Illmenseer Mountainbike Challenge

Hallo zusammen
Hatte gestern einen rabenschwarzen Tag. Vom Start an schwere Beine und hohen Puls. Schade
Habe zwar das Feld von hinten aufgerollt aber plötzlich war niemand mehr da. Vorne die Lizenzfahrer sind wahrscheinlich so schnell davon gezogen.
Alleine macht keinen Spaß wenn man niemand hat wo man sich rankämpfen kann.
Oder jemand mit einem fährt der einen anspornt.
Da machte mir der SBM viel mehr Spaß.
Den fahr ich wieder. Den Illmenseee muss ich mir mal überlegen,- auch wenn ich die Strecke nicht so schlimm fand. Da ist der Heckengäu in Aidlingen schlimmen mit 3 Runden. Gibt übrigens auch 1 Runde
 
Hi Laktathunter


Ah, ihr macht dort einige Tage Urlaub ? Auch eine gute Idee :daumen:



Ja, die 15er (und wohl auch die 45er) ist eigentlich von der Intensität, und vom Fitnesslevel der Teilnehmenden her fast wie ein XC-Race - man muß dauernd Vollgas fahren und kann sich Null erholen - auch nicht bergab und auf den Flachstücken.

Eine 16 Km XC-Strecke eines Races in der Schweiz, bei dem ich vor 5 Wochen mitgefahren bin, war auch nicht soviel heftiger vom konditionellen Anspruch her gesehen. Technisch jedoch schon deutlich anspruchsvoller.


Grüße :)
Schwarzwaldbiker

Die Zeiten die da vorallem auf der Langstrecke gefahren wurden finde ich echt krass..

..da waren schon Maschinen am Start...

:bier::eek:
 
Die Zeiten die da vorallem auf der Langstrecke gefahren wurden finde ich echt krass..

..da waren schon Maschinen am Start...

:bier::eek:
Ja das tat echt weh...mein Rennbericht kommt später noch online.
Ich war mit
Runde 1 35er
Runde 2 36er
Runde 3 35er

echt zufrieden zumal es ja schon in der ersten Runde über die Wiese ging.
Die Tatsache das ich 8er in der AK bin aber knapp in den Top50 zeigt wie stark die junge Garde da war. Lokalmatador und mehrfach Sieger Daniel Gathof wurde diesmal auch "nur" achter.
 
@Laktathunter

Glückwunsch zum Ergebnis und immer schön, wenn man mit seiner Leistung auch selber zufrieden ist.
Die Zeiten der Schnellen sind schon ein Brett.
Und das Mädel auf Gesamtplatz 23 finde ich stark.
Allerdings bist Du damit leider auch nicht die schnellste Frau. 🤣😜😇
Gruß JPS :bier:
 
@Laktathunter

Glückwunsch zum Ergebnis und immer schön, wenn man mit seiner Leistung auch selber zufrieden ist.
Die Zeiten der Schnellen sind schon ein Brett.
Und das Mädel auf Gesamtplatz 23 finde ich stark.
Allerdings bist Du damit leider auch nicht die schnellste Frau. 🤣😜😇
Gruß JPS :bier:
Da ich meine Ergebnisse und er Regel auf Ultra Langdistanzen jenseits der 400km einfahren kann ich gut damit Leben wenn ein Mädel bei ner Crosscountry-kurzmarathon schneller ist als ich ☝️
 
Hi cluso

Die Zeiten die da vorallem auf der Langstrecke gefahren wurden finde ich echt krass..

..da waren schon Maschinen am Start...

:bier::eek:

Ja, es war echt Wahnsinn.
Wie perfekt effektiv vor allem das Spitzentrio in der 3. Runde um die Rechts - und Linkskurve gefahren ist, war auch irre. Als wären sie schon 100 mal dort gefahren. :)


Grüße :)
Schwarzwaldbiker
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich meine Ergebnisse und er Regel auf Ultra Langdistanzen jenseits der 400km einfahren kann ich gut damit Leben wenn ein Mädel bei ner Crosscountry-kurzmarathon schneller ist als ich ☝️
Weiß ich ja, war nur Spaß. 😇

XC-WM 2020 – Leogang - Krayer neuer Junioren-Weltmeister – Silber für Luisa Daubermann
Sie ist ja nicht unbekannt und auch nicht so langsam.

Einen schönen Rennbericht hast Du geschrieben, Danke dafür. Sag mal, machen die Innerbarends spürbar was aus?
Gruß JPS :bier:
 
Weiß ich ja, war nur Spaß. 😇

XC-WM 2020 – Leogang - Krayer neuer Junioren-Weltmeister – Silber für Luisa Daubermann
Sie ist ja nicht unbekannt und auch nicht so langsam.

