Du hast recht, ich fahre von der Pfälzer Waldautobahn (klar die meistens von euch machen nix unter s3/s4, für die ist das Poppelkram), bis zu hochalpinen Strecken mit stundenlangen Tragetouren alles. Und da ich nur 2-3 Tage in der Woche arbeite, auch ziemlich viel. Ich behaupte mal so ins Blaue hinein, daß die Strecke im zweiten Teil für 80%der Leser hier ganz schön holprig ist. Zumindestens habe ich den Eindruck, wenn ich als Fahrtechnik Guide arbeite. Und mir ist noch nie eine Fahrer 1x11 Fahrer begegnet, der wirklich glücklich mit der Bandbreite war. Entweder wird hinten ein 45er montiert oder man passt je nach Tour das vordere KB an, um dann auf der Tour doch wieder eingeschränkt zu sein. Ausnahme sind ein paar Leute mit denen ich ab und unterwegs bin, die wirklich extremes Bikebergsteigen betreiben, bei denen 26 oder 24KB vorne ausreichend sind und die auch wirklich den Vorteil der größeren Bodenfreiheit ausnutzen. In dem Augenblick muß ich dann auch die zwei großen Blätter vorne demontieren. Aber ganz ehrlich, hier bewegen wir uns im echten S4 Gelände, wer kann das schon sicher fahren. Der wirkliche Vorteil von 1fach erschließt sich mir nicht. Klappern? Dafür gibt es gedämpfte Schaltwerke und Kettenführung. Kette fliegt ab? Auch hier Kettenführung und gedämpfte Schaltwerke. Ohne Kettenführung habe ich auch bei 1x11 schon die Kette vom KB bekommen. Überfordert mit zwei Schalthebeln? Ist ein Argument..... Einstellerei? Vernünftigen Umwerfer und Züger vorausgesetzt muß selbst ein Vielfahrer Max. Einmal im Jahr Hand anlegen.
Ganz ehrlich, die meisten Leute kaufen halt das, was gerade in ist und ihnen von der Verkäuferseite eingeredet wird. Am Stammtisch und im Bikehotel sind das oft die härtesten Biker, auf dem Trail dann doch eher die ruhigen....
Wie gesagt, die vielen Vorteile liegen auf der Herstellerseite, Gewicht, kosten und nochmals Kosten gespart und das danach noch teuer verkauft.
Aber warten wir halt die 12/13 Fach mit Pizzablech ab und jedem das seine.
Na, vielleicht verkäuft uns SRAM irgendwann eine alte Torpedo als Nonplusultra