Imagekampagne vs. Realität in Österreich: Eignet sich Österreich als Urlaubsdestination für Biker?

Imagekampagne vs. Realität in Österreich: Eignet sich Österreich als Urlaubsdestination für Biker?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMS9Zb3VMaWtlSXRCaWtlSXQtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
„You like it? Bike it“ – so klingt der Werbeslogan des österreichischen Tourismusverbandes. Etwas verwunderlich, denn Österreich genießt nicht gerade den Ruf als die mountainbike-freundlichste Destination. Zeit also, einen Blick in das Nachbarland zu werfen und zu schauen, was sich nach einer Saison als touristisch geförderte Bikedestination getan hat und was man alles so wissen sollte, wenn man den nächsten Bike-Urlaub in Österreich verbringen möchte.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Imagekampagne vs. Realität in Österreich: Eignet sich Österreich als Urlaubsdestination für Biker?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Imagekampagne vs. Realität in Österreich: Eignet sich Österreich als Urlaubsdestination für Biker?
Im Grunde ist es hald so, dass es alle 400000 mal evtl. einen erwischt der wirklich angezeigt wird. Persönlich kenne ich niemanden und es würde mich nicht davon abhalten es wieder zu tun.
Das ist richtig. Aber das ändert am grundsätzlichen Problem nix.

In einem Land wo Großgrundbesitzer, Jagd und die Kirche vereint unter der ÖVP, welche ja auch den Kanzler stellt, das Sagen habe, läuft einfach Vieles falsch. Von einem Miteinander kann keine Rede sein.
Ja, im Großen und Ganzen kommt man sehr gut miteinander aus. Aber wehe es geht ums Detail. Es ist bei mir das Selbe. Jeder weiß ich bike, aber im Dorf vor anderen drüber reden...? Das lässt man besser bleiben.
 
Ich sag ja nicht das mir der derzeitige Zustand zusagt oder ich ihn nicht gerne ändern würde aber darauf warte ich nicht. Ich will jetzt fahren und nicht meinen Enkelkindern dabei zusehen. Legal oder illegal ist mir da eben Schnuppe. Das bin ich seit meiner Kindheit gewohnt. Wenn man in einer Stadt aufwächst ist sowieso alles verboten und von der Polizei vertrieben zu werden ist einem als SkaterBoi der 90er auch bekannt. Radfahren und Fussball war schon als 6 Jähriger verboten da waren damals auch überall Verbotschilder in der Wohnhausnlage. So gesehen ist es ein bekannter Zustand seit ich denken kann.
 
Ist doch ganz normal, dass die Almflächen mit Zaun/Gatter/Drehkreuz geschlossen sind und man sowohl als Wanderer durchgehen als auch mit dem MTB durchfahren kann. :confused:
Wir reden hier doch über Österreich? Da geht das nicht für MTBs.😉

das kommt euch deutschen nur so vor, weil ihr alle nur zum schifahren herkommt ;-)
Nö, ich komm auch zum Wandern, Essen, Trinken und wenns erlaubt wär würd ich sogar zum Biken kommen😎

Ich werd mir da wohl doch mal nen "Guide nehmen" der mir die illegalen Trails zeigt😅

Bei den Skiticket-Preisen, die in letzter Zeit verlangt werden, muß Ich mir das aber in Zukunft sehr genau überlegen.
Hier am Wilden Kaiser wird grad über 65,-€ für die Tageskarte 22/23 diskutiert...da hat der Spaß langsam ein Loch😳
 
Dass der Wanderer nur 1x fährt, der Biker aber öfter, zählt da nicht.
der wanderer zahlt für seine einzige fahrt aber einen premiumpreis (an der zugspitze war zumindest eine zeitlang das "ausflugsticket", also 1x gondel hoch + runter, teurer als die ski-tageskarte, d.h. 1x gondel hoch + runter & x mal lifte auf zugspitzblatt).
da stören biker vermutlich eher mit ihren wiederholungsfahrten das sommergeschäft?
 
