In stillem Gedenken: SRAMs Abschied vom Umwerfer

Rührender Abschied per Video: Im folgenden Clip betrauert SRAM mit einem Augenzwinkern den Umwerfer und gibt damit offenbar vor, was die Zukunft ausschließlich bereithalten wird - mehrere Kettenblätter scheinen dabei nicht in der Planung zu sein.


→ Den vollständigen Artikel "In stillem Gedenken: SRAMs Abschied vom Umwerfer" im Newsbereich lesen


 
Danke an alle Trekkingradfahrer!
-die werden in Zukunft auch noch Umwerfer etc. benötigen
-daher wird irgendjemand (ggf. ein Japaner) noch genuch Zeuch im Programm lassen.

1x11 ist bestimmt nicht uninteressant, bin aber noch zu sehr damit beschäftigt mich an den anderen Innovationen abzuarbeiten.

Zugegeben beim kleinsten Ritzel (10 Zähne) hat ESSRehm die Nase vorne - würde mir sowas auch vom Sushimano wünschen - das würde ein bisschen den Verlust vom 48er Kettenblatt (kennt das noch jemand?) kompensieren.

Erst werden die Umwerfer abgeschafft und dann das Bargeld! Wo soll das hinführen?
 
Man munkelt, in Asien fahren sie am liebsten noch 3x :spinner:

Dabei weiß doch jeder: Zum bergabfahren braucht es keine Schaltung! Berghoch gibts den Lift und den Pickup!

In diesem Sinne:
braaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaap:blah:
 
Also dem SRAM Umwerfer wird nun wirklich nicht jeder hinterher trauern. Es gab damals schon recht viele Shimano Gegner, die sich dann doch den japanischen ans Rad geschraubt haben. Trek bei mir sogar ab Werk, obwohl sonst alles SRAM war.

Aber was das IBC wieder draus macht ist reif fürs Kino :D Ich bin froh, dass Shimano und SRAM auf dem Markt bestehen und so sind, wie sie sind: komplett verschieden. Jeder kann für sich wählen und jeder kann heute einfach, dreifach und mit oder ohne Umwerfer fahren. Und trotzdem schreien alle nur, gehen auf die Barrikaden.

Sowas wie persönliche Vorlieben oder eigene Meinungen werden hier ja generell nicht geduldet. Gefahren wird, was cool ist. Der Rest ist sinnlos, bringt keinen Mehrwert oder ist einfach schon völlig überholt. Aber eins war das IBC schon immer: unterhaltsam ;)
 
Einfach ist nur einfach wenn vorne und hinten nur ein Ritzel ist :p


604x_vorne.jpg


G.:)
 
Wenn man deine komments so ließt.. Scheinst ja auch nen ziemlich helles köpfchen zusein.. waso_O

Sram ist mittlerweile eh zum letzten sauverein mutiert! Dazu ihre wiederlich überhebliche Arroganz.. einfach ekelhaft! Von mir bekommen die keinen einzigen Cent mehr! Sollten viel mehr leute den Stall mal boykottieren! Mit die mal sehen woher der Wind weht u. das Geld eigtl kommt! Aber leider laufen die ganzen mainstream fanboys jeden hirnlosen neuen trend sabbernd hinterher:rolleyes:(Aber solche Leute würden auch grinsend in ne Kreissäge laufen) und halten somit jeden noch so lächerlichen "standard" am laufen, bzw lassen es überhaupt erst zum "standard" werden. Würde den teils sinnlosen Brei erst niemand kaufen, wäre es vor markteinführung schon wieder eingestampft! Aber hier in der Brid gibts halt genügend unterbelichtete knechte, mit denen man es halt einfach machen kann. Ihr habt eh bald alle eure rfid-chip implantate :lol: und werdet es dazu noch lieben.. da es euch als neuster hipper trend verkauft werden wird, womit ihr immer u. überall (ohne karte, handy u. Bargeld) bezahlen könnt.. Nice was:lol:;)
bis jetzt hab ich immer recht behalten! aber macht euch ruhig lustig.. kein problem;) wer zuletzt lacht und so....
als erstes ist der 500.-er eh bald weg. so gehts los;)
kein problem.. auch nichts zudanken ;)
Brauchst doch nicht dauernd beweisen, was du doch für'n braver Knecht bist. War mir schon nach deinen ersten komment vollkommen klar!

