Innenbreite Felge neuer Laufradsatz

Registriert
9. Juni 2004
Reaktionspunkte
86
Ort
Sauerlach
Hallo Zusammen,

in den letzten Jahren geht die Entwicklung ja immer mehr zu breiteren Felgen und hier und da klingt es fast als ginge es mit schmalen Felgen auch gar nicht mehr zu fahren.

Ich persönlich wollte mir nu gerne einen zweiten Laufradsatz für mein Spezi Enduro 29er zulegen, welcher hauptsächlich leicht sein soll und größtenteils für schnelle Touren hergenommen wird. Es kann durchaus auch sein das ich den Satz ab und an in etwas gröberem Gelände (Wurzeln, Steine aber keine Sprünge) bewege, aber grundsätzlich wird der vorhandene Roval für alles richtig Grobe und der neue Satz für alles andere hergenommen.

Meine Frage ist nun, wenn ich speziell den neuen XM1501 von DT betrachte. Würdet ihr mir eher zur 25er Innenweite mit 1650g oder doch eher zum Satz mit 30er Innenweite aber 120g Mehrgewicht pro Rad raten. Ich fahre hauptsächlich Reifen von 2.3 bis 2.4er Breite und kann mir irgendwie nicht vorstellen das bei der Fahreindruck mit der 25er Felge so anders ist.

Grüße Benny
 
5mm Unterschied in der Felgenbreite spürt man deutlich, aber ist die Frage ob das relevant für dich ist.

25mm stützen einen 2.3-2.5 Reifen (Maxxis) ausreichend ab, und für schnell fahren finde ich persönlich es angenehmer, wenn die Seitenstollen nicht immer in jeder leichten Kurve schon greifen, sondern erst bei mehr Schräglage. Aber bei langsameren Touren mit weniger Luftdruck fände ich breiter besser.
 
Mir wäre der XM1501 für ein Enduro - wenn es denn auch artgerecht bewegt wird - zu wenig robust. Meine XM Felgen hatte schon bald Dellen, vorne wie hinten.
Upgrade auf EX Felgen war daher meine Entscheidung. Das passt nun soweit. Habe mich dabei für 25mm EX 471 entschieden. Sehr robuste Felge. Gefahren wird mit 2.4er Maxxis 650B.
 
Danke euch für eure Antworten. Der Satz soll zwar auf ein Enduro, wird aber nicht enduromäßig bewegt. Da das Rad mein Einziges ist, will ich mir noch einen leichten Satz für die schnelle Feierabendrunde zulegen, der hauptsächlich schnell rollt, aber auch schon mal ein paar Wurzeln und Steine sieht. Wahrscheinlich reicht dafür auch der mit 25mm Breite. Ich denke damit kann man auch vernünftig einen Druck von 1.5 Vorne und 1.7 Hinten fahren. oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar, das passt dann. Hierfür auch mit XM1501.
Fahre auch die 25mm mit Druck vorne 1.5 / 1.9 hinten - allerdings eben mit EX Felgen + auch im Fullspeed & augen zu und du Modus ;)
Das mit dem Druck ist halt auch von deinem Fahrfertigen Gewicht abhängig. Bis 80kg sicher ok , darüber eher nicht .
 
Man könnte auch eine Kombination aus zB EX471 (25mm) hinten und XM 481 (30mm) vorne fahren. Ergibt aber nicht unbedingt den leichtesten LRS... ;)

Mein alter XM1501 LRS mit 23mm Maulweite, wurde zwei Jahre nicht wirklich geschont und hat trotzdem ohne Dellen oder Höhen-/Seitenschläge überlebt, also wenns nicht immer nur ärgstes Geballer ist, halten die mehr aus als man denkt.
 
Mein alter XM1501 LRS mit 23mm Maulweite, wurde zwei Jahre nicht wirklich geschont und hat trotzdem ohne Dellen oder Höhen-/Seitenschläge überlebt, also wenns nicht immer nur ärgstes Geballer ist, halten die mehr aus als man denkt.

Das war zunächst auch meine Hoffnung, aber nach einem halben Jahr war die Hoffnung leider dahin... ;)
 
Ich finde die Inneweite wird überbewertet. Ich persönlich bin 29mm , 25mm und 23mm am Enduro gefahren. Man merkt bestimmt einen geringen Unterschied wenn man sein Bike mit sehr geringem Reifendruck in Anlieger drückt aber auf Naturtrails, wo es halt meist etwas langsamer zu geht, es dafür aber mehr scheppert, spürt man keinen Unterschied. Also ich nicht. Ich hab sogar den Eindruck das der ein oder andere Reifen auf meiner 23mm Felge besser funktioniert als auf der 29mm.
Ist vielleicht auch subjektiv. 25mm reichen auf jeden Fall.
 
Ich finde die Inneweite wird überbewertet. Ich persönlich bin 29mm , 25mm und 23mm am Enduro gefahren. Man merkt bestimmt einen geringen Unterschied wenn man sein Bike mit sehr geringem Reifendruck in Anlieger drückt aber auf Naturtrails, wo es halt meist etwas langsamer zu geht, es dafür aber mehr scheppert, spürt man keinen Unterschied. Also ich nicht. Ich hab sogar den Eindruck das der ein oder andere Reifen auf meiner 23mm Felge besser funktioniert als auf der 29mm.
Ist vielleicht auch subjektiv. 25mm reichen auf jeden Fall.

Sehe ich ähnlich, aus eigener Erfahrung mit ständig genutzen LRS mit 23mm, 25mm und 27mm.
Gerade bei den soweiso nicht besonders breiten 2.3er und 2.4er Maxxis Karkassen ist es nicht besonders tragisch. Einzig der MK2 2.4 baut mit mehr als 60mm an der Karkasse echte 2.4" breit , von denen Reifen die ich fahre. Und auch mit dem ist es absolut kein Problem am Hinterrad auf 25mm.
 
Willst du den DT 1501 Spline neu kaufen?Kostet bestimmt um 650€.
Da würde ich eher zu etwas individuellen vom Laufradbauer greifen.
Meine Erfahrungen sind eher ernüchternd mit dem Spline.
 
Welche schlechten Erfahrungen hast du denn gemacht? Sonst liest man ja eher nur Gutes! Ach und den anderen Danke für die eigenen Erfahrungsberichte, sowas hilft sehr bei der Entscheidung!
 
Zurück
Oben Unten