Imbusschraube rundgedreht

simoncarve

laßt uns sauigeln gehn!
Registriert
15. März 2002
Reaktionspunkte
1
Ort
Sifi im Schwobaländle
Hallo Bastler! Ich hab mir am Bikeschuh eine kleine Imbus-Senkkopfschraube rundgedreht :( Also wenn ich den Imbusschlüssel reinstecke dreht sich der im 'Loch' ohne daß sich die Scvhraube dreht. Zu allem Unglück ist das auch noch eine Senkkopfschraube, nämlich die mit der die Cleats im Schiuh befestigt sind, also mit Zange ist da nix zu machen. Da natürlich Schmutz und Wasser über die Zeit dran kam, sitzt die ziemlich fest. Gibts Ideen, wie man die raus oder zumindest locker kriegt ohne daß man das Gewinde aufbohrt?
 
... wenn sie nich zu sehr "rundgedreht" ist kannst Du es mal mit Schrauben-Doktor / -Freund versuchen! ...ist so `ne kleine Tube mit so einer körnigen Paste, gibts in Baumärkten etc! ...und am Besten einen nicht "ausgenudelten" Inbus nehmen!!!
 
ich kenn so ähnliches zeugs. super grip heist des und gibts beim atu. du kannsch auch irgendwie versuchen nen schlitz reinzukerben, allerdings geht dann bei ner senkkopfschraube des plastik drumherum auch kaputt.

mfg flo
 
ich werd das mal mit dem Zeugs probieren. Einen Schlitz einzusägen geht nicht, sonst ist der cleat auch hin. Was ich auch schon bereits versucht hatte, ist ein 0.1mm Kupferblech zusammen mit dem Imbus einzuschlagen, aber selbst dort drehts rund.
 
Da gibt's nur zwei Möglichkeiten (3. wäre wegschmeissen :lol: )

1. Schraube rausbohren, dabei kann aber das Gewinde beschädigt werden.

2. Kleines Loch in die Mitte bohren und mit einem speziellen Ausdreher die Schraube rausdrehen. Sowas sollte ein guter Bikedealer in der Werkstatt haben.

Gruß Torsten
 
Ausbohren geht ohne Probleme! :D Was soll denn beschädigt werden :confused: ausser der Schraube.

Also einen 8 er Bohrer und in 10 sec. ist das Problem gelöst. :lol:

@ Thorsten
In diese Inbusschrauben kannst du kein kleines Loch bohren, die Schrauben sind schon klein ;) Deine Methode funktioniert nur bei grösseren Schrauben.
 
Wenn Du im Besitz eines Torx-Schlüssels bist, natürlich in gleicher oder nächst größerer Größe, dann versuch mal den mit einem Hammer in den Schraubenkopf zu hauen. Ganz vorsichtig und mit viel Druck von oben sollte die Schraube den Kampf verlieren.
Vielleicht sprühst Du vorher noch ein bischen Rostlöser drauf.

Falls die Schraube noch nicht allzu sehr ausgenudelt ist gäbe es vorher noch eine andere Möglichkeit. Du nimmst einen Hammer und einen Dorn und gibst dem Schraubenkopf 3 kräftige Schläge.
Jetzt kannst Du den Inbusschlüssel mit leichten Hammerschlägen
wieder reinhauen und vorsichtig und Druck von oben losdrehen.
Das geht aber nicht mit einem abgewinkelten Inbus, es sollte schon ein Stäbchen sein oder halt mit Griff.
Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben.
MfG, Franzi.
 
Was du auch probieren könntest, du nimmst son Hardcore Kleber und leimst den Imbus einfach auf den Schraubenkopf.
 
ich hatte heute genau das gleiche Problem. Geholfen hat bei mir nur die Flex. War mir auch egal, weil ich die Cleats sowieso wechseln musste und schon neue hatte.
 
Hier sollte man auch auf die Montage der neuen Cleats kurz eingehen. :)

Gewinde und Schraube unbedingt vor Einbau fetten, ebenso den Senkkopf. :D

Der Schweiss in den Schuhen lässt die Schrauben festrosten. Die Steine etc. machen den Innensechskant kaputt.

Wer seine Cleats sicher wieder rausbekommen will, sollte sie mindestens einmal pro Jahr ausbauen, und mit Fett wieder zusammenschrauben.

Ansonsten eben Bohrer. :cool:
 
hi!


kleines loch bohren und linksausdreher besorgen!

dann sollte es ohne kampf in 2 minuten erledigt sein!!!;)


mfg


Carbony
 
mir ist genau das gleiche passiert. ich denke, wenn ich die schraube rausbohre, was ist mit dem stück im gewinde? das ist dann alles zum wegschmeissen, odre. diesen linksdreher habe ich mir immer vorgestellt aber noch nirgens gefunden!
 
wie bei allen Werkzeugen kommt es auf Qualität an. Richtig mit umgehen können solltest du auch - vor allem das Loch im Schraubenstummel sollte senkrecht und mittig sitzen. Wenn dir so ein supergünstigpreiswert Ausbohrer aus dem Baumarkt abbricht...
Tja, dann wirst du ein echtes Problem haben :mad: :kotz: :aufreg: :heul:
Mit ausbohren ist dann nicht, der Ausbohrer ist ziemlich hart, wenn du Pech hast ist dann das ganze Teil (wo der Schraubenrest drinsteckt) Schrott. :heul:

Keine Ahnung, ob OBI in so einem Fall z.B. eine Scheibenbremsnabe ersetzt.
 
Nen Torx-Schraubendreher in einen vernuddelten Inbus kloppen ... Nee, nee, Euch würd' ich kein Werkzeug leihen.
Bohr dat Ding aus und gut is. Das einzige was passieren kann, ist, das im ungünstigsten Fall das Gewinde 'na Macke hat. Dann gehst Du zu Deinem freundlichen 'local Dealer' und holst Dir eine neue Platte. Fertig.
 
Das Problem hatte ich auch vor kurzem. Ich habe das folgendermaßen gelöst: es war jeweils eine Schraube an jedem Schuh fest. Ich habe dann die Rohrzange an dem Cleat angesetzt und das gesamte Cleat losgeschraubt. War für die Sohle zwar nicht so schonend, aber nach einer 3/4-Umdrehung ist das Cleat schon gut von der Sohle gelöst. Vorher habe ich alle möglichen Dinge probiert, hat alles nichts gebracht.
 
Die Schrauben lassen sich übrigens recht gut rausdrehen, wenn der Kopf fehlt - nach 900km haben sich bei mir 2 !!! Senkkopfschrauben von ihren Senkköpfen gelöst. Die Gewinde ließen sich leicht rausdrehen, aber ich bin entsetzt, daß der Mist so kurz gehalten hat.

Wie lange laßt ihr die Cleats normal dran? Nämlich einerseits wie weit fahrt ihr sie ab, andererseits wie lange halten sie bis dahin in km/Jahren - und: wie lange halten bei euch die Schrauben...)

Danke, Gruß, Georg
 
Riffer schrieb:
Die Schrauben lassen sich übrigens recht gut rausdrehen, wenn der Kopf fehlt - nach 900km haben sich bei mir 2 !!! Senkkopfschrauben von ihren Senkköpfen gelöst. Die Gewinde ließen sich leicht rausdrehen, aber ich bin entsetzt, daß der Mist so kurz gehalten hat.

Wie lange laßt ihr die Cleats normal dran? Nämlich einerseits wie weit fahrt ihr sie ab, andererseits wie lange halten sie bis dahin in km/Jahren - und: wie lange halten bei euch die Schrauben...)

