Individuelle Frage zur Rahmengröße für ein Fahrrad

Dabei seit
12. Mai 2021
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

das ist mein erster Post und ich möchte eingangs erst mal etwas zur Nutzung und Motivation zum Kauf des KS Cycling Fatbike SNW2458 erzählen.

Meine Tochter ist 5 und fährt gerne Fahrrad. Meine Frau und ich hatten bisher immer ausgediente Fahrräder. Aktuell fahre ich ein altes und ungepflegtes Mountainbike, was überhaupt nicht zu meiner Größe passt, ich aber auch nicht stört. Die Mittelstange ist teilweise so hoch, dass ich mich mit meinen "speziellen Teilen" gegen die Stange käme, wenn ich anhalte. Jetzt haben meine bessere Hälfte und ich neue Fahrräder gekauft. Meine Frau hat jetzt ein Rad, das ihr perfekt passt.

Ich fand o.a. Fahrrad toll und habe bei einem Onlinehändler gefragt, der meinte, dass ich bei 1,69 und 75cm Schrittlänge ruhig die 46cm Rahmenhöhe wählen könnte. Die "Onlinerechner" im Netz sagen aber immer 43cm.

Jetzt werden mich einige (wenn nicht alle) hier steinigen, aber ich habe das Fahrrad primär ausgesucht, weil ich immer MTB gefahren bin und ich ein Fatbike optisch ansprechend finde. Ich werde keine Trails fahren und eher selten bis gar nicht im Gelände zu finden sein. Ich werde damit nur in der Stadt herumfahren.

Meine Frage ist: Der Händler sagt, dass es passen sollte (sie empfehlen 46cm zwischen 170 und 185cm Größe), die Onlinerechner sagen etwas anderes. Von euch Experten würde ich mir gerne die Meinung einholen, ob ich mit der Rahmenhöhe von 46cm bei meinem Fahrerprofil einen Fehler gemacht habe oder ob die Rahmenhöhe für mein angedachtes Fahrverhalten ok ist. Noch ist das Rad nicht geliefert und ich könnte es noch zurück schicken.

Vielen Dank vorab für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
26. November 2014
Punkte Reaktionen
57
Hallo collectingtengu,

Sorry, habe deine Frage bzw. Thema eben erst entdeckt. Hoffe, dein Anliegen ist noch aktuell. Übrigens: hier in der Community darf keiner gesteinigt werden, nur weil jemand eine Frage hat und Hilfe braucht. Dafür gibt es ein Verhaltenscodex.
Aber nun zu deinem Anliegen. Aus deinem Text ist heraus zulesen, dass du schon eine ganze Weile MTB fährst und ich gehe auch davon aus, dass du entsprechende Erfahrungen gesammelt hast, sodass es nicht weiter notwendig ist vertiefend in die Materie zu gehen. Ich bin 1,70 m groß und würde dir die Rahmenhöhe von 46 cm empfehlen. Notwendige Korrekturen bezüglich der angenehmen Sitzposition ergeben sich nochmal über die Sattelverstellung, unterschiedliche Vorbaulängen und Lenkerform. Da du dir gerne ein Fatbike kaufen möchtest, ist dir klar, dass die Reifenhöhe Einfluss hat. Besteht die Möglichkeit bei einem Händler in deiner Nähe ein Fatbike auszuprobieren, um dir Klarheit zu verschaffen, ob die 46er Rahmenhöhe passt?
Da ich mir selber ein Fatbike kaufen möchte, ist für mich die 46 sicher. Den Rest passe ich durch Umbauten an.
Vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen.

Viele Grüße
 
Dabei seit
26. November 2014
Punkte Reaktionen
57
Hi,
Und, hast du mit deinem Fatty dich angefreundet? Schon einige Touren gefahren? Passt alles? Bin selber am Aufbau eines Fatty's. Erste Probefahrten waren erfolgreich. Gibt aber noch einiges zu tun, bis ich zufrieden bin. Den "Rohdiamanten" kannst du unter der Thematik mit dem Dreckfängern finden. Wie gesagt, es ist noch nicht fertig.
 
Oben