Ingrid Schaltung Erfahrungsberichte

Zum Einstellen ist sie definitiv wesentlich sensibler als eine SRAM.
Wenn ich sehe, wie viele Probleme mit dem Einstellen einer SRAM 12fach haben, dann ist das Ingrid ja nix. Schade, dass das nicht so hochwertig zu sein scheint, wie es auf den Fotos aussah. Letztendlich bin ich froh, dass ich mich für das Crash Replacement der AXS entschieden habe.
 

Anzeige

Re: Ingrid Schaltung Erfahrungsberichte
Wenn ich sehe, wie viele Probleme mit dem Einstellen einer SRAM 12fach haben, dann ist das Ingrid ja nix. Schade, dass das nicht so hochwertig zu sein scheint, wie es auf den Fotos aussah. Letztendlich bin ich froh, dass ich mich für das Crash Replacement der AXS entschieden habe.
Ich war ja selbst etwas enttäuscht, vor allem was die Optik angeht. Würde ich heute nochmal zwischen AXS und Ingrid entscheiden müssen, würde ich wohl auch AXS wählen.
Aber wenigstens läuft meine nun nach ewiger Einstellerei:)
 
Wenn ich sehe, wie viele Probleme mit dem Einstellen einer SRAM 12fach haben, dann ist das Ingrid ja nix. Schade, dass das nicht so hochwertig zu sein scheint, wie es auf den Fotos aussah. Letztendlich bin ich froh, dass ich mich für das Crash Replacement der AXS entschieden habe.
B3AFEDC6-0D51-497E-8FD0-DB06233B40BF.jpeg

War jetzt auch meine Lösung: heute bekommen und gleich montiert.
Der erste Eindruck mag schon einmal zu überzeugen. Morgen geht es dann auf eine zweitages Tour 🚴🏻‍♂️
Für mich muss ein Schaltwerk einfach sauber schalten. Auf das ganze Gefummel und mühselige Einstellen verzichte ich gerne. Mir hätte die Ingrid Lösung emotional mehr zugesagt, aber eben… Probleme ohne Ende in Sicht. Daher nun halt doch das Funktteil…
 
Liebe Leute! Der TE, also ich, dankt euch bis hierhin recht herzlich für eure Kommentare und Erfahrungen. Sorry dass ich so lange nicht hier war.. ich musste mein neues Baik aufbauen und einfahren 😁
(Das Neue hat erstmal keine Ingrid Schaltung bekommen, nur die Kurbel)
 
Liebe Leute! Der TE, also ich, dankt euch bis hierhin recht herzlich für eure Kommentare und Erfahrungen. Sorry dass ich so lange nicht hier war.. ich musste mein neues Baik aufbauen und einfahren 😁
(Das Neue hat erstmal keine Ingrid Schaltung bekommen, nur die Kurbel)
Ich kann zumindest berichten, dass meine ohne Probleme ihren Dienst verrichtet. Schaltet sauber und knackig. Das Einstellen war zwar fummelig, aber seitdem hab ich keinen Grund zur Klage. :daumen:
 
Falls jemand Interesse an der Ingrid hat, ich verkaufe meine zum Ende der Woche, da ich komplett auf Gravel umsteige.

375.- Euro mag ich dafür, bei Bedarf gerne PN:)
 
Also Ich fahre das Schaltwerk jetzt seit einem halben Jahr und bin sehr zufrieden.
Das Einstellen war auch nicht schlimmer als bei jedem anderen mechanischen Schaltwerk..
Allerdings fahre ich auch die Ingrid Kassette.. Vielleicht macht es das aus.
Ich finde Ingrid so Geil, ich überlege mir das Rasta-Modell zu kaufen.:love:
 

Anhänge

  • P1000644.JPG
    P1000644.JPG
    501 KB · Aufrufe: 276
  • P1000645.JPG
    P1000645.JPG
    478,2 KB · Aufrufe: 282
Servus,
habe mein Schaltwerkt auch vor 3 Wochen erhalten und das ist wohl die neue Version wie auf den
Renderings der Website.
Die Installation und Einstellung war in 20 Minuten erledigt, ich habe allerdings einfach nur das XX1
abgeschraubt und “die Ingrid” drangeschraubt)
Anschläge kurz justiert, Vorspannung und mehr war nicht zu tun.
Läuft die letzten 4 Touren einwandfrei und ist schon ein optisches Highlight.
Braucht man das? Nein 🤣….aber was solls, es gefällt mir 8-)

Der niedrigere Aluanteil hat mich auch versus Erwartung irritiert, aber ich war ja vorgewarnt durch den @Cpt_Oranksch.
Die Aufkleber kann man edler machen…
Die Werkzeuge für Kettenblatt und Tretlagerschalen waren dabei. (wieder mehr Zeugs in der Werkstatt) :-(
Mal sehen was die Saison so mit dem Teil anstellt.


BF8478BC-0FA3-4430-9179-0FFC880FD754.jpeg
4A91480B-0BE2-4409-90C4-7D9D1D7B81BE.jpeg
 
Servus,
habe mein Schaltwerkt auch vor 3 Wochen erhalten und das ist wohl die neue Version wie auf den
Renderings der Website.
Die Installation und Einstellung war in 20 Minuten erledigt, ich habe allerdings einfach nur das XX1
abgeschraubt und “die Ingrid” drangeschraubt)
Anschläge kurz justiert, Vorspannung und mehr war nicht zu tun.
Läuft die letzten 4 Touren einwandfrei und ist schon ein optisches Highlight.
Braucht man das? Nein 🤣….aber was solls, es gefällt mir 8-)

Der niedrigere Aluanteil hat mich auch versus Erwartung irritiert, aber ich war ja vorgewarnt durch den @Cpt_Oranksch.
Die Aufkleber kann man edler machen…
Die Werkzeuge für Kettenblatt und Tretlagerschalen waren dabei. (wieder mehr Zeugs in der Werkstatt) :-(
Mal sehen was die Saison so mit dem Teil anstellt.


Anhang anzeigen 1687512Anhang anzeigen 1687513
Schaut super aus :love:

Mein Schaltwerk ist ja an @san_andreas weitergewandert und er fährt es auch sehr zufrieden. Gut, dass bei Dir die Installation so gut geklappt hat.
Ich hatte da ja so meine Probleme, aber bin auch keine allzu erfahrener Schrauber. Hast Du mal ein Gesamtbild vom Rad?
 
Schaut super aus :love:

Mein Schaltwerk ist ja an @san_andreas weitergewandert und er fährt es auch sehr zufrieden. Gut, dass bei Dir die Installation so gut geklappt hat.
Ich hatte da ja so meine Probleme, aber bin auch keine allzu erfahrener Schrauber. Hast Du mal ein Gesamtbild vom Rad?
Yep. Hier das Spochtgerät an dem sie ihre Arbeit verrichtet. 😎
IMG_3020.jpeg

P1010076.jpeg
 
Hallo 8Pins Fans. Wir haben bereits daran gedacht, die 8Pins Stütze in verschiedenen Farben anzubieten. Bisher haben wir noch keinen Lieferanten mit der passenden Qualität gefunden, aber wir bleiben dran! Welche Farben würdest du gerne kaufen?
 
Es ist für den aktuellen Preis von ca 550 Euro kein Schnäppchen und auch nicht unbedingt leicht. Aber eben europäische handwerkliche Fertigung.
Bei so einem Angebot kann man schon mal heftig ins Grübeln kommen.
Wobei die Bauart der unteren Spannrolle so ist, dass ich da lieber die Finger von lassen würde.
 
Ich laß mir so ein Ding mal kommen.
Wenn die Lagerung der unteren Rolle so überdimensioniert ist wie sie aussieht, habe ich da weniger Bedenken. Bin gespannt, so es denn hier ankommen sollte, wie die Lagerung des Parallelogramms sich nach einiger Zeit verhält.
 
@Ludwig65 Ich hätte weniger Bedenken wegen des Kugellager. Da findet man ganz sicher Ersatz.
Die eigentliche Spannrolle findet sich nicht so ohne weiteres. Da braucht man schon einen 3D Drucker.
 
Zurück
Oben Unten