Industriekugellager

Registriert
17. August 2014
Reaktionspunkte
52
Hallo!
Ich würde gerne mal einen allgemeinen Feed eröffnen zum Thema Industriekugellager!
Ich habe in der SuFu schon zig Begriffe eingegeben aber bin nie auf die Antworten gestoßen die ich mir erwünscht habe!
Ich hoffe Ihr und der Admin seid damit einverstanden!

Konkretes Bsp.: Ich bringe meine Scott Genius 720 kommende Woche zur Inspektion, wo definitiv ein paar Lager ausgetauscht werden müssen, speziell im Hinterbau.
Ich möchte dann direkt gerne im kompletten Hinterbau Industrielager einbauen lassen, weil sie einfach günstiger zu den originalen sind, haltbarer sind und man diese auch m.M besser warten kann.

In Zukunft möchte ich das aber natürlich alles selbst machen sprich wechseln und warten.

So jetzt zu den eigentlichen Fragen:

- Wo bestellt/kauft man solche Lager?
- Wie finde ich heraus welche Größe die einzelnen Lager haben?
- Wie kann ich sehen wenn ich das "billige" Lager ausbaue mit welchem ich es zu tun habe
(z.B Rillenkugellager, Schrägkugellager, Zylinderrollenlager)?

Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen was wichtig wäre,

Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bestellt/kauft man solche Lager?
google: kugellager kaufen

Wie finde ich heraus welche Größe die einzelnen Lager haben?
- Wie kann ich sehen wenn ich das "billige" Lager ausbaue mit welc
steht im manual

Wie kann ich sehen wenn ich das "billige" Lager ausbaue mit welchem ich es zu tun habe
(z.B Rillenkugellager, Schrägkugellager, Zylinderrollenlager)?
wenn es eh gewechselt werden soll, kann man die dichtung entfernen und reingucken.
 
Erstmal sind auch jetzt sogenannte Industriekugellager verbaut
Die Lager kauft man im Kugellagershop z.b. http://www.kugellager-direkt.de/ Google hilft da ungemein
Die Lagergrößen findest durch abmessen od. durch lesen der aufgedrückten Bezeichnung heraus
Was für eine Lagerart verbaut ist siehst nach dem ausbauen durch anguggen und eben durch die Bezeichnung .
Auf den div. Lagershopseiten findest alle Infos .
Und noch etwas : Ersetz das Wort Industrielager besser mit Normlager .

Thread kann eigendlich zu denn es ist alles gesagt nur noch nicht von allen ;)
 
Hallo!
Ich würde gerne mal einen allgemeinen Feed eröffnen zum Thema Industriekugellager!....
Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen was wichtig wäre,

Gruß Sven
Typ (z.B. einreihiges Rillenkugellager) und Abmessungen (Di, Da, B, Kugelzahl) ist noch relativ einfach (siehe die verlinkten Online-Kataloge). Geht schon das nicht, liegt wohl ein Sonderlager vor. Etwas genauer sollte man bei den "Dichtscheiben" hinsehen (keine, eine, zwei, ...Material). Häufig übersehen wird der Punkt "Lagerluft" (verringert, normal, vergrößert). Hier kann es gerade bei den nur gering schwenkenden und nicht drehenden Schwingen-/Wippen-Lagern Besonderheiten geben. Ideal ist, wenn der Aufdruck des alten Lagers alles enthält, ist aber nicht immer so.
 
- Wie finde ich heraus welche Größe die einzelnen Lager haben?

Lager haben eine eindeutige Bezeichnung eingraviert. Man kann außerdem einen Messschieber zu Hand nehmen und ganz einfach nachmessen.


- Wie kann ich sehen wenn ich das "billige" Lager ausbaue mit welchem ich es zu tun habe
(z.B Rillenkugellager, Schrägkugellager, Zylinderrollenlager)?

Augen auf. Spielt aber eigentlich keine Rolle wenn man die eingravierte Lagerbezeichnung abliest.

Industrielager einbauen lassen, weil sie einfach günstiger zu den originalen sind, haltbarer sind und man diese auch m.M besser warten kann.

Was verstehst du denn unter "Industrielager"? Die orginalen Lager sind ebenfalls Industrielager. "Industrielager" bedeutet nicht das sie haltbarer oder besser sind. Das ist einfach eine allgemeine Bezeichnung für die kompakte Bauart.
Oft verbauen die Hersteller die billigsten Lager die sie auftreiben können. Aber nicht immer. SKF, FAG, INA, etc. sind halt die teureren Marken. Das bedeutet aber nicht das sie auch länger halten. Wenn du dein Bike mit Hochdruckreiniger oder Gartenschlauch säuberst machen auch die teuren, gedichteten Lager schnell schlapp.

Und "warten" kannst du sie eigentlich überhaupt nicht. Du kannst die Dichtscheibe entfernen und Fett reinspritzen. Das ist aber eigentlich nicht vorgesehen. Wenn die Teile ausgeschlagen sind mußt du sie tauschen. Es gibt keine Möglichkeit sie nachzuspannen. Ganz im Gegensatz zu Konuslagern bei denen man das Lagerspiel einstellen kann.

Nicht soviel Gedanken wegen den Lagern machen. Die Lager müssen sich nur wenige Grad vor und zurück bewegen. An einem Fullyhinterbau macht kein einziges Lager eine volle Umdrehung. Der Vorteil der teuren, laufruhigen und ausdauernden Lagern kommt somit überhaupt nicht zum Tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mal eine Frage zu Lagern.
In manchen Lagern an meinem Hinterbau hat es Gewinde in der Mitte des Lagers. Wie bekomme ich die raus um sie im neuen Lager wieder zu verwenden?
 
Im Moment e13 und Superstar Naben. Hab die bisher nicht zerlegt. Wieso? Hilft mir das bei meinem Problem? (es geht um die Lager im Rahmen)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte dir nur sachen wie wissenstransfer näherbringen.

ich denke nicht, dass das gewinde im lager ist.
zwischen den beiden lagern wird ein bolzen mit beidseitigem gewinde verbaut sein.
 
Hier sieht man es vielleicht besser.
Auf der gegenüberliegenden Seite war ein Bolzen im Lager. Praktische tips wie ich das rausbekomme? Normal auspressen geht wegen dem Gewinde nicht, oder?

IMG_6795.JPG
IMG_6796.JPG
IMG_6797.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6795.JPG
    IMG_6795.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 289
  • IMG_6796.JPG
    IMG_6796.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 269
  • IMG_6797.JPG
    IMG_6797.JPG
    62 KB · Aufrufe: 274
entweder eine stahlschraube bis auf den grund reinschrauben, oder eine nuss aus dem knarrenkasten nehmen.
 
Auf den Schraubstock legen so das das Teil nach unten frei durchrutschen kann und oben drauf hauen auf das rote
 
Lager haben eine eindeutige Bezeichnung eingraviert. Man kann außerdem einen Messschieber zu Hand nehmen und ganz einfach nachmessen.




Augen auf. Spielt aber eigentlich keine Rolle wenn man die eingravierte Lagerbezeichnung abliest.



Was verstehst du denn unter "Industrielager"? Die orginalen Lager sind ebenfalls Industrielager. "Industrielager" bedeutet nicht das sie haltbarer oder besser sind. Das ist einfach eine allgemeine Bezeichnung für die kompakte Bauart.
Oft verbauen die Hersteller die billigsten Lager die sie auftreiben können. Aber nicht immer. SKF, FAG, INA, etc. sind halt die teureren Marken. Das bedeutet aber nicht das sie auch länger halten. Wenn du dein Bike mit Hochdruckreiniger oder Gartenschlauch säuberst machen auch die teuren, gedichteten Lager schnell schlapp.

Und "warten" kannst du sie eigentlich überhaupt nicht. Du kannst die Dichtscheibe entfernen und Fett reinspritzen. Das ist aber eigentlich nicht vorgesehen. Wenn die Teile ausgeschlagen sind mußt du sie tauschen. Es gibt keine Möglichkeit sie nachzuspannen. Ganz im Gegensatz zu Konuslagern bei denen man das Lagerspiel einstellen kann.