Danke, Gruß, Georg


hi!

ich habe meine cleats jetzt schon 2 jahre drauf...bei einer laufleistung von ca 1500km per anno.aber bei dir sind die schrauben ja eher das problem.ich muß sagen je länger ich sie fahre desto mehr gefallen sie mir!ich bin nicht einmal ungewollt rausgerutscht und hatte immer vollen grip!doch ich bin immer schneller rausgekommen!!!besorg dir doch einmal vernünftige schrauben..müssen ja nicht von der gleichen firma wie die cleats sein;am besten von"eisen karl"!!! beim eisenwarenhändler findest du wenigstens noch vernünftige hardware!;-)

zu dem linksausdreher nochmal...ich denke kopf abohren ist noch die beste lösung...die cleats sind zwar teuer jedoch im gegensatz zu den teilen die man am rad verbaut wirklich ein witz!!!cleat mitdrehen klang auch schon nicht schlecht...aber wenn die sohle dann im arsch ist...ists auch *******!!!wenn diese lösungen aber für niemanden was sind, würd ichs mit linksausdreher probieren, vielleicht mit jemanden der damit umgehen kann!!!!;-)


Carbonie

"DER HARTNÄCKIGE"
 
Ich hab ne M2.5 Inbus Schraube in meinem Remote-Trigger der Thomson Elite Dropper die leider durchgenudelt ist.
Mit Zange kann man nicht ansetzen. Mit dem Hammer irgendwas reinschlagen geht auch nicht weil sich der gesamte Trigger verdreht.
Ich vermute mit Schraubendoktor komme ich auch nicht weit. Einzig wäre aufbohren, ich frag mich dann aber wie ich die Schraube ohne Kopf lösen soll.

Jemand ne Idee?

Geht um diesen Trigger hier:
1721434-wfabe41qqy3c-d70_0321-large.jpg
 
hat sich erledigt :)
Schraubendoktor und nen Innenseckskant mit guter Toleranz und Material aus der Werkzeugkiste gezogen, zack raus ist dat Ding.
Man man, ab und zu erstmal probieren bevor man Beiträge schreibt.. verdammte Sucht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sekundenkleber und ne Prise Vogelsand, da rein den Inbus. Aushärten lassen, gefühlvoll drehen.
Wäre jetzt mein Geheimtipp gewesen. Klappt nicht immer, ist aber vor Dremelarbeiten vorzuziehen, weil mit weniger Risiko für ungewollten Materialabtrag verbunden. ;)
 
Sekundenkleber und ne Prise Vogelsand, da rein den Inbus. Aushärten lassen, gefühlvoll drehen.
Wäre jetzt mein Geheimtipp gewesen. Klappt nicht immer, ist aber vor Dremelarbeiten vorzuziehen, weil mit weniger Risiko für ungewollten Materialabtrag verbunden. ;)
Danke für den Tipp, in dem Fall hat der Schraubendoktor bereits gereicht. Denke auch das man erstmal gefühlvoll an die Sache herangehen sollte bevor man gleich Gewalt anwendet.

Wird Zeit das ich auf 1fach umstelle, dann könnte ich diesen dämlichen Trigger von Thomson los werden. Würde mir dann entweder den XTR-Shifter umbauen oder den Triggy vom Bike Yoke an die Bremse dranklemmen.
 
Hallo!

Wollte heute zum Transport mein Vorderrad ausbauen (hab eine Achse mit Inbus und 6er innensechskant)- Angesetzt und sofort durchgerutscht. Hinterachse funktioniert aber problemlos ...
Jetzt ist das Ding ausgenudelt und ich hab keine Ahnung wie ichs rausbekomm.
Welchen Torx müsst ich nehmen?also welcher ist der nächstgrößere damit ich mir so einen besorg.
Aufbohren geht nicht, da die Achse ja hohl innen drin ist.

Hat jemand Ideen?

Vielen Dank schon mal im Voraus
 
Wenn dann T45. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das klappt. T40 entspricht in etwa 6 mm Inbus, ist geringfügig kleiner. T45 dürfte dann schon zu groß sein.
 
Zurück
Oben Unten