Innenlager gesucht ITA 70mm

Registriert
19. Oktober 2020
Reaktionspunkte
0
Guten Abend zusammen!

Ich bin ganz neu hier und bringe eine Frage mit:
Habe mir ein gebrauchtes Stahl-MtB gekauft, Corratec Kilimandscharo 2005.
Das Tretlager wurde noch ausgetauscht. Das nun eingebaute Tretlager ist auf Bild 1 zu sehen, eben ein 68mm breites.
Die Gehäusebreite des Rahmens beträgt 70mm.
In Bild 2 ist das (m.E.) alte Innenlager zu sehen, eben 70mm, das hatte ich beim Kauf noch mitbekommen.
Achslänge bei beiden 123mm.
Das was nicht stimmt, hatte ich gemerkt, weil sich das Lager auf Kurbelseite herausgedreht hat.
Mittlerweile, nach sehr festem Anziehen kommt es zwar nicht mehr raus, aber ganz geheuer ist mir die Sache nicht.

Meine Frage nun: Ist es möglich, das eigentlich zu kurze Innelager von 68mm zu nutzen.
Wenn nicht, hat jemand Alternativen zu dem 70mm Innenlager, meine Recherchen im Netz waren alle erfolglos, weil sämtliche Lager in dieser Größe nicht mehr verfügbar sind.

Ich hoffe das waren genug Infos um das Problem zu umreisen.
Freue mich auf hilfreiche Antworten!
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    317,9 KB · Aufrufe: 85
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    248,9 KB · Aufrufe: 68
Ist es möglich, das eigentlich zu kurze Innelager von 68mm zu nutzen.
Nein, ist es nicht, da 68mm = BSA bedeutet . BSA und ITA (70mm) sind nicht nur unterschiedlich breit, sondern haben auch unterschiedliche Gewinde.
BSA ist ein Tick kleiner und hat auf der Antriebseite ein LINKSGEWINDE!!! während ITA nur Rechtsgewinde hat.

Mich wundert nur, dass in einem deutschen MTB Rahmen ein ITA Innenlager gewesen ist, was ich nur von italenischen RR-Rahmen kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das alte Lager ok ist, nimm es ruhig wieder.
Das hatte sich vermutlich irgendwann gelöst, das Ital Gewinde hat nicht die Tendenz sich selber festzuziehen, kann schon mal passieren.
Hier geht es nicht um die Drehrichtung der Welle, sondern um die Taumelbewegung:
Das Lager (Innengewinde) hat Spiel im Rahmen, weil es nen Tick kleiner ist, die Taumelbewegung führt zur Drehrichtungsumkehr und das Lager kann sich lösen.

Corratec, 2005, Stahl, Italgewinde? Tippe mal auf 1993?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die beiden Antworten!
Ich muss zu geben, ich bin mittlerweile sehr verwirrt, dachte eigentlich ich hab das Thema durchstiegen.
Deshalb habe ich heute nochmal das eingebaute (also das 68er) Innenlager ausgebaut.
Jetzt ist mir erst aufgefallen, dass die beiden Lager jeweils das feste Gewinde auf der anderen Seite haben. (siehe Bild 3) Das heißt also die Gegenlagerschale (ich hoffe, dass ist der richtige Begriff) sitzt beim ITA auf der Kettenblattseite?
Das BSA und ITA andere Gewinderichtungen haben, ist mir klar. Bei meinem Rad ziehe ich auf beiden Seite nach rechts fest.
Gibt es wirkich keine 68er ITA-Lager?

Ihr merkt schon, ich bin etwas verwirrt (und genervt ;)).
Wahrscheinlich mal alles ins Auto schmeißen und zum Radlladen...

VG

Corratec, 2005, Stahl, Italgewinde? Tippe mal auf 1993?
Um den Dreh müsste es sein, weiß ich aber selbst nicht genau.
 

Anhänge

  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    429,9 KB · Aufrufe: 56
Wow!
Da komm ich mir blöd vor, ich hab wirklich gesucht.
Das müsste ja dann passen?
122mm Achslänge, ich hatte bei einem 122,5 und beim anderen 123mm gemessen.

Muss ich außer auf die Achslänge, Gehäusebreite und die Gewinderichtung noch etwas beachten?

VG und Vielen Dank, hoffe das ist die Lösung!
 
Jetzt stell ich mich dööfer als ich bin.
Klar ich brauch ein 4-Kant.
Meine Frage ist eher, ob es noch Maße gibt.
Evtl Durchmesser des Gewindes...
 
Das meinte ich eigentlich, aber nach kurzer Recherche habe ich, dank dir, nun eine weitere Frage. :D
Wie erkenne ich auf was meine Kurbel passt?

Meine eigentliche Frage zielte auf den Durchmesser des Gewindes im Rahmen.
Gibts da Unterschiede?

VG
 
Du weisst das es ein ITA Tretlager ist, mach deine alte Kurbel drauf und gut ist. Verschiedene Gewindedurchmesser gibt es nur bei uralten Exoten. Bei Bedarf nach einer neuen Vierkantkurbel ist zu beachten, das die Wellenlänge zur Kurbel passen muss.
 
Jetzt habe ich hier auch so ein ITA 36x24T Innenlager in eine Corratec MTB. Ist auch 70mm / 113mm. Dieses Neco Lager habe ich gefunden. Passt das nur rein? Die fest Lagerschale ist auf der Kurbelseite. Beim originalen Shimano wars anderrum.
 
Zurück
Oben Unten