Inigo Montoya for the rescue! (Kestrel MXZ)

Registriert
22. November 2007
Reaktionspunkte
65
Ort
Wien, Österreich
es ist schon einige zeit her da ist mir ein seltsam lackiertes moutainbike in der nähe der tu wien aufgefallen - rasta lackierung, ecs, M732 gruppe. beim genaueren hinschauen entpuppte es sich als ein kestrel MXZ. sehr feines teil - denk ich mir. hoffentlich weiss es der besitzer zu schätzen.
dem war leider nicht so. offensichtlich vom besitzer vergessen verbrachte der oldschool carbon klassiker monat für monat in prallster sonne/schwerstem schneegestöber. jedes mal beim vorbeigehen entfläuchte mir ein leises schluchzen. aber was tun?
erst mal eine nachricht am bike hinterlassen. gemeldet hat sich allerdings niemand (bei meiner schrift kein wunder). da ich keine karriere als fahrrad dieb anstrebe hab ichs dann gelassen. pech gehabt...
im dezember ist mir dann allerdings aufgefallen, dass das rad von der MA48 (müllabfuhr in wien) für den abtransport markiert war und 2 wochen später war es dann auch schon verschwunden. hab mich daraufhin mit der MA48 in verbindung gesetzt und meine interesse an dem bike bekundet. mein gegenüber war - unerwarteter weise - sehr kooperativ und so wurde ich nach verstreichen der 2 monatigen frist in der der besitzer das bike einfordern kann benachrichtigt: "das bike ist für sie reserviert und steht bereit zur abholung.". na wunderbar! angerufen, hingefahren und nun bin ich tatsächlich der rechtmässige besitzer des kestrel mxz. hät mir nie gedacht, das das aufgeht :)

KestrelMXZ1.jpg

habs heute mal zerlegt. mit der sattelstütze muss ich allerdings noch ein ernsteres wörtchen reden.
KestrelMXZ2.jpg

hab noch keine pläne wie es weitergehen soll. haupsache der rahmen ist mal in sicherheit.
 
Tolle Sache! Mir ist heute hier am Bahnhof ein Raleigh Bebop mit kompletter Deore DX Ausstattung aufgefallen. Das rottet da auch vor sich hin. Reifen beide platt, Sattehängt nur noch irgendwie an der Stütze. Auf keinen Fall mehr fahrbereit. Da weiß ich auch nicht so recht, was ich damit machen soll. Keine Ahnung, was damit passiert. Ich glaube nicht, dass die Müllabfuhr das hier einsammelt.
 
hehe... Das Rad kenn ich auch, hab auch mal den Lenker gesehen (kenne ihn allerdings nicht). Stand bei der Durchfahrt zum Naschmarkt, oder?
Aber ich würd das Ding vermutlich nicht mehr fahren wollen.
 
Schöner Rahmen :daumen:

wirds neu lackiert ? - wie entfernt man eigentlich den Lack bei Carbonrahmen ?
Stütze fest ? - ist da ein "Metallrohr" als Sitzrohr drin ?
 
Schöner Rahmen :daumen:

wirds neu lackiert ? - wie entfernt man eigentlich den Lack bei Carbonrahmen ?
Stütze fest ? - ist da ein "Metallrohr" als Sitzrohr drin ?
hmmm, lauter gute fragen.
neu lackieren waer schon nicht schlecht weil das sicher nicht der original lack ist. wie man bei carbon den alten lack runter kriegt weiss ich allerdings auch nicht.
im sattelrohrbereich duerfte eine stahlhuelse eingearbeitet sein. die hat die sattelstuetze gerade unglaublich lieb und will sie nicht mehr loslassen...
 
Die Farbverläufe sehen eigentlich (original-mäßig) gut aus - aber man würde das auch gut wieder so lackieren lassen können.
 
Die Farbverläufe sehen eigentlich (original-mäßig) gut aus - aber man würde das auch gut wieder so lackieren lassen können.

ich bin eigentlich nur aufgrund des schlechten zustands der farbe davon ausgegangen, dass sie nicht original ist. aber die wird wohl desswegen so sproede sein, weil das bike so lang draussen gestanden ist.
rasta lackierung wuerd ich kestrel eigentlich nicht zutrauen. aber dafuer wird dann wohl eher brent trimble verantwortlich sein?
 
original kenn ichs nur in schwarz, weiß und dieses dunkelgräulich marmorierte.
Aber den Trimble Look find ich nicht schlecht. Vllt isses ja doch ein seltenes Original, wer weiß
Ist der Lack denn total runter oder noch was zu retten?

Gruß
Sasha
 
hehe... Das Rad kenn ich auch, hab auch mal den Lenker gesehen (kenne ihn allerdings nicht). Stand bei der Durchfahrt zum Naschmarkt, oder?
stimmt, in der margaretenstrasse bei dem durchgang.
Aber ich würd das Ding vermutlich nicht mehr fahren wollen.
substanzielle schaeden hat das rad - soweit ich das beurteilen kann - keine. auch die gabel schaut bis auf ein paar rostflecken noch recht ok aus.
 
diese Rahmen sind extrem schwer und dürten eigentlich schon halten.
Ich würde damit normal fahren. Die originale graue Spezialfarbe war
sehr heikel und hat sich schnell mal verabschiedet. Die Chance ist
demnach relativ gross, dass es ein Repaint ist. Original gab es den
Rahmen ganz bestimmt in weiss und ich glaub auch schwarz - da bin
ich aber nicht sicher.

passende Decals gibt's hier:

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140355382714#ht_2670wt_1141

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140355382421#ht_2670wt_1141


viel Spass mit dem Teil! die fahren sich recht gut, die Geometrie soll
von Bontrager sein.
 
so hat das bike vor ueber einem jahr ausgesehen:
kestrel-wien-2.jpg

kestrel-wien-1.jpg

inzwischen hab ich die gabel auch demontiert. die sattelstuetze ziert sich noch. hab jetzt mal den kopf der stuetze abgesegt und bin dabei laengs einen schlitz reinzufeilen. das wird wohl noch dauern...
 
Damit sit dann auch klar wieso der sattel und Stütze noch am Rad waren...;)
:lol: das hab ich mir auch gedacht...
Stütze in einen Schraubstock einspannen und Rahmen als Hebel nutzen funktioniert nicht?
habs nach wd40 behandlung mit einer rohrzange probiert aber leider kein erfolg. all zu schwarzeneggermaessig moecht ich es aber auch nicht angehen sonst reiss ich noch die huelse aus ( und dann kann ich das teil maximal noch als giesskanne verwenden).
also heisst es - brav weiter feilen :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten