In welche Richtung muss ich fahren?/Tracks Etrex 30

Ich habe die 4.20 bei mir laufen und komme eigentlich ganz gut zurecht damit. Hatte zwar auch schon Abstürze aber nicht erwähnenswert.
Na ja warum will ich wohl einen Track aktiv setzten...Ich will ihn Nachfahren :D
Der Kontrast der Magentafarbe ist auf der Karte halt nur bedingt gut erkennbar. Fettes Schwarz wäre meine Wunschfarbe....
Ich mach die Höhenkalibrieung mal raus und schaue mir das Ergebnis an.

Danke dir für die Hilfestellung....
 
Du mußt den Track nicht aktiv setzen um ihn nachzufahren. Das macht man nur wenn man glaubt die Pfeile fürs Abbiegen wären zwingend Überlebensnotwendig. Sind sie aber nicht. Erst recht nicht auf so einem kleine Display wie dem etrex. Es geht auch ohne diese vermeintlich lebensnotwendige Maßnahme. Ich schaue regelmäßig kurz aufs Display, man gewöhnt sich daran alle paar Minuten mal den Kopf für 1 Sekunde nach unten zu neigen. Ich sehe da kein Problem drin. Man biegt ja auch nicht im Sekundetakt ab. Somit ist das verpassen einer Abbiegung schon fast ausgeschlossen.
 
Das aktiv setzen des Tracks macht keine Abbiegehinweise. Man sieht die Entfernung zum Ziel und die Entfernung zum nächsten hohen bzw. tiefen Punkt und zu Wegpunkten, die maximal 100m vom Track entfernt liegen. Außerdem hat man ein Höhenprofil.
Bei Bedarf kann man das ein oder ausschalten, kein Problem.
 
Hm, verstehe nicht so ganz.
Wenn ich einen Track nachfahren möchte dann gehe ich auf das Fenster Trackmanager und suche mir den gewollten Track raus.
Nach Auswahl kann ich mir den track auf der Karte Anzeigen lassen das Höhenprofil ansehen ect...
Wähle ich über den Joystick Karte anzeigen sehe ich den kompletten Track in der von mir gewählten Farbe schwarz.
Oben das Fenster mit der gesamten Distanz und unten "GO" als startbutton.
Drücke ich nun erneut den Joystick schaltet die Farbe um in Magenta und der Track wird gestartet.

Nach deiner beschreibung kann ich auch den Track nachfahren ohne auf GO zu drücken richtig....
Das muss ich mir mal anschauen was dann passiert wenn ich in die Karte zoome....
 
In den Trackeigenschaften müsste es einen Schalter geben "Auf Karte anzeigen". So zumindest beim Oregon, beim etrex gibt es den auch, kann nur sein, dass er anders beschriftet ist.
 
Hm, verstehe nicht so ganz.
Wenn ich einen Track nachfahren möchte dann gehe ich auf das Fenster Trackmanager und suche mir den gewollten Track raus.
Nach Auswahl kann ich mir den track auf der Karte Anzeigen lassen das Höhenprofil ansehen ect...
Wähle ich über den Joystick Karte anzeigen sehe ich den kompletten Track in der von mir gewählten Farbe schwarz.
Oben das Fenster mit der gesamten Distanz und unten "GO" als startbutton.
Drücke ich nun erneut den Joystick schaltet die Farbe um in Magenta und der Track wird gestartet.

Nach deiner beschreibung kann ich auch den Track nachfahren ohne auf GO zu drücken richtig....
Das muss ich mir mal anschauen was dann passiert wenn ich in die Karte zoome....

Es gibt 2 Möglichkeiten im Trackmanager (ich hab mein etrex jetzt mal aus der Schublade geholt, man vergißt ja so einiges wenn es mal funktioniert und man keine Einstellungen mehr ändern muß und im Winter mal ne Zeitlang nicht fährt)...

Mit der einen erreicht man das "go" und die lila Linie (das wäre ganz oben " Karte anzeigen". Dann passiert das was Speichennippel erklärt und Du auch schon erfahren hast.

Das andere ist daß was ich die ganze Zeit versuche zu erklären. Nehme mal "Auf Karte anzeigen". Dann wird der Track in der von Dir festgelegten Farbe auf der Karte angezeigt. Ohne "go", ohne lila Linie, einfach nur so. Dann fährst Du los und schaust daß Du immer auf dem Track bleibst. Damit kannst Du eben auch die Farbe ändern.
 
"Auf Karte anzeigen". Dann wird der Track in der von Dir festgelegten Farbe auf der Karte angezeigt
Auf dem Display muss zu lesen sein "Auf Karte ausblenden". Nur dann wird er dir angezeigt. Die Karte verschiebt es natürlich automatisch fallst du dich bewegst. Ich fahre so gut wie nur mit dieser Variante und das schon sehr lange und auch auf großen Touren.
 
Auf dem Display muss zu lesen sein "Auf Karte ausblenden". Nur dann wird er dir angezeigt. Die Karte verschiebt es natürlich automatisch fallst du dich bewegst. Ich fahre so gut wie nur mit dieser Variante und das schon sehr lange und auch auf großen Touren.

was er meint ist, nachdem Du im Display Deines etrex auf den Knopf "Auf Karte Anzeigen" gedrückt hast, ändert sich der Name dieses Knopfs nach "Auf Karte ausblenden". Erst dann hast Du den gewünschten Effekt daß der Track tatsächlich nur angezeigt wird ohne magenta Linie. Bei Garmin ist die Logik etwas komplizierter.
 
Du kannst in BaseCamp den Track in eine Route umwandeln. Mit ein wenig Übung ist das schnell gemacht.

Die Route zeigt dir dann Abbiegehinweise. Diese sind in der Regel richtig, wenn man auf eine Kreuzung zu fährt. Beim zweiten kreuzen einer Stelle ist es noch eindeutiger, da unter der Route die bereits gefahrene Strecke sichtbar bleibt, im Gegensatz zu einem Track)

Zur Absicherung kannst du zusätzlich Wegpunkte mit eindeutiger Beschriftung auf die Kreuzungen setzen.

Den Track würde ich trotzdem immer unterlegen, da beim Umwandeln schon mal Abweichungen entstehen.

In den Track kann man an den Kreuzungen einen Knoten machen.
Hallo, sorry, aber auf den Fotos sieht man nicht, wie ein Knoten erstellt wir. Wie geht es bitte? Sieht man es dann am Etrex 30? Danke!
 
Du kannst in BaseCamp den Track in eine Route umwandeln. Mit ein wenig Übung ist das schnell gemacht.

Die Route zeigt dir dann Abbiegehinweise. Diese sind in der Regel richtig, wenn man auf eine Kreuzung zu fährt. Beim zweiten kreuzen einer Stelle ist es noch eindeutiger, da unter der Route die bereits gefahrene Strecke sichtbar bleibt, im Gegensatz zu einem Track)

Zur Absicherung kannst du zusätzlich Wegpunkte mit eindeutiger Beschriftung auf die Kreuzungen setzen.

Den Track würde ich trotzdem immer unterlegen, da beim Umwandeln schon mal Abweichungen entstehen.

In den Track kann man an den Kreuzungen einen Knoten machen.
Mein Etrex 30 stürzt, wenn ich draussen die Route auswähle, ab ?
 
Du kannst in BaseCamp den Track in eine Route umwandeln. Mit ein wenig Übung ist das schnell gemacht.

Die Route zeigt dir dann Abbiegehinweise. Diese sind in der Regel richtig, wenn man auf eine Kreuzung zu fährt. Beim zweiten kreuzen einer Stelle ist es noch eindeutiger, da unter der Route die bereits gefahrene Strecke sichtbar bleibt, im Gegensatz zu einem Track)

Zur Absicherung kannst du zusätzlich Wegpunkte mit eindeutiger Beschriftung auf die Kreuzungen setzen.

Den Track würde ich trotzdem immer unterlegen, da beim Umwandeln schon mal Abweichungen entstehen.

In den Track kann man an den Kreuzungen einen Knoten machen.
Die Wegpunkte sind beim Navigieren nicht sichtbar. Nur wenn ich den gewünschten Track sichtbar mache und die Navigation selbst ausgeschalten lasse. Der Track st aber trotzdem im Tageslicht nicht besonders gut sichtbar..
 
@m_hebr

Einen "Knoten" kann man mit BaseCamp machen. Durch Einfügen und Verschieben von Trackpunkten, kann man sich irgendwie kenntlich machen, wo es weitergeht.

Warum dein etrex bei einer Route abstürzt weiß ich nicht. Vielleicht mehr als 50 Zwischenziele gesetzt?

Wegpunkte sind unabhängig von Track oder Route. Normalerweise werden die immer angezeigt. Zumindest ist das beim Oregon so. Je nach gewählten Symbol kann man einen Wegpunkt aber auch übersehen. "Marinezeichen" kann man eigentlich gut erkennen. Man kann den Wegpunkten auch einen Annäherungsalarm geben. Dann kommt ein PopUp, wenn die eingestellte Entfernung erreicht wird. (Aber auch das habe ich schon häufig verpennt )

Die Ablesbarkeit der mangenta Linie ist je nach Kartenhintergrund suboptimal. Leider weigert sich Garmin seit Jahren (der Tread hier ist ja auch schon ein paar Jahre alt) eine vernünftige Navigationslinie bereitzustellen.

Für meine "Speichenkarte" habe ich einen Typ "blass" gemacht, der die Wege der Karte blass darstellt. Die mangenta Linie wird so besser sichtbar. Kannst du ja mal ausprobieren, wenn du magst.
 
@Speichennippel bei Tracks wie das, muss ich mir irgendeine Navi Hilfe wohl erzeugen....
kreuzungen.jpg
 
Warum nicht einfach ein paar Wegpunkte im Kreuzungsbereich parallel nebeneinander legen oder einen kleinen Schlencker reinlegen, dann sieht man wo es lang geht. Oder eben so wie von Speichennippel gezeigt. Hauptsache die Linien liegen nicht deckungsgleich übereinander. Man muss ja nicht alle Wegpunkte auf genau den selben Punkt an der Kreuzung legen.
Ansonsten kann man auch am Etrex in die Karte reinzoomen, dann klärt sich das auch meist von selbst.

Zusätzlich die Anzahl der Wegpunkte so gering wie möglich und so hoch wie nötig halten, Basecamp liefert ja die Möglichkeit die Du sowieso nutzen musst, denn für das Etrex 30 darf die Route nur max. 250 WP beinhalten, sonst Absturz.

Wenn man selbst eine Route erstellt oder eine fertige bereinigt, hat man ja auch den Vorteil, dass man sich merkt, wo die Tour langführt. Die Frage "Wo jetzt lang?" sollte bei deinem letzten Beispiel dann nur beim ersten mal und auch nur kurz aufkommen.

Bei meinem Etrex kommt kurz die die Anzeige, welcher Wegpunkt der nächste ist. Die Wegpunkte stehen mit Nummer auf der Karte. Mit der Anzeige der WP-Nummern auf der Karte kann man auch ermitteln wo es langgeht.

Gibt viele Möglichkeiten dein Problem zu beheben. Blindes drauf los Fahren ohne Kopf benutzen geht aber nicht immer. Kleine Verfahrer gehören dazu, ebenso auch mal kurz anhalten und genauer aufs Navi schauen. So lernt man dann auch die Gegend kennen.
 
Ich hätte mal ne ganz andere Frage zum Etrex 30.
Ich versuche vergeblich irgendwie MTB Tracks u Wander Tracks auf dem Gerät zu unterschiedlich anzeigen zu lassen im Track Manager damit ich die auseinanderhalten kann.
Zb. B1..., B2... usw fürs biken und W1..., W2.... usw fürs wandern.
Das E trex zeigt es mir aber so dann nicht an.
Habt ihr ne Idee wie ich Wander u MTB Tracks kenntlich machen kann das es mir von E trex im Trackmanager auch angezeigt wird?
 
Ich hätte mal ne ganz andere Frage zum Etrex 30.
Ich versuche vergeblich irgendwie MTB Tracks u Wander Tracks auf dem Gerät zu unterschiedlich anzeigen zu lassen im Track Manager damit ich die auseinanderhalten kann.
Zb. B1..., B2... usw fürs biken und W1..., W2.... usw fürs wandern.
Das E trex zeigt es mir aber so dann nicht an.
Habt ihr ne Idee wie ich Wander u MTB Tracks kenntlich machen kann das es mir von E trex im Trackmanager auch angezeigt wird?
Unter Vorbehalt, bei manuell aufgespielten GPX-Dateien wird m.W. im Trackmanager der Track-Name für die Anzeige genutzt (sofern zugewiesen), zumindest beim Daytona:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
<gpx xmlns="http://www.topografix.com/GPX/1/1" version="1.1" creator="HRMProfil Route Editor" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:schemaLocation="http://www.topografix.com/GPX/1/1 http://www.topografix.com/GPX/1/1/gpx.xsd">
<metadata>
<name>Pferdskopf</name>
</metadata>
<trk>
<name>Pferdskopf</name>
...
</trk>
 
Zurück
Oben Unten