Ich bitte dich: Das ist Sram's spezialität.. maß u paßgenauigkeit per excellence! ..an fast all ihren teilen. Die Bremsen sind auch geil.. sobald im Sommer ein wenig die Sonne auf die Hebel scheint, dehnt alles soweit, bis sich hebel kaum noch ziehen lassen(blockieren) und die Kolben schon so fest an der Scheibe schleifen, das man kaum noch vom fleck kommt. love it sram :lol:

Selten so viel Schwachsinn auf so wenig Platz gesehen....:wut:

Nur mit dem 500er geb ich dir Recht. Womit soll ich denn jetzt meinen Eisbecher bezahlen, wenn ich mit dem Carbon Enduro und SRAM XX1 Sonntag früh die 160m zur Eisdiele downhille....
 
Es kann und soll jede/r fahren, was er für richtig hält. Aber mal ein Denkanstoß für jene, die die Kritiker dessen, was uns Saison für Saison als innovative Neuerung verkauft wird, als "innovationsfeindlich" betiteln. Seit Geländeradsport eine Rolle in meinem Leben spielt (etwa 13 Jahre), gab es, was den Antrieb betrifft, eine - in Zahlen: 1 - Innovation, die den Namen verdient. Und zwar die im Tretlagerbereich installierte Getriebebox à la pinion oder effigear (natürlich müssen da auch jene, die das ganze vom Prinzip her vorgedacht haben, erwähnt werden).
Zwei weitere gute Ideen sind die Adaption des Riemenantriebs auf das Fortbewegungsmittel Fahrrad sowie der Trigger von cinq5 für die Rohloff-Dose.
Alles andere ist wohl kaum als Innovation zu bezeichnen, vielleicht noch als Evolution. Größtenteils handelt es sich doch eher um Marketing-Bullshit.
Immer mehr und größere Ritzel, immer schmalere Ketten, mehr Verschleiß bei nur einem Kettenblatt. Ganz zu schweigen von dem Umstand, dass diese Riesen-Kassetten mal original beknackt aussehen...
Die nächste wirklich wünschenswerte innovative Geschichte wäre eine bezahlbare Getriebebox.
Aber wie oben erwähnt - kann ja jede/r machen, wie es ihr/ihm beliebt. ;-)
 
Es kann und soll jede/r fahren, was er für richtig hält. Aber mal ein Denkanstoß für jene, die die Kritiker dessen, was uns Saison für Saison als innovative Neuerung verkauft wird, als "innovationsfeindlich" betiteln. Seit Geländeradsport eine Rolle in meinem Leben spielt (etwa 13 Jahre), gab es, was den Antrieb betrifft, eine - in Zahlen: 1 - Innovation, die den Namen verdient. Und zwar die im Tretlagerbereich installierte Getriebebox à la pinion oder effigear (natürlich müssen da auch jene, die das ganze vom Prinzip her vorgedacht haben, erwähnt werden).
Zwei weitere gute Ideen sind die Adaption des Riemenantriebs auf das Fortbewegungsmittel Fahrrad sowie der Trigger von cinq5 für die Rohloff-Dose.
Alles andere ist wohl kaum als Innovation zu bezeichnen, vielleicht noch als Evolution. Größtenteils handelt es sich doch eher um Marketing-Bullshit.
Immer mehr und größere Ritzel, immer schmalere Ketten, mehr Verschleiß bei nur einem Kettenblatt. Ganz zu schweigen von dem Umstand, dass diese Riesen-Kassetten mal original beknackt aussehen...
Die nächste wirklich wünschenswerte innovative Geschichte wäre eine bezahlbare Getriebebox.
Aber wie oben erwähnt - kann ja jede/r machen, wie es ihr/ihm beliebt. ;-)
naja, die immer grösser werdenden Kassetten wiegen ja auch immer mehr. Ich bin mal gespannt wie lange es dauern wird bis jemand herausgefunden haben wird, dass so eine Riesenkassette mitsamt Nabe so viel wiegt wie die Rohloff. Spätestens dann wird es richtig lächerlich.
 
naja, die immer grösser werdenden Kassetten wiegen ja auch immer mehr. Ich bin mal gespannt wie lange es dauern wird bis jemand herausgefunden haben wird, dass so eine Riesenkassette mitsamt Nabe so viel wiegt wie die Rohloff. Spätestens dann wird es richtig lächerlich.

naja - selbst die bezahlbare (Stahl!) GX-Kassette wiegt "nur" ~390g - das haben bei 9fach die 11-34 Kassetten auch gewogen. Der Preis von 1195/99 ist natürlich etwas abgehoben - aber ist hald aktuell ein Alleinstellungsmerkmal - und die lässt man sich zahlen. Nur weil Shimano keine leichten 1xXY Kasetten kann oder möchte....



