Inkompatibilität SRAM-Kurbeln und DMR Vault-Pedale

Registriert
16. April 2010
Reaktionspunkte
64
Ort
Augsburg
Hallo zusammen,

ist etwas bekannt, dass die Vaultpedale vom Gewindedurchmesser nicht zu SRAM-Kurbeln passen?

Hintergrund ist, dass ich aktuell einen abgelehnten Garantiefall mit einer XX1_Kurbel habe. Dort ist bei korrekter Montage das komplette Kurbelgewinde ausgerissen. Kurbel wurde samt Pedalen zu SRAM geschickt und dort durchgemessen. Das Ergebnis ist, dass laut Begründung SRAM die Pedal einen zu kleinen Gewindeaufmesser aufweisen (13,95mm) und Minimum 14,28mm benötigen. Laut Aussage von SRAM ist nun also das Vault-Pedal schuld.

Für mich als Laien sind beide Gewinde als 9/16 angegeben und sollten somit passen... Wie soll ich mich hier denn jetzt bitte verhalten? Das Vault ist ja ein ziemlich beliebtes Pedal und wird ja nicht selten gefahren. An RaceFace-Kurbeln und Shimano hatte ich hier auch nie Probleme...

Könnt ihr eventuell den kleineren Gewindedurchmesser bestätigen? Ist dieser beim Vault normal oder handelt es sich nur bei meinem Pedal um einen veringerten Durchmesser?

Ich habe jetzt mal Cosmic Sports als Importeur angeschrieben und hoffe auf eine Stellungnahme von deren Seite.

Meinungen oder ähnliche Erfahrungen eurerseits würden mich freuen.

Danke und Gruss,

Brookes
 
Meine Vault haben denselben Gewindedurchmesser, Du hast also schonmal keine Ausreißer.

9/16" sind 14,288mm und das Normaußenmaß. Darauf beruft sich SRAM. Ob es Toleranzen gibt, kann ich nicht sagen.
 
Bei einem Wellgo MG1 hab ich auch 13.95. Die anderen bewegen sich so von 14.0 - 14.2mm. Im Schnitt würde ich sagen 14.05-14.1mm.
 
Grad mal auch meine anderen Pedale durchgemessen. Crank Brothers Mallet DH, Time Atac DH4 und irgendwelche Shimanos. Die sind auch alle eher deutlich um die 14,3 als um die 14 bei den Vaults... Aber darf das so einen Unterschied ausmachen, dass die echt sagen, die Pedale sind für unsere Kurbeln nicht geeignet???