Illmenseer Mountainbike Challenge

Dabei seit
4. Oktober 2015
Punkte Reaktionen
56
Ort
Ba-Wü
Hi Lutti X


War dein Rennverlauf gut ? :)

Grüße :)
Schwarzwaldbiker

Hi Schwarzwaldbiker, habe mich mit einem Kollegen, welcher die Langdistanz fuhr, gut warm gefahren und bin dann so schätzungsweise im vorderen Drittel des Starts gestanden. Lief wirklich ganz gut. Die Trail Abfahrt durch den Tobel war kurz etwas brenzlig, weil glatt und schmierig. Den Saubuckel habe ich ruhig angehen lassen. Andere die die Strecke nicht kannten sind an mir vorbei gezogen. Im letzten Teil des Buckels habe ich die wieder kassiert ;-) Wenn der Diesel mal läuft ;-) Schlussendlich wurde ich P43.

Wie liefs bei Dir?

Ich freu mich schon wieder aufs nächste Jahr.
 

Schwarzwa.biker

Kurzmarathonfan
Dabei seit
26. April 2007
Punkte Reaktionen
139
Ort
Südschwarzwald
Hi Schwarzwaldbiker, habe mich mit einem Kollegen, welcher die Langdistanz fuhr, gut warm gefahren und bin dann so schätzungsweise im vorderen Drittel des Starts gestanden.

Aha, da liefs bei dir vom Warmfahren her viel besser als bei mir, und im ersten Drittel stehen ist auch gut. :)

Lief wirklich ganz gut. Die Trail Abfahrt durch den Tobel war kurz etwas brenzlig, weil glatt und schmierig.

Tja da runter hatte ich einen jungen Biker vor mir, der sehr langsam gefahren ist, aber Überholen wäre zu happig gewesen. Naja nicht so schlimm.

Den Saubuckel habe ich ruhig angehen lassen. Andere die die Strecke nicht kannten sind an mir vorbei gezogen. Im letzten Teil des Buckels habe ich die wieder kassiert ;-)

Tjaa.. den Saubuckel hatte ich nicht so langgestreckt in Erinnerung - habe gemeint, dass es nur ca. 50-100 m mit um 10% sind, bevor die 16-17% Steigung gegen Schluss kommen. :oops:;) Mehr als 8-9 Km/h gingen bei den 16-17% bei mir dann nichtmehr.

Cool, dass du die anderen wieder kassieren konntest weil sie sich vorher verbolzt hatten. ;) Hast taktisch schön eingeteilt dann.

Wenn der Diesel mal läuft ;-) Schlussendlich wurde ich P43.

Wie liefs bei Dir?

Ui P43 - da ists bei dir recht gut gelaufen. :)

Ich freu mich schon wieder aufs nächste Jahr.

Jap volle Zustimmung.

Ich schreib dir gleich noch eine PN. :)



Grüße :)
Schwarzwaldbiker
 

martinos

Ermüdungstoleranz?
Dabei seit
6. November 2009
Punkte Reaktionen
86
Ort
Badisch-Sibirien
Gestern hat es geregnet, aber die Wettervorhersage für heute sagt absolut trockenes Wetter voraus. Da die Strecke ohnehin nicht sonderlich regenempfindlich ist und der Regen durch den trockenen Boden weggesaugt wird sehe ich da wenig Probleme für Samstag!
 

Schwarzwa.biker

Kurzmarathonfan
Dabei seit
26. April 2007
Punkte Reaktionen
139
Ort
Südschwarzwald
Gestern hat es geregnet, aber die Wettervorhersage für heute sagt absolut trockenes Wetter voraus. Da die Strecke ohnehin nicht sonderlich regenempfindlich ist und der Regen durch den trockenen Boden weggesaugt wird sehe ich da wenig Probleme für Samstag!

Ja, es wäre renntechnisch super wenn es heute Nachmittag keine Schauer mehr geben würde.
 

Schwarzwa.biker

Kurzmarathonfan
Dabei seit
26. April 2007
Punkte Reaktionen
139
Ort
Südschwarzwald
14.09.19 ist es wieder soweit!!!

Hi Martinos


Bin mir noch nicht ganz sicher ob ich mitfahre. Sind halt leider(!) gesamt 315 Km Reise fürs Race, was schon einiges ist.

Evtl. fahre ich stattdessen eine Woche vorher hier im Schwarzwald in 50 Km Entfernung bei einem Race mit, bei dem ich schon 3 Jahre nichtmehr war. Ist aber noch nicht sicher.


Grüße :)
Schwarzwaldbiker
 

Schwarzwa.biker

Kurzmarathonfan
Dabei seit
26. April 2007
Punkte Reaktionen
139
Ort
Südschwarzwald
Hi LuttiX


Ja, ich habe mich auch schon für die 15 Km angemeldet.
Ich verbinde das ganze mit einem 2 Tage Aufenthalt in der Nähe. :daumen:



Viele Grüße :)
Schwarzwaldbiker

Dieses Jahr gibts wieder das kleine aber feine MTB Event in Illmensee ->


Tolle Strecke, tolle Orga - Geheimtipp ! ;-)
 
Dabei seit
4. Oktober 2015
Punkte Reaktionen
56
Ort
Ba-Wü
War gerade in Illmensee und habe mir u. A. den Saubuckel sowie den Bereich am Illmensee Freibad angeschaut.

