Infos zu Shuttle Alta Rezia Livigno Col d'Anzana St. Caterina und

Masberg

Ruhrpott!
Registriert
26. November 2004
Reaktionspunkte
786
Ort
51.45160339789312, 7.013018696862507
Grad wird eine Woche rund um Livigno geplant und mir fehlen ein paar Details zu den angebotenen Shuttleservices für die geplanten Touren. Deshalb wäre ich dankbar für einige Details derjeniger, die bereits konkrete Erfahrungen gemacht.


Zebru
Es soll einen Shuttleservice von Sta. Caterina zum Rifugio Pizzini geben, um von dort dann Pass Zebru zu fahren. Ich habe keine Kontaktdaten gefunden. Wer weiss wo man anrufen kann (sprechen die deutsch oder englisch - italienisch ist mau), was das kostet, wo losgefahren wird und ob man Wunschzeit und Wunschtreffpunkt angeben kann. Da zum geplanten Zeitpunkt im Juni die Bormio Bahnen noch geschlossen sind wäre ein Treffpunkt in Bormio nicht schlecht. Wer hat hier einen Kontakt und Infos

Shuttle auf den Col d'Anzana
Einen Kontakt habe ich gefunden: Gianluca Balzarolo Telefon +41 (0)81 844 10 42. Beim goggeln stößt man auf Postautobusse :confused:??? Wer hat hier Erfahrungen? -> Kosten, Treffpunkt? Fährt der mit nem Postbus bis Pescia Bassa?

Busshuttle
Busshuttle Livigno -> Bormio
Busshuttle Livigno -> Bernina
Busshuttle Schweizer Postbusse (z.b. Sta Maria)
Man liest auch hier, dass man vorher reservieren soll. Während in Livigno bei den privaten Anbietern das vorstellbar ist, frage ich mich wo man bei den Schweizer Postbussen anrufen muss, damit die einen mitnehmen.
Was kostet in der Regel die Bikemitnahme?

Bernina Bahn "roter Zug" von Tirano zurück nach Bernina.
Auch hier liest man, das man sich erkundigen soll, ob das Bike auf dem jeweiligen Zug mit darf. Der Onlinefahrplan auf sbb.ch wirft aber keine Züge mit Beschränkungen aus. Ist da schon mal jemand stehengelassen worden und was kostet die Bikemitnahme? Das Personenticket liegt bei 19 CHF.

Anbieter vor Ort
Hotel Hastoria
MTBLIVIGNO
sind wohl Anbieter für Shuttletouren in Livigno
War mit denen mal jemand unterwegs? Zufrieden?

Wie gesagt, es sind Details, aber vllt. kann da ja mal jemand berichten.
Danke
 
Im Juni über den Zebru musst Du schon viel Glück haben, dass der Schnee weg ist. Ist ein 3000er. Aber zu Deiner Frage: Ruf doch mal im Tourismusbüro von Sta. Caterina an. Wir sind damals mit dem Rad hochgefahren, ist teilweise übelst steil (im unteren Teil, aber auf Asphalt). Weiß aber leider nicht, ob dort Shuttles unterwegs sind
 
Hallo,

zum Zebru-Shuttle kann ich nur beitragen, dass ich mich erinnern kann, Kontaktdaten in einer BIKE oder MB gesehen zu haben. Es gab da mal einen Bericht über Alta Rezia. Kann mich erinnern, weil ich Ähnliches plante ...

Grundsätzlich zu den Schweizer Postautobussen: sie bieten alle die Möglichkeit der Bikemitnahme. Problematisch wird's bei einer größeren Personenzahl oder (möglicherweise) in von Bikern stark frequentierten Regionen.

Zur Bernina-Bahn: ich habe auf der Webseite der Rhätischen Bahn (das ist die "Rote") auch nichts gefunden. Allerdings habe ich schon einige Touren in der Ecke veranstaltet und wenn du denen eine Email schreibst, kommt auch eine Antwort. Die Schweizer sind da sehr dienstleistungsorientiert. Es ist richtig, dass nicht alle Züge Bikes mitnehmen. Die Bikemitnahme von Poschiavo hoch zum Bernina-Pass kostete 2009 ca. 11,- CHF (wenn ich das richtig in Erinnerung habe).

Ride On!
Stefan
 
Für den Fahrradtransport in der Schweiz wird ein Velo-Tagesticket benötigt, kostet pauschal 15.- CHF, egal wie weit (oder kurz) die Strecke ist. Gilt in allen Zügen und Postbussen, in welchen explizit die Fahrradmitnahme gestattet ist.

Zusätzlich brauchst Du dann natürlich noch das normale Personenticket für die jeweilige Strecke.
 
Für den Fahrradtransport in der Schweiz wird ein Velo-Tagesticket benötigt, kostet pauschal 15.- CHF, egal wie weit (oder kurz) die Strecke ist. Gilt in allen Zügen und Postbussen, in welchen explizit die Fahrradmitnahme gestattet ist.

Zusätzlich brauchst Du dann natürlich noch das normale Personenticket für die jeweilige Strecke.
Das stimmt so nicht!
Die Schweizer SBB Fahrrad Tageskarte ist im 2011 neu Fr. 18.- (mit evtl. Halbtax Fr. 12.-)

Wenn die Strecke bei der Schweizer SBB nur KURZ ist, und das Personen-Fahrbillett weniger als diese genannten Fr. 18.- kostet, so musst du auch fürs Fahrrad nur denselben Preis zahlen, also nicht die vollen Fr. 18.-
Du kaufst dir also zwei gleiche Personen-Fahrbillette und die sind dann gültig > einmal für Dich und > einmal für das Fahrrad.

cu RedOrbiter
www.Trail.ch
 
SBB Fahrrad Tageskarte ist im 2011 neu Fr. 18.

