Im Steuerrohr bereich knackts!

Dabei seit
12. März 2010
Punkte für Reaktionen
0
Moin Leute,

ich hab das Problem das es bei mir im Gabelbereich knackt immer wenn ich das Vorderrad hochziehe knackt es eigentlich mehr so ein Ticken wie wenn man das kabel an den Rahmen schlägt und zwar hab ich als erstes gedacht es wär die Gabel. Ich hab die ausgebaut gereinigt und halt getestet ob die knackt ne des war sie net. Dann hab ich es wieder zusammengebaut und bin wieder ne Runde fahren gegangen die knackt immer noch. Ich denke das das Im Steuerrohr breich ist, hab auch schon alles sauer gemacht nur unten am Steuerrohr ist ja auch noch ein Lager das ist voll verdreckt un so hab ich auch probiert zu reinigen allerdings hab ich kein fett soll ich das ma ordentlich Fetten oder könnte da was kaputt sein??

Danke im Vorraus :)
 
Dabei seit
12. Mai 2004
Punkte für Reaktionen
2
Ich wäre mir da nicht sicher, daß es nicht die Gabel ist.
Hatte ich nämlich auch.
Um was für einen Rahmen und um welche Gabel handelt es sich denn?
Ist es nur beim Hochziehen oder auch bei anderen Bewegungen (z. B. beim Bremsen)?

Gruß
 

homerkills

kommste rauf...kommste runter
Dabei seit
24. Februar 2006
Punkte für Reaktionen
149
Standort
Ahrtal
mit dem saubermachen war schon ein guter ansatz.so wie ich das verstehe hast du aber nicht sämtliche schrauben und deren gewinde bedacht.
ich würde versuchen alle schrauben im lenker bereich zu säubern...also auch die von schalt und bremshebel.
das fiese an knackenden teilen ist ja das man sie NIE dort findet wo man sie am ehesten hört.
 
Dabei seit
12. März 2010
Punkte für Reaktionen
0
Ja ich habs jetzt zum Fahrradshop gebracht der Fettet des ding richtig durch.

Ja es handelt sich Um ein Bergamont Big Air 6.9 mit Rock Shox Domain 302 coil
 

PNY

Dabei seit
9. Januar 2010
Punkte für Reaktionen
2
Standort
Köln
Hallo,
Ich habe seit einigen Tagen auch so ein Klicken im vorderem Bereich (Ober, -Vorderkante Lenker – abwärts in Richtung Steuerrohr und Federgabel), ich kann’s um's Verrecken nicht lokalisieren.

Klingt wie ein Uhrwerk, klick – klick – klick, aber nicht immer, nur sporadisch ein ganz leises zartes Klicken, so als wenn zwei kleine Kugellagerkugeln aneinander schlagen.

Der Antrieb scheint es nicht zu sein, denn beim Abrollen sind die Geräusche ebenfalls zu vernehmen. Ich habe aber die Federgabel in Verdacht, da ist so ne Standard billige Suntour verbaut. Die soll demnächst gegen eine starre „Pace RC 31“ oder so ähnlich getauscht werden.

Kann mir jemand sagen, ob ich ne 26“ MTB Starrgabel „Carbotech Aluminium MTB G2“ oder die „Pace RC 31“ mit 445mm Einbaumaß in ein 28“ Rahmen einbauen bzw. ein 28“ Laufrad verwenden kann? Passen da die Cantileveraufnahmen noch? 26“ zu 28“ ?? Meine derzeitige Federgabel hat ein Maß von 450mm.
 

Spike777

Atomsicher
Dabei seit
31. Mai 2010
Punkte für Reaktionen
8
Bei mir knackts auch irgendwo am VR und ich weiß einfach nicht wo, das knacken kommt einfach so beim fahren nicht spezifisch bei lastwechels oder einfach während der Fahrt immer mal wieder ein knacken... Spiel hab ich weder im Steuersatz noch in der Gabel bemerkt. Kann das vom Laufrad kommen das da irgend eine Speiche zu viel oder zu wenig Spannung hat und dieses knacken verusacht?
 

octaviaRSdriver

Gewürzmännchen
Dabei seit
25. Februar 2010
Punkte für Reaktionen
127
Kann von den Speichen kommen.
Bin letztens mit meiner Schwester eine Runde Rad gefahren, sie mit ihrem Giant Rennrad. Sie klagte auch über seltsame Gräusche. Kamen aber aus dem hinteren Bereich.
Sie ist dann mal ganz langsam immer wieder an mir vorbeigefahren, dass ich besser lokalisieren konnte, wo es herkommt.
Letztendlich waren hinten alle Speichen ziemlich locker. Hatte sich wohl gesetzt. War aber weder ein Höhen- noch Seitenschlag drin.
Es hat auch schon geknistert und klirrende Geräusche gemacht, wenn man sich stark auf den Sattel gedrückt hat.
Sie hats nachbessern lassen, jetzt ist wieder Ruhe.
 

