Im Tresor liegt noch Schotter ([A]ufbauthread)

Beim Style bin ich grundsätzlich auf eure Seite. Ich hätte halt dann den Plotter angeworfen und Custom Decals für den positiven Vorbau gedruckt.
Da würde dann drauf stehen.
"Dieser Vorbau ist negativ montiert, es handelt sich lediglich um eine optische Täuschung"

Und wenn wir schon beim Style sind:
Ein positiv montierter Vorbau schaut genau so kacke aus, wie ein zu großer Rahmen mit lediglich 10cm Stützen Auszug.
 
Beim Style bin ich grundsätzlich auf eure Seite. Ich hätte halt dann den Plotter angeworfen und Custom Decals für den positiven Vorbau gedruckt.
Da würde dann drauf stehen.
"Dieser Vorbau ist negativ montiert, es handelt sich lediglich um eine optische Täuschung"

Und wenn wir schon beim Style sind:
Ein positiv montierter Vorbau schaut genau so kacke aus, wie ein zu großer Rahmen mit lediglich 10cm Stützen Auszug.
Gibt ja mittlerweile Rahmen mit kurzen Sitzrohren, mein Marin hat beim 60er Rahmen 55cm Sitzrohr mit 640mm Stack. Da muss der Vorbau positiv wenn er parallel zum Oberrohr sein soll. 🤔
 
Ich habe mich immer geärgert, wenn ich den kleineren Rahmen genommen habe. Schwanke auch fast überall zwischen M und L. Beim MTB ist das ja fast noch egal, aber beim RR/CX/Schotter gibt es auch mal schnell ein Toe-overlap.
Ich bin ja froh dich alten Hasen dabei zu haben. In meinem Fall ist der kleinere Rahmen aber ja nicht Mal "kleiner".
Reach ist identisch, Radstand und Sattelrohr sogar länger, Headtube und Toptube kürzer.
Zumal mir der Hersteller zum kleineren geraten hat. Ich lasse die Diskussion noch etwas reifen....hab ja Zeit.
 
Naja das GRX hat 40z, Ultegra 39z Gesamtkapazität

da das Ultegra 50g leichter ist und die Kurbel ebenfalls aus der Gruppe stammt wäre das die Cleane Lösung.

Ich hatte ursprünglich ein Ultegra dran und habe dann auf das GRX gewechselt. Mein Eindruck: Mit dem Ultegra hat die Kette weniger geklappert, als mit dem GRX ohne den "Stabilisator". Das nervt mich am GRX schon ein wenig.
 
Finde die Aussage:

Fehler Nr. 1
Fehler Nr. 2

etwas hart. Ist wohl eher Geschmackssache.

Ich fahre auch nur Shimano am Gravel, 2fach.

(1) Ich mag die Schaltlogik bei SRAM nicht. Wenn das Schaltwerk auf dem größten Ritzel ist und ich das aber nicht "weiß" und nochmal schalte, in der Hoffnung da geht noch was, schaltet SRAM runter ... super nervig
(2) so einen kleinen Gang wie mit 2x11 bekomme ich mit 1x11 nicht hin, ohne im Gegenzug den Gang für's Flache zu verlieren
 
Wie gesagt, bin seit 2 Jahrzehnten super zufrieden mit meiner Shimano Ultegra und habe diesen Glaubenskrieg schon drölfzigfach durch diskutiert.
Da einige Schaltungskomponenten schon da sind, und ich zudem den passenden Powermeter zur Shimano Kurbel habe, wirds also das Ultegra GS.
2x11 ist sowieso gesetzt da ich die Bandbreite und die Feinabstufung brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich auf die Mates…
Da gucke ich doch mal zu.
4696D7A7-B9FD-4222-ABAB-31DA6658E141.jpeg
 
Nur meine Meinung.
Kommt härter rüber als es gemeint ist.

Komme auch vom RR. Erst 3x, dann 2x Kompakt.
Mein erstes Gravel war im Januar das Atlas mit 2x. Damit bin ich gar nicht warm geworden. Die Abstufung war zwar feiner, aber der Umwerfer war mir ein Dorn im Auge. Das Teil hat nach 4 Wochen einen neuen Besitzer gehabt.
Bei der neuen 1x hat man am Anfang schon die gröbere Abstufung gemerkt, aber nach 3-4 Wochen war das normal. Außerdem ist man das von der 1x12 vom MTB eh schon gewohnt, das die Abstufung nicht so fein ist.

