Ingrid Schaltung Erfahrungsberichte

Es gibt eine neue Kompatibilitätstabelle von Ingrid. Durch den Austausch nur eines Teils, kann man das Schaltwerk mit verschiedenen Schaltungen nutzen.
1645608362767.png
 

Anzeige

Re: Ingrid Schaltung Erfahrungsberichte
Auf den Fotos sieht es für mich wie ein (leicht) schief und außermittig eingeklebter Aufkleber aus...

Kannst Du was zu den Schrauben sagen?
Da sehen einige für mich auch eher nach Edelstal als nach Titan aus?
 
größeres Lager mit trotzdem kleinen Kugeln -> mehr Widerstand
Wegfall der Inbusschraube -> Spezialwerkzeug zum Ausbau der Schaltrolle nötig
Rolle schlechter zu Reinigen wegen weniger offenem Design

Irgendwelche Vorteile?
 
größeres Lager mit trotzdem kleinen Kugeln -> mehr Widerstand
Wegfall der Inbusschraube -> Spezialwerkzeug zum Ausbau der Schaltrolle nötig
Rolle schlechter zu Reinigen wegen weniger offenem Design

Irgendwelche Vorteile?
Ja, aber nur für den Hersteller, da mit dem neuen Design nur die hauseigenen Schaltröllchen passen.
Ersatzschaltrolle: erschwingliche 149€ (höchstqualitativer 3D Druck hat nunmal so seinen Preis)👍
 
Ja, aber nur für den Hersteller, da mit dem neuen Design nur die hauseigenen Schaltröllchen passen.
Ersatzschaltrolle: erschwingliche 149€ (höchstqualitativer 3D Druck hat nunmal so seinen Preis)👍
Hast Du wegen des Preises angefragt, oder woher kommt die Zahl? Hab auf der Webseite nämlich schon nach Teilen gesucht, aber nix gefunden.
Wollte tatsächlich mal anfragen was eine Finne oder ein Käfig kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
mein Erfahrung zum Schaltwerk ist, nach 200km wieder runter, teuer Lehrgeld sonst nix.
Optisch ist es einfach eine Wucht und hätte super zum P- Train gepasst. Leider lässt die Performance echt zu wünschen übrig, vielleicht liegt es auch am High Pivot.
Angefangen mit ner NX Kassette vom 2.LRS und KNC Kette- war ok, die kleinsten 2 Ritzel waren nur gelegentlich wählbar.
Update dazu, GX Kette- nur mäßige Besserung.
Dann Garbaruk Kassette, GX Kette- keine wirkliche Besserung.
Dann die Schnauze voll gehabt, Umrüstung auf X01 und es läuft alles so wies soll.
Die Verarbeitung und die Details sind auch nicht die Wucht. Schaltröllchen laufen nicht rund, wenn man den Käfig aufzieht schlägt er an der Zugführung an.

Schade das der Anschluss vom Rotor Schaltwerk nach hinten geht😌
Testen werd ich es nun noch am Yeti SB 5.5, Schau ma mal✌🏼😅
 
Hallo zusammen,
mein Erfahrung zum Schaltwerk ist, nach 200km wieder runter, teuer Lehrgeld sonst nix.
Optisch ist es einfach eine Wucht und hätte super zum P- Train gepasst. Leider lässt die Performance echt zu wünschen übrig, vielleicht liegt es auch am High Pivot.
Angefangen mit ner NX Kassette vom 2.LRS und KNC Kette- war ok, die kleinsten 2 Ritzel waren nur gelegentlich wählbar.
Update dazu, GX Kette- nur mäßige Besserung.
Dann Garbaruk Kassette, GX Kette- keine wirkliche Besserung.
Dann die Schnauze voll gehabt, Umrüstung auf X01 und es läuft alles so wies soll.
Die Verarbeitung und die Details sind auch nicht die Wucht. Schaltröllchen laufen nicht rund, wenn man den Käfig aufzieht schlägt er an der Zugführung an.

Schade das der Anschluss vom Rotor Schaltwerk nach hinten geht😌
Testen werd ich es nun noch am Yeti SB 5.5, Schau ma mal✌🏼😅
Also ich hab meine gestern 3h lang eingestellt und sie läuft einwandfrei und sehr geschmeidig. Das Einstellen war aber langwierig, da die Anleitung nicht besonders ergiebig ist.
Schaltröllchen laufen absolut normal und es schlägt auch nix an.
Nutze XX1 Trigger, GX Kassette und XX1 Kette.
20220313_165439.jpg
 
Also ich hab meine gestern 3h lang eingestellt und sie läuft einwandfrei und sehr geschmeidig. Das Einstellen war aber langwierig, da die Anleitung nicht besonders ergiebig ist.
Schaltröllchen laufen absolut normal und es schlägt auch nix an.
Nutze XX1 Trigger, GX Kassette und XX1 Kette.Anhang anzeigen 1437912
Dann drück ich dir die Daumen das es auch so bleibt! Mit wieviel SAG hast das in Betrieb genommen?

