Infos zu Beinhart-Sommer-Biketreffs 2009

Registriert
13. Februar 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
Mz.
Schon in Kürze (Termine s.unten) starten wieder die regelmäßig stattfindenden Feierabend-Biketreffs des MTB-Clubs Beinhart während des Sommerhalbjahres. Gegenüber dem letzten Jahr gibt es wichtige Änderungen:
Neben den bislang bekannten Treffs gibt es erfreulicherweise zukünftig in Hofheim am Taunus einen weiteren wöchentlichen Beinhart-Treff und der Dienstags- und Donnerstagstreff im Gonsenheimer Wald hat einen neuen Startpunkt.

Wann finden die Treffs wo statt?
Treff Gonsenheimer Wald:
Dienstags und Donnerstags um 18.30 Uhr ab der 14-Nothelfer-Kapelle (Kapellenstraße in Mainz-Gonsenheim) mit Jürgen, Clemens und Werner. Konditions- und Technik-Level bis 2. Donnerstags wird eine zusätzliche Einsteigergruppe von Clemens angeboten. Starttermin: 21.04.2009. Bei Fragen wendet ihr euch im IBC-Forum per PM an „Raschauer“, „Ripman“ oder „Werner“.

Treff Binger Wald:
Donnerstags um 18.00 Uhr ab Schule Münster-Sarmsheim mit Daniel. Konditions- und Technik-Level bis 2. Starttermin: 02.04.2009
Bei Fragen wendet ihr euch im IBC-Forum per PM an „Fubbes“

Treff Hofheim:
Donnerstags um 18.00Uhr ab Ecke „am Ehrenmal / Mainaustraße“ mit Marion. Konditions- und Technik-Level 2.
Bei Fragen wendet ihr euch im IBC-Forum per PM an „Mrs. Rocky M.“, per Mail an Marion.Schneider[at]mtb-club-beinhart.de oder an die Mobil-Nr. 0176-64281968.

Samstags-Biketreff Wiesbaden:
Samstags (nur nach Ankündigung im IBC-Forum) um 14.00 Uhr in zwei Leistungsgruppen.
Gruppe Level-1-2 ab Parkplatz Rheingaustraße, direkt unter der Schiersteiner Brücke (A643) mit Werner und ggf. weiteren Guides.
Gruppe Level-2 ab Parkplatz Kleinaustraße, Wiesbaden-Schierstein mit Achim und ggf. weiteren Guides.
Bei Fragen wendet ihr euch im IBC-Forum per PM an Achim alias „Carboni“ oder „Werner“

Gefahren wird in den Konditions- und Technik-Levels 1 und 2. Grundsätzlich richten sich Gruppengeschwindigkeit und Streckenschwierigkeit nach dem individuellen Leistungsvermögen der TeilnehmerInnen.

Genaue Anfahrt-Beschreibungen und die Telefonnummern der Ansprechpartner bei Rückfragen findet ihr auf der Beinhart-Homepage unter

www.mtb-club-beinhart.de

Wie lange wird wo gefahren?
Treff GoWa: Max. 2 Stunden (20 - 30km, - 400 Hm) im Bereich der Mainzer Stadtwälder und den Gemarkungen Richtung Wackernheim / Ingelheim / Uhlerborn.

Treff Binger Wald: bis 2,5 Stunden (- 30km, - 600 Hm) im Bereich des Binger Waldes

Treff Hofheim: ca. 2 Stunden (-25km, -500Hm) im Taunus

Treff Wiesbaden:
Ca. 3 – 4 Stunden (- 45Km, - 1000Hm) in Richtung Taunus

Anmeldung erforderlich?

Für den Treff Gonsenheimer Wald ist keine Anmeldung erforderlich. Wer da ist, fährt mit.

Die wöchentlichen Aktivitäten des Treffs Binger Wald werden IBC-Forum unter dem Dauer-Beitrag http://mtb-news.de/forum/showthread.php?t=278246 angekündigt.

Für die Samstags-Treffs ist eine Anmeldung im IBC-Regional-Forum
http://mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=2
unter der entsprechenden Tour-Ankündigung erforderlich!


Regeln?
Beinhart-Biketreffs sind keine Rennveranstaltungen! Wer an Wettrennen interessiert ist, findet an anderer Stelle bessere Angebote.
Damit wir mit anderen Waldbesuchern gut auskommen ist Rücksichtnahme angebracht und erwünscht. Ein freundlicher Begegnungs-Gruß verbessert das Verhältnis und fördert die Akzeptanz.
Während der Treffs fährt der Guide normalerweise an der Gruppen-Spitze um das Tempo anzupassen, während sich der Co-Guide, wenn vorhanden, am Ende der Gruppe aufhält und damit sicherstellt, dass niemand verloren wird. Den Guides Vorausfahrende, die an Abzweigen nicht auf die gesamte Gruppe warten, werden im Falle von Richtungsänderungen nicht gesucht und müssen davon ausgehen, die Tour alleine zu Ende zu führen!
Wer sich beim Fahren überfordert fühlt, darf und soll gerne den Mund aufmachen oder auch getrost ein Stück schieben. Dies ist allemal besser, als einen Sturz zu riskieren. Alle TeilnehmerInnen sind aufgefordert, ihr Fahr-Vermögen realistisch einzuschätzen und kein Risiko einzugehen.

