Industry Nine Hydra: Nabe mit 0,52° Einrastwinkel vorgestellt

Die Laufrad-Experten von Industry Nine präsentieren zwei neue Naben für die kommende Saison. Während die Hydra-Nabe mit einem sensationellen Einrastwinkel von 0,52° auftrumpfen kann, zielt die 101-Nabe eher auf den Einstiegsbereich ab. Alle Infos zu den neuen Industry Nine-Naben gibt's hier.


→ Den vollständigen Artikel „Industry Nine Hydra: Nabe mit 0,52° Einrastwinkel vorgestellt“ im Newsbereich lesen


 
Hat jmd. ein Tipp wo man fertige Laufräder mit der Narbe kaufen kann?
Meinst du die Kompletträder mit den bunten Aluspeichen oder klassisch gebaute Laufräder individuell nach deinen Vorgaben vom professionellem Laufradbauer zusammengestellt? - letztere beim professionellem Laufradbauer. Erstere kann dir jeder Händler besorgen.

Felix
 
Meinst du die Kompletträder mit den bunten Aluspeichen oder klassisch gebaute Laufräder individuell nach deinen Vorgaben vom professionellem Laufradbauer zusammengestellt? - letztere beim professionellem Laufradbauer. Erstere kann dir jeder Händler besorgen.

Felix
Oh ja stimmt. Ich hatte oben den Felix vergessen. ;) Bei ihm bekommst du die Naben mit Beast Felgen. Das wäre meine Wunschkombination.
 
Wie sind eure Erfahrungen zu der Nabe über den Sommer?

Hab mir jetzt auch welche bestellt, verbaut im Santa Cruz Reserve Laufradsatz. Da jedoch der xD Freilauf erst im Januar lieferbar ist, dachte ich bestelle ich erstmal nen anderen Freilauf und tausche dann. Denkste. Der Freilauf kostet einzeln auch 220€ ...

naja, dann halt HG und xtr 11fach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind eure Erfahrungen zu der Nabe über den Sommer?
Nach anfänglichen Schwierigkeiten kann ich nichts Negatives berichten. Ich werde noch ein Video vom Freilaufservice mit Öl und Fett (beides Dumonde Tech) in meinem YT Kanal hochladen. Vorher, nachher Sound inkl. Wird aber nicht vor Mittwoch nächste Woche.
 
Öl verschwindet, weil es nunmal flüssig ist und die Dichtung ja auch nicht 100% abdichtet. Das Fett sollte länger drin bleiben, es wird aber besser verteilt, wenn man mal gefahren ist. Ein stückweit wird es sicherlich auch dort hingedrückt, wo es gar nicht seine Schmierwirkung bringen kann. Man sollte m.E. schon öfter mal einen Service machen. Geht ja schnell, wenn man sich nicht allzu dämlich anstellt.
 
Ich habe ein Video von i9 gesehen, wo die Nabe einen Flansch für Straight Pull hat. Auf den Seiten von i9 finde ich aber nur J-Bend. Gibt es die Hydra auch für Straight Pull? Auch in deren Katalog zeigen Sie beides: https://industrynine.com/documents/catalogEU.pdf
2CED0F20-4814-4804-9300-F13B55251059.png
 
Die straightpull naben gibt es nur mit den i9 laufradsätzen. Da bekommst du auch keine normalen straightpull speichen rein. Schau dir die naben in dem video nochmal ganz genau an.
 
