Ingrid Schaltung Erfahrungsberichte

reysor

PrimeTime 🤙
Registriert
20. Januar 2005
Reaktionspunkte
83
Hi zusammen!

Da es im Netz zurzeit noch sehr wenige Infos und keine auffindbaren Erfahrungsberichte zum Schaltwerk von INGRID aus Italien gibt, möchte ich das hier mal ganz schnell ändern.

Um das hier geht es: https://ingrid.bike/product/rear-derailleur-rd1-m12s/

Die bislang einzig wertvollen Infos, die ich dazu finden konnte sind:
  • gefertigt in Italien
  • alle Teile austauschbar
  • geschaltet wird mit einem SRAM Trigger nach Wahl (ein eigener steht wohl kurz vor der Marktreife)
  • 12-fach
  • lange Version für max. 52 Zähne
  • kurze Version für max. 46 Zähne
  • 3 Farben
  • 270g
  • 550€
Aber nirgendwo steht etwas zur Performance, Wartung/Montage und Haltbarkeit - oder habe ich bei der Suche passende Beiträge und Artikel übersehen..? 🧐

Also Leute, wer fährt dieses edle Stück und kann etwas dazu posten?
Wer kann passende Links beisteuern?

Ich freue mich auf eure Beiträge ✌️
 

Anhänge

  • 6AA90A91-A09A-4B6E-8767-DB5AD9029866.jpeg
    6AA90A91-A09A-4B6E-8767-DB5AD9029866.jpeg
    470,9 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Ingrid Schaltung Erfahrungsberichte
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Cpt_Oranksch

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Cpt_Oranksch

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bloß gut das es Ersatzteile wie Sand am Meer für dieses Schaltwerk gibt. Da sind die ~550.- quasi wie nichts. :lol:
 
Bloß gut das es Ersatzteile wie Sand am Meer für dieses Schaltwerk gibt. Da sind die ~550.- quasi wie nichts. :lol:
Es geht nicht um "Verfügbarkeit" der Ersatzteile vor Ort, sondern darum, dass Du jedes Ersatzteil bekommen kannst. Reparieren statt austauschen.
Versand von Italien nach D hat drei Tage gedauert, war absolut im Rahmen.
550.- sind definitiv teuer, aber es ist nunmal eine kleine Manufaktur.
Intend, Trickstuff, Ingrid, das ist alles nicht günstig. Ob es einem den Preis wert ist, muss da jeder selbst entscheiden.
Ich freu mich jedenfalls aufs Schaltwerk;)
 
Bei dem Preis kann man sich aber auch ein anderes Schaltwerk 3 mal kaufen und hat nen Haufen Spares.
Jaaa, klar, rational betrachtet. Aber bei solchen Teilen geht’s ja gar nicht ums Sparen sondern um das Besondere.. Für ein XTR Schaltwerk bekommst du auch 5 Deore 🤓

Bei unseren Rädern hier schütteln eh alle normalen Menschen mit dem Kopf, auch wenn da „nur“ ein XT Schaltwerk dran ist, weil das schon ein Drittel des Wertes ihres Drahtesels darstellt. Also alles eine Frage der Perspektive.

Richtig unvernünftig wird’s doch erst, wenn das Teil 550 Glocken kostet und dann auf dem Trail nicht funzt und/oder nicht hält. Und das will ich hier eigentlich herausfinden….
 
Jaaa, klar, rational betrachtet. Aber bei solchen Teilen geht’s ja gar nicht ums Sparen sondern um das Besondere.. Für ein XTR Schaltwerk bekommst du auch 5 Deore 🤓
Das stell ich gar nicht in Frage, das ist ja persönliche Befindlichkeit. Ging mir ja nur um die Pseudonachhaltigkeits Hypothese mit dem ökonomischen Reparieren ;)
 
Das stell ich gar nicht in Frage, das ist ja persönliche Befindlichkeit. Ging mir ja nur um die Pseudonachhaltigkeits Hypothese mit dem ökonomischen Reparieren ;)
Joa, aber so abwegig ist der Punkt gar nicht: Wenn ich auf der Antriebsseite doof hängen bleibe, ist es doch toll wenn ich das Edelteil nicht auf dem Müll bestatten muss, sondern vielleicht noch den Käfig wechseln kann.

IMHO ein guter Ansatz, wenn schon so viel Kohle abgefordert wird. Allerdings gibt die Website auch keine Ersatzteile und Ersatzteil-Preise für das Schaltwerk aus. Das wäre auch nochmal interessant, was da überhaupt angeboten und finanziell abgerufen wird. So richtig zu Ende gedacht ist der Punkt beim Hersteller offenbar nicht. Das Manual sagt dazu auch nix…

Interessant wäre auch mal zu erfahren, wie breit das Schaltwerk nach außen baut wenn die Kette auf dem kleinsten Ritzel liegt, also wie exponiert das gute Stück am Bike hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stell ich gar nicht in Frage, das ist ja persönliche Befindlichkeit. Ging mir ja nur um die Pseudonachhaltigkeits Hypothese mit dem ökonomischen Reparieren ;)
Um ökonomisch geht es hier doch gar nicht. Sondern darum, dass Du das gleiche Schaltwerk immer wieder reparieren kannst, wie z.B. auch eine Trickstuff Bremse.
Wenn es um ökonomisch geht, wird sicherlich niemand ein Schaltwerk für 549.- Euro in Betracht ziehen.
Da es hier aber um Erfahrungsberichte bezüglich Ingrid gehen soll, weiß ich ehrlich gesagt nicht, was Du hier willst.:ka:
Den Sinn oder Unsinn des Produkts brauchen wir hier nicht diskutieren.
 
Na doch, eigentlich schon! Wenn es nix taugt sind die 550 in jedem Fall zu viel. Die Abwägung zwischen Kaufpreis und Leistung (emotional wie funktional) ist ja gerade interessant..
Aber dann doch eher aus der Erfahrung heraus, dass man eine nutzt.
Rein rational ist sie zu teuer und schaltet nicht besser als eine GX. Aber in meinen Augen ist das auch kein Produkt, das man aus rationalen Gründen kauft.
Wer dies will ist mit GX oder GX AXS wesentlich besser bedient.
 
Meine Ingrid ist nun da.

Alle Röllchen laufen leichtgängig. Ein großer Teil des Schaltwerks, einschließlich der Röllchen ist 3-D gedruckt. Die Bereiche aus Alu hab ich in den Bildern markiert.
Das Schaltwerk ist wesentlich leichter als erwartet, aber ich dachte auch, der Aluanteil sei höher. Montieren werde ich vermutlich im März.
20220215_194726.jpg
20220215_194740.jpg
20220215_194819.jpg
20220215_194851.jpg
20220215_195045.jpg
20220215_195056.jpg
20220215_195108.jpg
20220215_195056-1.jpg
20220215_204649.jpg
20220215_204658.jpg
20220215_205251.jpg
 
puuh, schön und wertig (was man bei dem preis erwarten kann) ist anders.
nimmstes so, oder geht das zurück? meinereiner wäre sehr enttäuscht.
da sieht ja ein acera hochwertiger aus 😕 :ka:
Ich behalte das schon. Bin auch mal auf die Funktion gespannt. Optisch hatte ich mehr erwartet.
 
puuh, schön und wertig (was man bei dem preis erwarten kann) ist anders.
nimmstes so, oder geht das zurück? meinereiner wäre sehr enttäuscht.
da sieht ja ein acera hochwertiger aus 😕 :ka:
Du bemängelst konkret was an diesem Schaltwerk?
Es ist für den aktuellen Preis von ca 550 Euro kein Schnäppchen und auch nicht unbedingt leicht. Aber eben europäische handwerkliche Fertigung.

@Cpt_Oranksch Ist das Parallelogram vernietet oder demontierbar?
 
Du bemängelst konkret was an diesem Schaltwerk?
Es ist für den aktuellen Preis von ca 550 Euro kein Schnäppchen und auch nicht unbedingt leicht. Aber eben europäische handwerkliche Fertigung.

@Cpt_Oranksch Ist das Parallelogram vernietet oder demontierbar?
Leicht finde ich es schon. 5g schwerer als ein SRAM XX1.

Parallelogram schau ich nachher mal.
 
Meine Ingrid ist nun da.
Das freue mich für dich, und danke dass du an den Fred hier gedacht hast! Doch deine Freude scheint nicht übergroß zu sein..
aber ich dachte auch, der Aluanteil sei höher. Montieren werde ich vermutlich im März.
@Nehcuk Was gefällt dir konkret nicht / was meinst du genau mit
puuh, schön und wertig (was man bei dem preis erwarten kann) ist anders.
 
Das freue mich für dich, und danke dass du an den Fred hier gedacht hast! Doch deine Freude scheint nicht übergroß zu sein
Der Ersteindruck war tatsächlich etwas enttäuschend, da ich mehr "Fräskunst" und weniger 3D Druck erwartet habe.
Sogar die Ritzel sind 3D gedruckt!
Inzwischen hab ich mich aber an den technischen Look gewöhnt. Hätte ich das Teil vorher mal in der Hand gehabt, hätte ich es zu dem Preis nicht bestellt.
Ich behalte es aber und werde es auch testen. Die Verarbeitung ist top, meine Erwartung an das Material war nur eine andere. Ich hab mit "mehr Alu" gerechnet.
 
Zurück
Oben Unten