Hier am Wilden Kaiser wird grad über 65,-€ für die Tageskarte 22/23 diskutiert...da hat der Spaß langsam ein Loch😳

Strom wurde teurer und nachdem wir für die kWh Wasserkraft das Selbe zahlen wie für Strom aus Gas (und noch die Wien Energie mit subventionieren) finde ich 65€ noch gar nicht schlimm. Fraglich was mit dem Nachtskilauf machen... das kommt extra teuer
 
Wir reden hier doch über Österreich? Da geht das nicht für MTBs.😉


Nö, ich komm auch zum Wandern, Essen, Trinken und wenns erlaubt wär würd ich sogar zum Biken kommen😎

Ich werd mir da wohl doch mal nen "Guide nehmen" der mir die illegalen Trails zeigt😅


Hier am Wilden Kaiser wird grad über 65,-€ für die Tageskarte 22/23 diskutiert...da hat der Spaß langsam ein Loch😳
Auf der Alm darfst eh Biken wenn sie hoch genug liegt. Über der Baumgrenze ist dann alpine Ödland. Das fällt nicht unters Forstgesetz. Das ist ja der Witz. Wären die Forststrassen frei gegeben, dann käme man dort auch hin und könnte sich da oben austoben. So wie es jetzt ist, ist man die ersten 500-800hm illegal unterwegs und kann dann oben aufatmen.
der wanderer zahlt für seine einzige fahrt aber einen premiumpreis (an der zugspitze war zumindest eine zeitlang das "ausflugsticket", also 1x gondel hoch + runter, teurer als die ski-tageskarte, d.h. 1x gondel hoch + runter & x mal lifte auf zugspitzblatt).
da stören biker vermutlich eher mit ihren wiederholungsfahrten das sommergeschäft?
Der Wanderer zahlt für seine Fahrt in den meisten Tourismus Regionen gar nix. Da gibt es Gäste Karten wie die Joker Card. Das zahlt dann die Gemeinde wahrscheinlich ein paar Peanuts aus. Der Biker muss sein Tagesticket immer zahlen auch wenn man mit Gästekarten manchmal Rabatt bekommt
 
Auf der Alm darfst eh Biken wenn sie hoch genug liegt. Über der Baumgrenze ist dann alpine Ödland. Das fällt nicht unters Forstgesetz.

Das ist leider ein weit verbreiteter irrtum. Das alpine Ödland fallt zwar nicht ins forstgesetz, dennoch darf es (zb. Steiermark) zur touristischen Nutzung lediglich "betreten" werden. Da steht nix von fahren. Und almen gehören auch nicht zum alpinen Ödland.
Aber natürlich ist die konfrontationsgefahr geringer, je höher man oben ist und je schlechter der weg mit einem suzuki vitara befahrbar ist.

Natürlich fahren wir eh überall, wo wir super wege finden. Mich persönlich k...zt es aber zeitweise ziemlich an, dass man beim biken fast immer die potentielle konfrontation im g'nack sitzen hat, nach motorgeräuschen lauscht. die routen "taktisch" wählen muss.
Mit 14 hats ja noch spass gemacht, irgendwo heimlich zu rauchen. Aber sich 37 jahre später sich immer noch für sein tun verstecken zu müssen schon weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Strom wurde teurer und nachdem wir für die kWh Wasserkraft das Selbe zahlen wie für Strom aus Gas (und noch die Wien Energie mit subventionieren) finde ich 65€ noch gar nicht schlimm. Fraglich was mit dem Nachtskilauf machen... das kommt extra teuer

Das was mich daran so wahnsinnig fuxt ist, daß das kein Argument ist.
Die Skigebiete und alles was da drum herum mit dran hängt würden sich bei 50 Euro die Tageskarte nach wie vor eine goldene Nase verdienen.
Die Preise wurden doch in sämtlichen Skigebieten in den letzten Jahren immer weiter pro Saison angehoben.
Da waren die Energiekosten noch jenseits von dem wo sie heute sind.

Solche enorme Preiserhöhungen mit steigenden Energiekosten zu rechtfertigen ist Nonsens.
 
