Innenlager für FSA Afterburner (BSA 73)

Registriert
15. Februar 2006
Reaktionspunkte
4
heyho,

ich habe ein 73mm Lagergehäuse an meinem Gay Fisher ;) bike und möchte mir diese (mittlerweile schon ältere) Kurbel zulegen:

2e8csj.jpg


FSA Afterburner

Als Innenlager wollte ich ein Octalink-Lager verwenden.

Auf den Webseiten steht das diese Kurbel ein Lager mit Achsenlänge von 113 benötigt, aber ist das nur für BSA 68 oder auch BSA 73?

Welches Lager brauche ich denn für BSA 73? 113 oder 118?
?Ich denke 118...?

Vielen Dank schonmal,

gruß

Nudel
 
Servus,
die Achslänge von 113 mm gilt für beide Gehäusebreiten. Die Gehäusebreite ändert nichts an der Kettenlinie (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Nimm also ein 73/113er Lager.
btw - warum nimmst du keine ISIS-version? Da gibts so schöne Innenlager für...
 
Hi,

danke für die Antwort.
Die ISIS Version ist bei dem Händler meines Vertrauens nochmal so 30 Euro teurer, das geld wollte ich eigentlich sparen und die octalink lager sind, was ich so gesehen habe, auch günstiger im vergleich.

Ich dachte mit zunehmender Gehäusebreite des Lagers nimmt auch dessen Achslänge zu oder nicht??? Denn sonst würde ja der Platz für die Kurbelarme auf der Achse schrumpfen, wenn die Breite des das Lagergehäuses zunimmt und die Achslänge gleich bleibt. (Sorry, wenn das absoluter Bockmist sein sollte)
Ich dachte ich hatte es geschnallt, als ich die 68/113 und 73/118 Version des XT-Lagers gesehen hatte. Zunahme der Gehäusebreite um 5mm auf 73mm bewirkt eine Zunahme der Achsenlänge um 5mm auf 118mm.

Aber da scheint ein denkfehler drin zu sein, da es ja 68/113 und 73/113 Lager von Shimano gibt.

Ich kenn mich da nicht so aus, möchte es aber gerne, also bitte:
zu hülf...
 
Servus nochmal,

so wie ich das verstehe, verhält es sich folgendermaßen: Grundsätzlich gibt die Kettenlinie den Abstand von der Mitte des Tretlagergehäuses zum mittleren Kettenblatt an (die Kette sollte vom mittleren Kettenblatt bis zum mittleren Ritzel hinten parallel zur Rahmenachse verlaufen). Durch unterschiedliche Achslängen ergeben sich unterschiedliche Kettenlinien (z.B. 47,5 mm bei 113mm Achslänge und 50mm bei 118mm Achslänge). Die Gehäusebreite beeinflusst die Kettenlinie nicht. FSA gibt für die Afterburner eine Kettenlinie von 48 (bzw. 47,5) an, siehe www.fullspeedahead.com. Um diese Kettenlinie zu erreichen, wird ein Innenlager mit 113mm Achslänge benötigt (steht auch auf der FSA-Seite). Normalerweise sollte auch bei einem Innenlager mit 73er Gehäusebreite genug Platz für die Kurbel/Kettenblätter sein, so daß diese am Rahmen nicht schleifen.
So, genug gelabert. Ich bitte um (eventuell nötige) Korrekturen...

P.S. Ich bin gerade dabei, mir ein Fully aufzubauen und habe mir die neue Afterburner (ISIS) bestellt, dazu ein 113er FSA Platinum Pro Innenlager. Wenn Du noch ca. 2 Monate warten kannst, sag ich dir bescheid, ob das so passt ;)
 
Ja, deine Definition der Kettenlinie ist richtig.
Ob die von der Gehäusebreite beeinflusst wird weiß ich nicht.

Aber wir reden ja hier auch wirklich nur über mm.
Es fällt mir ja schon schwer, die aktuelle Kettenlinie an meine Fahrrad zu bestimmen, ob 47,5 oder 50mm (alten Nonamekubel+Lager verbaut).
Die ändert sich ja bereits je nach Blickwinkel aufs Lineal :)

Deswegen wären wohl Erfahrungswerte das Beste.

Wer hat denn schon eine Afterburner (siehe Link oben) mit BSA 73 verbaut??

Welches Lager ist da besser:

73/113
ODER
73/118

Danke nochmal,

Nudel
 
Zurück
Oben Unten