Nicht soviel Gedanken wegen den Lagern machen. Die Lager müssen sich nur wenige Grad vor und zurück bewegen. An einem Fullyhinterbau macht kein einziges Lager eine volle Umdrehung. Der Vorteil der teuren, laufruhigen und ausdauernden Lagern kommt somit überhaupt nicht zum Tragen.
Endlich einmal einer, der das ausspricht!
Ich baue hobbymässig viele Motoren auf, schraube an KfZ, Motorrädern, Landmaschinen etc.
Ich verwende ausschließlich SKF, da die Lager meist hoher Belastung standhalten müssen und der Aufwand des Austauschs in aller Regel langwierig ist ( Teiledemontage etc.)
Hier muss man auf Lagerluft, Abdichtung etc. penibelst achten.

Ganz im Gegensatz zu den Kugellagern in den Gelenken! von Fullys. Die sterben in aller Regel den Rost-Tod, bevor sie einlaufen, ausgeschlagen sind etc.
Trotz allem immer wieder amüsant zu lesen, wenn die "Schrauberprofis" sich gegenseitig Esotheriktips geben, dass man unbedingt SKF für das popelige MTB braucht (Drehbewegung ca. <30°) :D
Hier muss man die Lager nicht einmal im Gefrierschrank vorbereiten und die Insertstelle erhitzen.

Viel wichtiger bei den 2RS ist es die Scheibchen abzuhebeln, volle Fettpackung und wieder zu.
 
Ich kann trotzdem jedem raten Markenlager (SKF,FAG,INA) zu verwenden.
Beispiel dazu:
Cube AMS 150: Knackender Hinterbau nach rund 500km -> Hauptlager laufen rauh bzw. rastend, Kein Rost nichts.
Habe seither SKF verbaut, welche beim Check nach 2500km noch wie neu laufen.

Markenlager sind sogar teilweise günstiger als die Billiglagersets von Cube als Beispiel genannt.
 
Ich hatte letztens Chinalager mit 2RS-Scheiben in der Hand, bei denen man bei montierten "Dicht-"scheiben die Wälzkörper durch den "Dicht-"spalt sehen konnte. :lol:
Das billigste Lager muss es also auch nicht sein, auch wenn die Lagerqualität, die bei richtigen Anwendungen entscheidend ist, am Rad selten abverlangt wird, weil das Drumherum Murks ist oder die Anforderungen gering sind.
Wenn man den falschen Produktionsstandort erwischt, kann man "Premium"-lagern auch einen Reinfall erleben. ;)
 
Viel wichtiger bei den 2RS ist es die Scheibchen abzuhebeln, volle Fettpackung und wieder zu.

Genau das, mit Calciumfett. Dann halten die Noname Dinger besser als ein Markenlager.

Mit Rostlöser + Fett habe ich sogar schon alte Lager wieder flott bekommen. Ganz heisser Kandidat ist das untere Pulley am Schaltwerk.
 
Ich bestelle gerne bei agrolager.de. Versand ist nicht ganz billig aber sie sind sauschnell.

Genereller Tip:
Kugellager sind zwar gefettet, aber sparsam. Der Grund ist, dass zuviel Fett die Kugeln am Drehen hindern würde, bzw. das Fett verhindern würde dass das Lager bei hohen Drehzahlen noch sauber läuft. Für den Hinterbau spielt das keine Rolle, da macht das Lager ja sein ganzes Leben lang keine einzige volle Umdrehung. Deswegen nehme ich meine neuen Lager immer auseinander (Dichtring vorsichtig heraushebeln), und quetsche sie mit Fett voll. Gut ist das Autol TOP 2000, gibt's für ein paar Euro bei Amazon. Damit hat man deutlich länger Ruhe.

Ich nehme auch nur SKF-Lager, und habe gute Erfahrungen mit den 2RS oder sogar 2RSH Ausführungen gemacht (da ist die Abdichtung m.E. besser). Auch hier gilt wieder, die schleifende Dichtung reibt natürlich ein bisschen, aber wenn das Lager keine Drehzahlen macht ist das egal. Alles was Dreck und Feuchtigkeit vor dem Eindringen hindert ist erstmal gut.
 
Zurück
Oben Unten