innenlager-gewinde nachschneiden: notwendig?

wuschi

[- ▂▃▄▅▆ +]
Registriert
20. September 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Neulengbach / Niederösterreich
hallo
ich bin gerade dabei mein specialized p.2 neu aufzubauen. es wird also in den nächsten woche komplett zerlegt bis nur noch rahmen ohne steuersatz ect. dasteht. und jetzt meine fragen:

wie notwendig ist das empfohlene nachschneiden des innenlager-gewinde bei jedem kurbelwechsel?

soll ich die bremsaufnahme nachfräsen lassen (ist glaub ich noch nie gemacht worden)?

außerdem steht in der anleitung meines acros-steuersatzes, dass eventuell die ober- und unterkante sowie die passflächen plan gefräst werden müssen. was ist da dran, hat das schon mal einer von euch machen lassen?

antwortet bitte nur wenn ihr was genaueres wisst. weil das jeder hersteller empfiehlt und so weiter und sofort...:rolleyes:.... weiß ich auch selber.:daumen:
danke schon mal
mfg thomas
 
falls innenlager und steuersatz montiert waren, ist das ja schon gemacht worden.
gab's probleme mit der ungefrästen bremsaufnahme?
 
hallo
ich bin gerade dabei mein specialized p.2 neu aufzubauen. es wird also in den nächsten woche komplett zerlegt bis nur noch rahmen ohne steuersatz ect. dasteht. und jetzt meine fragen:

wie notwendig ist das empfohlene nachschneiden des innenlager-gewinde bei jedem kurbelwechsel?

soll ich die bremsaufnahme nachfräsen lassen (ist glaub ich noch nie gemacht worden)?

außerdem steht in der anleitung meines acros-steuersatzes, dass eventuell die ober- und unterkante sowie die passflächen plan gefräst werden müssen. was ist da dran, hat das schon mal einer von euch machen lassen?

antwortet bitte nur wenn ihr was genaueres wisst. weil das jeder hersteller empfiehlt und so weiter und sofort...:rolleyes:.... weiß ich auch selber.:daumen:
danke schon mal
mfg thomas


Hallo

Was empfiehlt denn dein Hersteller :confused:

Normalerweise ist es nicht Notwenig dein Tretlagergehäuse nach schneiden zu lassen, wenn dein Rahmen kein Einbauschaden, Korrosion usw hat.

Die Scheibenbremsenaufnahme kann man nachfräsen, dies ist aber auch nur sinnvoll wenn dein Rahmen keine saubere und vom Werk aus Plangefräste Aufnahme besitzt.

Auch hier sollte man abwägen ob es sinnvoll ist oder nicht, dein Steuerrohr nachfräsen zu lassen aber auch nur dann wenn Beschädigung auf den Steuerrohr ersichtlich sind.

Und wenn du dies trotzdem alles durchführen möchtest würde ich dir zu einen Fachman raten der das schon mal gemacht hat.

Hast du ein Integrierten Steuersatz :confused:

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
danke für die schnelle antwort.
also was specialized empfiehlt weiß ich nicht aber mein bikehandwerker-buch empfihlt das nachschneiden und truvativ schreibt auch in der anleitung "es ist bei jedem innenlagerwechsel empfehlenswert............... ". allerding handelt es sich um eine shimano lx mit hollowtech 2 innelager.
steuersatz ist ein 1 1/8" ahead
 
hallo
danke für die schnelle antwort.
also was specialized empfiehlt weiß ich nicht aber mein bikehandwerker-buch empfihlt das nachschneiden und truvativ schreibt auch in der anleitung "es ist bei jedem innenlagerwechsel empfehlenswert............... ". allerding handelt es sich um eine shimano lx mit hollowtech 2 innelager.
steuersatz ist ein 1 1/8" ahead

Gut was einige Hersteller vorschreiben bleibt denen über lassen.

Habe mein Tretlager noch nie nach geschnitten. :D

Wie gesagt es macht nur Sinn dein Tretlagergehäuse nachschneiden zu lassen wenn die oben genannten Probleme aufgetreten sind. :daumen:

Was auch ein wichtiger Punkt ist, man sollte Das Tretlagergehäuse und die Lagerschalen und Innenlager immer mit Fett einbauen.

Die Lagerschalen und Innenlager sollten erst mal von Hand eingedreht werden so sollten keine Beschädigungen auftreten.

Es geht hier wohl viel mehr darum das dein Tretlagergehäuse von außen Plan ist.

Sollten die Kanten von außen Unebenheiten aufweisen, dann kann es Probleme mit der neuen HT2 Lagern geben.

Aber in den meisten fällen sind die Tretlagergehäuse sorgfältig verarbeitet, und trotzdem gibt es Probleme mit den Lagerschalen.
 
Zuletzt bearbeitet:
es war nicht serienmäßig ht2 kurbel verbaut sondern truvativ hussefelt mit isis drive (rad von 2004 oder 05). hab mir eber neulich eine truvativ holzfeller kurbel fürs mein canyon gekauft und dadurch ist die lx ersetzt und arbeitslos geworden. hab sie also auf 1-fach umbebaut und will sie jetzt ins p.2. bauen. geht das ohne probleme? weil Mad-Line oben schreibt das die entsprechenden fräsungen bereits gemacht sind. oder ist einfach gemeint, dass specialized die notwendigen flächen eh sauber verarbeitet?
mfg
 
Den setzt mal deine Brille auf...

Stevens und Giant machen das übringens auch.

:lol:
Ich habe kaum ein Serienbike in der Hand gehabt, bei dem irgendwas gefräst war... Und das waren einige in verschiedenen Werkstätten von Bikeshops. Teilweise fehlte sogar das Fett auf den Gewinden.
Gleiches gilt für Gabelkronen.
Dein Lager wird auch ohne Bearbeiten des Rahmens funktionieren.
Sollte das aber noch nicht passiert sein und wenn Du sauber vor- und auf Nummer sicher gehen willst, laß Steuerrohr, Innenlagergehäuse und -Gewinde, sowie die Gabelkrone dort wo die Steuersatz-Baseplate (wie Acros das nennt) aufliegt planfräsen, bzw. nachschneiden. Einmal reicht dann auch.
 
Zurück
Oben Unten