Im Test: 6 Modelle von DVO, Öhlins, Formula, Fox, MRP & RockShox: Die besten 29″ Enduro-Federgabeln mit 160 mm

Im Test: 6 Modelle von DVO, Öhlins, Formula, Fox, MRP & RockShox: Die besten 29″ Enduro-Federgabeln mit 160 mm

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wMi9FbmR1cm9fRmVkZXJnYWJlbF9UZXN0XzI5LmpwZw.jpg
Der 29er-Bereich wird erwachsen – und gerade im immer populärer werdenden Enduro-Bereich wächst damit auch die Menge des Federwegs. Doch welche 29"-Enduro-Federgabel ist aktuell die beste Wahl? Wir haben 6 Modelle von DVO, Formula, Fox, MRP, Öhlins und RockShox ausgiebig gegeneinander getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Im Test: 6 Modelle von DVO, Öhlins, Formula, Fox, MRP & RockShox: Die besten 29″ Enduro-Federgabeln mit 160 mm
 

Anzeige

Re: Im Test: 6 Modelle von DVO, Öhlins, Formula, Fox, MRP & RockShox: Die besten 29″ Enduro-Federgabeln mit 160 mm
Ich bin gespannt. Nur leider nicht die Öhlins in Coil dabei.
Das hätte mich wirklich mal interessiert, wie eine aktuelle Stahlfeder, die aber auch genug Progression eingebaut hat, in so einem Test abschneidet.
 
Bitte nachsichtig sein, da ich keine Ahnung habe.

Wird es in absehbarer Zeit etwas ähnliches für 27,5er Gabeln geben, bzw. inwiefern kann man Ergebnisse dieses Tests auf die jeweiligen Pendants übertragen? Dankeschön.
 
Interessant wären: Serviceintervalle, selbst durchführbar (ja/nein), Materialkosten, Garantie, reale Marktpreise.

Mittlerweile glaube ich, dass jede Gabel der großen Marken gut ist. Was interessanter ist m.E. eine Total Cost of Ownership Betrachtung - gerechnet sagen wir auf 3-5 Jahre.
 
Interessant wären noch Angeben zum Gabeloffset; wenn man sogar den Standrohrdurchmesser angibt...

Guter Punkt, werde ich noch einfügen! :)

Interessant wären: Serviceintervalle, selbst durchführbar (ja/nein), Materialkosten, Garantie, reale Marktpreise.

Mittlerweile glaube ich, dass jede Gabel der großen Marken gut ist. Was interessanter ist m.E. eine Total Cost of Ownership Betrachtung - gerechnet sagen wir auf 3-5 Jahre.

Abwarten :daumen:


Chris Spath ist 1,90 m groß und 65 kg schwer?
Laut der letzten Messung von vor drei Tagen, kann ich das bestätigen, jap!
 
Macht doch auch mal einen Test der CRConception Fore. Bin sicher, Richard gibt gern ein Exemplar zum testen raus, und Cornelius hat sich auch schon mal für einen Vergleich mit seiner Edge ausgesprochen. Wäre sicher sehr interessant ..

fore.jpg

Quelle: facebook crconception
 

Anhänge

  • fore.jpg
    fore.jpg
    991,2 KB · Aufrufe: 765
Zuletzt bearbeitet:
Testet Ihr auch noch die Cane Creek Helm? Die gibt es zwar (glaube ich) momentan nur als 27.5, aber Eure Meinung zu der Gabel wäre schon interessant.
 
Schade tested ihr nicht die MRP Ribbon Coil. Es gibt leider noch kaum Tests zu der Feder-Version, die normale scheint ja schon super zu sein.

Trotzdem, gute Auswahl von Gabeln. Ich hoffe schon, dass RS und Fox mal etwas Konkurrenz bekommen.
 
Ich bin gespannt. :) Auch wenn meine Wahl schon gefallen ist. Aber, entsprechende Argumente vorausgesetzt, kann ja immer mal was Neues in Betracht kommen. ;)

Sehr positiv ist, dass mittlerweile doch eine gute Anzahl von valablen 29er Gabeln mit 160mm FW zur Auswahl stehen. :daumen:
 
Guter Punkt, werde ich noch einfügen! :)



Abwarten :daumen:



Laut der letzten Messung von vor drei Tagen, kann ich das bestätigen, jap!

Noch eine interessante Sache wäre das Fox Tuning Programm.
Bis jetzt wurde da viel Versprochen aber habe noch nichts konkretes erwähnt.
Besonders bei der RC2 Kartusche glaube ich nicht, dass Fox etwas tuned?!?
Bei nem Fit4 gibt es halt 3 verschiedene Compression Shimstack (E16,E18,VC..).
 
Noch eine interessante Sache wäre das Fox Tuning Programm.
Bis jetzt wurde da viel Versprochen aber habe noch nichts konkretes erwähnt.
Besonders bei der RC2 Kartusche glaube ich nicht, dass Fox etwas tuned?!?
Bei nem Fit4 gibt es halt 3 verschiedene Compression Shimstack (E16,E18,VC..).

Glauben gehört in die Kirche.....
Es gibt mal mindestens 2 verschiedene Tunes für die Float.
 
Zurück
Oben Unten