Einen schönen Rennbericht hast Du geschrieben, Danke dafür. Sag mal, machen die Innerbarends spürbar was aus?
Gruß JPS :bier:
Ich montiere die Inner-Barends ja deutlich weiter innen als vorgegebenen und bei Tempo ab 30kmh merkt man das tatsächlich wenn die Arme weiter zusammen sind und der Oberkörper tiefer liegt. Ich habe sie aber tatsächlich für die 24h Rennen drann um eine zusatz Grifpfosition zu haben da die Hände da immer anschwellen bzw taub werden.
 
Hi


Ich finde es beeindruckend, dass du in der 3. Runde gleich schnell wie in der 1. warst. :daumen: :)
Echt super !

---------------------------
Ja, es war echt krass, dass anfangs der 3. Runde der schnellste Juniorenfahrer schon an 4. Stelle kam:
Hätte ihn eher erst so an 10. bis 12. erwartet.

Ja das tat echt weh...mein Rennbericht kommt später noch online.
Ich war mit
Runde 1 35er
Runde 2 36er
Runde 3 35er

echt zufrieden zumal es ja schon in der ersten Runde über die Wiese ging.
Die Tatsache das ich 8er in der AK bin aber knapp in den Top50 zeigt wie stark die junge Garde da war. Lokalmatador und mehrfach Sieger Daniel Gathof wurde diesmal auch "nur" achter.
 
Hi JPS

Auch extrem, wie gut der Lennart Krayer geworden ist.
Ich habe, als er U15 Klasse gefahren ist, bei einigen Races zugeschaut, aber dass er mal so enorm gut werden würde, damit hätte ich dann doch nicht gerechnet. :eek: :daumen:
Die Dame ist auch nicht gerade langsam, jap. :daumen: :)

Das mit den Innenbarends finde ich auch interessant.
Ich habe noch (runde) Außenbarends, wie man sie bis vor einigen Jahren noch hatte, nutze sie aber seit rund 2 Jahren eigentlich immer seltener. Am ehesten dann, wenn ich im Race bei Steigungen nahe 20% andere einholen und überholen möchte. Oder wenn ich mal eine >100 Km Biketour mache, als andere Haltung, was aber nicht gerade oft vorkommt. (war früher deutlich öfter).


Grüße :)
Schwarzwaldbiker

Weiß ich ja, war nur Spaß. 😇

XC-WM 2020 – Leogang - Krayer neuer Junioren-Weltmeister – Silber für Luisa Daubermann
Sie ist ja nicht unbekannt und auch nicht so langsam.

Einen schönen Rennbericht hast Du geschrieben, Danke dafür. Sag mal, machen die Innerbarends spürbar was aus?
Gruß JPS :bier:
 
Hi Laktathunter


Ich montiere die Inner-Barends ja deutlich weiter innen als vorgegebenen und bei Tempo ab 30kmh merkt man das tatsächlich wenn die Arme weiter zusammen sind und der Oberkörper tiefer liegt.

Das klingt wirklich gut. Wie ist deine Lenkerbreite ?
Und wie weit sind die Innenbarends bei deiner Montageart voneinander entfernt ?
Regulär werden sie vermutlich jeweils direkt an der Innenkante der Normalgriffgummis montiert, oder ?

Ich habe sie aber tatsächlich für die 24h Rennen drann um eine zusatz Grifpfosition zu haben da die Hände da immer anschwellen bzw taub werden.

Ja, ich kann mir ein 24 Std. Race eh nur sehr schwer vorstellen. Ich verstehe sehr gut, dass man da andere Griffpositionen haben sollte um zumindest minimal entspannen zu können.
Also in 2020 habe ich nur bis zu knapp 7 Std. Touren gemacht, und da wurde es zum einen von der Sitzposition, und zum anderen von der Oberarmaußenseite her etwas heikel, bzw. anstrengend. Gut es war auch in einer beruflich fordernden Zeit (körperlicher Beruf), könnte auch noch teils daran gelegen haben..

PS: Einen coolen Bericht hast du geschrieben - vieles habe ich ganz ähnlich, oder teilweise sogar ganz genauso empfunden. :daumen: :)


Grüße :)
Schwarzwaldbiker
 
Hi Laktathunter




Das klingt wirklich gut. Wie ist deine Lenkerbreite ?
Und wie weit sind die Innenbarends bei deiner Montageart voneinander entfernt ?
Regulär werden sie vermutlich jeweils direkt an der Innenkante der Normalgriffgummis montiert, oder ?



