Im Test: 6 Modelle von DVO, Öhlins, Formula, Fox, MRP & RockShox: Die besten 29" Enduro-Federgabeln mit 160 mm

Grinsekater

Nerd in disguise
Forum-Team
Dabei seit
24. August 2002
Punkte für Reaktionen
2.788
Standort
Spessarträuber
Dabei seit
4. April 2009
Punkte für Reaktionen
2.937
Ich bin gespannt. Nur leider nicht die Öhlins in Coil dabei.
Das hätte mich wirklich mal interessiert, wie eine aktuelle Stahlfeder, die aber auch genug Progression eingebaut hat, in so einem Test abschneidet.
 
Dabei seit
16. September 2012
Punkte für Reaktionen
274
Bitte nachsichtig sein, da ich keine Ahnung habe.

Wird es in absehbarer Zeit etwas ähnliches für 27,5er Gabeln geben, bzw. inwiefern kann man Ergebnisse dieses Tests auf die jeweiligen Pendants übertragen? Dankeschön.
 
Dabei seit
31. Dezember 2001
Punkte für Reaktionen
72
Standort
München
Interessant wären: Serviceintervalle, selbst durchführbar (ja/nein), Materialkosten, Garantie, reale Marktpreise.

Mittlerweile glaube ich, dass jede Gabel der großen Marken gut ist. Was interessanter ist m.E. eine Total Cost of Ownership Betrachtung - gerechnet sagen wir auf 3-5 Jahre.
 

roliK

You like it, bike it.
Dabei seit
22. April 2010
Punkte für Reaktionen
2.937
Standort
Oberösterreich

MSTRCHRS

Christoph Spath
Forum-Team
Dabei seit
27. Juli 2010
Punkte für Reaktionen
839
Standort
Reutlingen
Interessant wären noch Angeben zum Gabeloffset; wenn man sogar den Standrohrdurchmesser angibt...
Guter Punkt, werde ich noch einfügen! :)

Interessant wären: Serviceintervalle, selbst durchführbar (ja/nein), Materialkosten, Garantie, reale Marktpreise.

Mittlerweile glaube ich, dass jede Gabel der großen Marken gut ist. Was interessanter ist m.E. eine Total Cost of Ownership Betrachtung - gerechnet sagen wir auf 3-5 Jahre.
Abwarten :daumen:


Chris Spath ist 1,90 m groß und 65 kg schwer?
Laut der letzten Messung von vor drei Tagen, kann ich das bestätigen, jap!
 
Dabei seit
23. August 2004
Punkte für Reaktionen
206
Standort
am Berg
Macht doch auch mal einen Test der CRConception Fore. Bin sicher, Richard gibt gern ein Exemplar zum testen raus, und Cornelius hat sich auch schon mal für einen Vergleich mit seiner Edge ausgesprochen. Wäre sicher sehr interessant ..

fore.jpg

Quelle: facebook crconception
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Mayhem

CTR
Dabei seit
16. September 2004
Punkte für Reaktionen
101
Standort
Dierdorf
Testet Ihr auch noch die Cane Creek Helm? Die gibt es zwar (glaube ich) momentan nur als 27.5, aber Eure Meinung zu der Gabel wäre schon interessant.
 

nib

Dabei seit
7. Februar 2013
Punkte für Reaktionen
144
Standort
Schweiz
Schade tested ihr nicht die MRP Ribbon Coil. Es gibt leider noch kaum Tests zu der Feder-Version, die normale scheint ja schon super zu sein.

Trotzdem, gute Auswahl von Gabeln. Ich hoffe schon, dass RS und Fox mal etwas Konkurrenz bekommen.
 

pat

/|\
Forum-Team
Dabei seit
14. Januar 2002
Punkte für Reaktionen
2.607
Standort
CH
Ich bin gespannt. :) Auch wenn meine Wahl schon gefallen ist. Aber, entsprechende Argumente vorausgesetzt, kann ja immer mal was Neues in Betracht kommen. ;)

Sehr positiv ist, dass mittlerweile doch eine gute Anzahl von valablen 29er Gabeln mit 160mm FW zur Auswahl stehen. :daumen:
 
Dabei seit
22. März 2017
Punkte für Reaktionen
1.241
Die hier getesteten Gabeln sind wohl alle auch schon länger auf dem Markt. Test ging 1 Jahr.

Da gab es keine Coil etc.
 
Dabei seit
31. Dezember 2001
Punkte für Reaktionen
72
Standort
München
Guter Punkt, werde ich noch einfügen! :)



Abwarten :daumen:



Laut der letzten Messung von vor drei Tagen, kann ich das bestätigen, jap!
Noch eine interessante Sache wäre das Fox Tuning Programm.
Bis jetzt wurde da viel Versprochen aber habe noch nichts konkretes erwähnt.
Besonders bei der RC2 Kartusche glaube ich nicht, dass Fox etwas tuned?!?
Bei nem Fit4 gibt es halt 3 verschiedene Compression Shimstack (E16,E18,VC..).
 

RockyRider66

nur quer bist du wer.....
Dabei seit
19. Dezember 2006
Punkte für Reaktionen
4.087
Noch eine interessante Sache wäre das Fox Tuning Programm.
Bis jetzt wurde da viel Versprochen aber habe noch nichts konkretes erwähnt.
Besonders bei der RC2 Kartusche glaube ich nicht, dass Fox etwas tuned?!?
Bei nem Fit4 gibt es halt 3 verschiedene Compression Shimstack (E16,E18,VC..).
Glauben gehört in die Kirche.....
Es gibt mal mindestens 2 verschiedene Tunes für die Float.
 
Dabei seit
13. Mai 2008
Punkte für Reaktionen
153
Der Tabelle entnehme ich das die Rockshox Lyric RCT3 so gut ist das es da kein Tuning mehr gibt? ;)
 
Oben