Den XX1 Trigger hab ich auch drauf.
Ich finden das die Umschlingung der Kette in den 2 kleinsten Ritzeln auch viel zu gering ist.
Was braucht man denn noch zur Anleitung? Die Anschläge und Abstände sind ja beschrieben🙃
 
Dann drück ich dir die Daumen das es auch so bleibt! Mit wieviel SAG hast das in Betrieb genommen?

Den XX1 Trigger hab ich auch drauf.
Ich finden das die Umschlingung der Kette in den 2 kleinsten Ritzeln auch viel zu gering ist.
Was braucht man denn noch zur Anleitung? Die Anschläge und Abstände sind ja beschrieben🙃
30% Sag. Bisher nur kurze Probefahrt, da war alles gut, morgen fahre ich die erste kleine Tour.

Bei mir war der untere Anschlag selbst bei maximal ausgedrehter Schraube rund 5mm zu weit innen. Auch Änderungen der Zugspanung brachten nix. Irgendwann nach ewigem Gefummel hab ich es dann endlich hingekriegt.
Ich kenne im Vergleich nur die SRAM Anleitung und die ist deutlich ausführlicher, gerade für wenig erfahrene Schrauber wie mich.
 
Leider muss ich die schlechten Erfahrungen von @Tourarist teilen.
Am Anfang schien das Schaltwerk soweit noch ok, aber richtig perfekt habe ich es nie hinbekommen. Darum habe ich die Kassette und Kette getauscht, was leider keine Verbesserung brachte. Auch mit neuem Kabelzug und kontrolliertem Schaltauge keine Verbesserung.
Das bike war 2x beim Mech um das Schaltwerk korrekt einzustellen und um ausschliessen zu können, dass es an mir liegt.
Das Hauptproblem ist im wesentlichen, dass sich die Gänge entweder auf den kleinen oder auf den grossen Ritzeln sauber schalten lassen, aber leider nie über alle zwölf.
Weiter ist die Kettenspannung zu niedrig. So hat es mir die Kette schon mehrmals über das untere Schaltröllchen gedreht, was ein Problem ist, da das Schaltröllchen dünne und breite Zähne hat. Das heisst dann jedes mal absteigen und Kette auf dem Schaltröllchen um einen Zahn versetzen (ziemlich fummlige Arbeit).
Dann hat es mir auch noch ein Stückchen vom 3D Plastik abgesplittert. Hat auf die Funktion keinen Einfluss, aber unschön ist es trotzdem.
Schlussendlich habe ich jetzt ein X01 AXS bestellt und schicke das Ingrid in Rente.
Schade, wäre eine tolle Sache wenn es denn auch sauber schalten würde 😢
297FBD16-4B3C-49F6-A6B2-92413BE0A4F9.jpeg
 
Weiter ist die Kettenspannung zu niedrig. So hat es mir die Kette schon mehrmals über das untere Schaltröllchen gedreht, was ein Problem ist, da das Schaltröllchen dünne und breite Zähne hat. Das heisst dann jedes mal absteigen und Kette auf dem Schaltröllchen um einen Zahn versetzen (ziemlich fummlige Arbeit).
Was ist mit der Dämpfung vom Schaltwerk?
Dort ist doch eine Aufnahme für einen HG Verschlussring dran. Kann dort irgendwie noch die Dämpfung erhöhen?
Wie leicht/schwer drehen sich die Schaltröllchen?
Dünne und breite Zähne sollten ja eigentlich die Kette besser führen können. (bei den günstig China Rädchen klappt es zumindest)
 
Also ich kann die Erfahrungen bisher nicht teilen. Die Schaltung schaltet sauber und auch die Kettenspannung ist bisher unproblematisch. Einzig ein Ritzel in der Mitte schaltet noch nicht ganz perfekt, aber das ist minimal und ich denke mit etwas Geduld kriege ich das auch noch hin.
Zum Einstellen ist sie definitiv wesentlich sensibler als eine SRAM. Man muss wirklich 100% arbeiten. sonst läuft die Kiste nicht.
Ich hab das Schaltwerk 3 mal komplett neu montiert. Den Schalt-Bremszug hab ich ungefähr 10x gelöst und neu gespannt. Nun läuft alles, aber ich stand schon ziemlich fluchend im Garten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten