Infos zu Shimano 2-Fach E-Type Umwerfern

hardflipper

27,5" und 29"
Hi, da meine XX mit dem fu?king 3-Fach XTR E-Type nicht funzt wollte ich direkt mal den XTR 2-Fach FD-M985-E ordern. Nach langem Gurgeln habe ich dann in einem russischen Forum das Gewicht entdeckt - knapp über 150g :eek: :spinner: :aufreg:

Gibts irgendwo Gewichtsangaben vom XT 2-Fach E-Type? Offensichtlich gibts den aber noch nicht. :confused:

Hi, da meine XX mit dem fu?king 3-Fach XTR E-Type nicht funzt wollte ich direkt mal den XTR 2-Fach FD-M985-E ordern. Nach langem Gurgeln habe ich dann in einem russischen Forum das Gewicht entdeckt - knapp über 150g :eek: :spinner: :aufreg:

Gibts irgendwo Gewichtsangaben vom XT 2-Fach E-Type? Offensichtlich gibts den aber noch nicht. :confused:
Muss es denn wirklich ein E-Tpe sein?

Mein Scale hat jahrelang einen E-Type verlangt aber ich habe noch nie so ein bleischweres Teil an mein Bike montiert. Das ging auch mit einem leichten Dura Ace. Ohne jegliche Probleme über all die Jahre.

Ich fahre den neuen FD-M985E mit Ti- und Aluschrauben bei 137gr.
Original liegt der bei ca. 148gr. das ist richtig! ;)

Die sind alle relativ schwer geworden, leider gibt es nichts anderes wenn man gescheit schalten möchte auf 2-Fach. Der 970ger schaltete grauenhaft bis gar nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Muss es denn wirklich ein E-Tpe sein?

Mein Scale hat jahrelang einen E-Type verlangt aber ich habe noch nie so ein bleischweres Teil an mein Bike montiert. Das ging auch mit einem leichten Dura Ace. Ohne jegliche Probleme über all die Jahre.

Ja, es muss leider E-Type sein! Ich bin jede Option durchgegangen und ich kann nix anderes hin machen. :(

Das Sitzrohr hat 40 mm und der Zuganschlag sitzt seitlich, links am Sitzrohr. Also kann ich auch keinen RR Werfer mit Carbonschelle und Speen Adapter fahren, weil dieser den Zug wenigstens von Mitte/Oben verlangt.
Ich müsste bei einem RR Werfer quasi mit dem Zug schräg durch´s Sitzrohr durch. :crash:

Alternativ könnte ich alle Anschläge Versetzten aber da es ein Alurahmen ist, müsste ich ihn dann neu eloxieren lassen etc. und da hab ich keine Lust zu.

mein 2fach XT wiegt 164gr im Original zustand ...

aber ich denke das man den noch bearbeiten könnte ...

Bilder im Stomp Album

Zurück