Von 1x11 war ich generell positiv überrascht - wenn mit 1x12 das System noch auf die selbe Bandbreite wie vorher 2x9/10 ausgebaut wird - wunderbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das eigentlich für Vorteile? Leichter dürfte die ganze Geschichte ja nicht wirklich werden, und 2x10 funktioniert doch selbst im Rennen und unter Vollast tadellos? Ich fahr' seit vielen Jahren völlig streßfrei 3fach und 2fach, und wenn ich im Rennen abgekackt bin, dann sicher nicht wegen dem Umwerfer...
 
[...]
Der einzige Grund ist aus meiner Sicht, die total überteuerte 1xXY Lösung alternativlos zu halten. OK, zugegeben das ist schon konsequent.
Aber spätestens wenn der Hype abgeritten ist und die "Umsteigewilligen" soweit abgefischt sind wirds auch von SRAM wieder umwerfer geben.
Die wären ja blöd freiwillig auf den Umsatz zu verzichten.

der umwerfer ist nicht tot und wird es niemals sein solange kettenschaltung dass effizienteste system bleiben. wenn sram das bis zur letzten konsequenz durchzieht ist sram bald tot.

Angenommen die Umwerfer laufen tendentiell bei SRAM -ich vermute vorallem für den MTB Bereich- wirklich aus wird das wohl ne bewusste Entscheidung sein. Ich würde fast behaupten, dass die entscheidenden SRAM-Mitarbeiter die Konsequenz einer solchen Entscheidung besser überblicken können als das IBC ;).
 
Was hat das eigentlich für Vorteile? Leichter dürfte die ganze Geschichte ja nicht wirklich werden, und 2x10 funktioniert doch selbst im Rennen und unter Vollast tadellos? Ich fahr' seit vielen Jahren völlig streßfrei 3fach und 2fach, und wenn ich im Rennen abgekackt bin, dann sicher nicht wegen dem Umwerfer...
was mir auch schon immer aufgefallen ist, wenn ich Bikes (auch neu gekaufte) aus meinem Bekanntenkreis bei mir zur Wartung/Justage hatte, praktisch kein einziger Umwerfer war perfekt montiert/eingestellt. Entsprechend funzen die dann auch. Insofern wundert mich das nicht weiter. Ich hatte und habe nie Probleme mit 2 bzw. 3 fach Umwerfern, auch beim schalten unter Last nicht.
 
Was hat das eigentlich für Vorteile? Leichter dürfte die ganze Geschichte ja nicht wirklich werden, und 2x10 funktioniert doch selbst im Rennen und unter Vollast tadellos? Ich fahr' seit vielen Jahren völlig streßfrei 3fach und 2fach, und wenn ich im Rennen abgekackt bin, dann sicher nicht wegen dem Umwerfer...

Es ist leichter - Umwerfer fällt weg, linker Shifter und Schaltzug, ein Kettenblatt weniger (eventuell sogar noch als Direct Mount) und eine kürzere Kette.
Momentan wiegen die Sram 1x11 Kassetten je nach Qualitätsstufe zwischen 260-394g + zusätzlich weniger Gewicht durch den XD Freilauf.

Mir hat es schon oft genug die Kette abgeworfen, besonders im Rennen (früher XC/Marathon - heute DH und Enduro) war das ärgerlich und hat wertvolle Sekunden bis Minuten gekostet, daher bin ich direkt anfangs auf den 1x10 DYI Trend und später auf die Sram X01 umgestiegen und bereue es absolut nicht. Zwischenzeitlich hat sich aber bei den Shimano Umwerfern zum Glück einiges getan.

Wer in Zukunft mit Umwerfer fahren will kauft Shimano, wer 1x11/12 am Rad haben möchte setzt auf Sram. Denke die haben mit dem Video ihr Ziel erreicht = polarisieren! Ich bin letztendlich über die Vielfalt am Bikemarkt froh und denke ungern an Zeiten zurück wo man mit Elastomergabeln, nicht funktionierenden Bremsen, sich lockernden Steuersätzen usw. irgendeinen Schotterweg runtergejuckelt ist ;)
 
Mittlerweile glaube ich dass dieser Schritt Sram ganz schön in eine Nischenecke drängt.
Denn es wird immer Situationen geben in denen x11 o. x12 nicht ausreichen.
Ich z.B. brauch im Flachland nie mein kleines Kettenblatt ,im Mittelgebirge bin ich dafür dankbar,genau wie für das Große bei Abfahrten.
Bei x11 müsste ich jedesmal neue/andere KB's montieren und das ist nicht meine Definition von Mountainbiken:
Überall rauf und überall runter,jederzeit ohne Kettenblattumbau.Oder soll ich die immer im Rucksack mitschleppen?
Wer sein Gelände genau kennt auf Hometrails etc. kann sein Rad mit x11 darauf genau abstimmen,aber für den Allroundbiker der auch mal das Gelände wechselt auf Mehrtagestouren sollte mMn. darum einen Bogen machen.Aber bestimmt hat Sram bis 2030 auch dafür dann eine Neuerung:den Umwerfer!:D
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja, machts nur...

einfach, tiefe tretlager, laufradGRÖSSen, laaaaange geo.
der trend geht zum "idiotenpanzer" für dummchentrails, der bergauf untretbar ist und daher lift-, shuttle- oder apothekerunterstützung bedarf, auf kinderpopotrails andauernd aufsitzt und bergab am liebsten nur geradeaus läuft, damit sich die neureiche kundschaft nicht schreckt, wenn der kübel mal aufmuckt. ;)

in meinem keller stapeln sich mittlerweile alte laufräder, 26er schlapfen, kettenblätter diverser größen.
man weiss ja nie, was die zukunft bringt.
 
Haben die Vyro-Leute SRAM so eingeschüchtert, dass sie den Markt mit zwei Kettenblättern vorne gleich komplett aufgeben?

2020 dann eine ähnliche Innovation wie Round Tech - das runde Kettenblatt (Wer erinnert sich noch?):

XXX - Mit einem genialen System, das gleichzeitig Bandbreite erhöht und engere Abstufung ermöglicht, dabei noch den Kettenschräglauf minimiert und gleichzeitig noch steifere Hinterräder ermöglicht, da weniger Bauraum für die Kassette benötigt wird und die rechten Speichenaufnahmen weiter nach außen wandern dürfen. Wird Probleme beim Marketing geben, da ja einige bei "rechts" und "außen" in einem Satz - unabhängig vom Kontext - schon Schnappatmung bekommen, Lichterketten durchführen und die Autos der potentiellen Käufer zerhacken, um gegen deren Rassismus zu protestieren. Und wer über Google nach der neuen Gruppe sucht, könnte ggf. auch auf den falschen Seiten landen und dann durch barbußige Damen abgelenkt vergessen, dass er doch was kaufen wollte...
 
Es ist leichter - Umwerfer fällt weg, linker Shifter und Schaltzug, ein Kettenblatt weniger (eventuell sogar noch als Direct Mount) und eine kürzere Kette.
Momentan wiegen die Sram 1x11 Kassetten je nach Qualitätsstufe zwischen 260-394g + zusätzlich weniger Gewicht durch den XD Freilauf.

Wenn man das ganze mal vom Standpunkt der ungefederten Masse anschaut, dann ist die Gewichtszunahme, allerdings schon ein Thema. Aber ich denke bei Gewichtreduktion ist noch einiges möglich bei Kasetten. Kassettenkörper aus Karbon und nur Ritzelringe aus Stahl/Alu wäre denkbar.

XXX - Mit einem genialen System, das gleichzeitig Bandbreite erhöht und engere Abstufung ermöglicht, dabei noch den Kettenschräglauf minimiert und gleichzeitig noch steifere Hinterräder ermöglicht, da weniger Bauraum für die Kassette benötigt wird und die rechten Speichenaufnahmen weiter nach außen wandern dürfen. Wird Probleme beim Marketing geben, da ja einige bei "rechts" und "außen" in einem Satz - unabhängig vom Kontext - schon Schnappatmung bekommen, Lichterketten durchführen und die Autos der potentiellen Käufer zerhacken, um gegen deren Rassismus zu protestieren. Und wer über Google nach der neuen Gruppe sucht, könnte ggf. auch auf den falschen Seiten landen und dann durch barbußige Damen abgelenkt vergessen, dass er doch was kaufen wollte...

Ich weiß zwar nicht ganz, was mir das sagen soll, aber es klingt spannend. Kann ich gleich mehrere bestellen?
(Ich bin ein einfacher Typ. Ich seh barbusige Damen, ich kaufe.)
 
Zurück
Oben Unten