IMTTO MTB-Konstrukteurswertung 2009: Specialized vor Trek und GIANT

Die IMTTO (Vereiningung der MTB Teams, Technical Support-Companies und Event Organisers) hat aus den Weltcuprennen und der WM im XC, DH und 4X Punkte ermittelt und daraus eine Konstrukteurswertung errechnet. Punkte bekommen dabei die Top 20 Platziert


→ Den vollständigen Artikel "IMTTO MTB-Konstrukteurswertung 2009: Specialized vor Trek und GIANT" im Newsbereich lesen


 
Scheint mir ein wenig sinnlos, denn nicht jede Marke ist bei jeder Art von Wettkampf vertreten. Abgesehen davon, dass beim Radfahren immer noch der Fahrer entscheidend ist: Aussagewert = null.
 
Scheint mir ein wenig sinnlos, denn nicht jede Marke ist bei jeder Art von Wettkampf vertreten. ... Aussagewert = null.

Ja und Nein. Man kann mit dem Ranking zumindest mal sehen welche "Marke" im Competitionbereich Gas gibt - also gute Bikes hat und/oder finanziell viel investieret - und welche nicht.

Eine Aufschlüsselung nach XC/Marathon - 4x - DH wäre aber tatsächlich die bessere Variante.
 
Sehe ich auch so wie mete, gebt den Top-Leuten andere Bikes und schon ist die Liste auf den Kopf gestellt. (finde trotzdem viele Marken unter den ersten 20 super) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint mir ein wenig sinnlos, denn nicht jede Marke ist bei jeder Art von Wettkampf vertreten. Abgesehen davon, dass beim Radfahren immer noch der Fahrer entscheidend ist: Aussagewert = null.

was vermutlich auch der grund ist, warum sich bei keiner anderen art von rennen sowas wie ne konstrukteurswertung durchsetzen konnte.
 
wieso repräsentativ?
nochmal:
wie bei jeder konstrukteurswertung sieht man, wer gute Bikes hat und/oder finanziell viel investiert.
es ist keine direkte aussage über die güte der fahrer, daher ist auch die durchschnittliche fahrerleistung pro rennen unwichtig.
 
weil specialized identisch mit merida-produkten ist oder wieso?
Nein, weil soweit ich weiß Merida die Rahmen für Specialized fertigt, ist zumindest mein letzter Stand - und von daher müsste Merida von "Konstruktion" her mindestens ebenbürtig sein - aber Konstrukteurswertungen sind ja eigentlich keine "echten" Konstruktionswertungen - weil Teamwertung

ich meinte damit nur das ein Hersteller der für wen anders fertigt und genauso highend Rahmen baut, eigentlich nicht schlechter sein kann als wer der nur die Baupläne entwickelt und die hinüberschiebt... aber Konstruktionswertungen sind halt Teamabhängig... nicht wirklich Materialabhängig bzw. Verarbeitungsabhängig (habe sehr selten in einem Rennen einen Rahmen oder Gabelbruch erlebt)
 
das würde ja bedeuten, dass merida über alle technologien von specialized verfügt.
ist aber nicht so.
bestes beispiel: brain dämpfer oder fsr-hinterbau.

und zweitens ist afaik merida im dh / 4x-bereich nicht aktiv genug, um zu punkten.
 
Wenn du den begriff jetzt aber mal aufschlüsselst heisst es ja Konstrukteurs-wertung, also eine wertung in der die bewertet werden die kontruieren, planen, rechnen usw. und nicht herstellerwertung! Dann müsste ja auch astro vertreten sein ;)
 
wie bei jeder konstrukteurswertung sieht man, wer gute Bikes hat und/oder finanziell viel investiert.

Das ist ganz großer Quatsch. So, wie es oben aufgeschlüsselt ist, ist der Aussagewert null. Wenn Du auf irgendwelche Motorsportrennen ansprichst...da fahren innerhalb einer Konstrukteurswertung zumindest alle in einer Klasse und die Leistungsfähigkeit des Fahrers steht da sicherlich nicht im Vordergrund.
 
wenn irgendwer danach nen rad kauft lach ich ihn aus
corratec vor devinci transition und ibis :lol:
ich glaub man vergisst dass es immer noch der fahrer ist der gewinnt und nicht das rad…
 
wieso repräsentativ?
nochmal:
wie bei jeder konstrukteurswertung sieht man, wer gute Bikes hat und/oder finanziell viel investiert.
es ist keine direkte aussage über die güte der fahrer, daher ist auch die durchschnittliche fahrerleistung pro rennen unwichtig.

Wäre es dann nicht sinnvoller die Sponsoring-Etats der einzelnen Hersteller auf zu listen anstatt es irrtümlicherweise Konstrukteurswertung zu nennen?
 
das ist doch die ultimative hype wertung. je weiter oben, desto cooler. leider ist cc und dh vermischt. ein bianchi dh bike wäre ja nicht so cool.
 
Zurück
Oben Unten