passen. Du brauchst aber einen Shimano 11fach Road kompatiblen Freilauf.

Danke Allen. Das ich nen Shimano kompatiblen brauch ist klar, will ja ne Ultegra Kassette verbauen. Aber die Nabe ist ja nicht von Shimano. Wahrscheinlich Fulcrum.

Spacer war nicht verbaut. Kann natürlich nicht ausschließen, ob der Vorbesitzer den mal weggelassen hat.
 
Spacer war nicht verbaut. Kann natürlich nicht ausschließen, ob der Vorbesitzer den mal weggelassen hat.
Wenn er "gefehlt " hätte, hätte die Kassette gewackelt bzw. Spiel gehabt.
Wenn ein Spacer verbaut gewesen wäre, dürfte eine Ultegrakassette draufpassen, daher meine Frage .
Danke Allen. Das ich nen Shimano kompatiblen brauch ist klar, will ja ne Ultegra Kassette verbauen. Aber die Nabe ist ja nicht von Shimano. Wahrscheinlich Fulcrum.

Die Nabe kann ja von Fulcrum sein, der Freilaufstandard aber trotzdem von Shimano.
 
Hmmm. Ultegra Kassette hat Road-Standardbreite, nehme ich an. 10fach ohne Spacer ist drauf. Die 11er geht nicht, weil das kleinste Ritzel nicht auf den Nuten sitzt und der Verschlussring nicht greift. Also muss ein neuer Freilauf her. Bike-components kann ihn auch nicht identifizieren. Naja vielleicht kennt das Teil doch jemand. Die Hoffnung stirbt zuletzt:cool:
 
Hmmm. Ultegra Kassette hat Road-Standardbreite, nehme ich an. 10fach ohne Spacer ist drauf. Die 11er geht nicht, weil das kleinste Ritzel nicht auf den Nuten sitzt und der Verschlussring nicht greift. Also muss ein neuer Freilauf her. Bike-components kann ihn auch nicht identifizieren. Naja vielleicht kennt das Teil doch jemand. Die Hoffnung stirbt zuletzt:cool:
Viel Glück! Ich kann allerdings auf deinen Bildern nicht wirklich was erkennen...
Bin aber auch kein Laufradexperte, hatte mich nur mal bzgl. Shimanofreilauf und Kassettenkompatibilität mit/ohne Spacer eingelesen
 
Tja, nicht gerade übersichtlich bei Fulcrum...
Alternativ könnte man den Spider der Road-Kassette abdrehen lassen, das habe ich schonmal irgendwo gelesen. M. W. müssen da 1,85mm runter...
 
Ich meld mich mal :)

Ja die normale Breite der 11fach Kassette bei Road ist 1,85mm mehr als bei 10fach. Sprich der Freiläufkörper musss das länger sein. Oder wenn es die Speichen zulassen die Kassette oder Freilaufkörper bearbeiten. Problem beim Freilaufkörper bearbeiten birgt die Gefahr das die Speichenaufhängungen an der Antriebsseite ausreisen können weil das Material zu dünn wird. Den Vorteil dieser Methode du kannst jede 11fach Shimano Road Kassette montieren. Bearbeitest du die Kassette musst das bei jedem Kassetten Tausch wieder machen.

Es gibt aber seit einiger Zeit auch von Shimano Roadkassetten die 11fach sind und auf 10fach Road Freiläufen passen wie die CS-HG800 .

Ober wenn mal Geld ausgeben möchte sich bei TNC schon bearbeitet Kassetten kaufen
 
Hier noch mal paar Fotos. Die verbaute 10fach sramkassette baut 38.5mm hoch. Die Ultegra ca 40mm. Hätte zwar gern 2 gleichwertige Laufräder zum Tausch zwischen Rolle und Outdoor, werd aber nun die 10fach drin lassen. Hab keine Lust noch mehr Kohle zum probieren zu versenken.
Danke an alle die mir Tipps gegeben haben.
 

Anhänge

  • 20190119_112105.jpg
    20190119_112105.jpg
    2 MB · Aufrufe: 79
  • 20190119_112045.jpg
    20190119_112045.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 95
  • 20190119_111857.jpg
    20190119_111857.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 101
  • 20190119_111840.jpg
    20190119_111840.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 173
Wäre grundsätzlich ein Ansatz, aber bei Laufradtausch gibt das Probleme. Ich will ja auf 2 LRS 1:1 tauschen können. Ich radl wohl weiter auf 10fach auf der Rolle.
 
Zurück
Oben Unten