Im Grunde ist es hald so, dass es alle 400000 mal evtl. einen erwischt der wirklich angezeigt wird. Persönlich kenne ich niemanden und es würde mich nicht davon abhalten es wieder zu tun.
Bekannter wurde mal erwischt und im Endeffekt dann auch geklagt. In Summe belief es sich auch mehrere tausend Euro. Konnte dann auf knapp unter 1000 gedrückt werden.
Besitzstörung und Unterlassungsklage. Echt lächerlich.

und andererseits liest man dann wieder sowas...

https://noe.orf.at/stories/3154040/
 
Das was mich daran so wahnsinnig fuxt ist, daß das kein Argument ist.
Die Skigebiete und alles was da drum herum mit dran hängt würden sich bei 50 Euro die Tageskarte nach wie vor eine goldene Nase verdienen.
Die Preise wurden doch in sämtlichen Skigebieten in den letzten Jahren immer weiter pro Saison angehoben.
Da waren die Energiekosten noch jenseits von dem wo sie heute sind.

Solche enorme Preiserhöhungen mit steigenden Energiekosten zu rechtfertigen ist Nonsens.

Du kritisierst gerade a) die Inflation und b) dass durch die letzten Jahre weniger Gäste kamen (Grund ist bekannt), und dann müssen halt die Fixkosten statt auf 20k auf 15k aufgerechnet werden. Kommen jetzt doch 20k, ja dann ist der Gewinn weit über Niveau.
Für die Sparten und Bereiche die einfach jetzt das "allewerdenteurerdawerdenwiresauch" ohne Begründung, dafür haben die Amis sogar einen eigenen Begriff, den weiß ich leider nicht (gibt ja genug Industriezweige als Bsp). Spar zBsp hat gesagt wenn ihnen solche unbegründeten Anstiege ihrer Lieferanten auffallen, fliegen die einfach aus dem Sortiment.

Unterm Strich so lange es wer zahlt machen sie es halt, wenn die Zahlen weiter zurückgehen werden sie mit bisserl Verstand gegenlenken
 
Du kritisierst gerade a) die Inflation und b) dass durch die letzten Jahre weniger Gäste kamen (Grund ist bekannt), und dann müssen halt die Fixkosten statt auf 20k auf 15k aufgerechnet werden. Kommen jetzt doch 20k, ja dann ist der Gewinn weit über Niveau.
Für die Sparten und Bereiche die einfach jetzt das "allewerdenteurerdawerdenwiresauch" ohne Begründung, dafür haben die Amis sogar einen eigenen Begriff, den weiß ich leider nicht (gibt ja genug Industriezweige als Bsp). Spar zBsp hat gesagt wenn ihnen solche unbegründeten Anstiege ihrer Lieferanten auffallen, fliegen die einfach aus dem Sortiment.

Unterm Strich so lange es wer zahlt machen sie es halt, wenn die Zahlen weiter zurückgehen werden sie mit bisserl Verstand gegenlenken
Bedeutet einfach nicht mehr zahlen, also nicht nach Össiland in den Urlaub fahren....auf gar keinen Fall.
Brauchen wir doch nicht!
 
Unterm Strich so lange es wer zahlt machen sie es halt, wenn die Zahlen weiter zurückgehen werden sie mit bisserl Verstand gegenlenken
Nur das die Zahlen halt nicht zurückgehen, sondern kontinuierlich steigen (wenn man die Corona-Saisonen außen vor lässt). Und im heurigen Winter wird es, sofern nicht Corona wieder dazwischenfunkt, mit Sicherheit wieder ein Rekordsaison geben.
 
Nur das die Zahlen halt nicht zurückgehen, sondern kontinuierlich steigen (wenn man die Corona-Saisonen außen vor lässt). Und im heurigen Winter wird es, sofern nicht Corona wieder dazwischenfunkt, mit Sicherheit wieder ein Rekordsaison geben.

Die Vermutung habe ich auch, trotz der wohl 2stelligen Inflation. Witzig ist halt, du liest hier immer ja dann meiden wir Österreich und bla bla bla, aber die Zahlen sprechen halt doch ganz was anderes. Kann dann doch nicht so mies sein hier in den Bergen...
 
Ich bin gespannt, wie die Skigebiete die nächste Saison meistern werden. Die Strompreise explodieren, und zwar besonders für die Großabnehmer. Während da anscheinend bisher an der Börse noch 5 ct/kWh normal waren, werden jetzt zeitweise wohl schon 60 bis 80 ct/kWh verlangt. Und dann sind die Bikeparktickets nächste Saison auch dran mit massiven Preissteigerungen ...
 
Naja, die Preise für die Liftkarten werden steigen, es werden weniger Lifte laufen, bzw. an den bekannten leeren Tagen wie z.B. Mitte/Ende Januar werden noch mehr Lifte abgestellt - das gab es ja bisher auch schon. Die Angestellten dürfen in ihren Lifthäuschen nicht mehr heizen usw. Diese Aussagen stammen aktuell von Freunden, welche in einem großen Schweizer Skigebiet jeden Winter arbeiten.
 
Quasi-Monopolist (wenn man Fahrzeit mit einrechnet).

Du bekommst noch das Beste für dein Geld und dein Zeitbudget. Fahr in die Schweiz ists teurer, fahrst nach Slowenien ists weiter, fahrst Südtirol ist das Angebot schlechter, fahrst weiter runter in Italien ist das musst weiter fahren und hast eine Sprachbarriere. Hinzukommt es ist bei uns verhältnismäßig sicher, die Infrastruktur ist gegeben (die Ersatzteilversorgung lassen wir jetzt außen vor) und im Falle eines Falles bist ärztlich top versorgt (Bergrettung, Krankenhäuser, OPs).

Du kannst als Deutscher aber einfach nach Samerberg fahren dann hasts verhältnismäßig nah, bist im eigenen Land, keine Sprachbarriere und so teuer ist es auch nicht. Aber es wird halt doch Kitzbühel, Nauders, Sölden, Leogang, Saalbach, Schladming.

Die Leute wollen zusätzlich den Lederhosenscheiß, Kaiserschmarrn und den ganzen traditionellen Rotz auf der Hüttn ja auch noch haben. so ähnlich gäbs auch in der Schweiz aber wer zahlt das? Und da sind Biker auch nicht überall gewollt. Das verkauft sich ganz gut, Hallstadt lebt davon ganz gut.

@ExcelBiker ich bin auch gespannt. Ob nicht eine Abkopplung bei der Preisgestaltung für die kWh kommt in Ö.
 
Du bekommst noch das Beste für dein Geld und dein Zeitbudget.
Persönlich war ich lange nicht mehr in Ö zum Schneevergnügen. Gar keine Abneigung, ging sich halt einfach nicht aus.

Schweiz ists teurer,
Absolut undenkbar
Wobei es sich ggf lohnt nach Spots abseits Mainstream zu suchen. Ändert aber nix, wenn es dann immer noch gleich teuer wie Ö ist.
fahrst nach Slowenien ists weiter,
Das wäre tatsächlich mal ein Versuch wert weil
Italien ist das musst weiter fahren und hast eine Sprachbarriere.
Thema Sprachbarriere sehe ich in IT nicht.
Du kannst als Deutscher aber einfach nach Samerberg fahren dann hasts verhältnismäßig nah,
Das muss ich mal googeln
Die Leute wollen zusätzlich den Lederhosenscheiß, Kaiserschmarrn und den ganzen traditionellen Rotz auf der Hüttn ja auch noch haben.
Hütte ja, aber der Rest muss ned sein
 
@JensDey
War jetzt eigentlich auf Sommertourismus aus, aber passt halbwegs auch zum Winterangebot. Fürn Sommer gibt es sehr viel Familienangebot auch noch als Bonus, Elmis Zauberwelt, Hexenwasser, auch in den Kitzbüheler Alpen gibts diverse Spielplätze oben auf den Bergen. Das habe ich in Finale, am Gardasee oder sonst wo ich war noch nirgendwo gesehen.

Vergiss nicht, du brauchst noch die Infrastruktur, was zum Essen und trinken. Hab schnell gegooglt was ein Kaffee in der Schweiz kostet. Und du weißt genau dass ihr Pfennigfuchser als Landsleute habt (Schwaben zBsp), was durchaus richtig ist.

Wegen Sprachbarriere: war heuer 3 1/2 Wochen auf Sizilien zum Trainieren und hatte mit dem Auto einen Verkehrsunfall. Funktionierte nur dank Google Translator, dadurch halt sehr gut, dennoch 1000x besser als die Kommunikation mit der Allianz Assistance für die ich eigentlich zahle. Zum Biken kann ich aber die Insel nicht so empfehlen, hat dafür gar keine Infrastruktur. Mit dem Rennrad aber lässig, Gravel/Crosser auch.
 
Zurück
Oben Unten