Innenlager für FC-M950 in 73mm Gehäusebreite

zymnokxx

26'' / 27.5'' / 29''
Registriert
24. März 2010
Reaktionspunkte
2.839
Frage an die YT-Technik-Experten:
Ich würde gerne die genannte XTR Kurbel FC-M950 an einen Rahmen mit 73mm Gehäuse-Breite montieren und als Einfachkurbel fahren. Ich bin mir unsicher welches Innenlager passen würde, da es ja noch die Unterscheidung zwischen Octalink V1 und V2 gibt.

Habe hier was gefunden:
https://www.bike-components.de/en/Shimano/Innenlager-BB-ES300-Octalink-Modell-2016-p44003/

Passt das 2016er-Lager zu der Kurbel? Wenn ich vorne nur 1fach fahren will reicht dann 118mm Breite?
Vielen Dank für Hilfe!
 

Anzeige

Re: Innenlager für FC-M950 in 73mm Gehäusebreite
Zuletzt bearbeitet:
Das BB-M952 war für 73er Gehäuse ausgelegt. Wollte man es im 68er Gehäuse fahren, brauchte man 2 Distanzringe à 2,5mm, die auf der linken, wie auf der rechten Seite zwischen Lagerchale und Gehäuse kamen.
Soweit ich mich erinnere, war eine gängige Wellenlänge (Octalink) bei den Lagern 112,5mm (oder 113,5?)... und die waren auf Dreifach-Betrieb ausgelegt.
Vom Bauchgefühl her, wäre mir eine 118er Welle für den 1-fach Betrieb zu breit.
An welcher Position willst Du denn das KB anbringen? Außen oder Mitte?
Welche Ritzel willst Du überwiegend nutzen? Eher die kleineren, oder läuft es auf eine gleichmäßige Nutzung hinaus?

Gruß,
Thomas
 
Super! ihr seid klasse. So viele hilfreiche und schnelle Antworten. :daumen:

Der Preis fürs Original-Lager ist schon heftig. Mal überlegen, ob ich mir das gönne....
das BB-7700 habe ich leider nicht in 73mm gefunden. Nur 68er.
 
glaube, die preise für xtr-lager sind oft so hoch, weil es quasi keine alternativen für die benutzung der grauen xtr kurbel gibt.
 
Ja. Hab ich gemacht, passt auch, aber die Kurbel klemmt dann am Lager, dreht also nicht mehr :D
Umgekehrt geht besser, als 112,5er Achse in's 7700er Gehäuse um ohne Spacer am MTB zu fahren.
 
Zur Info: Rennrad Octalink passt bei allen, sprich 105 & Ultegra - was aber das Problem der Gehäusebreite nicht löst ;-)
 
Ich bin auch auf der Suche nach einem bb-m950 Inennlager. Jemand noch ne Idee wo ich fündig werden könnte? Danke vorab
 
Ich dachte entscheidend ist die Achslänge? 112mm bzw. 116mm.
Ich benötige 112mm.

Sonst muss ich später nachmessen

Danke vorab.
 
Ich dachte entscheidend ist die Achslänge? 112mm bzw. 116mm.
Ich benötige 112mm.

Sonst muss ich später nachmessen

Danke vorab.
Wenn du eine 68mm Tretlagerhülse hast (was recht wahrscheinlich ist), dann geht das Ultegra-Lager. Das ist noch etwas leichter zu bekommen.
 
Wenn du eine 68mm Tretlagerhülse hast (was recht wahrscheinlich ist), dann geht das Ultegra-Lager. Das ist noch etwas leichter zu bekommen.

Topic Titel : Innenlager für FC-M950 in 73mm Gehäusebreite.

Topic Titel nicht gelsen und den Topic auch nicht
(was recht wahrscheinlich ist). :D

Defakto passen die Ultegra/105er RR Lager nicht. Somit bleibt nur das BB-M952 oder das BB-M950.
 
Topic Titel : Innenlager für FC-M950 in 73mm Gehäusebreite.

Topic Titel nicht gelsen und den Topic auch nicht
(was recht wahrscheinlich ist). :D

Defakto passen die Ultegra/105er RR Lager nicht. Somit bleibt nur das BB-M952 oder das BB-M950.
Nun mach mal langsam mit deinen holen Unterstellungen. Das ursprüngliche Thema ist seit nem viertel Jahr erledigt. Der Piet ist hier sicherlich über die Forumssuche gelandet und hat in Anbetracht des geballten Forenwissens seine Frage hier gestellt.
Die Tretlagerbreite der Hülse kennt er noch gar nicht, also war es sicherlich kein "gezielter" Beitrag. Das hast du offensichtlich nicht gelesen, obwohl es zwei Beiträge über deinem steht. 73er Tretlagergehäuse sind jetzt nicht gerade häufig, also ist de facto erst mal gar nichts entschieden. Also bevor du den Besen nach anderen schwingst, solltest du mal vor deiner eigenen Tür sauber machen.
 
Hallo zusammen,
ja, wie bereits richtig vermutet, bin ich hier über die sufu gelandet.

Meinen Rahmen konnte ich gerade ausmessen:
Tretlagergehäuse hat 68mm und Achslänge des BB-M950 ist 112mm.

Werkzeuge zum Ausbau muss ich mir jetzt als erstes bestellen:
- TL-UN96 Octalink liegt bereits im Warenkorb
- braucht man einen Hakenschlüssel? Welches Modell?

Könnt Ihr dazu bitte noch Tipps geben?

Mein Plan ist erstmal ausbauen, reinigen, fetten und gucken ob man es noch brauchen kann ;)

Danke und beste Grüße!
 
für 68er gehäuse kannst du ohne weiteres auch das 105er oder ultegra lager die es noch im handel gibt verwenden.musst halt nur drauf achten das du kein ita sonders bsa kaufst ;) das sind in meiner erinnerung auch normale patronenlager die du auch mit so nem teil hier verbauen kannst.

hg_innenlagerwerkzeug.jpg
 
Zurück
Oben Unten