Zweiter Punkt warum ich einfach bevorzuge:
Das Gravel sollte am Anfang auch das RR ersetzen. So viel Asphalt wie möglich und nur auf Schotter ausweichen, wenn Zu viel Verkehr droht. Also eher für lockere GA Einheiten ind längere Runden im Herbst/Frühjahr. Im Sommer bin ich fast ausschließlich auf dem MTB unterwegs.
Mittlerweile nutze ich das Gravel aber mehr im Gelände als auf der Straße, weil ich festgestellt habe, dass es dort viel mehr Spaß macht. Und im Gelände ist meiner Meinung nach die 1x wieder im Vorteil.
Mir ist bewusst, dass es nicht jedem so gehen muss und das man manchmal auch seine eigenen Erfahrungen sammeln muss.
Ich wollte nur kurz erläutern, warum ich zu meiner Einschätzung gekommen bin.
Und damit hat sich das für mich auch erledigt. Wollte gewiss keine Antriebsdiskussion lostreten. Wäre hier auch absolut Fehl am Platz.
Ich denke aber, wenn man anderer Meinung ist, darf man diese ruhig äußern. Werde in Zukunft versuchen, dieses diplomatischer zu tun.

Und nun weiter….

Sorry für die Störung

:bier:
 
Ich sah und sehe deine Beiträge als Bereicherung. Jeder kann sachlich seine Meinung sagen und zu diesem Thema gibt es sicher mehrere Wahrheiten.
Schön das du dabei bist, hatte dich in keiner Textzeile als störend empfunden.

Keep going Mate:daumen:
 
das GRX braucht man bei einer GRX Kurbel weil es weiter nach außen schwenkt wegen der breiteren Kettenlinie. Bei einer Ultegra Kurbel wäre das zuviel.
Hey mein Guter,

ich war der Meinung, dies betrifft nur den Umwerfer weil die Kurbel eine andere Kettenlinie hat. Im Heck (also Kassette und Schaltwerk) ist alles identisch.

Guten morgen zusammen.
 
Wie gesagt, bin seit 2 Jahrzehnten super zufrieden mit meiner Shimano Ultegra und habe diesen Glaubenskrieg schon drölfzigfach durch diskutiert.
Da einige Schaltungskomponenten schon da sind, und ich zudem den passenden Powermeter zur Shimano Kurbel habe, wirds also das Ultegra GS.
2x11 ist sowieso gesetzt da ich die Bandbreite und die Feinabstufung brauche.
Welchen PM hast du? Stages/Ultegra passt bei dem ein oder anderen Gravelrahmen nicht... Da geht das Messmodul durch die Möglichkeit der breiten Reifen nicht an der Kettenstrebe vorbei. Also vorher prüfen...
 
Hey mein Guter,

ich war der Meinung, dies betrifft nur den Umwerfer weil die Kurbel eine andere Kettenlinie hat. Im Heck (also Kassette und Schaltwerk) ist alles identisch.

Guten morgen zusammen.
Alles andere ergibt auch keinen Sinn. Würde der Käfig vom Schaltwerk weiter raus schwenken müsste die Kassette auch weiter außen sitzen. Und auf die Idee Boost ins Gravel zu bringen ist noch keiner gekommen.
 
Welchen PM hast du? Stages/Ultegra passt bei dem ein oder anderen Gravelrahmen nicht... Da geht das Messmodul durch die Möglichkeit der breiten Reifen nicht an der Kettenstrebe vorbei. Also vorher prüfen...
Ganz wichtiger Punkt!!!

Aber die Erbauer des Rahmens haben sich scheinbar viel gedacht. 2 fach Road oder 1 Fach Gravel Antriebe sowie extra kleine Kettenblätter oder Powermeter sollten easy montierbar sein.

Zudem dann 650b kompatibel und Reifenbreite bis 47c
Alles andere ergibt auch keinen Sinn. Würde der Käfig vom Schaltwerk weiter raus schwenken müsste die Kassette auch weiter außen sitzen. Und auf die Idee Boost ins Gravel zu bringen ist noch keiner gekommen.
Glücklicherweise wird da noch nicht geboostet!
 
Zurück
Oben Unten