Initiative: E-Bike, nein Danke!"

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Air-Marky

    Air-Marky

    Dabei seit
    09/2017
    :lol:

     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. JohSch

    JohSch Johannes

    Dabei seit
    08/2013
    emtbtrails-1465908396589-17uavklof9q1j-1200-80.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  4. Air-Marky

    Air-Marky

    Dabei seit
    09/2017
    Abwarten in ein paar Jahren sehn wir weiter immer mehr Ami Bikefirmen produzieren jetzt auch E-Bikes, darüber hinaus dürfen die da drüben mit allem motorisiertem sogar durch Dünen glühen, aber E-Bikes verbieten, genau mein Humor :D
     
  5. Jekyll1000

    Jekyll1000 Ohne Jekyll und Spaß dabei ;-)

    Dabei seit
    12/2002
    Wenn es zu viele Pedelecs auf dem Trail gibt, kann man das machen. Aber auch im Wald gibt es das von mir geschilderte Problem, nur dass es dort viel seltener vorkommt, als bei den Alltagsradlern/innen.
     
  6. zarea

    zarea ... noch Kaffee da?

    Dabei seit
    06/2009
    Bei Euch flattert also immer so ein Stecker hinten rum? :confused:
     
  7. wolfk

    wolfk

    Dabei seit
    05/2008
    Weil ich angenommen hatte, dass es dich tatsächlich interessiert, hatte ich dir mit Beitrag #4398 geantwortet (Stand des Hessischen Waldgesetzes nach der Änderung und die Begründung des Entwurfs der Gesetzesänderung mit dem Hinweis auf die Pedeleces.)
    Ist das nicht "Beleg" genug?
    Falls nein, was verstehst du unter "Beleg"?
    Ps.: Zu Baden-Württemberg hatte ich ja bereits auf die entsprechende Anpassung folgendes 2016 geschrieben:
    https://www.mtb-news.de/forum/t/initiative-e-bike-nein-danke.551782/page-75#post-14260883
    Wahrscheinlich wieder nicht "Beleg" genug.....
     
  8. solum

    solum

    Dabei seit
    06/2017
    Ob in einem Bike-Forum über eBikes diskutiert wird in eigenen Threads ist mir das völlig Schnuppe.

    Was mich aber definitiv stört, sind die Bike Printmedien. Kauft man sich heute ein Bikemagazin,
    sind mittlerweile 20% eBike Berichte drin. Für mich 20% unnötiger Papierverbrauch.

    Bitte druckt nur noch spezifische Bike oder eBike Magazine und keine Zwitter mehr,
    so spart ihr unnötige Ressourcen und langweilt einen grossen Teil der Leser nicht.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  9. MTB_Oldie

    MTB_Oldie rated M for mature

    Dabei seit
    06/2007
    Ich kaufe bzw lese diese Bike Magazine schon lange nicht mehr.
    Die Reifentestergebnisse waren vorhersehbar genau wie die sogenannten Biketests.
    Reine Werbeblättchen mMn.

    Aber es gibt ja noch andere Wege um Werbung zu den Menschen zu transportieren.
    Man schaue nur mal in diesen Thread.

    Regelmäßig erscheinen bestimmte Personen um von Neuigkeiten zu berichten oder Werbevideos einzubinden.

    Nein. Ich möchte eine E-Krücke weder leihen noch kaufen.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
    • Gewinner Gewinner x 2
  10. on any sunday

    on any sunday

    Dabei seit
    09/2001
    Was soll eigentlich dieses amerikanischen Trail Schild? Nur weil es dort teilweise verboten ist, hat es irgendeine Bedeutung für Deutschland?

    Wenn das so ist, hätte ich in Deutschland gerne sowas.

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2017 um 13:47 Uhr
  11. noocelo

    noocelo kriegt nie genug

    Dabei seit
    05/2014
    vermutung: das soll zeigen, wie es in amerika gehandhabt wird.
     
    • Hilfreich Hilfreich x 2
  12. mw.dd

    mw.dd Become a millionaire - be a Sportfunktionär

    Dabei seit
    07/2006
    Wenn "eine Anpassung an die aktuelle Entwicklung" stattfinden soll und gewünscht wird (wie Du behauptest), warum finden dann die Pedelecs nicht wie in BaWü Eingang in die Wald- und Naturschutzgesetze?
    Aber ich geb's jetzt auf. Spielt für meine Empfehlung ja eigentlich auch keine Rolle:
     
  13. Spalthammer

    Spalthammer

    Dabei seit
    12/2007
    Was geht denn hier die letzten zwei Tage ab?
    Hier tummeln sich zu viele E-Infizierte.:wut:
    Trollt euch zurück in eure Palliativstation!
     
  14. tib02

    tib02 EMofa Fahrer

    Dabei seit
    05/2016
    Das würde dann den ganzen Sinn dieser Gemeinschaft konterkarieren ....
     
  15. trail_desire

    trail_desire

    Dabei seit
    03/2013
    Und bei den Peugeots musste man auch manchmal mittreten, wenns vorangehen sollte....
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  16. Air-Marky

    Air-Marky

    Dabei seit
    09/2017
    Kümmere du dich lieber um dein Alkoholproblem, du "Sportskanone" :aetsch:
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  17. noocelo

    noocelo kriegt nie genug

    Dabei seit
    05/2014
    :bier:
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  18. MTB_Oldie

    MTB_Oldie rated M for mature

    Dabei seit
    06/2007
    :bier:

    Ist schon nach 4 Uhr :daumen:
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  19. MTB_Oldie

    MTB_Oldie rated M for mature

    Dabei seit
    06/2007
    Sowas darf man nicht unzitiert lassen ...
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  20. wolfk

    wolfk

    Dabei seit
    05/2008
    :daumen:
    Dann fang mal am besten gleich im Freistaat Sachsen an:
    https://www.landtag.sachsen.de/de/service/lexikon/index.cshtml#petition
    https://www.landtag.sachsen.de/de/mitgestalten/petition/petitionshilfe-136.cshtml
    https://www.landtag.sachsen.de/dokumente/SLT_Petitions-Formblatt_2016.pdf

    Auf die Antwort des Petitionsausschusses sind in diesem Thread sicher einige gespannt.:D
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  21. wolfk

    wolfk

    Dabei seit
    05/2008
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  22. FrankoniaTrails

    FrankoniaTrails

    Dabei seit
    11/2015
    Ich glaube Du musst erst mal lernen was von gesetzes Wegen wie benannt wurde. Wenn Du den Begriff Fahrrad präzisieren möchtest, dann sind damit alle Pedelecs involviert den Pedelecs sind als Fahrräder anerkannt.
    Alle E-Bikes dürfen sowieso nicht im Wald fahren da diese Kennzeichen und Führerscheinpflichtig sind, genauso wie das S-Pedelec.

    Nur weil die Werbeindustrie die Begrifflichkeit E-Bike den Leuten in den Volksmund gelegt hat wird aus einem E-Bike noch lange kein Fahrrad. Aus einem Pedelec hingegen schon. :)

    Warum sollten sie das denn, sind doch eh von gesetzes Wegen her Fahrräder. Da muss man nicht anpassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2017 um 17:25 Uhr
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  23. wolfk

    wolfk

    Dabei seit
    05/2008
    :daumen:
    Das werden ihm die Petitionsausschüsse sicher erläutern.....
    Der Begriff "Fahrrad" ist ja durch Bundesrecht geregelt.
    Fahrräder sind ja "ausschließlich durch Muskelkraft angetriebene Zweiräder", einen neuen Begriff wird kein Landesparlament in Gesetzen verankern, selbst wenn wären die Pedelecs auch diesen "Gefährten" rechtlich gleichgestellt sein.;)
    Ein Blick in das Betretungsrecht im Wald des Freistaates Sachsen wäre für vor einer Petition auch hilfreich für den / die Petenten - schon um eine kräftige Bauchlandung oder ein Eigentor zu vermeiden.:lol:
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2017 um 17:35 Uhr
  24. tib02

    tib02 EMofa Fahrer

    Dabei seit
    05/2016
    Hier passiert sowieso nie etwas, es wird nur gelabbert.. siehe z.B. T-SHIRT.
     
  25. mw.dd

    mw.dd Become a millionaire - be a Sportfunktionär

    Dabei seit
    07/2006
    Wieso sollte das "Fahrrad" inm Wald- und/oder Naturschutzgesetz nicht anders definiert sein als im Geltungsbereich der STVO?
    Abgesehen davon steht in meinem Formulierungsvorschlag nicht "Fahrrad" ;)
     
  26. FrankoniaTrails

    FrankoniaTrails

    Dabei seit
    11/2015
    Wenn, dann muss er erstmal die Gleichstellung Pedelec = Fahrrad anfechten.

    Viel Spass!