In stillem Gedenken: SRAMs Abschied vom Umwerfer

Rührender Abschied per Video: Im folgenden Clip betrauert SRAM mit einem Augenzwinkern den Umwerfer und gibt damit offenbar vor, was die Zukunft ausschließlich bereithalten wird - mehrere Kettenblätter scheinen dabei nicht in der Planung zu sein.


→ Den vollständigen Artikel "In stillem Gedenken: SRAMs Abschied vom Umwerfer" im Newsbereich lesen


 
ich sehe nur keine wirklichen neu entwiklungen wieso nicht was konkurenzfähiges wie rohloff pinion oder nuvinci alles neuer als die kettenschaltung ist wie der otto motor technisch längst überholt aber weit verbreitet
 
sram umwerfer kann mann fahren muss mann aber nicht wenn es haltbarere gibt davon ab gibt auch scheis schimapanso umwerfer

SRAM hat übrigens auch noch 7Fach Schaltwerke in Programm. Geht halt das fahren, früher war alles besser, in der DDR war nicht alles schlecht usw und so fort... Wutbürger, Lügenpresse, Chemtrails, AFD, Alles ist Schaize

ddr xxx was hat den das mit bikes zu tun

ich finde es schade das die bike industrie ersatzteile einstellt und häfig die guten teile such mal ne xt 7fach kette weg ersatzlos
 
ich sehe nur keine wirklichen neu entwiklungen wieso nicht was konkurenzfähiges wie rohloff pinion oder nuvinci alles neuer als die kettenschaltung ist wie der otto motor technisch längst überholt aber weit verbreitet
Pinion wiegt 3 kg und Nuvinci hat 360° wirkungsgrad...wo ist da die Konkurrenzfähigkeit?
 
:confused::confused::confused:
Er hat also Recht, du fährst Waldautobahnen oder für was soll das jetzt ein Beispiel sein?
Ohne das jetzt negativ zu meinen, aber das wäre doch genau das Beispiel: jedem für seinen Einsatzbereich das Seine.

Wenn man auf solchen Trails dauernd voll mitstrampeln will, kann ich mir gut vorstellen, dass einem da 1*11 nicht taugt.
Du hast recht, ich fahre von der Pfälzer Waldautobahn (klar die meistens von euch machen nix unter s3/s4, für die ist das Poppelkram), bis zu hochalpinen Strecken mit stundenlangen Tragetouren alles. Und da ich nur 2-3 Tage in der Woche arbeite, auch ziemlich viel. Ich behaupte mal so ins Blaue hinein, daß die Strecke im zweiten Teil für 80%der Leser hier ganz schön holprig ist. Zumindestens habe ich den Eindruck, wenn ich als Fahrtechnik Guide arbeite. Und mir ist noch nie eine Fahrer 1x11 Fahrer begegnet, der wirklich glücklich mit der Bandbreite war. Entweder wird hinten ein 45er montiert oder man passt je nach Tour das vordere KB an, um dann auf der Tour doch wieder eingeschränkt zu sein. Ausnahme sind ein paar Leute mit denen ich ab und unterwegs bin, die wirklich extremes Bikebergsteigen betreiben, bei denen 26 oder 24KB vorne ausreichend sind und die auch wirklich den Vorteil der größeren Bodenfreiheit ausnutzen. In dem Augenblick muß ich dann auch die zwei großen Blätter vorne demontieren. Aber ganz ehrlich, hier bewegen wir uns im echten S4 Gelände, wer kann das schon sicher fahren. Der wirkliche Vorteil von 1fach erschließt sich mir nicht. Klappern? Dafür gibt es gedämpfte Schaltwerke und Kettenführung. Kette fliegt ab? Auch hier Kettenführung und gedämpfte Schaltwerke. Ohne Kettenführung habe ich auch bei 1x11 schon die Kette vom KB bekommen. Überfordert mit zwei Schalthebeln? Ist ein Argument..... Einstellerei? Vernünftigen Umwerfer und Züger vorausgesetzt muß selbst ein Vielfahrer Max. Einmal im Jahr Hand anlegen.
Ganz ehrlich, die meisten Leute kaufen halt das, was gerade in ist und ihnen von der Verkäuferseite eingeredet wird. Am Stammtisch und im Bikehotel sind das oft die härtesten Biker, auf dem Trail dann doch eher die ruhigen....

Wie gesagt, die vielen Vorteile liegen auf der Herstellerseite, Gewicht, kosten und nochmals Kosten gespart und das danach noch teuer verkauft.

Aber warten wir halt die 12/13 Fach mit Pizzablech ab und jedem das seine.

Na, vielleicht verkäuft uns SRAM irgendwann eine alte Torpedo als Nonplusultra
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast recht, ich fahre von der Pfälzer Waldautobahn (klar die meistens von euch machen nix unter s3/s4, für die ist das Poppelkram), bis zu hochalpinen Strecken mit stundenlangen Tragetouren alles. Und da ich nur 2-3 Tage in der Woche arbeite, auch ziemlich viel. Ich behaupte mal so ins Blaue hinein, daß die Strecke im zweiten Teil für 80%der Leser hier ganz schön holprig ist. Zumindestens habe ich den Eindruck, wenn ich als Fahrtechnik Guide arbeite. Und mir ist noch nie eine Fahrer 1x11 Fahrer begegnet, der wirklich glücklich mit der Bandbreite war. Entweder wird hinten ein 45er montiert oder man passt je nach Tour das vordere KB an, um dann auf der Tour doch wieder eingeschränkt zu sein. Ausnahme sind ein paar Leute mit denen ich ab und unterwegs bin, die wirklich extremes Bikebergsteigen betreiben, bei denen 26 oder 24KB vorne ausreichend sind und die auch wirklich den Vorteil der größeren Bodenfreiheit ausnutzen. In dem Augenblick muß ich dann auch die zwei großen Blätter vorne demontieren. Aber ganz ehrlich, hier bewegen wir uns im echten S4 Gelände, wer kann das schon sicher fahren. Der wirkliche Vorteil von 1fach erschließt sich mir nicht. Klappern? Dafür gibt es gedämpfte Schaltwerke und Kettenführung. Kette fliegt ab? Auch hier Kettenführung und gedämpfte Schaltwerke. Ohne Kettenführung habe ich auch bei 1x11 schon die Kette vom KB bekommen. Überfordert mit zwei Schalthebeln? Ist ein Argument..... Einstellerei? Vernünftigen Umwerfer und Züger vorausgesetzt muß selbst ein Vielfahrer Max. Einmal im Jahr Hand anlegen.
Ganz ehrlich, die meisten Leute kaufen halt das, was gerade in ist und ihnen von der Verkäuferseite eingeredet wird. Am Stammtisch und im Bikehotel sind das oft die härtesten Biker, auf dem Trail dann doch eher die ruhigen....

Wie gesagt, die vielen Vorteile liegen auf der Herstellerseite, Gewicht, kosten und nochmals Kosten gespart und das danach noch teuer verkauft.

Aber warten wir halt die 12/13 Fach mit Pizzablech ab und jedem das seine.

Na, vielleicht verkäuft uns SRAM irgendwann eine alte Torpedo als Nonplusultra

So macht man es sich natürlich leicht, einfach alle Eigenschaften die Leute anscheinend an 1*11 mögen pauschal für nichtig erklären.
Wenn du noch keine Biker getroffen hast der 1*11 mag lies den Thread nochmal. Gibt genug Stimmen. Meine auch.

Noch mal: mir völlig egal was du kannst und machst, auch ob der Trail nun schwer oder leicht ist. Ich verstehe aber, wenn man in so einem Gefälle mittreten will ist 1*11 nicht das Gelbe vom Ei.
Ergo jeder sucht sich seine Übersetzung aus. Dabei muss man aber nicht die Gründe des anderen für doof, oder noch besser gleich den Fahrer/Käufer für doof, Marketing Opfer oder sonst was hinstellen.
 
Shimanoverfechter errinnern mich irgendwie an Mercedesfahrer oder radikale Islamisten... alle anderen haben keine Ahnung, können nicht fahren, sind ungläubig..
Habe selber an einem von 4Rädern noch xt Schaltungskomponenten von Shimano aber das ist mir alles zu weich und matschig beim schalten.
 
Hohoho jetzt wirds interessant :eek:

Kann jetzt zwar nur für mich sprechen, verstehen das 1x11 Vorteile hat tue ich.
Aber angesichts zuletzt durchgedrücktem 650B welches faktisch die Auswahl an 26'' Komponenten doch reduziert hat, sind inzwischen halt viele sehr kritisch gegenüber Neuerungen welche als allein seligmachende Lösung angepriesen werden und im Nachhinein doch mit einer Reduzierung der Vielfalt am Markt einhergehen. Klar das der Zug der Veränderung stehen bleibt kann ja keiner wollen. Aber ein gewisses Einbremsen der "Evolutiönchen" täte dem Sport wohl ein ums andere Male nicht schlecht.
Das da öfter mal über Gebühr gelästert wird liegt genauso in der Natur der Sache wie das die Marketingmaschinerie (Hersteller und coabhängige Zeitschriften/Foren) gerne die Nachteile weglassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ein gewisses Einbremsen der "Evolutiönchen" täte dem Sport wohl ein ums andere Male nicht schlecht.

Das Problem ist halt, dass 1x11 die einzig relevante Neuerung in gut 15 Jahren gewesen ist (nicht vergessen, das gibt's jetzt schon fast 5 Jahre). Wenn es jetzt um Boost, 27.5, etc. gegangen waere ...
 
Bei den Verbrennungsmotoren hat sich auch nicht viel geändert.... So ist das nun einmal, man kann das Schaltwerk nicht neu erfinden. Aber statt sich über eine weitere Option zu freuen, müssen bis zum heutigen Tag die 3x9 (usw)-Liebhaber rumstänkern, als würde das Abendland untergehen. Ist doch egal! Es gibt bis heute eine ausreichende Teileversorgung für 9 u. 10fach, kassetten und Ketten gibt es sowieso für 7+8fach.

Wer mit seiner alten Stahlgurke, die im Übrigen, wenn da mal XT dran war, auch richtig viel neu gekostet hat, noch gerne durch den Wald fährt: Faktisch wird er in keiner Weise gehindert, es gibt Reifen, Felgen, viele V-Brakes und Schaltungsteile. Wo ist das Problem? Ihr könnt noch weiterfahren. Was in 10 Jahren ist - wer weiß.
 
Wenn die ankündigen, auf den Umwerfer verzichten zu wollen, gibts diese Möglichkeiten außer 1xX:
  • Endlich eine leichte Zweigangnabe mit Kassettenaufnahme (Sachs gehört ja zur Gruppe)
  • leichte Tretlagerschaltung a la Hammerschmidt
  • Vyro aufgekauft

;-)
 
Kann man nicht mit einem Sonnensystem jeweils rauf UND runter übersetzen ?
3-Fach fände ich schon in Ordnung.
Verlustfreier Direktgang mit 32er Kettenblatt o.Ä. als Hauptstufe.
Für die Notfälle darüber oder darunter per Getriebe.

Das ganze bitte in leicht, für 135 QR bis 197 TA,
vielleicht noch modular zum selbst umbauen,
für 320 €, bitte.
 
Kann man nicht mit einem Sonnensystem jeweils rauf UND runter übersetzen ?
3-Fach fände ich schon in Ordnung.
Verlustfreier Direktgang mit 32er Kettenblatt o.Ä. als Hauptstufe.
Für die Notfälle darüber oder darunter per Getriebe.

Das ganze bitte in leicht, für 135 QR bis 197 TA,
vielleicht noch modular zum selbst umbauen,
für 320 €, bitte.
Ganz schön viele Wünsche für ein Überraschungsei ;-)

Mal ganz ehrlich: die mittlerweile echt alte Dualdrive2 Nabe schaltet schon ziemlich geil.
Aber die hat halt auch die blöde Clickbox an der Achse und wird so für MTB recht unattraktiv.

Ob es nun drei Gänge in der Nabe sein müssen? Ich denke, mit zwei Gängen würde die Nabe leichter.
Wenn man zwei Gänge mit entsprechender Spreizung hat, muss man vielleicht beim Wechsel auch nur einen Gang mehr gegenschalten.
Überfordert das irgendwen?
Ich fahre auf dem Touren-MTB 40-26 vorn und 11-36 hinten, das geht eigentlich ganz gut.
 
Ich fahre genau zwei Bikes. Das eine mit 3x9 das andere mit2x10.
Im Jahr komme ich so auf etwa 6000Km mit geschätzen 15km Höhenmeter.
Dabei verschleißt am 3x9 das kleinste 22er 1mal und das größte 44er 2mal Kettenblatt.
Mein zweites Bike benutze ich nicht so offt, dafür im steileren Gebiet.
Auch hier verschleißt das große 42er Blatt einwenig früher wie das kleinere 26er.
Aber auch halt innerhalb einem Jahr. Fahre im übrigen bei jedem Wetter und Jahreszeit.
Wenn ich mir nun vorstelle ich würde nur ein Bike mit 1x11 fahren bräuchte ich wahrscheinlich
4 Kettenblätter im Jahr, was dann ein wenig ins Geld geht finde ich.
Bisher fahre ich im übrigen die billige Kettenblätter Deore das 44 unter 20.-€.
Ketten verschleiße ich im Jahr ca. 6 mal, dazu kommen dann noch 2 bis 3 Kassettenkränze.
Dann muss ich noch bemerken das mein Bike mit 2x10 offt zu lahm auf der Ebene ist.
Ich habe einfach an der Nähmaschienen-Frequenz keinen Spass.
Also für mich 1x11 nur als Caferacer oder Bikeparkschlampe eine Option.
 