Tut mir leid aber ich muss mir mal Luft machen.
@niconj ist dein spiel jetzt weg oder lebst du damit.
Ich ärgere mich das ich den Beitrag nicht schon vorher gelesen hab, sonst hätte ich mir den Müll gar nicht erst gekauft. ich hatte das Spiel erst bemerkt nach dem ich das Rad eingespeicht und eingebaut hatte des weiteren passt der der Verschlussring der Centerlockaufnahme den shimano zu ihren Bremsscheibe dazu gibt nicht. zumindest kann man ihn nicht festziehen, da keines der Werkzeuge über die Endkappe (Endkappe für schnellspanner) passt also muss man einen verschlussring mit aussenliegender werzeugaufnahme extra bestellen. Ich finde sowas sollte man erwähnen das bei der VR Nabe man einen speziellen verschlussring braucht. Die Bremsscheiben sitzen sehr wackelig auf der Centetlockaufnahme so das man die Scheibe von weitem drauf werfen kann. Nach einer Probefahrt zerlegte ich die Nabe um dem spiel auf den Grund zu gehen.Da sie ja nie gefahren war, hoffte ich das es nur ein kleiner montage fehler war, aber alles blieb beim alten. Ich stellte auch fest das nach der 5 min. probefahrt sich schon sehr tiefe Kerben vom der Kassette in das absolut zu weiche Freilaufgehäuse gefressen hatten. Alles in allem absolut nicht vertretbar, ein Armutszeugnis für den Hersteller, Und meiner bitte auf Reklamation wurde bis jetzt nicht nachgekommen von seiten Bike24.
 
Tut mir leid aber ich muss mir mal Luft machen.
@niconj ist dein spiel jetzt weg oder lebst du damit.
Ich ärgere mich das ich den Beitrag nicht schon vorher gelesen hab, sonst hätte ich mir den Müll gar nicht erst gekauft. ich hatte das Spiel erst bemerkt nach dem ich das Rad eingespeicht und eingebaut hatte des weiteren passt der der Verschlussring der Centerlockaufnahme den shimano zu ihren Bremsscheibe dazu gibt nicht. zumindest kann man ihn nicht festziehen, da keines der Werkzeuge über die Endkappe (Endkappe für schnellspanner) passt also muss man einen verschlussring mit aussenliegender werzeugaufnahme extra bestellen. Ich finde sowas sollte man erwähnen das bei der VR Nabe man einen speziellen verschlussring braucht. Die Bremsscheiben sitzen sehr wackelig auf der Centetlockaufnahme so das man die Scheibe von weitem drauf werfen kann. Nach einer Probefahrt zerlegte ich die Nabe um dem spiel auf den Grund zu gehen.Da sie ja nie gefahren war, hoffte ich das es nur ein kleiner montage fehler war, aber alles blieb beim alten. Ich stellte auch fest das nach der 5 min. probefahrt sich schon sehr tiefe Kerben vom der Kassette in das absolut zu weiche Freilaufgehäuse gefressen hatten. Alles in allem absolut nicht vertretbar, ein Armutszeugnis für den Hersteller, Und meiner bitte auf Reklamation wurde bis jetzt nicht nachgekommen von seiten Bike24.
Was kann den i9 dafür, dass du nicht den richtigen Centerlockverschlussring dazu kaufst?

Kerben im Freilaufgehäuse sind normal und auch bei DT Swiss und anderen Naben vorhanden.

Ein gewisses Spiel ist normal und geht weg, wenn man die Achse festzieht. Ich habe nach dem Lager bzw. Achsenwechsel auch kein Problem mehr gehabt.
 
Sicherlich war ich etwas zu forsch in in meiner Beurteilung.
Ich habe wahrscheinlich zu viel erwartet, wenn ich davon ausgehe das es Erwähnt werden sollte, dass die meisten aller OEM Verschlussringe, die beim Kauf einer Bremsscheibe bei liegen, nicht verwendet werden können, sondern das es nur ein Verschlussring für einem Shimano Hollowtech II BB Werkzeug sein darf.(bei Schnellspanner-Endkappen)
Wäre die Endkappe nur um ein Paar 10tel vom Durchmesser schmaler dann würde auch das Werkzeug für den HG Verschlussring passen.
Somit gehe ich davon aus das etwas mit den Tolleranzen nicht stimmt oder es I9 einfach nicht beachtet hat bei den Endkappen für Schnellspanner.
Was ja auch nicht weiter schlimm ist. Wenn man halt nicht so hohe Erwartungen haben würde an ein teures Produkt wie die I9 hydra. Man geht halt davon aus das alles reibungslos abläuft

