Impressionen von der IFMA 1990 / 1992

euphras

Mittelklassebiker
Registriert
19. Juni 2007
Reaktionspunkte
792
Ende der Achtziger hatte mich das MTB-Virus ja schon voll erwischt, ich war nach dem Kauf eines Mittelklasseboliden aus der Wasserrohrklasse (1987, knapp 20 kg) auf der Suche nach meinem ersten "echten" MTB. Was macht der interessierte Laie in so einem Fall? Er fährt auf eine Messe, um sich aus erster Hand zu informieren.

Diejenigen Leser, die schon in den mittleren Jahren sind, werden sich noch an die "IFMA" (Internationale Fahrrad und Motorrad-Messe) erinnern, die damals größte nationale Radmesse, die traditionell in den Kölner Messehallen nahe des Rheins stattfand und ebenfalls aus tradierten Gründen Räder und Motorräder innerhalb einer Messe präsentierte.

Hier einmal nicht in allen Fällen zeitlich zugeordnet ein paar der Eindrücke, die ich damals in 1990 und 1992 fotografisch festgehalten hatte. Zur Bildqualität: die ist eher suboptimal, weil ich momentan über keinen Durchlichtscanner verfüge und die Dias einfach projeziert wurden und diese Bilder dann mit der Digicam von der Leinwand abfotografiert wurden. Wenn ich mal bessere technische Möglichkeiten haben werde, wird eine bessere Qualität nachgereicht.



Die Eintrittskarte hatte am Boden der Fototasche 20+ Jahre überlebt.




Viel Trubel in den Hallen...




Albuch Kotter Rahmen Galore...




Mountain Cycle San Andreas




Alsop Softride Renner mit Carbon Monocoque




Fat Chance Tandem




Koga Miyata Stand




Sling Shot Stand




Manitou full suspension




Principia - Dänen lügen nicht [grin]




Merlin Titanium mit abenteuerlicher Gabelkonstruktion




AMERICAN - dunkler Rahmen vor dunklem Hintergrund, das ist natürlich schwierig.




Colnago Vollcarbon Rennrad




Nach dem Pedersen Patent gebaute Räder




Rocky Mountain Stand 1990




Ausstellungsstück




Rocky Mountain Stand 1992




:love:




Heute in Vergessenheit versunkener deutscher Hersteller; Cannibal (1990). Optik vergleichbar zu Cannondale, Prinzipia und Konsorten. Vielleicht war die Namensähnlichkeit Cannibal = Cannondale ja bewußt gewählt.




Cannondale Stand 1990




Force Fourty Anlenkung - müßte also 1992 sein




Cannondale Track Frame mit Superbe Track (SunTour) Ausstattung, sollte 1990 sein




Cannondale SE




Cannondale Campagnolo Prototyp - gab es wohl on demand




Super V, also eher 1992




Am Klein Stand war ich natürlich auch, schon damals konnten die Filmemulsionen die Neonfarben nicht vernünftig einfangen :D




Die Halle der Komponentenschmieden, im Vordergrund Campagnolo, zwei Stände weiter hinten SunTour




Suntour Pedersen SE Bremse




Nach sechs Stunden Lauferei und wehen Füßen, die Halle von außen...




Über den Rhein zurück in der Dämmerung
 
kleine anmerkung: cannibal ist kein markenname, sondern lediglich ein modell des herstellers bernd herkelmann. ansonsten: schöne fotos :daumen: danke für's teilen
 
Da war ich damals auch, und im Bike Palast Köln..........

Vielen Dank für die tollen Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Bilder! DAnke fürs Teilen - auf der IFMA 1992 und 1994 war ich damals auch ... Schöne Zeiten ;-)
 
Besten Dank.

...der Messebau hat sich weniger weiter entwickelt als die Fahrradbranche, lieber wär's mir umgekehr.
 
Vielen Dank für die tollen Bilder.



Hat Herkelmann damals nicht (noch) selbst gebrutzelt? Das Cannibal war der Aluminium-MTB-Rahmen. Sonst hat er überwiegend filigrane Mannesmann Stahlrohre in Dortmund verarbeitet, wenn ich mich recht entsinne.

Ja, den Cannibalen hat der Meister selbst gebraten, ich bin einen davon in den 90ern gefahren, der blau mit lila Sprenkeln war. Später hatte ich noch einen HERKELMANN aus Edelstahl, der liegt noch mit einem Riss auf der Bühne und wurde von einer Regina Flachkamp gelötet.
 
Ja, den Cannibalen hat der Meister selbst gebraten, ich bin einen davon in den 90ern gefahren, der blau mit lila Sprenkeln war. Später hatte ich noch einen HERKELMANN aus Edelstahl, der liegt noch mit einem Riss auf der Bühne und wurde von einer Regina Flachkamp gelötet.
Der Cannibale wurde stets von Juchem gebaut.
Die frühe MadeinGermany-Phase u.A. mit der genannten Goldschmiedin ging flott zu Ende und B.H. war einer der Vorreiter in Sachen gezieltem Handmade-Outsourcing in ferne Gebiete.
 
Und ich Depp habe damals keine Fotos gemacht. Bin als Student aus Aachen immer rübergefahren.
Ich habe die Tage erst an die IFMA-Besuche gedacht, als mir ein kleines Sprühfläschchen Aral-Öl mit einem Aufkleber der IFMA 1994 in die Hände fiel. War geil damals.
Hätte ich bloß nicht die mind. 100 Kataloge von den Messebesuchen beim einem Umzug in den Müll gekloppt :-(
 
wenn ich den mountain cycle rahmen sehe, stelle ich immer wieder fest, dass der rahmen verdammt geil aussieht - erinnere mich aber gleichzeitig, dass sich das ding fährt wie 'ne karre mi$t...

@euphras: schön, dass du nicht davor zurückgeschreckt bist, ein foto vom principia-stand zu posten! immer wieder hübsch anzusehen, das dänische edelmetall :daumen:
 
199102_bicycle_guide_merlin_project_e_001.jpg
 
Zurück
Oben Unten