Im Test: 6 Modelle von DVO, Öhlins, Formula, Fox, MRP & RockShox: Die besten 29″ Enduro-Federgabeln mit 160 mm

Im Test: 6 Modelle von DVO, Öhlins, Formula, Fox, MRP & RockShox: Die besten 29″ Enduro-Federgabeln mit 160 mm

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wMi9FbmR1cm9fRmVkZXJnYWJlbF9UZXN0XzI5LmpwZw.jpg
Der 29er-Bereich wird erwachsen – und gerade im immer populärer werdenden Enduro-Bereich wächst damit auch die Menge des Federwegs. Doch welche 29"-Enduro-Federgabel ist aktuell die beste Wahl? Wir haben 6 Modelle von DVO, Formula, Fox, MRP, Öhlins und RockShox ausgiebig gegeneinander getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Im Test: 6 Modelle von DVO, Öhlins, Formula, Fox, MRP & RockShox: Die besten 29″ Enduro-Federgabeln mit 160 mm
 

Anzeige

Re: Im Test: 6 Modelle von DVO, Öhlins, Formula, Fox, MRP & RockShox: Die besten 29″ Enduro-Federgabeln mit 160 mm
Dass die Formula keine schlechte Gabel ist, war mir bewusst, Performance-Testsieg gegen eine Fox 36 ist trotzdem eine Überraschung.
 
Nachdem jetzt auch der Abschlussbericht erschienen ist kann man eigentlich nur sagen "Hut ab".
Nicht nur dass hier viel Arbeit, Schweiß und KnowHow drin steckt- nein ich finde den Test auch sehr aussagekräftig und durchstrukturiert.
Alles verständlich beschrieben, Ergebniss sauber dokumentiert und begründet.
Wer eine Gabel kaufen möchte findet hier sicher eine sinnvolle Entscheidungshilfe.

Nimmt man noch den Support von @Grinsekater dazu muss man zugeben, dass so etwas in einer analogen Zeitschrift nicht geboten wird.
Danke!
 
Sauber! - Glückwunsch an Formula für den eigentlich wichtigsten Testsieg: Performance.

Auch der andere Gewinner steht ja anscheinend noch vor der 36 auf dem Treppchen: MRP.

Wer hätte das gedacht .... ;)
 
Nachdem jetzt auch der Abschlussbericht erschienen ist kann man eigentlich nur sagen "Hut ab".
Nicht nur dass hier viel Arbeit, Schweiß und KnowHow drin steckt- nein ich finde den Test auch sehr aussagekräftig und durchstrukturiert.
Alles verständlich beschrieben, Ergebniss sauber dokumentiert und begründet.
Wer eine Gabel kaufen möchte findet hier sicher eine sinnvolle Entscheidungshilfe.

Nimmt man noch den Support von @Grinsekater dazu muss man zugeben, dass so etwas in einer analogen Zeitschrift nicht geboten wird.
Danke!
Sicher toll und auch sehr umfangreich.

Aber Laborwerte, a la Verdreh- und Bremssteifigkeit oder Steifigkeitsmessungen an sich wären dann natürlich noch dass i Tüpfelchen.

Das mtb-news.de quasi als Leitmedium des MTB Sport an diesen (unsäglichen?) Awards, Testsieger, Empfehlung der Redkation, Gold, Silber, Bronze, Super, 100 % etc nicht vorbeigehen kann, ist wohl der heutigen Rating-/Bewertungs "Kultur" geschuldet.

Ich habe daher, gleich nach Veröffentlichung der Gewinner, Fox (foxracingshox) Aktien gekauft .
 
Das mtb-news.de quasi als Leitmedium des MTB Sport an diesen (unsäglichen?) Awards, Testsieger, Empfehlung der Redkation, Gold, Silber, Bronze, Super, 100 % etc nicht vorbeigehen kann, ist wohl der heutigen Rating-/Bewertungs "Kultur" geschuldet.

Ich habe daher, gleich nach Veröffentlichung der Gewinner, Fox (foxracingshox) Aktien gekauft .