Was die Kerben im Freilafkörper betrifft, bin ich mir sehr wohl in Klaren darüber, das sich Kerben in einem Alufreilauf stärker abzeichnen.
Nur war ich überrascht wie stark sich die Kassette währen einer Proberunde im Werkstatthof in den Freilauf gefressen hat, ohne starken Antritt oder jegliche Steigung. Auf jede Fall mehr als man es von anderen hochwertigen Nabenherstellern mit Alufreiläufen kennt wie zB. Tune oder Hope. Was nahe legt, das sie eine weichere Alulegierung verwendet haben was der Wertigkeit nicht ganz dienlich ist.

Das geringes Spiel im Hinterrad auftreten kann ist mir auch geläufig. Nur ist das nicht gerade ein Zeichen von Maßhaltigkeit zumindest nicht in diesem Maße.
Es gibt einige günstigere Hersteller die das besser bewerkstelligen.
Vor allem wenn das Spiel schon Out Off The Box auftritt und das nicht nur fühl und sehbar sondern auch hörbar ist.
Die Achse bzw. der Schnellspanner ist Ordnungsgemäß fest, auch verschiedene Schnellspanner hab ich ausprobiert, der Freilauf und die Endkappen sind korrekt montiert.
Es sind schon einige Naben durch meine Hände gewandert und somit bilde ich mir ein, mir ein Urteil darüber bilden zu können.Vielleicht sind die Endkappen ja nicht Maßhaltig was sich ja raus finden lässt aber ich sehe nicht ein an einer ungefahrenen Nabe einen Service zu machen,die Produkte in diesem Preissegment haben zu funktionieren zumindest wenn sie den Ladentisch verlassen.
Ich hatte einfach mehr erwartet oder ich habe ein Montagsprodukt erhalten. Denn ich kenne auch sehr viele Positive Aussagen über die I9 Naben sonst hätte ich sie ja nicht gekauft.
 
Also normaler Weise kann man, wenn man aktuelle Bremsscheiben für Centerlock und MTB kauft, entscheiden, ob man interne oder externe Verzahnung am mitgeliefertem Lockring haben möchte.
Bei Bike24 ist der Service gerade Corona-bedingt dünn besetzt. etwas Geduld und ggf. die Nabe ausspeichen und zurücksenden.

Gruss, Felix
 
Ich fahre auch an einem Bike die "alten" Torch - ich wollte nicht immer CK verbauen und fand den Sound geil.
Bei den neuen Hydra bin ich mir nicht sicher, was ich davon halten soll. Ein ähnliches System hatte ein bekannter deutscher Hersteller auch schon mal - allerdings nicht freiwillig und nicht durchs Marketing gezogen. Da waren die drei klinken nicht exakt synchron und so hatte man zumindest theoretisch 3x mehr Einrastpunkte als Zähne im Zahnring. In der Folge hats die Taschen der Sperrklinken ausgenudelt oder durch asymmetrische Lasteinleitung eine Scherung auf die Ache gegeben. Alternativ hats aber erstmal die Lager gefressen oder die Freilaufkörper sind geplatzt.
Jetzt hat I9 das serienmäßig mit noch kleineren Zähnen im Zahnring.
So wie ich das System verstehe, rechnen die theoretisch mit 115x6=690 PoE. Wenn die Klingentaschen dann nach und nach ausnudeln hat man bestenfalls 115Rastpunkte, bevor es die Achse abschert oder die Lager klar macht.
Dann kann man auch gleich die bewährten Torch mit 120 Rastpunkten nehmen. Da greifen 3 Klinken gleichzeitig und das nicht erst mit ausreichend Flex im System.
Ich bin skeptisch. Hab aber schon je einen Satz zur Ansicht bestellt.

Gruss, Felix


Wie haben sich seit 2019 die Naben geschlagen, kannst du dazu was sagen? :)
 
Zurück
Oben Unten