Innenlager, Achsenlänge bestimmen

Registriert
26. März 2016
Reaktionspunkte
4
Guten Tag,

mein Innenlager muss gewechselt werden. Dabei habe ich bereits herausgefunden, dass es sich um eines mit 68mm Breite handelt. Ich weiß nur noch nicht welche Achsenlänge.

Kurbelbreite beträgt 27 bzw 28mm. Abstand vom Rahmen bis Ende Kurbe 42mm, das heißt zwischen Kurbel und Rahmen ist ein Abstand von 15mm.

Kann jemand von euch damit was anfangen? Bin leider kompletter Anfänger und verstehe dieses Gebiet noch nicht ganz.
 
Sag uns lieber, welche Kurbel du hast.
Sollte es eine Shimano sein, dann steht auf dem Kurbelarm um das Pedalgewindeloch die genaue Bezeichnung, sowas wie FC-.....

oder du misst die Länge der Welle beim alten Innenlager
 
Das lässt sich zur Not aber auch pi mal Daumen ausrechnen/ausmessen.

Die Kurbelschrauben demontieren(raus schrauben) und dann mal die Tiefe an der Tretlagerwelle messen (links und rechts) und von der Aussenbreite der Kurbel in Höhe der Tretlagerwelle subtrahieren...
Allerdings könnte das bei dieser Billigkurbel etwas schwierig werden, weil die Kettenblätter möglicherweise beim Messen im Weg sind...und man die nicht ohne weitere runter bekommt.

Brauchst sowieso noch Kurbelabzieher und Innenlagernuß dazu.
 
Zurück
Oben Unten