Indoor-Trainingsplattform Zwift: Mountainbike-Erweiterung mit Trainingsplänen und Bikes

Indoor-Trainingsplattform Zwift: Mountainbike-Erweiterung mit Trainingsplänen und Bikes

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMi9vdXRkb29yLXByLTA2LmpwZw.jpg
Technische Entwicklungen wirken sich auch auf das Radtraining aus: Zwift, eine globale Online-Trainingsplattform für Sportler, hat nun das Programm für Offroad-Fahrer erweitert – unter anderem mit virtuellen Bikes von Scott, Canyon und Specialized. Alle Infos!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Indoor-Trainingsplattform Zwift: Mountainbike-Erweiterung mit Trainingsplänen und Bikes
 
Nur die harten kommen in den Garten - ihr Weicheier, die Ihr auf Zwift o. Rolle angewiesen sind!
Kann das Unverständnis & gebashe gegen die "Im-Winter-auf-der-Rolle-Kellerzombis" absolut verstehen ..... nicht.

Bin echt erstaunt wie häufig hier Intoleranz zum besten gegeben wird ....

Nicht jeder hat ein Fatbike für Schnee, oder eine Nachtausrüstung, oder will gar alleine im Dunkeln fahren.
Oder hat einen Job o. harz4 der es zulässt im hellen in den Wintermonaten zu fahren, oder ist total immun bzw. hat die Top Ausrüstung gg. Kälte & Nässe.

Kann echt nicht verstehen, wie wenn man selber null interesse an eine Sache hat, diese dann nicht einfach ignorieren kann .... Nein man muss diejenigen die es interessiert erst mal diskreditieren ?
 

Anzeige

Re: Indoor-Trainingsplattform Zwift: Mountainbike-Erweiterung mit Trainingsplänen und Bikes
Jetzt mal aus der Sicht einer bekennenden Kellerassel:
Ich finde Zwift geil!
Keine Ausrede mehr, zu kalt, zu dunkel, zu nass, zu spät.....einfach auf die Rolle hoppen und los.
Bin Dank Zwift die letzten 3 Jahre so gut durch den Winter gekommen wie nie.
Dabei motivieren die rund um die Uhr stattfindenden Renn am meisten. Hier findet sich fast immer jemand der auf einem ähnlichen Niveau unterwegs ist und mit dem man sich herrlich batteln kann. Wenn dieser dann 3 km vor Schluss nochmal einen Gang nachlegt und man selber schon im Roten fährt, geht es richtig rund.
- Und wenn es einmal nicht langt...einfach vom Rad fallen und ein isotonisches Kaltgetränk ist direkt in Reichweite?


Ja, die Grafik ist für 2019 einfach unmöglich. 100% Zustimmung. Aber ehrlich, das macht beim Rennen nix, aber auch gar nix, aus.

Zu der Frage
Gibt es das Update eigentlich schon wo man auch selber bissl lenken kann?
=> Ja, es gibt es als Testfeature bereits im Spiel. Funktioniert erstaunlich gut und ist sicher eine zusätzliche Option.


BTW: Nach mehr als 20 Jahren MTB only, war der auch Renner eine klasse Erweiterung des Fuhrparks und 0 langweilig. Einfach herrliche wie direkt hier die Leistung in Speed umgewandelt wird.

Dennoch: Eine klasse Trailtour mit dem MTB bringt mir immer noch den meisten Spaß
 
Ich muss es wieder einmal schreiben. :)

Ich hoffe dass es irgendwann so eine super duper arcade modus gibt. Quasi sowas wie Mario kart. Zwei Bluetooth Knöpfe an Lenker zum schießen, springen usw usf. So würd ich Grundlagenkurbeln und dabei computer spielen. Würd mal schnell an wem vorbei sprinten und ihm eine Banane vors Radl werfe chrchrchr. Ui, man könnte so lustige Sachen machen!
 
Nur die harten kommen in den Garten - ihr Weicheier, die Ihr auf Zwift o. Rolle angewiesen sind!
Kann das Unverständnis & gebashe gegen die "Im-Winter-auf-der-Rolle-Kellerzombis" absolut verstehen ..... nicht.

Bin echt erstaunt wie häufig hier Intoleranz zum besten gegeben wird ....

Nicht jeder hat ein Fatbike für Schnee, oder eine Nachtausrüstung, oder will gar alleine im Dunkeln fahren.
Oder hat einen Job o. harz4 der es zulässt im hellen in den Wintermonaten zu fahren, oder ist total immun bzw. hat die Top Ausrüstung gg. Kälte & Nässe.

Kann echt nicht verstehen, wie wenn man selber null interesse an eine Sache hat, diese dann nicht einfach ignorieren kann .... Nein man muss diejenigen die es interessiert erst mal diskreditieren ?
Genau so ist es! Es scheint ein Phänomen der heutigen Zeit zu sein, dass jeder für sich selbst die Meinungshoheit beansprucht und glaubt, dass wenn er nur laut genug schreit und Andersdenkende gebasht werden, schon alles in die vermeintlich richtige Richtung geht.
Andere Standpunkte, Meinungen und Lebensentwürfe zu akzeptieren fällt einer Vielzahl an Mitmenschen scheinbar zunehmend schwerer und die sozialen Medien bieten ja genügend Möglichkeiten, sich hier zum Teil in unterirdischer Art und Weise zu produzieren.
Aber schön zu sehen, dass es auch noch Menschen gibt, die das anders sehen und zum Glück auch Stellung beziehen.
 
Nach der Arbeit kauft man ein, kocht, spielt mit den Kindern usw usf.... In 10-15 Jahren sehe ich es dann wieder anders, ja. ;)

Das mache ich ja auch alles :D. Es ist zeittechnisch doch so gut wie kein Unterschied, ob ich auf der Rolle oder draußen fahre. Ich muss mich vorher umziehen (auch wenn es für draußen 2 Stücke mehr sind) und ich muss hinterher duschen... . Aber wie gesagt, ich bin da völlig gelassen. Das kann jeder handhaben, wie er will. Es reicht ja schon, wenn jemand sagt, ich mag keine Kälte beim Trainieren. Kann ich verstehen und tolerieren. Meine Trainingsgruppe macht auch Winterschlaf derzeit. Ich bin der Einzige, der durchradelt.

Thema "bashing": Das wird leider überall - und auch hier - deutlich schlimmer. Viele Leute haben vergessen, dass man hier nichts schreiben sollte, was man auch draußen laut in der Runde sagen würde. In meinen Augen geht das gar nicht. Eigentlich müsste man hier mal eine Gruppe mit eigener Sig gründen, die sich der Höflichkeit verschrieben hat - um ein Gegengewicht zu bekommen. Leider scheinen sich viele Internetuser zu Affen zurückzuentwickeln. Allen voran die Richter in Berlin, die über den Fall Künast geurteilt haben. Wenn ich hier schreiben würde, was ich über die denke, dass würde in meinen eigenen Augen den Tatbestand der üblen Nachrede aber mehr als erfüllen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt durchaus auch noch andere Outddoraktivitäten, mit denen man sich über den Winter fithalten kann. Radfahren ist doch nicht alles! Wer's dann noch virtuell mag, bitte sehr...mein's wäre es nicht.

Ich glaube ein reiner Wintersportler kommt im Traum nicht auf die Idee, sich im Sommer indoor auf die nächste Skisaison vorzubereiten. Oder etwa doch? Weil: draußen ist es zu warm, zu lange hell, die Ski rutschen so bescheiden über die grünen Pisten, zu viele Menschen da unter freiem Himmel - bäh, nix wie in'n Keller... ;)

Soll ja jeder machen, was er will, aber eine Meinung darf man schon noch dazu haben und vor allem sollte man diese auch noch äußern dürfen, auch wenn sie nicht von JEDEM geteilt wird. Ist ja auch Sinn einer Disskussion. Es gibt doch nicht immer nur ja/nein, 0/1, schwarz/weiß. Manche Fakten, die man vielleicht selbst nicht berücksichtigt hat, kommen doch so erst auf's Display. So kann man seine eigene, ursprüngliche Position doch auch erst einmal überdenken und sie ggf. auch ändern.

Man kann aber auch einfach mal respektieren, dass nicht jeder immer alles toll finden muss und dies damit begründet, dass man eben lieber draußen real "trainiert", ohne dass die "Gegenseite" einem immer gleich Gebashe vorwirft.

Wichtig dabei ist doch wohl eher ein sachliches Vortragen der eigenen Argumente und der gegenseitige Respekt.
Naja, ein bissl Lästern darf man durchaus schon, natürlich nur, wenn man das auch über sich selbst ergehen lässt.

Zur Zeit bin ich, Dank eines Infekts, bekennende Couchpotato, und das ist gut so. :D
 
@lucie Klar kann man seine Meinung sagen, nur wenn man hier die ersten 10 Beiträge runter ließt gehen die mit Steigerung in genau eine Richtung ....


Übrigens Skitraining im Sommer:

Camp2-740x500.jpg



PS: ich selber habe kein Zwift, finde das Thema aber durchaus interessant.

Ich habe eine Winter & Nachtausrüstung, aber fahre deutlich weniger als im Sommer. Ich besitze auch eine smarte Rolle seit letzten Jahr die ich wirklich wenig nutze (dieses Jahr noch gar nicht) und ich will mich über die dunklen Wintermonate auf einem gewissen Level fit halten. Ich selber empfinde das fahren auf der rolle auch als stinklangweilig, weswegen ich das draussen fahren auch favorisiere. Leider halt nicht immer so möglich und bei fahrten bei Dämmerzung & Dunkelheit ist zumindest bei uns im Sauerland mitunter mehr los im Wald als auf Radwegen (Wildschweine & anderes Wild).
 
Thema "bashing": Das wird leider überall - und auch hier - deutlich schlimmer. Viele Leute haben vergessen, dass man hier nichts schreiben sollte, was man auch draußen laut in der Runde sagen würde. In meinen Augen geht das gar nicht. Eigentlich müsste man hier mal eine Gruppe mit eigener Sig gründen, die sich der Höflichkeit verschrieben hat - um ein Gegengewicht zu bekommen. Leider scheinen sich viele Internetuser zu Affen zurückzuentwickeln. Allen voran die Richter in Berlin, die über den Fall Künast geurteilt haben. Wenn ich hier schreiben würde, was ich über die denke, dass würde in meinen eigenen Augen den Tatbestand der üblen Nachrede aber mehr als erfüllen ;).

So sehe ich das auch und das war auch der Grund, weshalb ich so deutlich meine Meinung gesagt habe, ansonsten wäre die Diskussion unmittelbar abgeglitten. Beispiele gibt es ja hier genug.
Deinen Vorschlag zur Gründung einer Gruppe, die ein wenig über die Umgangsformen hier im Forum wacht, finde ich sehr gut. Eigentlich sollten die Betreiber dieser Plattform daran ja auch ein Interesse haben, aber ich kann von dort aus bisher keine Tendenzen in diese Richtung erkennen.
Wie stellst du dir das praktisch vor?

Man kann aber auch einfach mal respektieren, dass nicht jeder immer alles toll finden muss und dies damit begründet, dass man eben lieber draußen real "trainiert", ohne dass die "Gegenseite" einem immer gleich Gebashe vorwirft.

Wichtig dabei ist doch wohl eher ein sachliches Vortragen der eigenen Argumente und der gegenseitige Respekt.
Naja, ein bissl Lästern darf man durchaus schon, natürlich nur, wenn man das auch über sich selbst ergehen lässt.

Da bin ich grundsätzlich bei dir und ich kann jeden verstehen, der sagt, dass Fahren auf der Rolle nix für ihn ist. Das muss man mögen. Aber selbst wenn der Begriff "Kellerzombies" mit einem Smilie versehen wird, bin ich der Meinung, dass man seine Meinung auch anders ausformulieren kann. Postings in einer solchen mitunter herabwürdigenden Tonlage geben der weiteren Diskussion einen völlig anderen Spin, als wenn man einfach sagen würde, dass Zwift nicht mein Ding ist und man stattdessen lieber in der realen Welt fährt, was ja auch ok ist.
 
Gibt es Zwift auch schon für E-Roller? Wäre super, da könnten die Nutzer gaaanz im Stillen und unbeobachtet üben, wie man beim Abbiegen den jeweiligen Arm raushält und dabei das nicht sooo langsame System stabil und sicher um die Kurve manövriert. :D
@lucie Klar kann man seine Meinung sagen, nur wenn man hier die ersten 10 Beiträge runter ließt gehen die mit Steigerung in genau eine Richtung ....


Übrigens Skitraining im Sommer:

Camp2-740x500.jpg



PS: ich selber habe kein Zwift, finde das Thema aber durchaus interessant.

Ich habe eine Winter & Nachtausrüstung, aber fahre deutlich weniger als im Sommer. Ich besitze auch eine smarte Rolle seit letzten Jahr die ich wirklich wenig nutze (dieses Jahr noch gar nicht) und ich will mich über die dunklen Wintermonate auf einem gewissen Level fit halten. Ich selber empfinde das fahren auf der rolle auch als stinklangweilig, weswegen ich das draussen fahren auch favorisiere. Leider halt nicht immer so möglich und bei fahrten bei Dämmerzung & Dunkelheit ist zumindest bei uns im Sauerland mitunter mehr los im Wald als auf Radwegen (Wildschweine & anderes Wild).

Ah, ok. :daumen:

Sicher trifft hier nicht immer jeder den richtigen Ton. Es kann einem doch aber persönlich völlig wurscht sein, was andere über das denken, was einen selbst überzeugt und Spass macht.

Ich habe nur langsam das Gefühl, dass leider immer mehr virtuelle Anreize geschaffen werden müssen, um am Ende eigentlich doch nur den inneren Schweinehund in den Griff zu bekommen. Ich beziehe das hauptsächlich auf den Ottonormalmtbmöchtegernprofi.

Bin auch mal auf der Rolle gefahren, fand ich persönlich nicht so prickelnd. Das Gefühl, sich bei miesestem, nasskaltem Wetter zum Radeln, Laufen oder einfach nur zum Gehen im Freien aufgerafft zu haben und es sich dann, ganz ohne schlechtes Gewissen, zu Hause mit einem leckeren Glühwein auf der Couch gemütlich zu machen - dieses Gefühl ist einfach unbezahlbar. :)
 
Ich beziehe nun auch mal Stellung!
Ich finde Zwift super - besonders für Intervalle - bei so niedirgen Außenteperaturen kann ich draußen einfach keine harten Intervalle fahren, dann bin ich dermaßen nassgeschwitzt, dass die Gefahr sich zu erkläten einfach zu groß ist (bin recht anfällig).

Am Wochenende steige ich aufs MTB und gehe an die frische Luft - aber unter der Woche fahr ich vor oder nach der Arbeit auf der Rolle!
Hier gibt es m.M. eine super Verhältnis aus Trainingsreiz/Zeit - keine Ampeln, keine Autos...
Von daheim brauche ich an alle im Umkreis liegenden Trails etwa 28-35 Minuten - es lohnt sich einfach (m.M.n.) nicht den Aufwand - besonders das anschließende putzen des Rades für 3x2 Minuten Trailvergnügen zu betreiben. Zudem finde ich es im dunkeln total gruselig alleine im Wald - im Winter bekommt man auch kaum mal wen motiviert für einen Nightride.

Mein Fazit zum Thema Zwift: Super geil für den Formerhalt und oft auch nicht so langweilig wie man meint - wenn ich Grundlage fahre läuft auch gern mal Netflix :D
 
Was hat ein Videospiel mit Rad fahren zu tun???
Was hat ein virtuelles Erlebnis überhaupt mit mountainbiken zu tun??
Wenn du biken willst dann solltest die Witterung und die außen Bedingungen auch genießen können....
Kommt aus den Zwift Trainer auch Kälte Luft , regen, Schnee und Schlamm raus???
Kann ich mich aus dem Wald nach Hause beamen, wenn die Kinder wach werden? So lange das nicht möglich ist, nehme ich die Rolle gerne in Anspruch
 
Gibt es Zwift auch schon für E-Roller? Wäre super, da könnten die Nutzer gaaanz im Stillen und unbeobachtet üben, wie man beim Abbiegen den jeweiligen Arm raushält und dabei das nicht sooo langsame System stabil und sicher um die Kurve manövriert. :D


Ah, ok. :daumen:

Sicher trifft hier nicht immer jeder den richtigen Ton. Es kann einem doch aber persönlich völlig wurscht sein, was andere über das denken, was einen selbst überzeugt und Spass macht.

Ich habe nur langsam das Gefühl, dass leider immer mehr virtuelle Anreize geschaffen werden müssen, um am Ende eigentlich doch nur den inneren Schweinehund in den Griff zu bekommen. Ich beziehe das hauptsächlich auf den Ottonormalmtbmöchtegernprofi.

Bin auch mal auf der Rolle gefahren, fand ich persönlich nicht so prickelnd. Das Gefühl, sich bei miesestem, nasskaltem Wetter zum Radeln, Laufen oder einfach nur zum Gehen im Freien aufgerafft zu haben und es sich dann, ganz ohne schlechtes Gewissen, zu Hause mit einem leckeren Glühwein auf der Couch gemütlich zu machen - dieses Gefühl ist einfach unbezahlbar. :)

Ich finde es halt immer schlimm wenn der innere Schweinehund gewonnen hat und ich eben nicht raus bin.
 
Hi, Danke an @sauerlaender75 für dieses Statement - lasst uns das gerne in vielen anderen Threads auch durchziehen ;-)

Aus eigener Erfahrung - ZWIFT oder allg. strukturiertes virtuelles Training auf einem Smart Trainer ist eine super Ergänzung, für mich im Winter sogar ein Ersatz für den Outdoor-Teil.

Warum wurde schon mehrfach gesagt - 4 Kinder, die bis 20.00 Uhr im Fokus stehen, ein Job, der mich von 8.00 - 18.00 Uhr und darüber hinaus erfasst..und weil es einfach Spaß macht, auch mit Mitstreitern aus der ganzen Welt - meine Lieblingsgruppe sind die Aussis von SASCycling - sich sogar unterhalten kann (Discord).

Meine anderen Räder werden dadurch nicht eifersüchtig und ich komme gut ohne Jojo-Effekt über den Winter.

Gleichzeitig bin ich supergerne draußen, auf verschiedensten Untergründen und Fahrzeugen, vom S-Pedelec zum Pendeln über das Rennrad / Gravelbike bis hin zum Carbon-Fatbike und einigen 90er-Jahre Oldtimern. Jeder kann und soll halt nach seinem Geschmack glücklich werden.

In diesem Sinne empfehle ich ZWIFT oder ähnliches einfach mal zu probieren, dann hat man es selbst erfahren und kann es für sich einschätzen.

Cheerio sagt eine Kellerassel (oder wie es bei ZWIFT gerne genannt wird - Cheers from the pain cave ;-)
 
Draußen fahren ist doch was für alte Leute. Die schneiden ihr Fleisch doch auch mit Faustkeilen. Sollte man echt verbieten, so die Natur zu belästigen. Wir Menschen bauen inzwischen Häuser, haben Autos erfunden und das Internet. Warum sollten wir also da draußen Sport machen. Sport macht man drinnen. Geschützt und warm. Man nennt das Zivilisation. Immer diese ewig gestrigen mit ihrem Brustgetrommel und rum Gebrülle. Sport, Leistungssteigerung, Effizienz, Kontrolle geht nur indoor. Outdoor ist doch nix anderes als Wandern mit Fahrrädern. Hat mit Sport nix zu tun.
 