Jedes Produkt wird nach wie vor ausführlich in seinen Eigenschaften beschrieben. Primär versuche ich in den Tests, die ich betreue "Tipps" zu vergeben, die helfen den umfangreichen Testeindruck besser zu verstehen.

Sicher toll und auch sehr umfangreich.

Aber Laborwerte, a la Verdreh- und Bremssteifigkeit oder Steifigkeitsmessungen an sich wären dann natürlich noch dass i Tüpfelchen.

Ob man für die Tests auf MTB-News auf Prüfstände zurückgreift, diese Diskussion haben wir seit Jahren intern. Da ein Prüfstand immer nur so gut ist wie die Methode die dabei angewandt wird, muss man leider auch bedenken. Ein solches, maschinelles Testprozedere muss wiederholbar sein und sollte gleichzeitig möglichst nah an der Realität liegen. Genau das ist aber nicht möglich.

Hier werden Felgen auf Stahlrollen mit aufgeschraubten Metallkeilen getestet auf Dauerhaltbarkeit (ich kann mich nicht erinnert wann ich das letzte mal ein Mountainbike über eine solche Stahlstrecke mit normierten Metall-Hindernissen bewegt habe), Fallkeile fallen senkrecht auf eine fixierte Felge ohne Federgabel dahinter (Dellen bekomme ich primär eher aus seitlicher Richtung in meine Felgen), Steifigkeitswerte werden statisch mit angehängten Gewichten und nicht dynamisch gemessen (in ein Bauteil wirken aber dynamische Kräfte aus einer unendlichen Anzahl von Richtungen)…
Die Liste könnte ich ewig fortsetzen.

Zusätzlich stand ich auch in den vergangen Jahren mit verschiedenen Prüfinstituten in Kontakt und auch mit dem Deutschen Verband für Materialforschung und diversen Firmen aus der Bikebranche und habe mich eingehend mit den Möglichkeiten beschäftigt, die man aktuell hat, um ein Bauteil normiert zu prüfen.

Gäbe es Prüfstände die es schaffen die Realität abzubilden, wären uns in der Redaktion (also nicht nur mir) in den letzten Jahren nicht zahllose Carbonfelgen gebrochen. Die müssten ja laut Prüfstand der Hersteller alle halten oder?

Wer sich mal wirklich schlecht fühlen möchte, bei der nächsten Ausfahrt auf dem Bike, kann sich ja mal in die entsprechenden DIN und ASTM Richtlinien für Mountainbikes einlesen. Da ist nämlich so ziemlich jede beschriebene Fahrsituation, schon weit außerhalb dessen, was man mit dem Bike so macht. Warum ist das tragisch? Weil die Hersteller sich in ihren Prüfmethoden unter anderem auf DIN und ASTM berufen und somit vollkommen unklar ist, ob ein Bike bei der (auch in den Teamvideos der Hersteller vorgeführten) Fahrweise die sie zulassen auf Dauer hält.

ASTM 4 (die meisten Enduro-Bikes fallen in diese Kategorie)
This is a set of conditions for operation of a bicycle that includes Conditions 1, 2, and 3, or downhill grades on rough trails at speeds less than 40 km/h (25 mph), or both. Jumps are intended to be less than 122cm (48").

Es wäre sicher sehr viel einfacher ein Produkt anhand von Zahlen, die eine Maschine auswirft, in eine Liste zu packen und zu sagen: "Aha ist steifer also somit auch besser." Das ist nicht möglich. Zu vielfältig sind die Variablen, die darüber entscheiden ob etwas steif genug ist oder nicht ob es hält oder nicht und ob es nur für leichte Fahrer oder nur für schwere Fahrer funktioniert etc.

Das schöne dabei? Es gibt sowas wie "Das beste Produkt" nicht. Wir Radelfahrer haben dadurch unendliche Möglichkeiten an unseren Bikes herumzubasteln und sie so umzubauen, bis sie zu einer Erweiterung unseres Körpers werden und für uns persönlich, unseren Fahrstil und die Trails auf denen wir sie bewegen, ideal funktionieren. :)
 
da ich lieber fahr als bastel hab ich wohl mit rock shox die richtige wahl getroffen ;)
Dämpfung, Federung, Kennlinie, Progression, AKW, Tokens, etc kenn ich halt nur vom hörensagen, denn bei meiner Starrgabel fehlt mir fast alles ;).
Dass ist draufsetzen, losfahren und an nichts denken. Außer auf das eigene Fahrkönnen (und ob nicht eine Rückrufaktion des Herstellers kommt...:rolleyes:).
Da bin ich dann das Öhlins Bügelbrett :eek::).
 