Ja, ich kann mir ein 24 Std. Race eh nur sehr schwer vorstellen. Ich verstehe sehr gut, dass man da andere Griffpositionen haben sollte um zumindest minimal entspannen zu können.
Also in 2020 habe ich nur bis zu knapp 7 Std. Touren gemacht, und da wurde es zum einen von der Sitzposition, und zum anderen von der Oberarmaußenseite her etwas heikel, bzw. anstrengend. Gut es war auch in einer beruflich fordernden Zeit (körperlicher Beruf), könnte auch noch teils daran gelegen haben..

PS: Einen coolen Bericht hast du geschrieben - vieles habe ich ganz ähnlich, oder teilweise sogar ganz genauso empfunden. :daumen: :)


Grüße :)
Schwarzwaldbiker

1632200955809.png

1632200987702.png

Je nach Bike habe ich Lenkerbreiten von 720-760mm. Ich montiere die Inner-Barends nicht zwischen Griff und Bremse sondern dann individuell weiter innen auf Schulterbreite. Ihr solltet aber zwingend darauf achten ob eure Lenker für eine "Klemung" in diesem Bereich taugen. Ich habe 2 Fotos eingefügt wo man die Montage bzw. Haltung erkennen kann. Sind aber 2 unterschiedlich Bikes.
 
Da ist der Heckengäu in Aidlingen schlimmen mit 3 Runden. Gibt übrigens auch 1 Runde
Heckengäu hat mir 2018 überhaupt überhaupt nicht gefallen (1 Runde). Alleine die Orga und das "Drumherum" sehr "ausbaufähig". Strecke so la la. Muss ich mir nicht mehr antun. So unterscheiden sich halt die Geschmäcker.

Illmensee war wie immer richtig toll. Kaiserwetter, tolle Orga trotz Corona und ne wunderbare Strecke. Und ja, die Strecke ist fies :) Den Saubuckel 2 bin ich wieder zu langsam angegangen... wenn man noch Luft hat mit anderen Spässle zu machen, stimmt was nicht :)
 
Ich fahr Illmensee noch 1x um eine bessere Zeit rauszuholen. Ich exportiere gerade die 360° nach mp4, Die meiste Zeit fahre ich alleine weil die Lizenzfahrer alle schon weg waren und hinten alle überholt waren.
Nur bei Ende der 2 und 3. Runde lutschten die Damen in meinem Rückenwind,- sodaß ich diese vorbei lies um sie dann später abzuhängen. Auch die spätere 5. bei den Damen konnte ich so noch 500m vor dem Ziel abhängen. Alleine fahren ist so demotivierend!

Muss sagen Furtwangen gefällt mir besser und liegt mir auch mehr. Da war ich nur am Überholen im Video.
 
Ich fahre die 43 km um 9:30 Wetter wird ja nicht so gut, aber besser es regnet nicht!

Illmensee ist Online vielleicht bist Du zu sehen und andere auch ich habe den Start der 1. Gruppe drauf.
Einfach bei YT vorbeischauen Johannes Hohmann
 
Hi Laktathunter


Ist wer Heubach und /oder Münsinge am Start? Ich reise heute an.

Ich fahre nur in Münsingen mit - und ich reise morgen an, bzw. übernachte in rund 20 Km Entfernung von dort, und bin ab ca. 8 Uhr morgens beim Startbereich unterwegs.

In Münsingen gabs keine freien Unterkünfte mehr.

Fährst du morgen in Heubach mit ? Oder auch "nur" in Münsingen ?


Grüße :)
Schwarzwaldbiker
 
soll morgen trocken bleiben.

Habt Ihr Euch beim Start des 1. Rennen gesehen im Video?
Darfs ja leider nicht verlinken
Bis morgen. Ihr könnt mich ansprechen.
 
Hi Laktathunter




Ich fahre nur in Münsingen mit - und ich reise morgen an, bzw. übernachte in rund 20 Km Entfernung von dort, und bin ab ca. 8 Uhr morgens beim Startbereich unterwegs.

In Münsingen gabs keine freien Unterkünfte mehr.

Fährst du morgen in Heubach mit ? Oder auch "nur" in Münsingen ?


Grüße :)
Schwarzwaldbiker
Ich bin heute in Heubach gestartet und jetzt in Münsingen
IMG-20211002-WA0022.jpg
 
Zurück
Oben Unten