Draußen fahren ist doch was für alte Leute. Die schneiden ihr Fleisch doch auch mit Faustkeilen. Sollte man echt verbieten, so die Natur zu belästigen. Wir Menschen bauen inzwischen Häuser, haben Autos erfunden und das Internet. Warum sollten wir also da draußen Sport machen. Sport macht man drinnen. Geschützt und warm. Man nennt das Zivilisation. Immer diese ewig gestrigen mit ihrem Brustgetrommel und rum Gebrülle. Sport, Leistungssteigerung, Effizienz, Kontrolle geht nur indoor. Outdoor ist doch nix anderes als Wandern mit Fahrrädern. Hat mit Sport nix zu tun.

https://www.strava.com/athletes/2357479
 
Ich würd zu gern mal ein paar leute mit auf den bau nehmen UND danach zum intervalle fahren auf den trail.
Oder macht doch mal ein praktikum beim gartenbauer und beobachtet wie es euch dann nach feierabend noch auf den trail zieht. Was freu ich mich da auf eine heisse rollensession vor der dusche.
Interessant sind die studien von froböse. 2 stunden training können den bewegungsmangel den ein sitzarbeiter über den tag und evtl noch pendler hat nicht aufwiegen. Ich such mal den link.
 
Das mache ich ja auch alles :D. Es ist zeittechnisch doch so gut wie kein Unterschied, ob ich auf der Rolle oder draußen fahre. Ich muss mich vorher umziehen (auch wenn es für draußen 2 Stücke mehr sind) und ich muss hinterher duschen... . Aber wie gesagt, ich bin da völlig gelassen. Das kann jeder handhaben, wie er will. Es reicht ja schon, wenn jemand sagt, ich mag keine Kälte beim Trainieren. Kann ich verstehen und tolerieren. Meine Trainingsgruppe macht auch Winterschlaf derzeit. Ich bin der Einzige, der durchradelt.

Thema "bashing": Das wird leider überall - und auch hier - deutlich schlimmer. Viele Leute haben vergessen, dass man hier nichts schreiben sollte, was man auch draußen laut in der Runde sagen würde. In meinen Augen geht das gar nicht. Eigentlich müsste man hier mal eine Gruppe mit eigener Sig gründen, die sich der Höflichkeit verschrieben hat - um ein Gegengewicht zu bekommen. Leider scheinen sich viele Internetuser zu Affen zurückzuentwickeln. Allen voran die Richter in Berlin, die über den Fall Künast geurteilt haben. Wenn ich hier schreiben würde, was ich über die denke, dass würde in meinen eigenen Augen den Tatbestand der üblen Nachrede aber mehr als erfüllen ;).
Ich bin auch 15 Jahre Lang im Winter durch gefahren. Ich mache das auch jetzt, wenn es körperlich geht. Kindergartenkinder und wenig Schlaf machen mich aber so anfällig für jeden Käse, dass draußen fahren inzwischen sehr oft nicht möglich ist, wenn es kalt ist. Da bin ich dann froh über zwift....
 
Ich würd zu gern mal ein paar leute mit auf den bau nehmen UND danach zum intervalle fahren auf den trail.
Oder macht doch mal ein praktikum beim gartenbauer und beobachtet wie es euch dann nach feierabend noch auf den trail zieht. Was freu ich mich da auf eine heisse rollensession vor der dusche.
Interessant sind die studien von froböse. 2 stunden training können den bewegungsmangel den ein sitzarbeiter über den tag und evtl noch pendler hat nicht aufwiegen. Ich such mal den link.
Wem sagst du das... Ich hab gerade meinen zweiten Bandscheibenvorfall. Nein, ich bin keine faule sau die nichts für seine Stabi tut. Ich hab halt einen Sitz Job. Diesen Wahnsinn kannst fast nicht ausgleichen, wenn dein Körper nicht dafür gemacht ist. Ab Jänner dann mit Stehtisch usw. Mal schauen...
 
So sehe ich das auch und das war auch der Grund, weshalb ich so deutlich meine Meinung gesagt habe, ansonsten wäre die Diskussion unmittelbar abgeglitten. Beispiele gibt es ja hier genug.
Deinen Vorschlag zur Gründung einer Gruppe, die ein wenig über die Umgangsformen hier im Forum wacht, finde ich sehr gut. Eigentlich sollten die Betreiber dieser Plattform daran ja auch ein Interesse haben, aber ich kann von dort aus bisher keine Tendenzen in diese Richtung erkennen.
Wie stellst du dir das praktisch vor?
Viel Spass ich wünsche Euch viel Erfolg, dann fangt mal im KTWR an :daumen:
Sone Forenpolizei hat wirklich gefehlt !

