Indian Iowa Alu Trekkingrad

Kuranes

Ü50 Biker Trash-Gott
Registriert
3. Juli 2023
Reaktionspunkte
2.368
Hallo Freunde,

kennt jemand von euch das Indian Iowa Trekkingrad ( 28") und kann etwas dazu sagen ?

Hat das noch irgendwas mit der ehemaligen Marke von Jürgen Brand zu tun - es gab ja auch mal Anfang der 90er MTB von Indian.

Das Rad ist mit STX ausgestattet ( 3x7 ) und ich überlege, ob es was wäre für den Weg zur Arbeit und gemütliche Ausflugstouren, wobei ich es mir noch etwas umbauen würde ( Vorbau/Cockpit ).


LG Michael

Bildschirmfoto_21-10-2025_62032_img.kleinanzeigen.de.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
nabend, ich hatte auch mal kurz so eins. Gebraucht gekauft, der 1. Besitzer hatte es seinerzeit bei Sport Karstadt in Bochum gekauft, um 900 DM, wie er sagte.
Fährt ganz okay aber ist auch nix wirklich hochwertiges. Ich hatte es damals gekauft, weil es erstens als Dortmunder Marke (Herr Brand) halt, und ich zweitens es irgendwie dreist fand, dass Herr Brand die überaus geilen Indian Logos der Kult US Motorrad Marke geklaut hatte. Nu ja, musste er ja dann auch umbenennen , Independent ist draus geworden.
Ein Indian MTB hatte ich auch mal, das war allerdings sehr flink und wendig.
Nicht so optisch gelungen fand ich die relativ schlanke Stahlgabel mit den fetten Alu Rohren des Rahmens. Hab's dann auch irgendwann weitergegeben.
 
EDIT: ich fasse meine Beiträge zu dem Rad einmal hier gebündelt zusammen. So bleibt alles an einem Fleck und ist nicht über 2 oder 3 Unterforen verteilt !

So, habe das bike heute abgeholt - ich denke, für den Gegenwert einer Kiste Cola kann man das mal mitnehmen,

Mir gefällt es jedenfalls, da ich ja auf der Suche nach einem 28" Trekking bzw. Hybridbike war.

Es zeigt sich aber auch, dass die Erinnerung des VK bzgl. des Anschaffungsjahres verwässert war, denn wenn ich der Rahmennummer eine gewisse Jahreszuordnung billigen mag, würde das bike eher aus dem Jahr 1996 stammen.

Es ist, wie erwähnt ein "Indian Iowa" - also merkwürdigerweise eben immer noch ein "Indian" und kein "Independent"......

Bike im Fundzustand wie es zuletzt gefahren wurde : mit Steckblechen und Bor Yueh Gepäckträger etc.

Screenshot 2025-10-23 at 20-43-15 fb42c2c5-25d3-4ccc-8e43-e6c4c88adf21 (JPEG-Grafik 1600 × 120...png



Rahmenhöhe ist nicht 48 cm wie erst angegeben, sondern 50 cm - passt aber. Es zeigt natürlich Lebensspuren, aber ist allgemein noch in sehr gutem Zustand und auch alles ohne Einschränkungen funktional ! Der Verkäufer hatte es nur vorsichtshalber als "Bastlerware" angeboten, weil er von vornherein Ärger ausschliessen wollte. Er meinte, es gäbe ja immer Über-Genaue, die meinen, ein 30 Jahre altes bike müsse ausehen, als wäre es grad vom Band gefallen......

Aber wie gesagt, wenn man denn wollte könnte man so aufsteigen und losfahren...alles funktioniert einwandfrei.

Jedoch wäre das Hobby ja langweilig, wenn man einfach alles so lässt....und ihr kennt mich ja schon ein wenig : ich möchte die eine oder andere Komponente gern etwas edler haben und ggf. auch den einen oder anderen dezenten Farbtupfer setzen.

Ausstattung ( lt. VK original ):

  • STX FC-MC 32 Kurbel
  • STX FD- MC 32 Umwerfer
  • STX RD-MC 34 Schaltwerk
  • LRS mit STX Naben und Araya VX-400 Felgen
  • Tektro Bremshebel
  • Gripshift Drehschalter
  • Cantis leider nur Alivio
  • Rahmen Alu 7005
  • Gabel CrMo 4130
und hier das bike nach erstem Grobputz - dazu hatte ich erst mal einiges Gerumpel abgebaut.
So gestrippt wiegt das 28" bike 10,4 kg, was ich gar nicht mal schlecht finde !

TotaleFundzustandgereinigt.jpg



Der Rahmen ist vielleicht kein Highend, aber wie ich finde sehr gut verarbeitet mit schönen, feinen und gleichmäßigen Schweißraupen. Da habe ich schon weit schlimmeres gesehen.

Auf dem Steuerrohr gibt es aber nicht mehr den Indianerkopf face to face als Decal, sondern es ist jetzt ein Metallschild mit einem Indianerkopf im Profil.
headbadge.jpg



Am UR steht trotzdem noch Indian...
Brand.jpg



weitere Bilder......
CrMoGabel.jpg

stx.jpg

Tpe.jpg



Die Rahmennummer ( davor steht noch ein M ) scheint auf 1996 hinzudeuten, oder eher ein Zufall ?

framenumber.jpg



Ich würde das bike gern ein wenig aufpeppen und mir schwebt folgendes vor :

  • Kurbel, Schaltwerk wenigstens LX bzw. XT, wobei mir auch ein 700CX Schaltwerk gefallen würde...
  • anderer Sattel
  • Reifen mit skinwall
  • auf jeden Fall bessere V-brakes ( XT oder ggf. auch 700CX )

Ich freu mich jedenfalls !

LG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Bräuchte nochmal ein wenig Input von euch, obwohl solche "Styling-Fragen" ja immer gefährlich sind:

Mein Indian Iowa würde ich optisch noch gern etwas aufpeppen.

Was ich auf jeden Fall wieder möchte, sind skinwalls Reifen - hier habe ich mal am VR einen Michelin World Tour ( 35 mm ) montiert. Ich finde das sieht einfach klassischer aus, als so ein schwatter Reifen mit Reflektorflanke.

1762318771868.png


Eigentlich wollte ich ja die Schalterei ( orig. STX Ausstattung ) etwas aufhübschen, hätte ja gerne eine schwarze Kurbel gehabt ( z.B. LX ), aber da die original Kombi aus STX und Gripshift SRT 400 bisher einwandfrei und sehr fluffig funktioniert, würde ich das eher ganz nach hinten verschieben.

Kleinigkeiten würde ich gern noch aufhübschen :

  • den schwarz/silbernen Plastiksattel würde ich gern ersetzen. Ganz schwarz oder evtl. sogar braun ?
  • diese langen, gebogenen Lenkergriffe möchte ich durch kürzere ersetzen ( auch schwarz oder gar was "buntes" ) ??
  • bleibe ich bei dem etwas bullig wirkenden Mittelständer ?
Sehr schwer tue ich mich noch mit StVo Zurüstung : eigentlich bin ich ja ein Fan von "naked bikes" weil es einfach etwas sportlicher aussieht. Mit Schutzblechen und gar Speichenreflektoren tue ich mich immer sehr schwer.......

In der kurzen Zeit die ich das Rad jetzt habe, bin ich damit ein paar Mal zur Arbeit gefahren und habe 2 Überlandausflüge gemacht. Gepäckträger ist auch noch so ne Sache....

Wie ihr seht, bin ich mir noch etwas unschlüssig, wohin die Reise gehen soll. Momentan sehe ich den Einsatz eher als "sportlichen" Hybriden......

...nur mal so ein paar Gedanken in den Raum geworfen.

Fahrfertig wiegt das Rad so 10,4 kg. Hier im Flachland würde ich die Triple-Kurbel sogar in eine 2f Kurbel umbauen und das kleinste KB opfern....oder gar eine "Rennrad"-Kurbel verbauen ???

LG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
So gestern hatte ich mal versucht, von der STX Kurbel das kleinste KB abzuschrauben. Ich brauche es hier im absoluten Flachland nie.
Die Demontage war auch überhaupt kein Problem, nur beim Zusammenbau musste ich dann feststellen, dass ich für den Zusammenbau als "Ersatz" für das fehlende kleinste KB dann Unterlegscheiben brauche ! Sonst lassen sich mittleres und großes KB nämlich nicht komplett am Kurbelstern festziehen ! Diese passenden U-Scheiben hatte ich natürlich ausgerechnet NICHT in meinen Schubläden.:D

Da ich bei dieser Arbeit feststellen musste, dass aber auch das mittlere KB schon ziemlich abgerockt ist, überlege ich tatsächlich die ganze Kurbel zu tauschen.

Ein hübscher und auch preisgünstiger Kandidat wäre für mich diese CNC-Kurbel, die ich tatsächlich schon mal an einem Alltags-Rennrad hatte und die ein nahezu unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis hat :

https://cnc-bike.de/basic-rennradkurbel-compact-kant-170mm-5034-silber-poliert-p-9718.html

Mal schauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich konnte heute nachmittag noch etwas am Indian Bike tüfteln.

Zunächst Entwarnung für die Kurbel : ich hatte in meiner Bastelbude sogar noch ein mittleres KB von einer anderen STX Kurbel, welches noch gut ist.

Bei unseren Betriebsschlossern hatte ich mir heute morgen noch 5 passende Distanzscheiben für die KB-Befestigung besorgt. Ist natürlich nicht orig. Shimano, passen mit 8,4 mm ID aber auch. Montiert sieht das eh kein Mensch.

Distanzscheiben.jpg


Dann erst mal den zweiten World Tour Reifen montiert. Wie gesagt, bin da etwas altmodisch - braune Flanken gefallen mir immer besser.

Jetzt habe ich mal grob 2 Versionen ( noch ohne Schutzbleche ) montiert.

Version 1 wäre im Prinzip ein naked bike, also leichter Flitzer für kurze, etwas sportlichere Touren - 10.3 kg und minimalen Beruhigungs-Attributen für den Schutzmann8-)

V1.jpg


Für den Weg zur Arbeit oder mal etwas längere Touren würde/müsste es dann wohl doch eher Richtung "Tourenrad" gehen (?)........
Ich habe als GT noch 2 Bor Yuehs rumliegen, beide für 20 kg ausgelegt. Eine etwas "dünnere" Version , eine etwas komfortablere Version mit Basisplatte......
bor1.jpg



bor2.jpg


Nach kurzem "Anhalten" habe ich mich dann sogar für die etwas "wuchtigere" Version entschieden.

Das würde dann so aussehen ( war leider dann schon zu dunkel, deshalb mit Neonbeleuchtung ) :

Version2.jpg




Ich hatte die Befürchtung, das Rad würde mit GT wie ein Traktor aussehen, aber entgegen meinen Bedenken, sieht es eigentlich immer noch relativ leichtfüßig aus.

Natürlich müsste man dann wohl konsequent den Weg in Richtung Schutzbleche gehen.

Meine "Ideal-Vorstellung" wäre eigentlich gewesen, eine Lösung zu finden, wo man "schnell" mal zwischen Sportbike und Touren-Bike umbauen könnte, z.B. mit Steckblechen.

Leider können mich Steckbleche dann aber wieder funktional nicht so recht überzeugen...also der "Traum" vom schnellen Um-Switchen ist wohl eher nicht machbar (?)

Aber mal ehrlich : sooo viel Arbeit ist es im Ernstfall ja auch nicht, einen GT und Schutzbleche zu demontieren, wenn man mal "wild und nackt" durch die Gegend flitzen will:D

Vom lieben @caquephogl bekomme ich noch LX Cantis, als Ersatz für die Alivio Bremsen. Rein technisch gesehen bremsen sogar die Alivios recht ordentlich; ich wollte aber mit den schwarzen LX Cantis etwas mehr Kontrast ins bike bringen ( und die Alivios sind auch etwas grobschlächtig von der Bauweise ).

Auch diese überlangen und nach innen gebogenen Hörnchen möchte ich noch gegen etwas kürzere austauschen.

So, dann muss ich mir mal Gedanken bzgl. Blechen machen ......Plastik, Metall, schwarz, silber.....Steck- oder fest montiert.
Die Reifen sind 35 mm breit.....

Na für heute habe ich euch dann erst mal wieder genug voll geplappert ( falls das überhaupt jemanden interessiert :D )

Schönen Abend euch noch !!
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da irgendeine Regel bzgl. Schutzblech-Breite ? 35 mm Reifen und Schutzblech 10 mm breiter als Reifenbreite ??

Diesen vorhandenen Zweibeinständer habe ich erst mal demontiert. Diese Fixierung mittels 1 Schraube und Klemmplatte ist mir auf den Alu-Streben irgendwie zu brutal. Ich hatte mir an den Klemmstellen zwar schon Stückchen von alten Fahrradschlauch untergelegt, aber so richtig behagt mir diese Methode nicht.

1762451181714.jpeg


Vielleicht suche ich mir da noch eine andere Lösung als Fahrradständer.
Es gibt an der Stabilisierungsstrebe unten auch noch ein Loch, ob man da irgendwas montieren könnte ?

Montageloch.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jürgen Brand habe ich leider nicht kontaktieren können. Wahrscheinlich war die mir bekannte mail-Adresse zu alt bzw. nicht mehr gültig.

Das Rad hat sich aber schnell zu meinem absoluten Liebling entwickelt, wie ihr ja an meinen kleinen Ausflugsberichten schon merken könnt.

Die Tage kommen noch LX Cantis als Ersatz für die Alivio Stopper. Eventuell werde ich noch den Sattel ersetzen, mir schwebt ein Brooks-Modell vor.

Auf dem Rahmen gibt es leider absolut keine Markierungen, er ist aber sehr sauber gemacht und die Schweißnähte sind so sauber und gleichmäßig, dass ich eine Automatenschweissung aus Asien vermute. Vielleicht schon ein Kinesis Rahmen ?

Anyway, für mich mit 58 Jahren ein absolut schönes bike. Mal schauen, ob ich mich noch zu einem Ausbau zum Tourer inklusive GT und Schutzblechen durchringen kann.

Der Rahmen ist zwar Alu-typisch hart, aber die CrMo-Gabel federt tatsächlich einiges weg, so dass das Rad absolut komfortabel und doch sportlich zu fahren ist.

Für mich tatsächlich ein Glücksgriff.

t20.jpg
 
Zurück