Infekt... am Wochenende Rennen, wie verhalte ich mich am besten?

Registriert
3. Januar 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt am Main
Hallo. Ich habe mir wohl am Samstag einen Infekt eingefangen (abgeschlagenheit, müdigkeit...) erst Montag fing es an "schlimm" zu werden, mein Ruhepuls lag heute morgen bei 66 (normal ca 38-45) jedoch hab ich nur morgens ein wenig schnupfen der aber nach einmal "leer machen" weg ist. Sonst hab ich auch kein Husten oder Halsschmerzen, lediglich die oben genannten Symptome....
Am Sonntag hab ich ein wichtiges Rennen wo ich sehr ungerne aussetzen möchte, und wollte euren Rat dazu haben - wie ich bis dahin am besten damit umgehe um schnell gesund zu werden. Trainiert habe ich seit Freitag nichtmehr, ansonnsten habe ich jeden Tag eine Aspirin+C genommen.

Werde natürlich nicht teilnehmen wenn das am Samstag immernoch so ist.

Gruß
 
Das habe ich gemacht...besser wirds irgendwie nicht - von der Erkältung an sich ist jedoch immernoch nichts zu erkennen (typischer Schnupfe, Husten o. Fieber) fühl mich einfach nur fertig... am Puls hat sich jedoch was geändert, zwar erreiche ich morgens wieder Werte so um die 50 jedoch brauche ich mich nur zu recken und schon bin ich bei fast 100...

ich würde morgen eine runde rekom fahren gehen, ist dagegen etwas einzuwenden? oder lieber weiter komplett pausieren?
 
die Runde rekom bringt trainingsmässig sowieso nichts, ausser du hast wirklich was zu kompensieren. Deswegen würde ich es lieber lassen, denn auch rekom ist belastend. Lieber einen Tag mehr Pause und die Zeit auf der Couch liegen ;)
 
Naja, meine Beine fühlen sich im momment auch so an wie nach einem harten Trainingszyklus, voll leer - und ich dachte, eine kleine runde könnte den Kreislauf mal ein wenig in Schwung bringen, außerdem würde ich die Gelegenheit nutzen und mir noch ein paar Sachen zu kaufen fürs Rennen - imwesentlichen war es der gedanke halt mal rauszugehen und was zu tun :D
 
Wenn das ein Infekt ist und Du Dir schon die eingangs genannte Frage stellst (die Sache also offensichtlich nicht sozusagen harmlos ist) , wäre es unverantwortlich, Dir einen Rat zu geben. Wer könnte denn die Folgen eines Rates, Du solltest fahren, verantworten, wenn Du dann daraufhin fährst und nimmst gesundheitlich Schaden?

Kurzum, für so etwas haben wir Ärzte.
 
Du hast doch nur kein Bock BuLi zu fahren

Ach was, klar hab ich bock auf BuLi, Podium ist eh drin - warum net?:D
War heute mal 2h rumfahren auch mal schneller weil ich mich auf dem rad ganz wohl gefühlt hab, dennoch hab ich mich minimal schwächer gefühlt als sonst (vll lags auch an der pause...) dennoch habe ich für morgen einen termin bei nem Sportmedi gemacht, mal schaun was er sagt.
 
Immer dieses Gefasel vom Ruhepuls. Ich bin letzte Woche 4 Treppen runter in den Keller gegangen und hatte dort im Stehen einen Puls von 52. Was sagt uns das? Nichts. Der persönliche Pulsbereich hängt von so vielen Faktoren ab, dass er natürlichen Schwankungen unterliegt.

Wenn Du wirklich einen grippalen Infekt hast kannst Du kein Rennen fahren. Machst Du es trotzdem, wirst Du deutlich langsamer als normal sein und Dir evtl. eine Herzmuskelentzündung einhandeln. Das kann unter Umständen tödlich enden!

Bei einem leichten Schnupfen spricht aber nichts dagegen.
 
Bin mal gespannt was der Doc sagt.

Außerdem gibts für Sonntag zwei Möglichkeiten :

- der Infekt hat dich nur "gestreift" und durch die kleine Pause biste übern Berg. Wird dann etwas weh tun am Sonntag aber ganz gut laufen

- du fährst wie im Rennen üblich Anschlag, der Infekt ist noch da und anschließend liegst du gnadenlos auf der Nase! Siehe dazu Post von "BillGehts"!

Selbst bei Radlern die ihren Lebensunterhalt mit biken verdienen kann ich nur den Kopp schütteln wenn die mit schwerer Erkältung Rennen fahn.....
 
Ich kann mir nicht vorstellen das es ein Grippaler Infekt ist, von denen hatte ich im Winter soviele (u.a auch bakterielle Infekte) ich kenn das: laufende Nase, total im arsch sein, husten was das zeug hält...davon habe ich diesmal nichts...es ist nur ein Gefühl der Abgeschlagenheit, nach meinem Training fühle mich total warm in der Birne...
Über Herzmuskelklappenentzündungen bin ich aufgeklärt, und keine frage fahre ich kein rennen mit einem hartnäckigen Infekt, wie gesagt handelt es sich diesmal nicht um einen Infekt mit den Klassischen Symptomen, es war auch reine Spekulation meinerseits das es sich um einen handelt.
Außerdem weiß ich auch selbst, was ich am eigenen Leib erfahren habe (Schüttelfrost bei 30°) was es heißt mit einem Infekt Rennen zu fahren, auch wenn das Endergebnis nicht unbedingt soviel schlechter war...das war aber eine andere Geschichte, wo ich eine schweren Grippe vermeindlich überstanden hatte.
 
Also, da ihr das alle mit großer Spannung verfolgt, war also beim Doctor und werde nicht fahren.
aber ich kann wirklich nur jedem raten sich durchchecken zu lassen, da trotz vermeindlich gesundem Eindruck sich dann doch das ein oder andere übel versteckt!
 
Zurück
Oben Unten