Hallo zusammen,
vielen Dank an die Tester. Klingt alles sehr fundiert und sachlich.

Auffällig finde ich die Abwesenheit von Manitou, zumal die Mattoc ja in euren vorherigen Tests immer sehr gut abgeschnitten hat, vor allem mit IRT https://www.mtb-news.de/news/2014/05/20/manitou-mattoc-pro/#Manitou_Mattoc_Pro_-_Test-Fazit & https://www.mtb-news.de/news/2016/08/23/manitou-mattoc-2-abschlussbericht-des-user-dauertests/#Fazit.

Anscheinend hat Manitou da aktuell nichts, was in euer Testschema passt, da es die Mattoc in 29" wohl nur bis 140mm FW gibt. Verpennt Manitou da gerade was? Hat da jemand weitere Infos? Auch ein Update der Mattoc hinsichtlich Standrohrdurchmesser wäre imho sinnvoll, auch für die 650b Variante.

X-Fusion andererseits hat mit der Trace eine Gabel die hier reingepasst hätte. @Grinsekater & @MSTRCHRS: Die gab es wohl noch nicht, oder? Auf der Website steht ab Mai 2018 (für die interessante HLR): http://www.xfusionshox.com/products/forks/trace-series/rc-hlr

Ansonsten würde mich auch Tests von Helm, Edge und Deville interessieren. Gerne auch in 650b.

Viele Grüße
 
Die Ribbon bekommt Vielseitigkeits-Tipp, jedoch Einstellungen nicht ganz so universell wie bei der Konkurrenz?
Im Duden ist universell ein Synonym für vielseitig :confused:
 
Ansonsten würde mich auch Tests von Helm, Edge und Deville interessieren. Gerne auch in 650b.

Viele Grüße

sorry an mtb-news wenn ich das hier auf der falschen Plattform schreibe, ich hoffe es wird mir nachgesehen, schreibs extra klein:
https://www.mountainbike-magazin.de/federgabeln/test-intend-edge-29.1775430.2.htm
http://cycleholix.de/2017/09/intend-edge-im-test-der-trail-steht-kopf/
http://www.bike-magazin.de/komponen.../test-2017-enduro-mtb-federgabeln/a37289.html
http://cycleholix.de/2017/09/kopfueber-den-starthuegel-hinunter-intend-infinity-im-test/

pinkbike kommt auch bald, dauert aber noch paar wochen
 
Nachdem jetzt auch der Abschlussbericht erschienen ist kann man eigentlich nur sagen "Hut ab".
Wo findet man denn den Abschlussbericht? :)

Nicht nur dass hier viel Arbeit, Schweiß und KnowHow drin steckt- nein ich finde den Test auch sehr aussagekräftig und durchstrukturiert.
Alles verständlich beschrieben, Ergebniss sauber dokumentiert und begründet.
Wer eine Gabel kaufen möchte findet hier sicher eine sinnvolle Entscheidungshilfe.

Nimmt man noch den Support von @Grinsekater dazu muss man zugeben, dass so etwas in einer analogen Zeitschrift nicht geboten wird.
Danke!
Da kann man nur zustimmen! Erstklassige Arbeit! :daumen:
 
Den hat man seltsamerweise in den Originalartikel hier geschrieben. Fand ich auch verwirrend :ka:
 
da ich lieber fahr als bastel hab ich wohl mit rock shox die richtige wahl getroffen ;)

Die Lyrik funktioniert ja auch super für die meisten Fahrer. :daumen:

jetzt noch nen test zwischen awk und ramp controll und ich wäre zufrieden ;)

Wir sind dran. :)

Dämpfung, Federung, Kennlinie, Progression, AKW, Tokens, etc kenn ich halt nur vom hörensagen, denn bei meiner Starrgabel fehlt mir fast alles ;).
Dass ist draufsetzen, losfahren und an nichts denken. Außer auf das eigene Fahrkönnen (und ob nicht eine Rückrufaktion des Herstellers kommt...:rolleyes:).
Da bin ich dann das Öhlins Bügelbrett :eek::).

