Hallo,
Da immer wieder Fragen zu den unterschiedlichen Innenlagerbezeichnugen auftreten wollte ich mal einen Thread aufmachen, indem diese Problematik diskutiert wird. Zugegeben, nicht ganz uneigennützig denn ich habe auch gleich eine Frage. Doch dazu später.
Die typischen Shimano-Bezeichnungen schauen etwa so aus:
BB-UN70 B13
BB-ES71 C21
BB-UN50-E I18
usw.
Dabei steht das BB am Anfang lediglich für "bottom bracket" und bedeutet nichts anderes, als dass es sich bei diesem Teil um ein Innenlager handelt.
Einer größeren Bedeutung haben die nächsten zwei Buchstaben:
UN = 4-Kantinnenlager
ES = Oktalink-/Vielzahninnenlager
Die beiden Zahlen im Anschluß verschlüsseln zum einen die Baugruppe (also LX, XT, XTR, usw...) zum anderen das Modelljahr.
Die erste Zahl steht für die Baugruppe:
9 = XTR
7 = XT
5 = LX
4 oder 3 = Deore
2 = Alivio/Acera/Altus
Die zweite Zahl steht für den Jahrgang:
0 = ???
1 = ???
2 = ???
3 = ???
Allgemein lässt sich sagen, je höher die Zahl desto neuer/moderner/jünger ist das Innenlager. Genaue Jahreszahlen lassen sich hier (glaub ich) nicht zuordnen, es sei denn man betrachtet jede Gruppe für sich. Hierbei lass ich mich aber gerne etwas Besseren belehren.
So, wenn jetzt hinter den 2 Zahlen noch ein -E steht hat das etwas mit der Umwerferbefestigung zu tun. E bedeutet in diesem Fall E-Type und meint, dass der Umwerfer nicht wie gewöhnlich mit einer Schelle am Rahmen befestigt wird, sondern an einer speziellen Platte hängt, die zwischen Innenlager und Gehäuse mit eingeschraubt wird.
E = E-Typelager für E-Type-Umwerfer
Jetzt werden sich einige von euch sicherlich schon über die komischen Bezeichnungen B13, C21, I18 oben gewundert haben. Zugegeben ich bin auch erst bei der Recherche darauf gestoßen, aber es scheint die offizielle Shimano-Bezeichnung für Gehäusebreite, Achslänge und Gewindeart zu sein. Dabei bedeutet:
B = BSA-Gewinde (1,37x24) und Gehäusebreite 68mm
C = BSA-Gewinde (1,37x24) und Gehäusebreite 73mm
I = Italienisches Gewinde (M36x24) und Gehäusebreite 70mm
13 = Achslänge 113mm
18 = Achslänge 118mm
21 = Achslänge 121mm
usw...
Üblicherweise werden diese Daten allerdings nicht mit den Buchstaben verschlüsselt angegeben sondern stehen direkt am Innenlager mit dabei. Also z.B. BB-ES71 68x113 BC1,37x24. Dann ist sofort ersichtlich, dass es sich um ein XT-Oktalinkinnenlager mit BSA Gewinde, 68mm Gehäusebreite und 113mm Achslänge handelt.
Welches Innenlager braucht man bei welcher Rahmen/Kurbelkombination?
Diese Frage allgemein zu beantworten ist nicht nur sehr schwer sondern fast unmöglich. Nur soviel:
Als erstes müsst ihr herausfinden welchen Kurbelbefestigung ihr habt. Hier gibt es eigentlich nur 3 Möglichkeiten (wobei es bei Oktalink wieder verschiedene Versionen gibt und wir wieder bei der Schwierigkeit einer allgemeinen Aussage wären )
1. Vierkant
2. Oktalink
3. Isis
Falls ihr eine ISIS-Kurbel habt könnt ihr euch das ganze Innenlager-BlaBla von oben schenken, da Shimano keine ISIS-Lager herstellt. Wenn ihr Vierkant oder Oktalink habt, wisst ihr auf jeden Fall schonmal ob euer Lager ein UN- oder ein ES-Lager wird (s.o.).
Die nächsten 2 Zahlen hängen dann lediglich von der Größe des Geldbeutels ab, da diese ja nur die Modellgruppen (LX, XT, XTR, usw...) widerspiegeln.
Anschließend gilt es noch zu klären, welche Art von Umwerfer ihr habt. (E-Type-Umwerfer ->E-Type-Innenlager -> -E). Sonst braucht ihr ein Lager ohne -E.
So, als nächste gilt es die Gehäusebreite für die Innenlageraufnahme an eurem Rahmen zu messen. Diese kann entweder 68, 70 oder 73mm sein.
Falls bei der Messung 70mm herauskommt wisst ihr zugleich das es sich um ein Italienisches Gewinde handelt und ihr ein dementsprechendes Innenlager benötigt. Dieser Gehäusetyp kommt allerdings nur noch bei älteren oder überwiegen in Italien produzierten Rahmen vor.
(Achtung: diese Innenlager haben sowohl rechts wie auch links ein RECHTSgewinde!!).
Falls 68 (bei den meisten neueren Rahmen der Fall) oder 73mm gemessen wird handelt es sich zugleich um einen BSA-Gewindetyp.
(Links handelt es sich um ein Rechtsgewinde(normal), rechts um ein Linksgewinde(verkehrt herum)).
Damit wären fast alle nötigen Parameter für das neue Innenlager bestimmt. Wenn da nicht die verflixte Achslänge wäre. Diese hängt eigentlich ausschließlich von der verwendeten Kurbel ab. Da es hier aber auf das Baujahr und den genauen Typ ankommt lässt sich keine generelle Aussage treffen. Hilfreich sind hierbei meistens die Homepages der jeweiligen Hersteller, auf denen man die empfohlene Achslänge nachlesen kann.
Die richtige Achslänge ist für die spätere Kettenlinie von Bedeutung. Diese misst man zwischen dem Mittleren Kettenblatt und der Mitte des Sitzrohrs. Die Kettenlinie sollte zwischen 45 und 50mm liegen. Eine breitere Innenlagerachse lässt somit auch die Kettenlinie ansteigen und umgekehrt. LX-Kurbeln (v.a. die etwas älteren Modelle haben benötigen meistens eine etwas längere Achse als die entsprechenden XT oder XTR-Modelle. Einige XTR-Kurbeln wiederum lassen sich nur mit einem bestimmten XTR-Lager fahren, da hier eine andere Oktalinkverzahnung verwendet wurde. Man sieht, eine allgemeine Auflistung welche Kurbel mit welchem Lager kombiniert werden kann würde ins Nirwana führen. Aber die gängisten Kombinationen (v.a. der verschiedenen XT-Modelle) wurden schon öfters im Forum hier durchdiskutiert und sollten durch die Suchfunktion leicht zu finden sein.
So, genug geschrieben. Jetzt kommt meine eigentliche Frage:
Und zwar habe ich mir für meine neue FSA Afterburner Kurbel ein XT-Innenlager (BB-ES71 68-113) mitbestellt. Geliefert wurde mir leider ein BB-ES70 73-113. Da die Gehäusebreite ja nicht stimmt wird das Teil umgehend zurückgeschickt und getauscht. Was mich allerdings stutzig macht ist das ES70. Ich habe den Verdacht, dass ich zwar ein neues Lager mit 68mm Breite bekomme dieses aber wieder ein ES70 anstatt dem bezahlten und auf der Rechnung vermerkten ES71 wird. Wer kann mir den genauen Unterschied (Baujahr, Gewicht) zwischen diesen beiden Typen sagen?
Ach ja nochwas: Vielleicht können wir in diesem Thread ja verschieden Kurbel-/Rahmen-/Innenlagerkombinationen sammeln. Wenn genügend Angaben vorhanden sind, könnte man den oberen Threadteil dann ja evt. ins Reparaturforum stellen.
Gruß
Johannes
Da immer wieder Fragen zu den unterschiedlichen Innenlagerbezeichnugen auftreten wollte ich mal einen Thread aufmachen, indem diese Problematik diskutiert wird. Zugegeben, nicht ganz uneigennützig denn ich habe auch gleich eine Frage. Doch dazu später.
Die typischen Shimano-Bezeichnungen schauen etwa so aus:
BB-UN70 B13
BB-ES71 C21
BB-UN50-E I18
usw.
Dabei steht das BB am Anfang lediglich für "bottom bracket" und bedeutet nichts anderes, als dass es sich bei diesem Teil um ein Innenlager handelt.
Einer größeren Bedeutung haben die nächsten zwei Buchstaben:
UN = 4-Kantinnenlager
ES = Oktalink-/Vielzahninnenlager
Die beiden Zahlen im Anschluß verschlüsseln zum einen die Baugruppe (also LX, XT, XTR, usw...) zum anderen das Modelljahr.
Die erste Zahl steht für die Baugruppe:
9 = XTR
7 = XT
5 = LX
4 oder 3 = Deore
2 = Alivio/Acera/Altus
Die zweite Zahl steht für den Jahrgang:
0 = ???
1 = ???
2 = ???
3 = ???
Allgemein lässt sich sagen, je höher die Zahl desto neuer/moderner/jünger ist das Innenlager. Genaue Jahreszahlen lassen sich hier (glaub ich) nicht zuordnen, es sei denn man betrachtet jede Gruppe für sich. Hierbei lass ich mich aber gerne etwas Besseren belehren.
So, wenn jetzt hinter den 2 Zahlen noch ein -E steht hat das etwas mit der Umwerferbefestigung zu tun. E bedeutet in diesem Fall E-Type und meint, dass der Umwerfer nicht wie gewöhnlich mit einer Schelle am Rahmen befestigt wird, sondern an einer speziellen Platte hängt, die zwischen Innenlager und Gehäuse mit eingeschraubt wird.
E = E-Typelager für E-Type-Umwerfer
Jetzt werden sich einige von euch sicherlich schon über die komischen Bezeichnungen B13, C21, I18 oben gewundert haben. Zugegeben ich bin auch erst bei der Recherche darauf gestoßen, aber es scheint die offizielle Shimano-Bezeichnung für Gehäusebreite, Achslänge und Gewindeart zu sein. Dabei bedeutet:
B = BSA-Gewinde (1,37x24) und Gehäusebreite 68mm
C = BSA-Gewinde (1,37x24) und Gehäusebreite 73mm
I = Italienisches Gewinde (M36x24) und Gehäusebreite 70mm
13 = Achslänge 113mm
18 = Achslänge 118mm
21 = Achslänge 121mm
usw...
Üblicherweise werden diese Daten allerdings nicht mit den Buchstaben verschlüsselt angegeben sondern stehen direkt am Innenlager mit dabei. Also z.B. BB-ES71 68x113 BC1,37x24. Dann ist sofort ersichtlich, dass es sich um ein XT-Oktalinkinnenlager mit BSA Gewinde, 68mm Gehäusebreite und 113mm Achslänge handelt.
Welches Innenlager braucht man bei welcher Rahmen/Kurbelkombination?
Diese Frage allgemein zu beantworten ist nicht nur sehr schwer sondern fast unmöglich. Nur soviel:
Als erstes müsst ihr herausfinden welchen Kurbelbefestigung ihr habt. Hier gibt es eigentlich nur 3 Möglichkeiten (wobei es bei Oktalink wieder verschiedene Versionen gibt und wir wieder bei der Schwierigkeit einer allgemeinen Aussage wären )
1. Vierkant
2. Oktalink
3. Isis
Falls ihr eine ISIS-Kurbel habt könnt ihr euch das ganze Innenlager-BlaBla von oben schenken, da Shimano keine ISIS-Lager herstellt. Wenn ihr Vierkant oder Oktalink habt, wisst ihr auf jeden Fall schonmal ob euer Lager ein UN- oder ein ES-Lager wird (s.o.).
Die nächsten 2 Zahlen hängen dann lediglich von der Größe des Geldbeutels ab, da diese ja nur die Modellgruppen (LX, XT, XTR, usw...) widerspiegeln.
Anschließend gilt es noch zu klären, welche Art von Umwerfer ihr habt. (E-Type-Umwerfer ->E-Type-Innenlager -> -E). Sonst braucht ihr ein Lager ohne -E.
So, als nächste gilt es die Gehäusebreite für die Innenlageraufnahme an eurem Rahmen zu messen. Diese kann entweder 68, 70 oder 73mm sein.
Falls bei der Messung 70mm herauskommt wisst ihr zugleich das es sich um ein Italienisches Gewinde handelt und ihr ein dementsprechendes Innenlager benötigt. Dieser Gehäusetyp kommt allerdings nur noch bei älteren oder überwiegen in Italien produzierten Rahmen vor.
(Achtung: diese Innenlager haben sowohl rechts wie auch links ein RECHTSgewinde!!).
Falls 68 (bei den meisten neueren Rahmen der Fall) oder 73mm gemessen wird handelt es sich zugleich um einen BSA-Gewindetyp.
(Links handelt es sich um ein Rechtsgewinde(normal), rechts um ein Linksgewinde(verkehrt herum)).
Damit wären fast alle nötigen Parameter für das neue Innenlager bestimmt. Wenn da nicht die verflixte Achslänge wäre. Diese hängt eigentlich ausschließlich von der verwendeten Kurbel ab. Da es hier aber auf das Baujahr und den genauen Typ ankommt lässt sich keine generelle Aussage treffen. Hilfreich sind hierbei meistens die Homepages der jeweiligen Hersteller, auf denen man die empfohlene Achslänge nachlesen kann.
Die richtige Achslänge ist für die spätere Kettenlinie von Bedeutung. Diese misst man zwischen dem Mittleren Kettenblatt und der Mitte des Sitzrohrs. Die Kettenlinie sollte zwischen 45 und 50mm liegen. Eine breitere Innenlagerachse lässt somit auch die Kettenlinie ansteigen und umgekehrt. LX-Kurbeln (v.a. die etwas älteren Modelle haben benötigen meistens eine etwas längere Achse als die entsprechenden XT oder XTR-Modelle. Einige XTR-Kurbeln wiederum lassen sich nur mit einem bestimmten XTR-Lager fahren, da hier eine andere Oktalinkverzahnung verwendet wurde. Man sieht, eine allgemeine Auflistung welche Kurbel mit welchem Lager kombiniert werden kann würde ins Nirwana führen. Aber die gängisten Kombinationen (v.a. der verschiedenen XT-Modelle) wurden schon öfters im Forum hier durchdiskutiert und sollten durch die Suchfunktion leicht zu finden sein.
So, genug geschrieben. Jetzt kommt meine eigentliche Frage:
Und zwar habe ich mir für meine neue FSA Afterburner Kurbel ein XT-Innenlager (BB-ES71 68-113) mitbestellt. Geliefert wurde mir leider ein BB-ES70 73-113. Da die Gehäusebreite ja nicht stimmt wird das Teil umgehend zurückgeschickt und getauscht. Was mich allerdings stutzig macht ist das ES70. Ich habe den Verdacht, dass ich zwar ein neues Lager mit 68mm Breite bekomme dieses aber wieder ein ES70 anstatt dem bezahlten und auf der Rechnung vermerkten ES71 wird. Wer kann mir den genauen Unterschied (Baujahr, Gewicht) zwischen diesen beiden Typen sagen?
Ach ja nochwas: Vielleicht können wir in diesem Thread ja verschieden Kurbel-/Rahmen-/Innenlagerkombinationen sammeln. Wenn genügend Angaben vorhanden sind, könnte man den oberen Threadteil dann ja evt. ins Reparaturforum stellen.
Gruß
Johannes