Impetro Gear im Test: Rucksack, wechsle dich!

Impetro Gear im Test: Rucksack, wechsle dich!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOS9JbXBldHJvLUdlYXItc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Impetro Gear ist eine Marke aus Österreich und geht mit einem modularen Rucksack-System neue Wege. Dabei wird eine Basiseinheit, die das Tragesystem inklusive optionalem Rückenprotektor und Trinkblase enthält, mit einem von drei verschiedenen Rucksäcken kombiniert, die per Reißverschluss auf dem Tragesystem befestigt werden und die Einsatzbereiche Bike, Ski und Mountain abdecken. Wir haben das System getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Impetro Gear im Test: Rucksack, wechsle dich!
 
Hallo,

bin auch gerade auf der Suche nach einem Protektorenrucksack, mit 195cm wird es aber schon schwierig was Passendes zu finden. Bislang saß der Moab Pro L von Vaude am besten, der EVOC FR Blackline in XL kommt gleich dahinter.
@SEB92 Wie steht es um die Passform für 190+? Ist der Beckengurt höhenvertellbar oder irgendwie in der Höhe anpassbar?
 

Anzeige

Re: Impetro Gear im Test: Rucksack, wechsle dich!
Hallo,

bin auch gerade auf der Suche nach einem Protektorenrucksack, mit 195cm wird es aber schon schwierig was Passendes zu finden. Bislang saß der Moab Pro L von Vaude am besten, der EVOC FR Blackline in XL kommt gleich dahinter.
@SEB92 Wie steht es um die Passform für 190+? Ist der Beckengurt höhenvertellbar oder irgendwie in der Höhe anpassbar?

Der Beckengurt ist mittels Klettband an der Base befestigt und kann um wenige Zentimeter in seiner Höhe verstellt werden.
Ich meine dass die ideale Passform zwischen 175 und 185 cm liegt, mag mich aber auch täuschen :ka: aber die Körpergröße kann vermutlich auch nur bedingt als Maßgabe verwendet werden. Aussagekräftiger ist bestimmt die Rückenlänge.
 
Netzrücken sind bei Bikerucksäcken ja nicht gerade verbreitet. Gerade bei einem Sturz sehe ich das Drahtgestell sehr kritisch. Belüftung ist natürlich gut, keine Frage, aber wenn man Protektoren will, muss man schwitzen.
 
Netzrücken sind bei Bikerucksäcken ja nicht gerade verbreitet. Gerade bei einem Sturz sehe ich das Drahtgestell sehr kritisch.
Da könntest du durchaus recht haben. Wobei ich mit dem Rucksack eher moderat unterwegs wäre. Er fährst sich voll gepackt noch recht gut, aber Enduro ist das dann nicht mehr.
 
Hallo zusammen,

Hier ist der offizielle Account von Impetro Gear. Ich bin Jeremy, der Gründer von IMPETRO Gear. Wir haben uns entschlossen, einen Account zu erstellen, nachdem wir all eurer Fragen und Anmerkungen gesehen haben!

-Zuerst einmal vielen Dank an euch alle für euer Feedback und eure Anmerkungen. Wir nehmen das sehr sorgfältig zur Kenntnis und wir studieren alles, was ihr sagt!

-Zweitens, unten sind einige Antworten auf einige eurer Fragen.

-Drittens, wenn ihr Fragen habt, könnt ihr sie hier stellen ;). Ich werde oft nachschauen und auch hier antworten, damit jeder die Antworten sehen kann.


was richtig cool wäre, oder zumindest ein NiceToHave und habe es im Text nicht gefunden: Sind die Aufsätze mit den ABS-Basisrucksäcken kompatibel?
Dies ist leider nicht kompatibel. Wir haben unsere eigene Form des Reißverschlusses, basierend auf unseren eigenen Anforderungen. (Übrigens haben wir einen speziellen Reißverschluss, der speziell für diesen Einsatz entwickelt wurde).

Da wir multisportlich orientiert sind, haben wir nicht die gleiche Vision wie ABS und deshalb haben wir beschlossen, unser eigenes System zu entwickeln.


Ah, ein Männerrucksack, gibt es auch ein Damenmodell*?