Da bin ich grundsätzlich bei dir und ich kann jeden verstehen, der sagt, dass Fahren auf der Rolle nix für ihn ist. Das muss man mögen. Aber selbst wenn der Begriff "Kellerzombies" mit einem Smilie versehen wird, bin ich der Meinung, dass man seine Meinung auch anders ausformulieren kann. Postings in einer solchen mitunter herabwürdigenden Tonlage geben der weiteren Diskussion einen völlig anderen Spin, als wenn man einfach sagen würde, dass Zwift nicht mein Ding ist und man stattdessen lieber in der realen Welt fährt, was ja auch ok ist.

Ich werde dann einen Rhetorik-Grundkurs besuchen ( auch wenns mir als Eifler schwer fällt ) um entsprechende Umgangsformen an den Tag legen zu können, leider ist mein Bildungsgrad derzeit dafür nicht ausreichend ! Ich finde deinen Vorschlag total dufte Du, ich werd das jetzt mal bei einem Mate Tee mit mir selber ausdiskutieren :daumen:

UND danach zum intervalle fahren auf den trail.

Rainer, verstehe Deinen Ansatz nicht mit Zwift und Bau. Ist es nicht egal ... Intervalle sind doch Intervalle. Abgesehen von räumlicher Nähe und weniger Klamotten hast du doch dann keine Vorteile bei Zwift ?
 
Zwift in Komination mit einem smarten Trainer ist einfach super. Ich trainiere jetzt den dritten Winter so, weil es sich realistisch anfühlt, man einfach kurz mal eine Session einlegen kann und es abwechslungsreich ist: Eine Tour fahren, Intervalltraining, an einem Event teilnehmen oder ein Meetup organisieren. Seit ich zwifte starte ich fitter denn je in den Frühling, ab und zu zum Leidwesen meiner Mitfahrer.

Wenn man Grundagen/Ausdauer trainiert kann man ein kl. Video angucken oder was lesen, optimal. Eine klassische Rolle käme für mich nicht in Frage da mir das zu eintönig wäre. Die Grafik ist mir auch egal, ich starre eh nicht auf den Screen. Gut finde ich dass ich Zwift monatsweise abonnieren kann, bei mir ist das meist von Okt-Mrz der Fall. Spinning im Studio ist nicht günstiger, ich find den Preis fair, fahre aber auch 3-4 Mal die Woche, jeweils 1-1,5h. Und der Punktestand bleibt auch bis zum nächsten Winter erhalten. Gut so.

(Ne schnelle FAR geht bei mir auch nicht, da ich mittig in Berlin wohne. Würde ich am Waldrand mit Garage und Gartenschlauch wohnen wäre das vllt. anders. Momentan ist es aber eben so.)

Ich denke dass viele hier die Zwift negativ sehen es selbst noch gar nicht ausprobiert haben. Muss man ja auch nicht, nur dann einfach nicht ganz so laut schreien wenn man keine Ahnung hat.
 
.
Rainer, verstehe Deinen Ansatz nicht mit Zwift und Bau. Ist es nicht egal ... Intervalle sind doch Intervalle. Abgesehen von räumlicher Nähe und weniger Klamotten hast du doch dann keine Vorteile bei Zwift ?

Wenn du 10 stunden auf dem bau bist, hast du kein verlangen 2 weitere stunden in der kälte rumzutrödeln. Du hattest genug frische luft. Die 1,5 stunden auf der rolle sind dagegen total angenehm weil man sich durchbewegt und heiss fährt.
Grundlage draussen gibt mir nix.
Intervalle würde ich auf der rolle nie fahren. Intervalle ohne belohnung sind härter als jede winternacht. Ich fahr intervalle nur wenn ich mit der abfahrt belohnt werde. Wie gestern am nightride.
Ich mach beides und find beides gut. Claires ansatz versteh ich auch.
 
Zurück
Oben Unten