immer schon wissen wollte, aber nie zu fragen wagte

Registriert
22. August 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Coburg
hallo mädels!
hier nun mal meine frage zu meinem 2000er FS 4000
am hinterbau gibt es zwei Bohrungen zum verschrauben des Dämpfers. Wie ändert sich die Kinematik, der federweg, tretlagerhöhe und wie sollte man die abstimmung des SID ändern? Oder ist das alles Unsinn? Aber wozu dann die zwei Bohrungen übereinander?

ok habe natürlich noch nicht in den FAQ`s nachgeschaut, war bislang nämlich lieber im Wald. aber nun ist ja bald Winter und man legt sich schon mal Schrauberaufgaben zurecht!

Ansonsten ist das Schätzchen bislang völlig defekt frei gelaufen ( rund 6000km im Wald). bin voll zufrieden mit der Performance.

Cu uedy
 
Hallo,

Aber wozu dann die zwei Bohrungen übereinander?

Das Frästeil der Hinterbau-Dämpferaufnahme bei unseren 2000er Bikes war noch ein "Standardteil", das auch bei anderen Herstellern verwendet wurde. Je nach Anlenkung beim Hauptrahmen wurden dann die Dämpferaugen am Hinterbau verwendet. Soll heißen, die andere Anlenkung macht bei unserem Hauptrahmen keinen Sinn.

Seit 2001 sind alle Guß- oder Frästeile an unseren Rahmen speziell für uns gefertigt, deshalb gibt es dann keine "überflüssigen" Anlenkpunkte.

Viele Grüße,

Michael Staab
 
Zurück
Oben Unten