Im Tresor liegt noch Schotter ([A]ufbauthread)

Boost ins Gravel zu bringen ist noch keiner gekommen.

Glücklicherweise wird da noch nicht geboostet!
Focus boostert am Atlas... Wozu auch immer?
Das war der Grund, warum mein erstes Gravel das Atlas war.
Nur noch ein LRS Standard in der Garage und bei DT Swiss könnte man mit den Adaptern dann schnell mal von MTB aufs Gravel wechseln wenn mal was kaputt ist. So mein Gedanke.

Und da Ja mittlerweile auch immer breitere Reifen am Gravel gefahren werden und auch 1x oder 2x 12, dachte ich, dass Focus den Anfang macht in Sachen Boost bei den Gravelbikes.

Das neue Checkpoint hat kein Boost. War mir nicht sicher welchen Weg Trek geht. Bin mal gespannt, was Specialized in 1-2 Jahren bei einem neuen Diverge macht.

Trek hat allerdings der e Version des neuen Checkpoint einen Boost Hinterbau spendiert.

LRS gibt es für das Gravel in Boost bisher auch so gut wie keine. Da müsste man sich was beim Laufradbauer zusammenstellen lassen.
 
Also wenn ich in meinen Werkstatt blicke 😱😱😱
Boost Laufradsätze, non Boost Laufradsätze, teilweise mit 12mm/12mm Standart dann wieder mit 15mm/12mm Standart dann jeweils in Alu und nochmal Carbon und dann als Road und MTB Variante. Nicht zu vergessen das Bike mit Superboost☝️. Ist echt wie auf dem Basar 😂
 
Hey mein Guter,

ich war der Meinung, dies betrifft nur den Umwerfer weil die Kurbel eine andere Kettenlinie hat. Im Heck (also Kassette und Schaltwerk) ist alles identisch.

Guten morgen zusammen.

Morsche, ähm ja, ich sprach auch nur vom Umwerfer. Hab ich da einen falschen Zusammenhang erwähnt ? Dann sorry. Beim Schaltwerk isses natürlich wurscht.
 
Also wenn ich in meinen Werkstatt blicke 😱😱😱
Boost Laufradsätze, non Boost Laufradsätze, teilweise mit 12mm/12mm Standart dann wieder mit 15mm/12mm Standart dann jeweils in Alu und nochmal Carbon und dann als Road und MTB Variante. Nicht zu vergessen das Bike mit Superboost☝️. Ist echt wie auf dem Basar 😂
Habe letztes Jahr alle meine MTBs verkauft und meine Flotte neu aufgestellt.
Hatte 1x12, 2x10, 2x11, 1x11, Boost, non Boost, Steckeckachse und Schnellspanner Bikes von mir und meiner Frau in der Garage. Hat dann nur noch genervt.

Als Ergänzung zu oben noch, bin ich der Meinung dass sich einige Gravels immer mehr den MTBs anpassen von der Reifenfreiheit und auch von der Geo(steilerer SW, flacherer LW). Und die Felgenbreite wächst auch stetig an.
@EmDoubleU fährt an seinem Salsa bereits Laufräder mit einer MW von 29mm, wenn ich mich nicht irre.
 
Das mit den vielen verschiedenen Standards nervt wirklich! Früher gab es Schnellspanner und nur drei Nabebreiten. Heute kommen noch die Achsdurchmesser und Freiläufe dazu.
Bremsen gehen da ja schon fast wieder.....
Wie sage ich immer ☝️
Die heutigen Standarts sind alles, nur nicht standartisiert ✊

Klugscheißer Modus aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Morsche, ähm ja, ich sprach auch nur vom Umwerfer. Hab ich da einen falschen Zusammenhang erwähnt ? Dann sorry. Beim Schaltwerk isses natürlich wurscht.
Kein Problem, die Info das GRX Umwerfer ne andere Kettenlinie fahren als die Ultegra mag zwar mir nicht helfen, für einige User hier aber sicherlich von nutzen sein. Von solchen Aufbaufaden soll nicht nur ich sondern die Community was haben, deshalb danke Mate 🤟
 
Ich finde ja solche Threads gefüllt von Texten ohne Fotos total langweilig. Aktuell gibt´s aber leider nicht viel zu zeigen. Wie beim morgendlichen Stuhlgang unter Zwängen und Schmerzen jetzt was raus drücken bringt´s auch nicht. Ultegra Pedale wären sicherlich nicht atraktiver wie der Darminhalt.
Ein Teil hab ich dennoch.
Das Bike bekommt nicht nur 2 Laufradsätze sondern auch zwei Sattelstützen.

Eine in 30.9mm und eine in 27.2mm.
Ich hatte damals schon den Lenker der britischen Marke MT Zoom auf meinem Blog getestet. Jetzt hatte ich noch 3 Stützen im Einsatz.
Grundsätzlich bin ich kein Fan der Jochbeinklemmung aber hier finde ich sie recht gut.
Zum einen weil die untere Auflageschale das Sattelgestell über die Länge stützt, zum anderen weil die Klemmbügel recht breit ausgeführt sind und zudem das Sattelgestell auch tiefer umschließen.
Ich hatte mir schon einen Carbonsattel zerbrochen als ich etwas hastig aufgesprungen bin und eine Stütze mit spartanischer Jochbeinklemmung im Einsatz hatte.
IMG_20211212_115216.jpg
IMG_20211212_115226.jpg
IMG_20211212_115310.jpg
 
Jungs die klassische Reifen, Felgen Maulweite Diskussion ist für Montag geplant.

max Reifenbreite auf 18mm MW

38-40mm?
Sag mal was zum Rahmen?
Was, wie willst du fahren. Also mehr Gelände oder Straße?

Der FelixWolf hat mal gesagt, dass sie für Straße in der Regel Felgen mit 21mm MW verbauen und für Gravel, ab 35mm Reifenbreite, 25mm MW.
Finde 25mm MW für Reifen mit 40mm sehr gut.
Also den mit 18mm verkaufen und den Newmen mit 25mm MW nicht verkaufen.
 
Sag mal was zum Rahmen?
Was, wie willst du fahren. Also mehr Gelände oder Straße?

Der FelixWolf hat mal gesagt, dass sie für Straße in der Regel Felgen mit 21mm MW verbauen und für Gravel, ab 35mm Reifenbreite, 25mm MW.
Finde 25mm MW für Reifen mit 40mm sehr gut.
Also den mit 18mm verkaufen und den Newmen mit 25mm MW nicht verkaufen.
Eigentlich sehe ich das ähnlich. Der Newmen mit 25mm ist schon weg. Aktuell habe ich noch 2+1 Satz mit 17-18mm MW.

Das Rad fährt 90% Straße und für die 10% steht dann ein zweiter LRS bereit...wahrscheinlich muss dann da ein neuer her mit 25mm.
 
Badei, wenn auch spaet und +1 fuer den rot Ton.

Ausser ans blaue kommt Poerbel, dann blau :D
 
Zurück
Oben Unten