Ich fahre 3 x 8, 3 x 9, 2 x 10, 2 x 10 mit hammerschmidt und seit letztes jahr habe Ich auch noch ein bike mit 2 x 11. Unterschiede merke Ich wohl aber Trotzdem ist es mir eigentlich sch..ss egal was drauf ist. Einfach Treten und spass haben ist für mich die wichtigste factor.
 
Dann muss ich noch bemerken das mein Bike mit 2x10 offt zu lahm auf der Ebene ist.
Ich habe einfach an der Nähmaschienen-Frequenz keinen Spass.

Genau aus dem Grund drücke ich mich noch um 2x oder gar 1x. In der Ebene habe ich früher sogar 48-11 gefahren um schnell zu sein. Wie soll das mit einem Einfachsystem gehen, wenn ich dann ins Gelände komme :ka:
 
Eisdielen-Schaltung... Reicht um den Berg bissle hoch zu fahren und sich runterrollen zu lassen. Aber wehe man muss mal in der Ebene etwas Gas geben. Wer's braucht soll es fahren, nervig wird es nur, sobald die Auswahl an anderen Komponenten eingeschränkt wird.
 
Sieht man auch gerade beim Cape Epic, die fahren auch noch alle 3x11,2x13,4x9, 4711
Das sind halt auch Profis, wie wir im Forum...
Von denen würde keiner auf die Idee kommen 1x11 zu fahren, geht weder Bergauf noch ab, der Dreck:bier:
 
Sieht man auch gerade beim Cape Epic, die fahren auch noch alle 3x11,2x13,4x9, 4711
Das sind halt auch Profis, wie wir im Forum...
Von denen würde keiner auf die Idee kommen 1x11 zu fahren, geht weder Bergauf noch ab, der Dreck

Warum sind dann an den Cannondale/Centurion Prototypen, die beim Cape Epic gefahren werden Sram 1x11 Schaltungen verbaut :confused:
 
Witzige Diskussion das ganze.

Ich persönlich finde 1x11 am enduro grundsätzlich sinnvoll an xc oder ma bikes hingegen, für viele Fahrer völlig deplatziert.
Ich hab mein aktuelles Rad (Hardtail)auch mit 1x11 aufgebaut (34-10/42) da ich ihm eine Chance geben wollte..Aber nach den ersten paar Ausfahrten gehen mir die viel zu krassen gangsprüng tierisch auf die nerven.
Nicht jeder wird dies bemängeln,bei mir fällt es halt massiv auf da ich ne relativ hohe trittfrequenz (+-105) fahre und in flachstücken immer der zwischengang fehlt.
Somit wird gefühlt zu schwer oder zu leicht pedaliert.
Meine Lösung des Problems:
Mehrgewicht in Kauf nehmen und auf 2x11 mit sram Rennradkassette(11/36) umbauen. Und natürlich wieder einen verpönten umwerfer dranschrauben
 
Witzige und hitzige Diskussion hier
Ich habe den Umwerfer bereits 2014 mit meinem Slide Carbon 160 X01 beerdigt und was soll ich sagen. Ich bin super zufrieden. Vielleicht liegt das auch am besonderen Streckenprofil der Rhön. Ich bin kein Tempobolzer schaffe im Jahr kaum mehr als 3500 km, dafür fahre ich aber 60.000 HM!!! Und dafür, insbesondere abseits der Waldautobahn möchte ich die 1×11 nicht mehr missen bzw den Umwerfer nicht mehr dabei haben. Natürlich darf jeder das fahren was er möchte.
Greets
 
Witzige und hitzige Diskussion hier
Ich habe den Umwerfer bereits 2014 mit meinem Slide Carbon 160 X01 beerdigt und was soll ich sagen. Ich bin super zufrieden. Vielleicht liegt das auch am besonderen Streckenprofil der Rhön. Ich bin kein Tempobolzer schaffe im Jahr kaum mehr als 3500 km, dafür fahre ich aber 60.000 HM!!! Und dafür, insbesondere abseits der Waldautobahn möchte ich die 1×11 nicht mehr missen bzw den Umwerfer nicht mehr dabei haben. Natürlich darf jeder das fahren was er möchte.
Greets

Bei 60.000 HM würde mich dann doch dein Kettenblatt interessieren...28er mit 10-42 ? Oder hast du sehr starke Haxen?
 
Zurück
Oben Unten