IHateRain´s Mona Lisa

Ich hab nen schwarzen Spider und such nen silbernen.vielleicht klappt tauschen...:daumen:Sind die von der Stahlvariante die gleichen wie an der titankurbel?
 
Danke Armin :daumen: Ja, da ist lekkeres dabei! Wenn sich hier nichts tut ist das Plan b.

Christian - whattsapp :wink:

Ich hab nen schwarzen Spider und such nen silbernen.vielleicht klappt tauschen...:daumen:Sind die von der Stahlvariante die gleichen wie an der titankurbel?

Ich kann das adhoc nicht vergleichen; weiß das gerade jemand?

Grüße
IHR
 
Sind die von der Stahlvariante die gleichen wie an der titankurbel?
Kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit annehmen, wissen tue ich es aber auch nicht.
Mir ist ganz neu, dass es auch silberne Spider gab, nach meiner Kenntnis hatten nur die speziellen Kurbeln für den Weissach Bike Spyder welche:
10456056_779671472084771_111859534535978614_n-jpg.304001

Alle anderen Titan-Kurbeln hatten schwarze Spider (Bild aus dem Forum ausgeliehen).

An der normalen Titan-Kurbel hatte ich den Spider abgeschliffen und poliert:
CQP-TitanmitallenTeilen.JPG

Links oben der Spider aus der Kurbel für den Weissach Bike Spyder, unten der "normale" Spider.
Der Spider der Weissach-Kurbel hatte, im Gegensatz zu den normalen Kurbeln (BCD 110/74), andere Lochkreise: Für die großen Blätter 94mm und einen eigenen, unbekannten Durchmesser für ein kleines Titanblatt mit 18 Zähnen.
 
Der Aktuelle Stand...

Weniger als vorher, ohne Zughülle und pulley! :eek: Hintergrund: Ein Schlauch war wohl kaputt, da habe ich mir zwei Bontrager x-lite gegönnt :i2:
Vorschläge, wie ich noch zum Rad passend ca. 370Gr. einsparen kann?

Grüße
IHR
Ich weiß ja nicht genau was da für Speichen und Nippel verbaut sind. Gegenüber DT Comp könnte man mit Tom Ritchey Speichen über 60g pro Laufrad sparen. Alu- gegenüber Messingippel machen 20g pro Laufrad. Dann wären auch diese doch etwas störenden schwarzen Speichen aus dem Bild. Wenn eh schon Revos verbaut sind, bringt es natürlich nix.
Mein Senf aus laufradbauerrischer Sicht...
Vielleicht reicht es ja dann in Kombination mit den Titankrbeln?
 
Ups, sorry Conrad, da hast Du natürlich recht!
In diesem Fall wären dann auf der Antriebsseite Comp-Speichen vielleicht gar nicht falsch. Speziell, wenn's nur 16 Stück sind, von denen auch nur 8 Zugkräfte übertragen können.
 
würdest du bedenkenlos auch hinten rechts dt revolution nehmen?
Klare Antwort: Nein

Das kommt ganz auf Systemgewicht, Einsatzbereich, Speichenanzahl, Felge und auch Fahrkönnen an. Und natürlich auch und vor allem auf das Können des Erbauers. In diesem Fall (wenn Fahrergewicht unter 95Kg) würde ich es aber machen. Mit so einem Klassiker geht man ja auch nicht auf ne DH Streke ohne dass das man fahren kann. Meistens sind auch die KM Leistungen eher gering. Die höherflanschigen Naben bringen etwas Stabilität. Die Felge ist auch nix superweiches glaub ich.

Ich selbst mache das an allen Rädern (auch an der Stadtschlampe die durchaus ruppig mit beladenen Ortliebtaschen und dünnen Reifen über Bordsteinkanten gescheucht wird), außer dem Reiserad. Wiege aber auch nur 75kg.

Die TR Speichen sind aber mit ihren 1,8-1,5mm auch noch etwas delikater... Dafür aber auch TC
 
Ganz grosses Kino, Micha! :daumen: KB von Action Tec?

Ja, es sind diese hier:
Heat Treated Titanium CRs

We begin with our CNC machined Titanium Chain Rings. We then heat treat them for extra durability and a Rockwell hardness of 50 on the C scale. This process also produces a change in color. No chain ring will last longer than this one.
Weight: 18 gr - 96 gr.

Sehen montiert so aus:



Danke an Hans, der mir das kleine Kettenblatt überlassen hat :wink: Titankettenblätter in normalem finish laufen mir bestimmt auch nochmal über den Weg. Ich schaue mal in Ashok´s Richtung... "räusper"

Ob die Welle passt habe ich noch nicht endgültig gecheckt; es ging mir heute vorrangig um Bilder für den contest :daumen:

Hoffentlich sind einige etwas geworden. Das Hdybild hier geht so:



Tolles Wetter heute :love:

Grüße
IHR
 
Schönes Projekt,

Kettenblätter und Spider könnten dann so aussehen [emoji7][emoji7][emoji7]
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalkHD1477759388.703198.jpg
    ImageUploadedByTapatalkHD1477759388.703198.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 8
Unglaublich das Rad, wirklich - nicht nur so viel feines Titan, auch die Kombi: Merlin Titan mit dem ZMAX rot ist einfach Hammer.
Auch schön, dass sie es in den Contest geschafft hat.

Was wiegt es jetzt eigentlich?
 
Zurück
Oben Unten