Du wirst lachen: Nach den ganzen Jahren mit Suspension-Tests hab ich mir wieder ein Hardtail gekauft und überleg auch stark ob ich eine Starrgabel verwende. :D

Letztendlich muss niemand von uns hier ein Rennen gewinnen und eigentlich will man ja nur draußen Zeit verbringen. Mit einem Bike das mir eben nicht erlaubt über alles drüber zu holzen kann man auch auf simpleren Sachen Spaß haben. :daumen:


Hallo zusammen,
vielen Dank an die Tester. Klingt alles sehr fundiert und sachlich.

Auffällig finde ich die Abwesenheit von Manitou, zumal die Mattoc ja in euren vorherigen Tests immer sehr gut abgeschnitten hat, vor allem mit IRT https://www.mtb-news.de/news/2014/05/20/manitou-mattoc-pro/#Manitou_Mattoc_Pro_-_Test-Fazit & https://www.mtb-news.de/news/2016/08/23/manitou-mattoc-2-abschlussbericht-des-user-dauertests/#Fazit.

Anscheinend hat Manitou da aktuell nichts, was in euer Testschema passt, da es die Mattoc in 29" wohl nur bis 140mm FW gibt. Verpennt Manitou da gerade was? Hat da jemand weitere Infos? Auch ein Update der Mattoc hinsichtlich Standrohrdurchmesser wäre imho sinnvoll, auch für die 650b Variante.

X-Fusion andererseits hat mit der Trace eine Gabel die hier reingepasst hätte. @Grinsekater & @MSTRCHRS: Die gab es wohl noch nicht, oder? Auf der Website steht ab Mai 2018 (für die interessante HLR): http://www.xfusionshox.com/products/forks/trace-series/rc-hlr

Ansonsten würde mich auch Tests von Helm, Edge und Deville interessieren. Gerne auch in 650b.

Viele Grüße

Ich glaube bei Manitou in Deutschland stöhnen sie schon wenn meine Nummer auf dem Display erscheint. :D Wir hätten extrem gerne eine Mattoc mit dabei gehabt. Leider gibt es momentan nur die von dir beschriebene Version (die läuft aktuell auch im Test aber in einer anderen Serie).

SR-Suntour hatte uns abgesagt, weil sie gerade in einer Überarbeitung stecken und die Anfrage bei X-Fusion verlief anscheinend bei denen auch im Sande.

Zur HELM kommt ebenfalls etwas.

Intend Edge war leider nicht möglich in dieser Reihe.

Die Ribbon bekommt Vielseitigkeits-Tipp, jedoch Einstellungen nicht ganz so universell wie bei der Konkurrenz?
Im Duden ist universell ein Synonym für vielseitig :confused:

Mit der Ribbon bekommst du eine Gabel die extrem breit abstimmbar ist ohne sie dafür öffnen zu müssen. Damit ist sie vielseitig. Weniger universell beschreibt den Umstand, dass man je nach Trail öfters an den Einstellungen etwas ändern muss als an anderen Gabeln. Sie ist weniger "set and forget" wie es so schön heißt.

Wo findet man denn den Abschlussbericht? :)


Da kann man nur zustimmen! Erstklassige Arbeit! :daumen:

Merci!

Wir aktualisieren zwischenzeitlich den Prolog-Artikel, damit es übersichtlicher bleibt. Nur der Prologartikel alleinstehend ist nicht mehr sinnvoll wenn alle Tests veröffentlicht wurden.
 