Du kaufst dir also zwei gleiche Personen-Fahrbillette und die sind dann gültig > einmal für Dich und > einmal für das Fahrrad.

Das wusste ich so nicht. Das ist schon mal gut.

Rhätische Bahn über den Bernina nimmt in der Regel Bikes mit...letztes Jahr das vergnügen damit gehabt

Vom Grundsatz her ist mir das klar. Also werde ich am Vortag mal schauen, dass ich irgendwo bei der Rhätischen anrufen um Plätze für unsere Bikes zu sichern. Oder bist du einfach eingestiegen?

Was ist mit den Shuttlen auf den Zebru und den Col d'Anzana? Sagt mir nicht, das hat noch keiner hier gemacht.
 
Hallo Masberg,
eine Reservierung für den Berninaexpress brauchts in der Regel nicht. Die Fahrradmitnahme ist auf bestimmte Abfahrzeiten beschränkt. Im fahrplan ist für die jeweiligen Züge ein Fahrradsymbol angebracht. In der Saison ist in Livigno auf der Einkaufsmeile ein Infostand der SBB. Ansonsten am Bahnhof am Paß kurz schauen. Der Takt ist maximal 2 h, maximal! Muß man sich halt einteilen.
Zebru paß: Würde ich im juni auch die Finger weglassen. Kannst kalte Füße bekommen. Normalerweise kannst du im Mai ab dem letzten parkplatz noch mit den Tourenschiern losgehen.

Ansonsten vile Spaß in einer geilen Ecke.
Martin
 
Zebru - Juni - Schnee.... Ihr macht mir Hoffnungen. Obwohl, ich habe mir sowas schon fast gedacht. Wie wahrscheinlich ist es, das man in der zweiten Juni Hälfte da nicht rüber kann? Ich gehe mal davon aus, der Februar und März wird nochmal Schnee bringen. Nur dass wir uns richtig verstehen, ein Schneefeld, sagen wir man läuft ne halbe stunde, ist für mich kein NoGo. Aber wenn man besser Tourenski läuft, dann bin ich doch skeptisch... ich fahre nämlich lieber Snowboard! Schätze mal, dann wird es woanders (in der Gegend >2500) auch nicht besser (Suvretta z.B.) Da wir den Zeitpunkt nicht schieben können dann vllt. doch lieber in die Dolomiten?
 
Wie wahrscheinlich ist es, das man in der zweiten Juni Hälfte da nicht rüber kann?
Das ist meiner Meinung nach sehr wahrscheinlich. Ein Teil des Weges direkt hinter dem Pass liegt in einer nordwest-seitigen Rinne, da ist teilweise auch Mitte Juli noch Schnee.

Generell noch eine Anmerkung von meiner Seite: der Weg vom Passo Zebru ist keine "klassische" Shuttle-Tour, d.h. der Trail ist abschnittsweise ausgesetzt und ein Stück müsst ihr die Bikes über eine drahtseilversicherte Stelle tragen. Nur für den Fall dass ihr das noch nicht wusstet.
 
Generell noch eine Anmerkung von meiner Seite: der Weg vom Passo Zebru ist keine "klassische" Shuttle-Tour, d.h. der Trail ist abschnittsweise ausgesetzt und ein Stück müsst ihr die Bikes über eine drahtseilversicherte Stelle tragen. Nur für den Fall dass ihr das noch nicht wusstet.

Das mit dem "Klettersteig" ist mir bekannt, trotzdem "Danke" , dass du mir den Hinweis gibst. Mit dem Schnee war ich dann wohl zu optimistisch. Dann wohl doch umplanen.
 
Du mußt die Woche ja nicht vom Zebrupaß abhängig machen. Ich war Ende Juni 2010 rund um Livigno. An den nordseitigen Bergflanken waren in Höhen über 2500 m noch Schneefelder zu sehen. Mal mehr, mal weniger.
Die Tour vom Berninapaß runter war Staubtrocken. Am Paß herschten sher angenehme Temperaturen um vormittags schon kurz/kurz zu starten. Anfangs noch mit dünner Weste aber dann wurds selbst für die zu warm.
In Tirano war es abends beim Essen eher noch drückend warm.
Die Tour auf den Monte Varadega (Tornantissima) waren zwei weiche Schneefelder zu queren und am Gipfel hats dann an die 30 °C gehabt.

Also Möglichkeiten gibt es in dem Eck zu dieser Jahreszeit genügend.
 
Richtung Col d'Anzana ist es ein kleiner Bus (8-9) Personen mit einem Anhänger für die Bikes.
Die Kosten weiss ich jetzt gerade nicht mehr könnten aber um dir Fr. 40.- pro Person gewesen sein.
 
Blöde frage, für die ich die ich mir die Antwort eigtl schon denken kann, aber man ist ja optimist...
Wenn ich mehrfach am Tag z.B. Poschiavo - Bernina Hospitz fahren möchte mit der Bahn, muss ich mir dann jedesmal n neues ticket rauslassen für 12chf, oder gelten die auf der betr. strecke dann den ganzen Tag?

Und:
Was in der gegend is denn auch mit nem großen Rad (200mm+) empfehlenswert?
Was können Bormio 3000 und Carosello 3000?

Und:
Macht es sinn, von Livigno nach Poschiavo mit dem Auto zu pendeln, oder lieber das Hotel / den Campingplatz wechseln??

Danke!
 
Zurück
Oben Unten