Spike777

Atomsicher
Dabei seit
31. Mai 2010
Punkte für Reaktionen
8
nee bei mir nicht^^ das hört sich eher so an als würd sich der felgenstoß unter spannung verschieben, wobei ich an der felge keine veränderung feststellen kann-.-
 
Dabei seit
17. Mai 2010
Punkte für Reaktionen
1
es kann auch vorbau-lenker sein....

hat bei 2 bikes ein knacken in dem bereich

alles angeschaut und kontrolliert
am ende einfach nur die schrauben am vorbau ein wenig fester angezogen.. vllt hilfts bei euch auch:daumen:

mfg
 

PNY

Dabei seit
9. Januar 2010
Punkte für Reaktionen
2
Standort
Köln
Oh je, das kommt meinem Geräusch sehr nahe, vielleicht etwas heller im Klang und (noch) nicht so regelmäßig.

Wenn dem so ist, dann ist also das Lager vom Steuerrohr im Eimer oder reicht da eventuell nur ausbauen und reinigen?

Danke für das Video ;)
 

Spike777

Atomsicher
Dabei seit
31. Mai 2010
Punkte für Reaktionen
8
ach solangs noch knackt ist es noch da^^ irgendwann wirds wohl verrecken und der übeltäter wird endlich sichtbar werden^^
 

PNY

Dabei seit
9. Januar 2010
Punkte für Reaktionen
2
Standort
Köln
Also auf gerader Strecke hört man das Klicken sehr unregelmäßig, am Berg jedoch, wenn man am Lenker etwas mehr ziehen muss, dann macht es ständig klick, klick, klick.

Bin zwar noch nicht vom Rad gefallen, weil mir da vorne irgend was um die Ohren geflogen ist, aber das Klicken nervt ordentlich, ständig mit dem Ohr wärend der Fahrt am lokalisieren:rolleyes:
 

Ope

Demo Weightwatcher
Dabei seit
20. November 2002
Punkte für Reaktionen
24
Standort
Bayern
Steuersatz ausbauen und saubermachen, anschliessend fetten und wieder einbauen.
Wenn das Geräusch dann immer noch da ist (was ich nicht glaube) würde ich mal alle Schweissnähte rund ums Steuerrohr nachkontrollieren.
 
Dabei seit
17. Mai 2010
Punkte für Reaktionen
1
also wenn kraft(ziehen) auf den lenker wirkt knackts?

dann probiers mal mit vorbau-lenker festziehn :)
 

3radfahrer

Canyonator
Dabei seit
17. Oktober 2005
Punkte für Reaktionen
2
Standort
Ruhrpott
Also ich hab das komplette Lager inkl. Steuersatzschalen ausgebaut, zerlegt, gereinigt, neu gefettet und dann wieder eingebaut. danach war´s weg.

Hat im Wiegetritt extrem geknackt, aber auch bei normaler fahrt sehr!
 
Dabei seit
17. Mai 2010
Punkte für Reaktionen
1
meins war auch ganz neu vom Händler... Drehmomente kA
auf jeden Fall ließen sie sich noch ganz leicht per Hand reindrehen (mit Gefühl:))
seitdem is Ruhe :)
 

PNY

Dabei seit
9. Januar 2010
Punkte für Reaktionen
2
Standort
Köln
Vorbau ohne Drehmo ist mir zu heikel, habe schon mal einen Vorbau zerballert. Ich werde mir den Ritchey Torkey Drehmomentschlüssel holen, der kostet bei bike-components 9,95€, dann zieh ich mir den Lenker und Vorbau erneut fest und wenn das Klicken dann immer noch zu hören sein, dann nehm ich mir den Steuersatz (Schraubsatz) unter die Lupe. Kann den derzeit nur nicht ausbauen, weil mir das nötige Werkzeug (34 Maul?) fehlt.
 
Dabei seit
12. März 2010
Punkte für Reaktionen
0
Ja :D ich hab alles gemacht alles auseinander gebaut und anschließend gefettet aber is immer noch habe auch schon paar biker gefragt die wissen alle nichts! aber es kommt von ausen !!! Die gabel geht perfekt aba des andere nicht...

ich mein ich will ja schon wissen was des is weil des ****t mit de zeit ab :-(

Hat keiner das Problem schon gelöst ?
 

Spike777

Atomsicher
Dabei seit
31. Mai 2010
Punkte für Reaktionen
8
nee ich habs auch noch nicht gelöst^^ ich wart einfach bis der übeltäter mal den geist aufgibt :D
 
Dabei seit
12. März 2010
Punkte für Reaktionen
0
:D aber wenns vielleicht was schlimmeres ist ??? Aber alle meinen es is nich schlimm aba es geht halt langsam richtig aus den Keks...

Denkst du es könnte von den Laufrädern bzw. Bresen kommen hab ich auch gelesen muss ich morgen mal ausprobieren :-( aber sowiesaussieht ist das keine seltenheit !!!

LG
 

Spike777

Atomsicher
Dabei seit
31. Mai 2010
Punkte für Reaktionen
8
ja ich denke dass das der felgenstoß ist der unter spannung ab und an verrutscht und dadurch dieses geräusch erzeugt wird, wobei ich halt keine veränderung an der felge feststellen kann... naja irgendwann wirds klein bei geben müssen :D von den bremen glaub ic kaum dass das kommt, zumindest bei mir nicht^^ ist halt komisch dass das geräusch einfach aus heiterem himmel kommt und nicht spezifisch nur bei der und der fahrweise...
 
Oben