Du wirst lachen: Nach den ganzen Jahren mit Suspension-Tests hab ich mir wieder ein Hardtail gekauft und überleg auch stark ob ich eine Starrgabel verwende
Kann ich nur empfehlen. So ein Rigid macht mit seiner Mischung aus Minimalismus und Herausforderung nach all den weichgespülten Jahren richtig Spaß :)
 
Das schöne dabei? Es gibt sowas wie "Das beste Produkt" nicht. Wir Radelfahrer haben dadurch unendliche Möglichkeiten an unseren Bikes herumzubasteln und sie so umzubauen, bis sie zu einer Erweiterung unseres Körpers werden und für uns persönlich, unseren Fahrstil und die Trails auf denen wir sie bewegen, ideal funktionieren. :)

Wie wahr.

AWK gegen Rampcontrol.

Mich hätte jetzt noch interessiert, wie sich eine Yari mit AWK und MST gegen die besten Gabeln schlägt. Schon, weil es im Lyrik/Yari Thread dazu lebhafte Diskussionen gibt. Man kann halt immer nur beurteilen, was man gefahren ist. Mir fehlt da leider der Vergleich. Dass man damit keine Gewichtsrekorde brechen kann, kann ich aber schon mal sagen. Und dass diese Kombi ziemlich gut funktioniert.
 
Mich hätte jetzt noch interessiert, wie sich eine Yari mit AWK und MST gegen die besten Gabeln schlägt. Schon, weil es im Lyrik/Yari Thread dazu lebhafte Diskussionen gibt. Man kann halt immer nur beurteilen, was man gefahren ist. Mir fehlt da leider der Vergleich. Dass man damit keine Gewichtsrekorde brechen kann, kann ich aber schon mal sagen. Und dass diese Kombi ziemlich gut funktioniert.

Ich denke das macht vermutlich wenig Sinn, da Tuning oft auch auf den Fahrer angepaßt wird, zudem sich eine Fox ebenfalls tunen lässt.
Da müsste man dann zich verschiedene Tunings noch vergleichen, das wird dann irgendwann zu unübersichtlich.
Out-Of-The-Box würde ne Yari vermutlich in Bezug auf Leistung den letzten Platz bekommen, mit dem ganzen Tuning wiederum dann ziemlich weit Vorne mitspielen und dabei Preislich immer noch günstiger als ne Fox 36, Öhlins und Co. sein.
 
Ich denke das macht vermutlich wenig Sinn, da Tuning oft auch auf den Fahrer angepaßt wird, zudem sich eine Fox ebenfalls tunen lässt.
Da müsste man dann zich verschiedene Tunings noch vergleichen, das wird dann irgendwann zu unübersichtlich.
Das stimmt so nicht. Die MST hat ein Standard Shim-Setup. Man kann das natürlich anpassen lassen, wenn man besonders leicht oder schwer ist, muss man aber nicht, wenn man ein normales Gewicht hat. Es ist also so gesehen nur eine Alternative zur Charger Kartusche. Vermutlich die bessere Alternative. Und auf jeden Fall um Welten Besser als die original Yari. Interessant aber eigentlich nur, wenn man sowieso eine Yari hat. Sonst kann man sich auch gleich eine Selva kaufen, wenn man den Test hier liest. Für das komplette Yari Tuning-Programm sind nämlich auch schon 460€ fällig und dann braucht man noch die Yari. Ich habe das gemacht, weil die Yari halt im Bike war.
 
Out-Of-The-Box würde ne Yari vermutlich in Bezug auf Leistung den letzten Platz bekommen, mit dem ganzen Tuning wiederum dann ziemlich weit Vorne mitspielen und dabei Preislich immer noch günstiger als ne Fox 36, Öhlins und Co. sein.
Ich hatte auch lange überlegt ob Yari + MST oder Fox 36 Evol. Inzwischen ist die Yari aber auch relativ teuer. Dann kommt noch der nicht ganz billige MST Umbau hinzu. Wenn man dann noch den schlechten Wiederverkaufswert berücksichtigt, ist die Yari/MST dann nicht mehr so attraktiv. Es sei den man findet eine neuwertige Yari im Bikemarkt zum Schnäppchenpreis.

Für die Evol Fit4 habe ich hingegen "nur" 999€ bezahlt.

Edit: da war jemand schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten