Innenlager 122 vs 122,5 mm

Registriert
30. Juli 2018
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

ich habe das alte Innenlager (Vierkant, 68mm Durchmesser, Achslänge 122mm steht drauf, noname aus China oder so...) ausgebaut und möchte eines von Shimano (BB-un26) einsetzen.

Kann ich da auch ein Innenlager mit der Achslänge 122,5mm verwenden?
Die restliche Daten stimmen überein, 68mm, 1.37x24 usw.

Hintergrund:
Habe mit dem Meßschieber beide Achslängen gemessen. Dabei fällt auf, dass bei dem Noname Lager (122mm) der Vierkant (dort wo die Schraube rein kommt) flach bzw. leicht nach innen gewölbt ist, das neue Shimano Lager ist an dieser Stelle nach aussen gewölbt sodaß die Gesamtlänge um 0,5mm länger ist.

Wirkt sich das negativ auf die Schaltung aus?
 
Die Antwort lautet: Dranbauen, passt normalerweise. Der halbe Millimeter ist völlig Wurst.

Außer das China-Teil hat einen ISO-Konus. Das BB-UN26 hat nämlich einen JIS-Konus. Dazwischen können bei der Kettenlinie ca. 4mm liegen.

kc85
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir kc85, das wollte ich wissen.
Ein Bekannter hatte mir erzählt das die Achslängen exakt übereinstimmen müssen weil es sonst Probleme mit der Schaltung gäbe.
 
Die 0,5mm sind auf beiden Seiten . D.h. beim Kettenblatt sind es dann 0,25mm . Das weniger als ein Fliegenschiss . 2-3 mm sind normalerweise auch kein Problem . Hast eigentlich automatisch fals du eine Kurbel neuen Datums einbauen würdest .
 
Die 0,5mm sind auf beiden Seiten . D.h. beim Kettenblatt sind es dann 0,25mm . Das weniger als ein Fliegenschiss . 2-3 mm sind normalerweise auch kein Problem . Hast eigentlich automatisch fals du eine Kurbel neuen Datums einbauen würdest .
Das habe ich auch gedacht, aber der Kollege meint die Achslängen müssen unbedingt übereinstimmen wegen der Schaltung. Obwohl ich gelesen hatte, wenn ich eine teurere Kurbel (ab Deore aufwärts) einbaue, dann ist die Kettenlinie nicht mehr 47,5mm sondern 50mm. Dann kommt ja noch hinzu, dass der Vierkant sich nach Aussen hin verjüngt, während er an der Kurbel direkt dicker ist. Diese Verjüngung oder der Abfall des Durchmessers ist auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Das ausgebaute Innenlager hat an einen "dickeren" Vierkant, als das Shimano Innenlager das ich einbauen werden.

Ich kenne mich mit Schaltungen noch nicht aus und hatte mich daher etwas irritieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wird nicht nur das Innenlager, sondern auch die Kurbel getauscht?

Da kann man (mangels Angaben zur geplanten Kurbel) nur raten: Probemontieren und anschließend die Kettenlinie prüfen. Wenn es nicht passt, muss ggf. ein Innenlager mit entsprechend längerer oder kürzerer Welle her.

Wenn man vorn nur einfach fährt, sind kleinere Verschiebungen kein Problem. Ist ein Umwerfer im Spiel, sieht es natürlich anders aus.

kc85
 
Ja davon ist auszugehen.

Vierkant und Vierkant gibt es 'eigentlich' nur zweierlei, naemlich JIS oder ISO.
Bei MTB aber eigentlich nur JIS.
ISO gibts eigentlich mehr oder weniger nur bei Campagnolo (aka Incompagnolo), die haben fast immer alles anders als der Rest der Welt. 10-fach Ergopower von Campa passen fuer Shimano 8-fach (Zufall). Sonst passt so gut wie nix.

Details hier zum Nachlesen: https://www.sheldonbrown.com/bbtaper.html (die o. g. Geschichte findet sich recht weit unten)
Wie bereits erwaehnt, kann man die schon 'durcheinanderschmeissen', allerdings aendert sich dann die benoetigte Wellenlaenge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's die gleiche Kurbel wäre: Einfach mit 3 Nm mehr anziehen, das sollte die 0,25 mm locker ausgleichen.
Neue Kurbel: Welche Wellenlänge welche Kettenlinie ergibt, hängt davon ab wo sich das mittlere Kettenblatt relativ zum 4Kant befindet. Steht in der Produktbeschreibung der Kurbel.
Generell: Was is'n so schlimm daran den Umwerfer nachzustellen?
 
@ kc85:
Es sind 2 mtb, 1 Bulls Sharptail Street 2010 (rechtes Innenlager im Bild) und 1 Diamond Back Caraca 1998 (linke Innenlagerachse im Bild).
Das Innenlager vom Caraca ist der Flex zum Opfer gefallen sodaß nur noch die Achse da ist.
Da war ein altes Lager mit Verschlussring und offenen Kugellagern verbaut.

Das Bulls bekommt folgende Neuteile:
Innenlager, Kurbel, Kette, Kassette, Brems- und Schaltzüge, Beläge usw.

Das Diamond Back bekommt folgende Neuteile:
Kurbel, Kette, Kassette, Brems- und Schaltzüge, Beläge,
wenn möglich das gebrauchte Innenlager aus dem Bulls (rechts im Bild).

@ memphis35:
Das neue Innenlager wurde mir für die neue Kurbel vom Fachhändler empfohlen, das passt schon.
Einzig ungewöhnlich war der 0,5mm Achslängeunterschied zum alten Lager,
den ich nicht so relevant eingestuft hatte und mich hier rückversichern wollte.
Da mein Bekannter anderer Meinung ist.

@ nightwolf:
die neue Kurbel und das neue Innenlager sind JIS,
das alte Innenlager (links im Bild) soll durch das rechte Innenlager (habe ich aus einem anderen mtb ausgebaut) ersetzt werden,
rechts ist ein 122mm, links ein 122,5mm oder sogar 123mm.
IMG_20180907_194327.jpg

IMG_20180907_194330.jpg


Danke für den Lesetipp :)

@ RetroRider:
Die Kettenlinie ist 47,5mm. Den Umwerfer und alles andere nachstellen muss ich ohnehin,
da ich die Bikes komplett zerlegt habe und alles erstmal überprüft, ordentlich gereinigt und falls nötig nachgefettet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls das zu durcheinander wirkt...

Ursprünglich wollte ich nur das Bulls als Ratte/Stadtschlampe für mich herrichten (in Leipzig wird alles geklaut was irgendwie nach wertigem Bike aussieht) und habe dazu die passenden Neuteile gesucht.
Dann ist mir das Diamond Back wieder eingefallen. Habe mich dann spontan dazu entschieden beide Räder wieder aufzubauen und mit neuen Teilen zu bestücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten