infos über slx kurbel / Material shimano kettenblatt

moutschatscho

pain is temporary
Registriert
21. Januar 2010
Reaktionspunkte
1
Ort
chemnitz
moin,
ich brauch ma die hilfe von den experten hier im forum. würde mal gerne wissen ob mir jemand etwas genaueres über die slx-kettenblätter (SLX Kurbel FC-M660) sagen kann. es geht dabei um die frage aus welcher legierung das 44er kettenblatt íst. also aluminium hab ich schon rausbekommen;). kennt jemand evtl. mehr details bzw sogar eine genaue zusammensetzung.

die zweite frage: gibt es auch einsatzgehärtete kettenblätter? in diesem fall auch wieder mit schwerpunkt auf dem 44er blatt. hat jemand schonmal etwas in dem zusammenhang gelesen/gehört.

über möglichst detailierte antworten, am besten mit link zu einer eventuellen quelle, wäre ich extrem dankbar.

besten dank schon jetzt...

mfg
 
Bei der XTR sollte das kleinste und größte KB aus 7075 Alu sein (wahrscheinlich T6 Wärmebehandelt). Bei der SLX ist es entweder die gleiche Legierung oder zumindest irgendetwas sehr Ähnliches.

Einsatzhärtung geht nur bei Stahl, Stahlkettenblätter habe ich jedoch lange nicht mehr gesehen. Am ehesten noch die Carbon/Stahl Blätter die bei XT/SLX als mittleres Kettenblatt verwendet werden. Beim großem Kettenblatt kenne ich nur Alu, Stahl könnte es vielleicht bei den ganz billigen Kurbelsätzen von Shimano geben?!
 
Zurück
Oben Unten