Innenlager BB91-41 und neue Kurbel?

Registriert
14. April 2014
Reaktionspunkte
22
Ort
Lübeck
Moinsen, vermutlich ist das Thema schon oft genug hier durchgekaut worden aber trotzdem finde ich keine zu 100% passende Threads.

Ich möchte in den nächsten Wochen mein Antrieb wechseln von 3x10 auf 2x10 und habe mich verguckt in die Race Face Kurbeln Atlas und Turbine. Bei der Turbine sind Angaben wie BB 68/73, 68 und 100mm. Bei der Turbine zusätzlich noch BB92.

Da an meinem Bike ein BB91-41 verbaut ist, würde ich gerne wissen ob ich überhaupt ohne Wechsel des Innenlagers eine RF Kurbel kaufen kann? Wenn ja gibt es da verschiedene Kurbeln mit unterschiedlichen Wellenlängen? Bin da irgendwie verwirrt was die Innenlagergehäusebreiten angeht.

Soweit ich es lesen konnte, gibt es von Race Face auch ein BB92 (X-Type) Innenlager das kompatibel ist zu allen RF, Shimano und FSA Kurbeln mit 24mm Wellendurchmesser.

Auch die e*thirteen TRS+ gefällt mir und da auch wieder nur BB Breite 68/73 mit optionalen BSA, PF30, BB92 und BB30 Lagern.


Wenn ich das Lager wechseln müsste auf das BB92, wie ist das mit dem 1mm Unterschied zum BB91?
 
sm-bb91-41a ist eine innenlager-typenbezeichnung. shimano benennt die halt so:
  • bb für bottom bracket
  • die 9 für die xtr
  • 1 als weitere unterscheidung der variante (sm-bb90-a ist die bsa-version, sm-bb93 und sm-bb94 sind die nachfolger)
  • 41 ist der innendurchmesser (aufpassen, gibts auch mit 42mm für specialized osbb mtb)
  • a ist ein kürzel für die breite des gehäuses bzw. der welle und bedeutet bei bsa 68 und 73mm bzw. analog beim 41mm-pressfitstandard bb89 (89,5mm symmetrisch, wird mit 2,5mm spacer rechts verbaut) und bb92 (92mm asymmetrisch, rechts 2,5mm länger). die pressfitbreiten sind einfach genauso breit wie 73mm bsa-gehäuse+e-type-umwerfer oder 2,5mm spacer+außenliegende lagerschalen.
wenn du eine kurbel mit 24mm-welle wie die race face turbine oder atlas kaufst, musst du auf also jeden fall die variante für 68/73mm kaufen. das innenlager brauchst du nicht zu tauschen.

kaufst du eine kurbel mit breiter 30mm-welle wie die race face next sl oder e.thirteen nimmst du ebenfalls 68/73mm, falls es noch eine 83mm- oder 100mm-variante gibt. dazu brauchst du natürlich ein neues lager, in deinem fall ein bb92-lager für 30mm-wellen.
 
wow das ist mal eine ausführliche und sehr informative Antwort, danke crazyeddie :daumen:
dann steht nichts im Wege eine Atlas/Turbine zu kaufen
 
Zurück
Oben Unten