Im Tresor liegt noch Schotter ([A]ufbauthread)

Als Ersatz habe ich ein Butyl mit langem Ventil🤷‍♂️ Ich "spreche" aber mal lieber nicht aus, wie oft ich mit Latexschläuchen eine Panne hatte..🤫
 
So die erste Installations Runde ist vorbei. Cockpit tiefer Lenker etwas rotiert, Sattel eingestellt. Morgen gibt's dann ne 4h Probefahrt, wenn alles passt wird das Lenkerband gewickelt.
IMG_20220625_204721.jpg
 
Da muss ich gerade an die letzte Tour mit dem Schwager denken. Er ist mit Hochprofilfelgen unterwegs, hat wie immer eine Panne (normalerweise aber an einem der Räder mit Tubeless) und die Ventilverlängerung liegt zu Hause. Seine Pumpe passte nicht und bei meiner mussten wir was abbauen, damit es funktioniert und das Pumpen hat trotzdem nur zu zweit geklappt und eine gute halbe Stunde gedauert 🤦‍♂️
Ja da hab ich gar kein Bock drauf. Entweder es werden nun die klassischen Schwalbe butyl sv15 mit 60mm Ventil oder ich rüste vor dem Rennen dann um auf tubeless.
 
Mir hat der beklebte Rahmen erst mal nicht so gefallen. Jetzt finde ich das Ganze als Komplettrad sehr stimmig.

👍🏻
Denke mit dem grünen Lenkerband ist es dann genauso das es optisch passt. Man muss so grelles Zeug halt auch mögen. Ich selbst kann mit ne einfarbigen Lackierung grundsätzlich nix anfangen.
 
So gestern habe ich die ersten 100Km draufgerollt. Heute lasse ich das Lenkerband wickeln. Cockpithöhe muss ich noch finde, da hat es gestern im Rücken gezwickt.
Auf dem recht rauhen /kaputten Asphalt im Elsass sowie beim Queren der Bahntrassen bilde ich mir ein, dass hier das Pivot deutlich komfortabler drüber rillt und man das ISO Flex schon spürt. Dank Ultrarennen ist mein Arsch da aber sicher mittlerweile nicht mehr der sensibelste.
IMG_20220626_135123.jpg
 
Ich denke noch übereine Kasssettenupgrade nach, aktuell fahre ich 30z mit Kompakt Kurbel, bin mir aber nicht sicher ob ich das bei nem Gravelrennen durchtreten kann.

Ne Rival Kassette hat 32z und ist im Juli verfügbar, ne Ultegra hat 34z und kommt in 3 Monaten.

was Fahrt ihr so?
 
XT 42z mit GRX SW ;-)

Edit: und 1x11 mit 40er KB

Mit 1 zu 1 kommst du doch überall hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke noch übereine Kasssettenupgrade nach, aktuell fahre ich 30z mit Kompakt Kurbel, bin mir aber nicht sicher ob ich das bei nem Gravelrennen durchtreten kann.

Ne Rival Kassette hat 32z und ist im Juli verfügbar, ne Ultegra hat 34z und kommt in 3 Monaten.

was Fahrt ihr so?
Die Ultrgra hat kein 12er. Finde ich ungünstig gestuft.
 
Achja, du fährst ja zweifach vorne.
Glaubst du im Rennen musst du unter 1:1 übersetzt fahren?
 
Schaut auf jeden Fall schnell aus das Pivot.
Ich finde ja am Gravelrad bei 2-fach 46-30 Ultracompact super (bei mir FSA K-Force), aber das ist dir bei deiner Fitness (spätestens mit den aktuell montierten Reifen) wahrscheinlich manchmal zu kurz bzw. zu „spinny“.
 
Achja, du fährst ja zweifach vorne.
Glaubst du im Rennen musst du unter 1:1 übersetzt fahren?
Ich weiß nicht aber 1:1 könnte schon gut sein. In Houffalize schicken sie mich 1km nach dem Start in eine 16% Rampe
Schaut auf jeden Fall schnell aus das Pivot.
Ich finde ja am Gravelrad bei 2-fach 46-30 Ultracompact super (bei mir FSA K-Force), aber das ist dir bei deiner Fitness (spätestens mit den aktuell montierten Reifen) wahrscheinlich manchmal zu kurz bzw. zu „spinny“.
Aktuell als Straßenrad passt das super. Wenn dann aber die 500g Gravelreifen drauf sind und es ins Gelände geht kommen mir Zweifel.
Wahrscheinlich muss ich halt erst das Rennen fahren um es besser zu wissen.
Versuch macht klug☝️
 
War halt ein Vorschlag statt Kassette tauschen - ein kostspieliger, gebe ich zu.
Das schöne an 46/30 ist halt, dass links schalten echt nur bei langen Steigungen Not tut.
 
War halt ein Vorschlag statt Kassette tauschen - ein kostspieliger, gebe ich zu.
Das schöne an 46/30 ist halt, dass links schalten echt nur bei langen Steigungen Not tut.
Ja lieben Dank, ich schätze jegliche Expertise...

Das wird eh alles ultraspannend im Rennen. Aero Aufsatz oder Breiter Lenker, Semislick oder Gelände Reifen, Camelback oder Boxenstopp...Road Übersetzung oder kletter Gänge.
Bin aufgeregt wie ein feuchter Teenager 😱
 
Zurück
Oben Unten