Wie erfahre ich von Absagen?
Wenn längerfristig absehbar ist, dass Bike-Treffs ausfallen, erfolgt eine Absage im IBC-Forum. Spontane, z.B. wetterbedingte Absagen sind über das Forum oft nicht möglich. Deshalb werden alle TeilnehmerInnen gebeten kurz vor dem Termin selbst zu entscheiden, wie wahrscheinlich es ist, dass die Treffs stattfinden.
Als Regel gilt: Wenn es nicht regnet wird gefahren, auch bei nassem Boden.

Wer kann mitfahren?

Natürlich alle Clubmitglieder. Außerdem alle, die das Alleinefahren satt haben oder einfach einmal bei den Beinharten dabei sein möchten.
Gäste sind immer willkommen und erwünscht. Wer regelmäßig an unseren Treffs teilnimmt muss sich irgendwann überlegen, ob nicht eine Club-Mitgliedschaft angebracht ist, die auch eine Reihe weiterer Vorteile bringt.

Die Teilnahme von Nicht-Mitgliedern erfolgt immer auf eigene Gefahr!

Was benötige ich?
Sicherheit zuerst:
Einen Helm! Ohne ihn ist eine Teilnahme nicht möglich! Es besteht für alle TeilnehmerInnen strikte Helmpflicht! Ferner ein technisch intaktes und sicheres MTB. Auch das Tragen von Handschuhen wird empfohlen um das Verletzungsrisiko bei etwaigen Stürzen zu reduzieren.
Prinzipiell solltet ihr außerdem eine Luftpumpe, einen Ersatzschlauch, etwas Werkzeug, ausreichend Trinken, Riegel, Regenkleidung und Akkulampen für den Rückweg nach Hause dabei haben. Nach dem Biken geht es je nach Treff noch in einen Biergarten oder Samstags auf ein Eis an den Hafen.

Wenn ihr nun noch Fragen habt, wendet euch bitte an eine der oben genannten Personen, wo man euch sicher weiterhelfen kann.

Euch allen eine schöne und unfallfreie Bikesaison...
...Werner
 
Sehr schöner und INFORMATIVER Thread,
ich kanns kaum erwarten!!
Glaube aber leider, dass ich dieses Jahr nicht all zu oft mitfahren kann:heul::heul:
Trotzdem muss dieser Winter doch mal zu Ende sein!!!
Gruß an alle
Jens
 
Wie wär`s mit einer Frühlungsbegrüßungsrunde im GoWa am Donnerstag, den 2.4.09, um das schöne Wetter zu nutzen.

Ich werde auf jeden Fall mal das sein.

Gruß Helge
 
also der marc und ich würden am donnerstag um halb sieben an der 14 nothelfer rumstehen -

grüße sarah

ps: stehen da auch heute rum ... aber erst gegen sieben
 
Falls Ihr Heute da rum steht, würd Ich mich anschließen. Hab allerdings keine Nightride taugliche Lampe.

Gruß Steve
 
Wann finden die Treffs wo statt?
Treff Gonsenheimer Wald:
Dienstags und Donnerstags um 18.30 Uhr ab der 14-Nothelfer-Kapelle (Kapellenstraße in Mainz-Gonsenheim) mit Jürgen, Clemens und Werner. Konditions- und Technik-Level bis 2. Donnerstags wird eine zusätzliche Einsteigergruppe von Clemens angeboten. Starttermin: 21.04.2009. Bei Fragen wendet ihr euch im IBC-Forum per PM an „Raschauer“, „Ripman“ oder „Werner“.
...Werner

Und wo ist nach der Runde Einkehr? Gibt es da Mettbrötchen?

Brice

P.S. Evt schaue ich dieses Jahr mal vorbei....
 
hmm,.... wenn ich da bin dann bin ich da. wenn nicht dann wohl nicht, aber bald d.h. vielleicht spaeter in einer woche. aber vielleicht doch heute. Also gleich.
Also mal sehn. Okkie
 
Also wenn mein Edge 705 heute kommt, muss ich definitiv noch aufs Bike heute :-D
Leider konnte ich letztes Jahr nur ein einziges Mal bei den Beinharten mitfahren, ich hoffe, dass ich dieses Jahr mehr Zeit haben werde, das hat nämlich echt Spass gemacht!
 
Komme gerade von einer kleinen Tour durch GoWa und Umgebung zurück. Mein Edge kam heute doch noch und bei dem Wetter hat mich dann nichts mehr drinnen gehalten... :D
 
Am Dienstag- und Donnerstagabend sind wieder lockere Ostereierabtrainierrunden angesagt.

Wer bei dem Wetter nicht mitfährt, ist selber schuld.

Gruß

Helge
 
Sieht tatsächlich so aus, als könnte das auch bei mir was werden. Versuche auf jeden Fall pünktlich auf der Matte, bzw. Waldweg zu stehen.

CU

Jürgen
 
Zurück
Oben Unten