*Zumindest kann ich mir grad nicht vorstellen, dass das X-Harness System so optimal bei (allen) Frauen funktioniert...
Unserer Erfahrung nach passt er für Frauen, abhängig von vielen Parametern (Rückenlänge, Höhe, Brustgröße, etc.). Ich stimme zu, dass er "hauptsächlich" für Männer entworfen wurde, aber wir haben Anpassungsfunktionen entwickelt und integriert, um die Basiseinheit an ein Maximum an verschiedenen Körperformen (Männer oder Frauen) anpassen zu können.
Bitte beachte, dass du die Möglichkeit hast, die Rucksäcke zu bestellen, sie zu Hause zu testen, und wenn es dir nicht gefällt, kannst du sie kostenlos zurückschicken, ohne Fragen zu stellen 😉

Wir sind gerade in einer Brainstorming-Phase und wir denken über eine Ausgabe von Base Unit Women nach. Also, wenn ihr irgendwelche Inputs habt, die ihr gerne teilen möchtet, zögert bitte nicht, uns an info @ impetrogear.com zu schreiben!


Hm...kann die Baseunit sinnvoll auch ohne Rucksackaufsatz genutzt werden oder liegt die Trinkblase frei wenn keiner der Rucksackaufsätze montiert ist? Optimalerweise wäre die Baseunit ohne Aufsatz nutzbar - sollte dann aber eben über eine "Abdeckung" anstelle des Rucksatzaufsatzes verfügen.
Wir arbeiten aktiv an einem "Base_Cover": eine einfache Hülle, die man über die Base_Unit legt, nur um sie alleine tragen zu können und gleichzeitig das Innere vor Schmutz und Wasser zu schützen. Sie sollte ein Volumen von etwa 4/5L haben. Wir sind in der Prototyp-Phase und die Produktion soll im Dezember beginnen. Daher sollte es im nächsten Frühjahr in unserem Webshop stehen 😊

Wir wissen, dass es schon lange her ist, aber diese Covid-Situation hilft uns im Moment nicht weiter... Geduld, Geduld


Hallo,

bin auch gerade auf der Suche nach einem Protektorenrucksack, mit 195cm wird es aber schon schwierig was Passendes zu finden. Bislang saß der Moab Pro L von Vaude am besten, der EVOC FR Blackline in XL kommt gleich dahinter.
@SEB92 Wie steht es um die Passform für 190+? Ist der Beckengurt höhenvertellbar oder irgendwie in der Höhe anpassbar?
Zur Information, ich bin 1m87, und die Rucksäcke passen mir gut. Ich habe einen langen Rücken (kurze Beine...) und es funktioniert gut.
Wie ich oben schon sagte, kannst du die Rucksäcke bestellen, sie zu Hause testen, und wenn es dir nicht gefällt, kannst du sie kostenlos zurückschicken, ohne Fragen zu stellen.


Nochmals vielen Dank für euer Interesse!

Until next time, stay tuned, stay outdoors.
Jeremy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir arbeiten aktiv an einem "Base_Cover": eine einfache Hülle, die man über die Base_Unit legt, nur um sie alleine tragen zu können und gleichzeitig das Innere vor Schmutz und Wasser zu schützen. Sie sollte ein Volumen von etwa 4/5L haben. Wir sind in der Prototyp-Phase und die Produktion soll im Dezember beginnen. Daher sollte es im nächsten Frühjahr in unserem Webshop stehen 😊


Nochmals vielen Dank für euer Interesse!

Until next time, stay tuned, stay outdoors.
Jeremy
Hi Jeremy, genau das wäre meine Frage gewesen.
Aktuell nutze ich den Komperdell Litepack, der Manchmal etwas zu klein ist. Da käme mir euer Produkt sehr entgegen. Aber bitte beim Base_Cover nicht die Regenhülle vergessen!
 
Die Idee des hier geleisteten Support finde ich top

die Basiseinheit an ein Maximum an verschiedenen Körperformen (Männer oder Frauen) anpassen zu können.


Wir arbeiten aktiv an einem "Base_Cover": eine einfache Hülle, die man über die Base_Unit legt, nur um sie alleine tragen zu können und gleichzeitig das Innere vor Schmutz und Wasser zu schützen. Sie sollte ein Volumen von etwa 4/5L haben

Super :daumen: - mal sehen, was uns dazu einfällt ;)
 
Hallo zusammen,

Hier ist der offizielle Account von Impetro Gear. Ich bin Jeremy, der Gründer von IMPETRO Gear. Wir haben uns entschlossen, einen Account zu erstellen, nachdem wir all eurer Fragen und Anmerkungen gesehen haben!

-Zuerst einmal vielen Dank an euch alle für euer Feedback und eure Anmerkungen. Wir nehmen das sehr sorgfältig zur Kenntnis und wir studieren alles, was ihr sagt!

-Zweitens, unten sind einige Antworten auf einige eurer Fragen.

-Drittens, wenn ihr Fragen habt, könnt ihr sie hier stellen ;). Ich werde oft nachschauen und auch hier antworten, damit jeder die Antworten sehen kann.


Klingt alles sehr vielversprechend und sehr durchdacht. Ich bin gespannt... :)

Wünsche Euch einen guten Start und drücke Euch die Daumen für die Zukunft.
 
@ImpetroGear
Ich kenn das ABS System schon lange und hatte mich unzählige Male gefragt warum sowas keiner für Multisport/MTB raus bringt. Für jeden Anwendungsfall ein eigener Rucksack, da fliegen immer so viele rum im Haushalt. Und dann noch das Tragesystem, Chapeau! ;)
Genial, vielen Dank! Mein nächster ist von euch.
 
Kurze Review:

Hab mir das Teil einfach mal bestellt. Versand war extrem schnell, kam innerhalb von 2 Werktagen (Österreich).
Für alle die Bedenken haben ob der Größe: Ich mit meinen 1.90m hab keine Probleme zwecks Passform. Der Hüftgurt sitzt da wo er sein soll. Überhaupt ein sehr angenehm zu tragendes durchdachtes Teil. Und auch das Gewicht ist jetzt kein Kriterium (weils hier irgendwo erwähnt wurde) :bier:
 
@ImpetroGear :
Das System an sich gefällt mir recht gut. Ich werde jedoch noch auf die "Hülle" für die Base Unit warten wodurch sich ein kleiner praktischer Rucksack für die Feierabendrunde ergeben sollte. Für die Tagestour sollten die 15 l ideal sein.
Ist auch noch eine größere Version für's MTB angedacht (ca. 30 l)?

Was ich bisher leider auch noch nicht gefunden habe sind Infos zur Herstellung. Wo produziert ihr die Rucksäcke bzw. wie "grün" sind die Materialien? Gibt es einen Reparaturservice?

Schöne Grüße
Manfred
 
Was mich bei diesen Tests immer irritiert(und auch bei Bikern, denen ich begegne), wie hoch sie ihre Rucksäcke einstellen. Der Hüftgurt heisst nicht umsonst so. Bei diesen Testfotos hängt der Rucksack mindestens 10cm zu hoch, und der Hüftgurt wird zum Bauchgurt...

Eine einigermassen sinnvolle Anleitung zum einstellen gibts hier

Das führt beim Rucksack immer wieder in die Irre. Richtig bezeichnet ist es der Beckengurt, aber niemals der Hüftgurt.
Würde man den Rucksack mit dem "Hüftgurt" auf der Hüfte tragen... wo würde der dann hängen ?
Genau... am Ar***.

Der Rucksack auf den Bildern sitzt daher schon richtig :daumen:
 
Hi Jeremy,
wie lange dauert es erfahrungsgemäß bis ihr eine Baseunit für Frauen auf den Markt bringen könnt?
Würde mir für meine Frau zu Weihnachten so einen Rucksack wünschen. Bis dahin wird es sich wohl nicht ausgehen.
 
So, Base-Unit kam heute samt Protektor, dem Bike-pack und dem Mountain-Pack bei mir an.
Superschneller Versand - top. :)

Verarbeitung und Details sind perfekt, alles passt super zusammen und es gibt viele, kleine Dinge, an die gedacht wurde, die bei anderen Rucksäcken eher mäßig umgesetzt wurden.

Für mich fänden alle Sachen, die auf einer Bike- oder Wandertour nicht fehlen dürfen Platz - wäre also ideal...

...wenn da nicht mein Zwergenwuchs wäre. :heul:

Aaalso, das Gurtsystem ist ausgeklügelt, allerdings kann ich bei meiner Körpergröße von 168cm den Rucksack nicht korrekt auf meine Rückenlänge einstellen, so dass er eng am Rücken anliegt bzw. die Schultergurte leicht aufliegen. Ich habe verhältnismäßig lange Beine (SL 82cm), dafür aber eben einen kurzen Rücken.

Daher muss ich ihn leider zurückschicken, hoffe aber, Dass Jeremy und seine Mitstreiter schon Pläne für das gesamte System auch für die "Kurzrücken" am Start haben. Dann geht's für mich definitiv in Runde 2. :daumen:
 
Die Polster am Rücken sind eher weich bzw. lassen sich zusammendrücken. Zwischen Pumpe/Werkzeug und Rücken liegt der Rückenprotektor.
Ich persönlich finde die Taschen super praktisch, da man gut dran kommt (auch ohne den Rucksack komplett vom Rücken zu nehmen).
Der Rucksack sitzt bei mir bombenfest. Da rutscht auch bei Wurzelgeballer oder Steinfelder nix ;)
Ich kenn nur Deuter und Evoc als Vergleich aber der Rucksack von Impetro Gear sitzen meiner Meinung nach mindestens so gut wie die Rucksäcke von Evoc und der X-Harness ermöglicht zusätzlich noch viel Bewegungsfreiheit im Bereich der Schultern.