Saubuckel zu Fuss ist wirklich lustig, vor allem mit dem Hintergedanken, dass man da mit dem MTB hoch "knallen" darf ;-) 2019 war der gelbe Schotter noch sehr lose. Mittlerweile alles sehr fest und komprimiert, leicht feucht.. rollt bestimmt mega - nahezu ideal :)

Bereich Freibad Waldstück, Uphill. Bauarbeiten an der Asphaltstrasse, Richtung Waldstück + kurz davor. Ob da freie Fahrt ist bis übernächstes Wo-Ende? Ansonsten geht das Waldstück sicherlich problemlos, im letzten Stück fliesst noch ein Bächle und es ist hier und da etwas matschig.

Ich freu mich... :winken: 15km allout und zur Belohnung Weizenbier und Currywurst :bier:
 
Dabei seit
14. Mai 2009
Punkte Reaktionen
6
Ort
Kornwestheim
Hallo Leute Bin erstmal auch dabei mit 3 Runden um in 360° zu filmen wenns Wetter mitmacht.
Sonntag erst mal filmen beim SBM in Furtwangen. Soll angeblich nicht regnen.

Albstadt bin ich am abgesagten Tag mit Bekannten gefahren. Es ging sogar den Schnabel runter. Knochentrocken. Video gibts unter Johannes Hohmann bei YT zu sehen.

Hoffe es wird was mit SBMara und Illmensee

Filmt noch jemand mit einer GoPro?

Gruß Johannes
 
Dabei seit
14. Mai 2009
Punkte Reaktionen
6
Ort
Kornwestheim
ja bin mal gespannt. Habe heute das Feld von hinten aufgerollt als letzter Starter.
Denk mal die Abfahrten sind kürzer und die 12 Anstiege sind zehrender.
Wetter soll wieder besser werden zum WE
 

Anhänge

  • 3x-1.JPG
    3x-1.JPG
    236,1 KB · Aufrufe: 20
Dabei seit
14. Mai 2009
Punkte Reaktionen
6
Ort
Kornwestheim
Hallo zusammen
Gestern bin ich es einigermaßen gemütlich, wenn man davon überhaupt spechen kann die 3 Runden auf dem Ergo gefahren, und es war viel zu warm im Zimmer.
War nach 90 Min schon total kaputt. Was Wärme ausmacht. Nach knapp 2:10 im Ziel wurde es mir schwarz vor Augen weil ich Volldampf ins Ziel gesprintet bin.

Welches soll der Saubuckel denn sein. Ist das da wo ich auf dem Bild bin??
Der Erste hat knapp 14% und kurz mal 16, und der Vorletzte auch nur 13,6%. Ist für mich alles gleich.
Da ist der ABM in Albstadt schon was anderes.

In der 3. Runde habe ich meinen elektronischen Gegner überrundet.
 

Anhänge

  • 3s.jpg
    3s.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 10
Dabei seit
16. November 2008
Punkte Reaktionen
6.364
Ort
BaWü
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo zusammen
Gestern bin ich es einigermaßen gemütlich, wenn man davon überhaupt spechen kann die 3 Runden auf dem Ergo gefahren, und es war viel zu warm im Zimmer.
War nach 90 Min schon total kaputt. Was Wärme ausmacht. Nach knapp 2:10 im Ziel wurde es mir schwarz vor Augen weil ich Volldampf ins Ziel gesprintet bin.

Welches soll der Saubuckel denn sein. Ist das da wo ich auf dem Bild bin??
Der Erste hat knapp 14% und kurz mal 16, und der Vorletzte auch nur 13,6%. Ist für mich alles gleich.
Da ist der ABM in Albstadt schon was anderes.

In der 3. Runde habe ich meinen elektronischen Gegner überrundet.
im Streckenvideo auf Facebook wird von einem kurzen und langen Saubuckel gesprochen.
 
Dabei seit
4. Oktober 2015
Punkte Reaktionen
56
Ort
Ba-Wü
im Streckenvideo auf Facebook wird von einem kurzen und langen Saubuckel gesprochen.
Der Saubuckel ist zirka 400-500m lang und wird zum Ende hin sehr steil. Und ja es gibt eigentlich zwei Saubuckel :) Der erste Kurze Saubuckel ist nach Illwangen, etwas Teerstück aufwärts, danach folgt der kurze Saubuckel. Anschliessend gehts einen Waldweg bergab bis man scharf links in den Wald abbiegt. Dort beginnt für mich der eigentliche "Saubuckel". Zuerst alles sehr harmlos, mit ein paar Prozent schlängelt sich der breite Waldweg nach oben (lädt ein zum Tempo machen, aber vorsicht ->), kurze Rampe und dann kommt ES... man sieht das ENDE gaaaanz weit oben :) Psychologisch auf der Kurzdistanz bereits "ooohjee", bei der Langdistanz ist das richtig gruselig und kostet Körner ohne Ende :) Achso und nach Saubuckel 1, 2 wartet dann noch ne herrliche Asphaltrampe:D und ein Stück Wiese gehts auch noch hoch... :) Zum ende ein laaanger Zielsprint... :bier:

Die Strecke hat was!

Lt. meiner Strava Aufzeichnung aus 2019 hat Saubuckel 1 etwa ±19% / Saubuckel 2 ±22% an der steillsten Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
14. Mai 2009
Punkte Reaktionen
6
Ort
Kornwestheim
Dann musst Du erst mal den Stoneman oder ChiemgauKing in Gold also in einem Tag fahren. StonemanGold habe ich schon und CK hat mir diese Jahr einen Strick durch die Rechnung gemacht.
Da gehts Kilometerweise mit 16-24% hoch!!!
Warten wirs mal ab in Albstadt hat es gerade in Strömen geregnet und morgen solls auch nicht besser werden.
Habt Ihr Eure Bilder schon angesehen/bestellt?
 
Oben