Das hört sich alles sehr sehr interessant an. Ich wollte mir schon eigentlich den Ergon BA2 kaufen. Aber ich bin immer offen fü neue Sachen. Eigentlich brauche ich die 15L nicht und komme mit 10L gut klar. Kann man den Rucksack ordentlich komprimieren? Dann wäre das ja egal. Evtl. hast du diesbezüglich schon Erfahrung.
 
So, Base-Unit kam heute samt Protektor, dem Bike-pack und dem Mountain-Pack bei mir an.
Superschneller Versand - top. :)

Verarbeitung und Details sind perfekt, alles passt super zusammen und es gibt viele, kleine Dinge, an die gedacht wurde, die bei anderen Rucksäcken eher mäßig umgesetzt wurden.

Für mich fänden alle Sachen, die auf einer Bike- oder Wandertour nicht fehlen dürfen Platz - wäre also ideal...

...wenn da nicht mein Zwergenwuchs wäre. :heul:

Aaalso, das Gurtsystem ist ausgeklügelt, allerdings kann ich bei meiner Körpergröße von 168cm den Rucksack nicht korrekt auf meine Rückenlänge einstellen, so dass er eng am Rücken anliegt bzw. die Schultergurte leicht aufliegen. Ich habe verhältnismäßig lange Beine (SL 82cm), dafür aber eben einen kurzen Rücken.

Daher muss ich ihn leider zurückschicken, hoffe aber, Dass Jeremy und seine Mitstreiter schon Pläne für das gesamte System auch für die "Kurzrücken" am Start haben. Dann geht's für mich definitiv in Runde 2. :daumen:

Ich habe auch SL 82 bin aber 173 cm groß. Hoffe das würde bei mir dann besser funktionieren...
 
@lucie

Das was Du berichtest klingt schon mal hervorragend... vielen Dank ! :daumen:
Schade, daß das Rucksacksystem für Dich nicht passt, bzw. sich nicht anpassen lässt.

Kannst Du was zum Gewicht sagen mit dem Bike-Pack und Mountain-Pack.
Kann man sich da auf die Herstellerangaben verlassen ?
Wobei Ich eher auf das Bike-Pack und Ski-Pack aus bin.
 
.... und nun noch mein Senf ;)

Kann dem was lucie schreibt nur zustimmen. Gut verarbeitet, viele Ideen gut umgesetzt, nette Ausstattungsdetails, gutes Material,

Auch bei mir: Rückenteil ist zu lang. Ich bin 167cm lang und habe einen etwas längeren Rücken als lucie, Schrittlänge sind 79 cm - trotzdem ist mein Rücken zu kurz.

Uuuuuuuund - wie ich schon vermutet habe - das Gurtsystem ist nichts für mich. Damen mit wenig Oberweite kommen wahrscheinlich damit klar. Man kann zwar die Gurte recht hoch/kurz schnallen, leider nicht hoch genug und dann kommen die unteren Gurte und schnüren ein. OK, ich bin da aber auch recht pienzig...

Ich schliesse mich den guten Wünschen an und warte (hoffe) auf die 2. Auflage :)
 
Das hört sich alles sehr sehr interessant an. Ich wollte mir schon eigentlich den Ergon BA2 kaufen. Aber ich bin immer offen fü neue Sachen. Eigentlich brauche ich die 15L nicht und komme mit 10L gut klar. Kann man den Rucksack ordentlich komprimieren? Dann wäre das ja egal. Evtl. hast du diesbezüglich schon Erfahrung.

Was meinst du mit "komprimieren"?

Edit: Kompressionsriemen hat der Rucksack. Aber mit Trinkblase, Notfallwerkzeug mit Pumpe, Erste-Hilfe-Set, Dämperpumpe, Ersatzschlauch, Wechseltrikot und kleiner Kamera/Jacke ist der Rucksack bei mir eigentlich immer ordentlich gefüllt... Weniger habe ich selten drin. Wenn dann doch mal weniger drin war, habe ich nie weitere Komprimierungsmöglichkeiten als bereits vorhanden vermisst. (falls du das meinst).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Vielen Dank für all eure Kommentare und Feedbacks!
Ich werde euch spätestens morgen Abend antworten. Jetzt ist es spät für mich und ich gehe ins Bett. 😁

Für unsere Kundinnen, die mit der Passform der Rucksäcke nicht zufrieden sind, sind natürlich Retouren möglich.
Könnt ihr uns bitte eine Email zu diesem Thema schreiben, damit wir uns darum kümmern können? E-Mail: [email protected]

Nochmals vielen Dank und einen schönen Abend!

Mit freundlichen Grüßen,
Jeremy
 
Zurück
Oben Unten